Verständnissfrage zu Courseplay

User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

Verständnissfrage zu Courseplay

Post by cacciatore »

Hallo zusammen,

Frage ist folgende:
Wenn ich einen Kurs angelegt habe für säen, grubbern, düngen ... ect. also im Arbeitsmodus, dann speicher ich den ja ab und kann den jederzeit wieder laden.
Wird eigentlich auch der Bahnversatz den ich eingestellt habe mitgespeichert?
Denn ich habe jetzt schon öfters das Problem gehabt das ich mir zwei bahnen abspeicher aber dann ist bei der Zweiten immer der eingestellte Versatz von der Ersten drin und umgekehrt.

Gruß
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Verständnissfrage zu Courseplay

Post by AndyK70 »

Der Versatz ist dem Fahrzeug zugeordnet, nicht dem Kurs.
Wenn du einen Versatz einstellst, dann wird dieser Versatz auch bei diesem Fahrzeug in der vehicle.xml abgespeichert, egal ob du einen Kurs geladen hast oder nicht.

Wenn du immer zwei Fahrzeuge hast, die im Versatz fahren, dann nimm eins für links und das andere für rechts. Du brauchst dann nur einen Kurs für beide.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

Re: Verständnissfrage zu Courseplay

Post by cacciatore »

Ahhh ok.
Das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info.
Das macht natürlich einiges leichter. :)
User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

Re: Verständnissfrage zu Courseplay

Post by cacciatore »

Dann noch hintendran schnell ne andere Sache.

Meine Kurse zu den Feldern führen immer vom Hof über die Triggern vom Dünger und Saatgut vorbei richtung Feld, so daß die Maschienen aufgefüllt werden.
Klappt das aber nur wenn die 0% haben?
Denn solange da noch was drin ist, hält der Fahrer nicht sonder fährt durch.
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Verständnissfrage zu Courseplay

Post by AndyK70 »

Mach einen Kurs zum Feld, dann einen Arbeitskurs und dann einen dritten Kurs vom Feld, über die Dünger/Saatgut-Trigger zurück zum Feld.
Alle drei Kurse aneinander hängen, dann klappt das.

Er fährt zum Feld und beginnt mit der Arbeit.
Wenn der Dünger/das Saatgut alle ist, fährt der den Auffüllkurs, kommt zurück zum Feld und macht ein paar Wegpunkte vorher, wo er aufgehört hatte, wieder weiter.

So funktioniert das auch mit dem Ausleeren von Häckelgut, oder Grassammlern.
Der Auffüllkurs, oder Ausladekurs muss immer dem Arbeitskurs angehängt werden.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

Re: Verständnissfrage zu Courseplay

Post by cacciatore »

Hy AndyK70,

so ähnlich hab ich es auch gemacht nur eine Sache anders.

Ich hatte:
1. - Kurs vom Hof zum Feld
2. - Arbeitskurs auf dem Feld
3. - Kurs vom Feld zum Hof an Tankstelle, Düngestation und Saatgutstation vorbei.

Die Sache war nun Diese das der Fahrer ...
erstens den Kurs zum hof nach der Arbeit nicht alleine angetreten hat, sondern nach der Arbeit stehen geblieben ist mit der Meldung "Arbeit beendet". Ich musste dann erst in CP auf weiterfahren klicken.
und zweitens wenn ich nicht gleichzeitig auf "warten am letzten Wegpunkt oder Trigger" mitangewählt habe, fährt er zum hof zurück, an allen Stationen vorbei ohne aufzufüllen und dann direkt wieder zum Feld ....

Gruß
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Verständnissfrage zu Courseplay

Post by AndyK70 »

Der Kurs "nach Hause fahren" hat nichts mit einem Auffüll- oder Abladekurs zu tun.
Nach erledigter Feldarbeit fährt courseplay nicht automatisch nach Hause.
Dazu musst du einen anderen Kurs und einen anderen Modus (Überführung) wählen.

Bei deiner Konstellation macht er fröhlich seine Arbeit auf dem Feld und falls der Dünger oder das Saatgut leer ist, fährt er den 3. Kurs,füllt auf, fährt wieder zum Feld zurück und macht weiter.
Kommt er ans Ende vom Feldkurs, dann hält er folgerichtig an und meldet: Arbeit beendet
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
Post Reply