Neue Marke im LS17

User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Neue Marke im LS17

Post by matador »

Hallo Leute,

durch die Threads "Wunschliste LS 17" und "LS3000 - Sci-Fi Mod-Map" ist mir eine Idee gekommen, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

Wie wäre es denn, wenn "wir" im LS17 (für den LS15 dürfte es zu spät sein) eine neue Marke etablieren würden?
Natürlich eine Phantasie-Marke.
Gut, gibt es schon, Lizard.

Aber Lizard kam bisher immer nur dann ins Spiel, wenn für ein benötigtes Gerät kein reales Vorbild da war oder keine Lizenz zu bekommen war, oder jemand etwas gebaut hatte, was es bisher noch nicht gab. Also war/ist Lizard eigentlich mehr so ein Lückenbüßer. Bei der neuen Marke stelle ich mir aber eine eigene Produktlinie vor, die auch selbstbewußt auftritt, und Alternativen zu den realen Marken bietet. So dass also nicht nur immer wieder Claas und NH, Case und Deutz usw. auftreten.

Ich spinne jetzt einfach einmal weiter:

In einem Nachbartal von Gamsting liegt die kleine Stadt Wolperting. Größter Arbeitgeber dort sind die M&MW Wolperting AG (Motoren- und Maschinenwerke Wolperting AG), die seit Generationen sehr hochwertige Landmaschinen herstellen. Legendär ist bis heute der Wolpertinger "Karpat 854" der Baujahre 1950 bis 1957, mit 85 PS der größte Einzylinder-Glühkopf-Schlepper, der je gebaut wurde, und der einzige mit Allradantrieb überhaupt. Auf jedem Oldtimertreffen fällt er sofort auf, mit seinem großen freiliegenden Schwungrad nur auf der rechten Seite, und seinem Allradabtrieb für die Vorderachse auf der linken Seite. Aber nicht nur Traktoren wurden und werden in Wolperting produziert, sondern auch Erntemaschinen, Anbaugeräte und Anhänger der verschiedensten Bauarten. Für die Qualität der Maschinen aus Wolperting spricht, dass heute noch über 80 % (bei Steyr sind es, glaube ich, über 60 %) aller je gebauten Maschinen in Betrieb und im Einsatz sind, so dass man die verschiedensten Baumuster aus fast 70 Jahren Landtechnik noch vorfindet. Aufgrund der hohen Qualität haben nicht nur die fabrikneuen Maschinen ihren Preis, sondern werden auch ältere Exemplare noch hoch gehandelt. Wer sich etwa einen Karpat 854 auf den Hof stellen möchte, muß immer noch 125.000 bis 130.000 € auf den Tisch legen ...

Das Tal von Wolperting ist ja auch für seine vielfältige Fauna bekannt. Dort existieren immer noch Arten, die man sonst nirgendwo vorfindet. Wer etwas googlet findet reichhaltige Informationen hierzu. Und ähnlich verhält es sich auch mit den Maschinen aus Wolperting, einige von ihnen fallen vom Design her völlig aus dem üblichen Rahmen, es sind einfach die kreativsten Köpfe dort am Werk.

Jetzt wieder mit Vernunft:

Natürlich ist so etwas ein Riesenaufgabe. Ich kann ja selbst nicht modden, habe mir aber sagen lassen und glaube es auch, dass es eine Schweinearbeit ist, bis so ein Mod fertiggestellt ist. Für so eine Sache müssten also viele Leute zusammenarbeiten und einer/jemand müßte das koordinieren.

Und jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag! :biggrin2:

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neue Marke im LS17

Post by HeinzS »

hast du schon mal geschaut wie viele neue Modelle für den LS15 gebaut wurden, spontan fällt mir da außer den Contest Teilnehmern nichts bemerkenswertes ein und das waren alles nachbauten realer Maschinen. Man müsste also erst einmal ein neues Fahrzeug von Grund auf konstruieren und dazu dürfte kaum das Wissen vorhanden sein.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neue Marke im LS17

Post by matador »

Hallo HeinzS,

das stimmt so nicht ganz. Mein "Großer Profihopper", der Selbstfahr-Mäh-Ladewagen z.B. ist ein Mod ohne reales Vorbild. Ich hatte die Idee schon einmal im LS13 vorgestellt, aber es dauerte dann doch bis zum LS15, bis jemand die Idee verwirklichte. Zwar etwas anders als ich es mir vorgestellt hatte, aber doch.

Sicher ist/wäre so etwas eine Herausforderung. Andererseits kann/könnte jeder loslegen wie er es für richtig hält und muß nicht auf Details realer Maschinen aufpassen. Die Mods soll(t)en sich ja optisch vom Hergebrachten unterscheiden. Also nicht eine Maschine umskinnen, aus einem Krone-Ladewagen einen Mengele machen, sondern neue Formen finden.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neue Marke im LS17

Post by HeinzS »

um welchen Mod handelt es sich denn und interessant dürften doch vor allem Trecker sein.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neue Marke im LS17

Post by Trax »

Um diesen Case Selbfahr Mäh-Ladewagen. Dieser wurde allerdings auch nur aus Original Giants Maschinen zusammengeschustert. Also ebenfalls keine komplette Neukonstruktion. Selbst Giants hat sich für jedes Lizardmodell an Vorbilder gehalten.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neue Marke im LS17

Post by HeinzS »

und immer noch keine genaue Modbezeichnung mit der man sich mal ein eigenes Bild machen könnte. :frown:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neue Marke im LS17

Post by matador »

Gegen so ein "Zusammenschustern" spricht ja nichts, wenn daraus neue Dinge entstehen.

Und, fällt mir gerade ein: der "Bührer-Pritsche" ist ja auch, und zwar grob, zusammengeschustert, und doch etwas total neues.

