Maya Textur schärfer machen ?

User avatar
KapschlachterXD
Posts: 96
Joined: Mon Nov 09, 2015 6:17 pm
Location: Leipzig
Contact:

Maya Textur schärfer machen ?

Post by KapschlachterXD »

Moin Moin

Ich habe mir mal wieder ein neues Ziel gesetzt und zwar denn MB -Trac von Koedel und pfreek in Ls15 zubringen doch die Tutur ist an manchen stellen ganz schön pixelig
ich habe jetzt schon denn Teil öferter´s neu gerendert doch ohne erfolg. Meine frage ist jetzt muss ich die Textur nochmal neu legen ?

Bild: Image

Mfg
Moin

ich bin ihr um meine fragen zu stellen und eure zu beantworten :D
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Maya Textur schärfer machen ?

Post by Ingolf »

Einfache Frage, einfache Antwort.
Wenn die Textur zu pixelig ist gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Entweder kommst Du an eine Originaldatei mit mehr Pixel ran oder Du musst eine neue Textur erstellen.
Pixel runter rechnen geht. Pixel hoch rechnen ist schon schwerer und verlang nach entsprechender Software.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
KapschlachterXD
Posts: 96
Joined: Mon Nov 09, 2015 6:17 pm
Location: Leipzig
Contact:

Re: Maya Textur schärfer machen ?

Post by KapschlachterXD »

Naja die Tex sieht ja eig gut aus. Aber was meinsz du mit
Ingolf wrote:Pixel hoch rechnen ist schon schwerer und verlang nach entsprechender Software.
Hier mal die Textur: http://www.file-upload.net/download-118 ... e.png.html
Moin

ich bin ihr um meine fragen zu stellen und eure zu beantworten :D
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Maya Textur schärfer machen ?

Post by Ingolf »

Pixel sind die Punkte einer Textur.
2048 x 2048 besagt nur das 2048 Punkte in der Breite und in der Höhe vorhanden sind.
(Wobei Punkte auch falsch ist weil es kleine Quadrate sind.)
Wenn Du jetzt die Textur von 2048 auf 1024 verkleinerst, dann halbiert sich die Anzahl der Bildpunkte.
Vergrößerst du das Bild wieder, bleibt die Anzahl der Pixel gleich. Diese werden nur größer Dargestellt.
Somit wird die Textur Pixelich und unscharf.
Deshalb, entweder versuchst Du es mit einen von den Programmen, wobei ich nicht glaube das es wirklich ein brauchbares Ergebnis gibt. Hab über das Thema mit Eva Mahn schon mehr als einmal geschwatzt (https://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Mahn). Oder machst eine neue Textur und diese erst ruhig eine Nummer zu groß.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Macoholic
Posts: 19
Joined: Fri Sep 07, 2012 4:18 pm
Contact:

Re: Maya Textur schärfer machen ?

Post by Macoholic »

Versuch es doch zunächst einmal mit mehr Samples zu backen...
User avatar
KapschlachterXD
Posts: 96
Joined: Mon Nov 09, 2015 6:17 pm
Location: Leipzig
Contact:

Re: Maya Textur schärfer machen ?

Post by KapschlachterXD »

800 Reichen nicht ?
Moin

ich bin ihr um meine fragen zu stellen und eure zu beantworten :D
Post Reply