Neue Marke im LS17

Terrol
Posts: 51
Joined: Mon Mar 23, 2015 6:29 pm

Re: Neue Marke im LS17

Post by Terrol »

Schlüter-Hütte an den Vertexen, wo sie nach vorne gekippt sind, nach hinten kippen
Hinteren Hüttenteil im oberen 2/3tel Verhältnis senkrecht stellen
Unteren Anteil so anpassen, dass die Technik am Kabinenteil vorbei gerade noch funktioniert
Alle Scheiben anpassen
Dach "planieren "
Oben Hilfsscheinwerfer anbringen
Vorne recht eckickige Scheinwerfer integrieren
Lackierung aus einem Lanz in glänzend ableiten
Felgen in 60er Jahre Rot umlackieren
Den ein oder anderen farblichen Akzent setzen, Rost an den Bauteil-Nähten und ganz intuitiv auf der Karosserie aufbringen, falls Oldtimer oder gebrauchtes Fahrzeug, evtl neuesa Dirt-Modell als Rost anstatt Schmutz
fertig wäre eine Schlüter-Variante.
Die weitere Variante liefe in Richtung Schnell-Bulldog oder Schnelltraktor a la Lanz oder Hanomag, mit hinten ausgeprägtem "Vogelnest".
Lade mir jetzt Maya und 3DSMax mit entsprechendem Studenten-Nachweis runter.
3D kann ich seit 1983. Die Geräusch-Tonanpassung ist wohl auch nicht das Thema.
Irgendwie bastelt hier seit Anbeginn jeder in jeder Richtung irgendwas.
Die komplette obere Textur vom Schlüter auf Seite 14 ist von mir und war lediglich als Diskussionsgrundlage zwischen Ingolf und mir in einer Skype Diskussion gedacht. Davon gibt es noch weitere Varianten und Weiterentwicklungen. Was sowas in der Öffentlichkeit zu suchen hat, ist mir schleierhaft, war nie dazu angedacht. Zumal es weitaus bessere Varianten davon gibt. Z.B. ist das Gelb, das dem Schlüter-Schriftzug in der schlecht umgenzten Schriftdarstellung und dem langen Streifen unterlegt ist ein einfaches Rechteck in einer eigenen Ebene. Später habe ich den Schlüter - Schriftzug mit einer weiteren Ebene aus dem Rot überdeckt, aber die gelbe Linie belassen. Der schlecht umgrenzte Schlüter-Schriftzug resultiert aus dem Freistellungsverfahren. Usw.
Ich lese immer weiter, was ich durch Abwesenheit verpasst habe, daher füge ich meine Gedanken an:
Mir persönlich leuchtet das Modell der Epoche ein, war ja glaube ich schonmal von mir so formuliert. Insofern kann man optisch auf das umzusetzende LS-Modell mit verschiedenen Designs antworten. Was aber gar nicht geht ist den Markennamen zu wechseln.
Lieber Matador: wenn Du aus dem Vertrieb kommst, wie liest sich und spricht sich denn Wolpertinger. 4-silbige Namen sind in der Werbung ein No-Go. Dieser Name führt auch im nicht-deutschsprachigen Raum zu unaussprechlichen Konstellationen von jeweils eingeübten Sprachausübungen.
Ich plädiere nachdrücklich für den Namen Wirth. Dieser ist auf jeden Fall frei von Rechten Dritter im Spiele-Segment und es gibt auch keine Firma im Maschinen-Bau oder Agrartechnik, welche Rechte rechtsrelevant beansprucht oder angemeldet hat.
Last edited by Terrol on Tue Mar 15, 2016 11:44 pm, edited 1 time in total.
m4pj3cts

Re: Neue Marke im LS17

Post by m4pj3cts »

Terrol,

ich vermute, dass du meine Screenshots meinst, hierbei ging es nicht um deine Textur, der Ordner war als Test markiert und ich hab damit einen Test gemacht bzw. hatte ich vor, eine AO drüber zu legen, testweise.
Terrol wrote:...Was sowas in der Öffentlichkeit zu suchen hat, ist mir schleierhaft, war nie dazu angedacht.
Tut mir leid, es gab keinen Hinweis, dass das geheim war... ich habe die Screenshots wieder entfernt.
Terrol
Posts: 51
Joined: Mon Mar 23, 2015 6:29 pm

Re: Neue Marke im LS17

Post by Terrol »

Kein Problem, Danke
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Neue Marke im LS17

Post by Tobse82 »

Trax wrote:Na dann fang mal an was vorzuschlagen.. Es gibt praktisch keine Farbkombi, die es in der landwirtschaft noch nicht gibt, außer du nimmst Pink, Lila oder kombinierst völlig inkompatible Farben, was aber nicht in die Lw passt.

Rot, Orange, Gelb, Grün, Braun, Blau..
Das Problem ist tatsächlich, dass es die "seriösen" Farben alle schon gibt ( blau, rot, grün ). Die anderen Farben sind dann meist eher was für Rennwagen in Monaco. Kein Landwirt würde jemals in einem grell-orange oder pink gefärbten Fahrzeug über den Acker fahren.

Gerade Rot ist schon sehr verbreitet und der Blauton von New Holland ist schon sehr markant. Grün ist ja bei Deutz, Claas und Fendt schon in den markanten Ausprägungen vorhanden.

Ich würde hier eher eine Variante in hellblau ( aber nur so aufgehellt, dass der Unterschied zu den NH-Schleppern deutlich wird ) mit einem dezenten(!) schwarzen oder dunklen Streifen vorschlagen. Gelb ist irgendwie nix für Landwirtschaft, auch wenn die NH-Combines so aussehen... Aber an einem Traktor ist das für mich schwer vorstellbar.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neue Marke im LS17

Post by Trax »

Tobse82 wrote:Kein Landwirt würde jemals in einem grell-orange oder pink gefärbten Fahrzeug über den Acker fahren.
Nein? Dann frag mal die, die Kubota fahren. :lol:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
m4pj3cts

Re: Neue Marke im LS17

Post by m4pj3cts »

Last edited by m4pj3cts on Wed Mar 16, 2016 9:43 am, edited 1 time in total.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neue Marke im LS17

Post by Trax »

Gut das man durchs Internet nicht kotzen kann..
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Neue Marke im LS17

Post by Ingolf »

Das helle Grün hat etwas.
Von meiner Seite mal die Frage in den Raum geworfen, haben sich die Hersteller in Ihrer Farbgebung von anderen Herstellern beeinflussen lassen?
Hier sollten wir keine Rücksicht auf NH JD Case Deutz usw. nehmen.

Von meiner Seite, Wolpi 1 ist für Farbtests für die 50er bis 60er oder 70er.
Der Schlüterumbau ist für die Farbtests 70er bis 90er.
Und dann brauchen wir noch einen für die Farbtests der aktuellen Maschinen.

So und zu den "Hausfarben" auch noch ein paar Bilder zum Nachdenken.
http://sudworldbusiness.com/photos/maqu ... ZALLIS.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... se_830.jpg
http://www.fahrzeugbilder.de/1024/newho ... -71350.jpg
Wie Ihr seht dürft Ihr euch wirklich da nicht beeinflussen lassen. Macht Farbtests was gut aussieht und nicht was es noch nicht gibt. Sonst werden wir nie fertig.

@Terrol, wir müssen dann mal in Skype weiter schwatzen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neue Marke im LS17

Post by Trax »

NH war mal Rot, bis sie Ford übernommen haben, seitdem sidn sie Blau-Weiß.
De Rot-Beige Case wurde von der Case Corp. gebaut, die später eben Bestandteil von Case IH wurde und somit auch entsprechend ein anderes Design bekam
und der Rote Deutz ist, wie zu Lesen, ein Deutz-Allis, ne ehem. Tochergesellschaft von Klöckner-Humbold Deutz und die waren rot.

Wie du siehst hat das Farblich alles seine Begründung, warum.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Neue Marke im LS17

Post by Ingolf »

Ja und es zeigt aber auch das sich die Farbgestaltungen im Laufe der Jahre entwickelt haben.
Keiner von den Herstellern hat da auf einen anderen Hersteller Rücksicht genommen. Es ging und geht dabei immer wieder darum das eigene Produkt in ein gutes Licht zu rücken.
Davon sollten wir uns leiten lassen und nicht welche Farbkombi es noch nicht gibt oder gab.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neue Marke im LS17

Post by Trax »

Könnte man annehmen, es ist aber schlicht so, das die Hersteller sich bei der Farbwahl immer an den Farben der Marken orientieren, aus die sich die Marke bildet. Das ist wie die DNA eines Menschen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Neue Marke im LS17

Post by Ingolf »

Nur das wir hier für diesen Jungen noch keine DNA haben.
Deshalb ist es ja auch meine Meinung das sich die Skinner erst mal austoben und ausprobieren sollen.
Dabei sollte wenigstens eine gute und sicherlich einige unschöne Kombis raus kommen.
Entschieden wird später.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
m4pj3cts

Re: Neue Marke im LS17

Post by m4pj3cts »

Für ein neueres modernes Modell könnte man auch etwas wagen, da war schon die Idee mit grau / anthrazit, hier aber nicht in Kombination, sondern mit Struktur... nur als Beispiel:

Wabenoptik oder durch Schattierungen Panzerplatten- / Kiemenoptik (jetzt nicht lachen, ich mach gern einen Entwurf)...

... dazu:
- Rauchglas-Scheinwerfer
- (teil-)getönte Scheiben
- Rückleuchten auf LED- / Laser-Technik
- parallel ein Laser-Scanner, der die Bodenstruktur / -beschaffenheit erfasst
- Signalleuchten an die Geometrie der Karosse angelehnt
- ein eingebautes oder auf beide Seiten halbiertes Frontgewicht, was sich linear unterhalb oder aus der Front nach vorn regeln läßt
- Kamera an wichtigen Stellen wie z.B. Frontbereich, Spiegel oder an aus der Kabine schwer einsehbare Stellen und dazu eine Monitor-Zeile in Höhe der Sonnenblenden
- Ultraschall- Signalgeber, um Tiere zu warnen
- Festkörper-Radar
- ...

Nur ein paar Anregungen, vielleicht auch für andere Projekt, die ich hier mal notieren möchte :wink3:
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neue Marke im LS17

Post by Darthbot »

NH war mal Rot, das stimmt nur zum Teil. Das Rot ist die Farbe von fiat, was man beim M115 auch gut sehen kann, da steht nämlich Fiatagri unter dem M115. Die selbe Serie gab es auch in Blau, da waren die Bezeichnungen nur anders, 8160, 8260, 8360 und 8560. Da stand dann unter der Zahl Ford. Erst danach wurden die alten Markenfarben gegen die einheitliche New Holland Farbe ausgetauscht.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Neue Marke im LS17

Post by Tobse82 »

Ingolf wrote:Keiner von den Herstellern hat da auf einen anderen Hersteller Rücksicht genommen.
Und trotzdem findest du heute keine zwei gleichen Farben bei unterschiedlichen Herstellern. Zufall ist das mit Sicherheit nicht.
Der Wiedererkennungswert ist auch bei Landmaschinen von Bedeutung.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Post Reply