In den 60er Jahren wurde ja auch der 60er Kramer komplett bei Deutz gebaut, und war dann doch ein Kramer, weil er eben aussah, wie ein Kramer aussieht.
Also würde ich das mit den Traktor-Mods der neuen Marke auch nicht so eng sehen. Sobald man die ursprüngliche Marke - wenn es ein Mod war, und keine Lizenzrechte verletzt werden - nicht mehr auf Anhieb erkennt, wäre es schon o.k., denke ich.

matador
Last edited by matador on Sun Feb 21, 2016 11:44 am, edited 1 time in total.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neue Marke im LS17

Post by matador »

Was meinst Du mit "immer noch keine genaue Mod-Bezeichnung, mit der man sich ein Bild machen könnte"?
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neue Marke im LS17

Post by Darthbot »

Wahrscheinlich der da ---> https://www.modhoster.de/mods/caseih-mower-l32000

@ matador, wenn du Fahrzeuge beschreibst, am besten einen Link dazupacken, das vereinfacht das ganze.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neue Marke im LS17

Post by matador »

Ja, genau der da.

:hmm:
mit den Links und so, tue ich mich halt etwas schwerer, als der Durchschnitt hier :blushnew:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neue Marke im LS17

Post by HeinzS »

*thumbsup* jetzt kann ich mir ein Bild machen und wenn ich mir den so anschaue würde eine Neuentwicklung eines ähnlichen Gerätes Jahre dauern siehe z.B. die Ballenpresse aus dem Contest.

Ganz davon abgesehen macht so ein Gerät für mich keinen Sinn, da arbeite ich lieber mit Frontmäher und Ladewagen hinten und kann den Trecker auch für andere Sachen verwenden.

Edit: @matador, der genaue Name der Modxyz.zip reicht meist, denn unter Profihopper hatte mir den aus dem LS13 vorgestellt.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neue Marke im LS17

Post by matador »

Nocheinmal der Bührer-Pritsche:

eigentlich ist das ein ganz typischer Wolpertinger. Aus zwei bekannten Fahrzeugen ein neues gemacht.

Für die, die noch nicht gegooglet haben:

Wolpertinger sind in Bayern vorkommende Fabelwesen, die durch schwerwiegende Kreuzungen entstanden sind. So z.B. Hasen mit einem Rehgeweih auf dem Kopf und ähnliches. Die Vielfalt ist fast grenzenlos.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neue Marke im LS17

Post by matador »

@HeinzS:

jeder wie er mag. Bei meinem laufenden Spiel in Osttirol ist der Selbstfahrer die einzige Möglichkeit mit überschaubarer Arbeit eine größere Menge Kühe zu versorgen.
Der große Vorteil bei dieser Maschine ist, dass sie kein gemähtes Gras liegen läßt. Was abgemäht wurde kommt auch in den Laderaum. Wenn Du auf einem Gelände wie in Oberlienz mit Frontmähwerk und Ladewagen arbeitest holt Dich nebenbei der Teufel - wie man bei uns sagt.

Aber darum geht es hier ja gar nicht. Es geht darum, Fahrzeuge einer neuen Marke zu kreieren und ins Spiel zu bringen.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neue Marke im LS17

Post by Darthbot »

Warum denn so spezialisierte Fahrzeuge?
Reicht nicht ein Lizard Unitrac?
Ein Traktor mit Mittelkabine, 4 gleich großen Reifen und verstellbarer Lenkart. Dazu 5 Anbauplätze (vorne unten, vorne oben, mitte, hinten unten und hinten Oben)
Dann kommt mittig der Mähbalken mit Schlauch dran, hinten oben ein Ladewagenaufbau der das Gras einsaugt. Durch die vielen Anbaupunkte kann er individuell eingesetzt werden und ist ohne die Anbauten ein vollwertiger Traktor.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neue Marke im LS17

Post by matador »

Irgendwie bin ich noch nicht richtig verstanden worden.

Ich stellte mir NICHT lauter spezialisierte Fahrzeuge vor.
Sondern ich stellte mir eine NEUE Marke vor.
Also gerne ganz übliche Traktoren, die aber halt nicht eine reale Marke repräsentieren, sondern eine eigene, neue Marke darstellen.

Also, Modder, wenn Ihr ein Teil habt, das gut gelungen ist und gut funktioniert, dann bastelt ein bisschen daran herum, andere Motorhaube, andere Kotflügel, andere Farbe - fertig. In einigen Bereichen wird es ja auch schon so gemacht. Da wird das Fahrgestell vom Giants HKD302 genommen, anderer Aufbau drauf und fertig ist der Oldi-Kipper.
Aber natürlich spricht auch überhaupt nichts gegen eigenwillige Neukonstruktionen. Wie es der "Karpat 854" aus meinem ersten Post wäre.

Mähdrescher:

Sind ja mittlerweile total langweilig geworden. Alle gleich aufgebaut, hinter der Fahrerkabine der Korntank, hinter dem Korntank der Motor, alles mittig angeordnet. In der "Aufbruchphase" von 1950 bis 1970 wurde alles, aber auch alles ausprobiert. Motor vorne neben dem Fahrer, Motor vorne ganz weit rechts aussen, Motor hinter dem Fahrer, Motor hinter dem Korntank, Motor unten im Rahmen unter dem Drescher, Motor seitlich am Drescher (Fahr M66). Erst im Laufe der Jahre verschwanden dann die Konstruktionen, die sich als nicht so optimal erwiesen hatten. Aber hier wären genügend Möglichkeiten für eigenwilliges Design.

Da ja auch noch viele Fahrzeuge ältern Baujahres unterwegs sind, könnten einige schöne Oldies entstehen, die sich nicht an reale Vorbilder halten müssen.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply