[gelöst] Diffuse nach Zuweisung von Normal (Bump) dunkel?

m4pj3cts

Re: [gelöst] Diffuse nach Zuweisung von Normal (Bump) dunkel?

Post by m4pj3cts »

agp8x wrote:Ja, das ist leider der Teil, den man für Performanz opfern musste, dafür laden jetzt Modelle mit deutlich mehr Polys wesentlich schneller wie vorher.
Kann ich mir garnicht vorstellen, das Mesh wurde lediglich ausgelagert, wie ein Template :confusednew:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: [gelöst] Diffuse nach Zuweisung von Normal (Bump) dunkel?

Post by agp8x »

Vorher waren ja alle Polys in XML kodiert (müsste immernoch so sein wenn ein Exporter nur eine einzelne .i3d erzeugt). Wie die .shapes intern aufgebaut ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall hat sich bei der Einführung (müsste LS13 Patch 1.3/1.4 gewesen sein) die Ladezeit für ein Savegame deutlich reduziert. Wenn ich mich recht erinnere hat bei mir ein Spielstand vorher ~2-3 Minuten geladen, und danach in einer halben, das war schon ein deutlicher Unterschied (also jeweils der selbe Spielstand)
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: [gelöst] Diffuse nach Zuweisung von Normal (Bump) dunkel?

Post by JauchenPaule »

m4pj3cts wrote:Leider kann ich sie dann nicht mehr mit dem Editor bearbeiten :neutralnew:
Stell mal folgenden Eintag in der editor.xml von true auf false

Code: Select all

<i3d force_external_binary_files="true" />
So erhältst du wenn du speicherst nur noch nen i3d file ohne shapes.

Allerdings wenn das Material in C4D ne Normalmap aufweist sollte eigentlich auch nen brauchbares fbx file bei raus kommen,
ohne später Nacharbeiten zu müssen.

Welche Version benutzt du?
m4pj3cts

Re: [gelöst] Diffuse nach Zuweisung von Normal (Bump) dunkel?

Post by m4pj3cts »

Hallo ihr,

danke.

Ich exportiere per FBX Version 6.1 (2010) , bis ich auf diese richtige Version kam, hatte ich zu kämpfen (dazu gab es was in einem anderen Thread), ich kann auch nur eine Handvoll zuweisen, die Funktion für die Normal-Map wird scheinbar nicht per FBX übertragen.

Wie im Thread hier geschrieben, kann ich den Pfad angeben, aber es passiert nichts und da gab es die Lösung, es nachträglich einzufügen.
Dafür ist die emissive-Map (Pfad) aktiv, obwohl ich "Leuchten" im Material in C4D nicht aktiviert habe.

Also die Änderung in der editor.xml ist da der richtige Ansatz *thumbsup*

Danke für den Tip!

Wenn alles fertig ist, kann das von mir aus dann auch als *.i3d.shape gespeichert werden, nur zum Ändern bzw. einfügen von tangent="true" bleibt mir nichts Anderes übrig.

Bis GE 6.0.4 (?) gab es keine *.i3d.shape, wenn ich per FBX importiere und speichere. Das ist mir gestern aufgefallen, weil ich den GE aktualisiert hatte ;)

:hi:
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: [gelöst] Diffuse nach Zuweisung von Normal (Bump) dunkel?

Post by JauchenPaule »

Benutze die gleiche fbx Version, diff- spec- und normalmaps werden bei mir ohne Probleme im GE zugewiesen.

Meine settings im Exportdialog sehen so aus....
Image

Welche C4D Version benutzt du?
m4pj3cts

Re: [gelöst] Diffuse nach Zuweisung von Normal (Bump) dunkel?

Post by m4pj3cts »

Hi, erstmal schön zu wissen, dass noch einer mit C4D arbeitet :smileynew:

Ich arbeite mit der C4D R8.5 , exportiere aus ihr per FBX...

Image

... und konvertiere per Autodesk FBX Converter 2013 zu "FBX 2010" ...

Image

Die Materialzuweisung funktioniert, wird nach dem Export in den GE aber nicht angesprochen. Wenn ich eine Normal-Map zuweise, dann passiert das, was ich zum Anfang des Threads geschrieben habe :wink3:

Animationen funktionieren allerdings per FBX erst, wenn ich die selbe FBX aus C4D R8.5 mit dem Konverter zu FBX 2013 konvertiere:

Image

Image

Mit der 2010er oder älter hab ich die Animation im Viewer nicht laufen lassen können:

Kannst du gern mal testen (eingebettete Textur).
animation_test.zip
walking_cube_r85.zip
m4pj3cts

Re: [gelöst] Diffuse nach Zuweisung von Normal (Bump) dunkel?

Post by m4pj3cts »

Kann dicht gemacht werden :hi:
User avatar
Der_Tod
Posts: 2834
Joined: Fri Nov 07, 2014 9:51 am
Location: zu Hause/at home

Re: [gelöst] Diffuse nach Zuweisung von Normal (Bump) dunkel?

Post by Der_Tod »

Da lass ich mich ja nicht lange bitten.

*closed*

Gruß
Der_Tod
Wenn der Tod kommt, ist Sense.
Locked