Gebäude nach einfügen in die Map weiß.

Jascha
Posts: 14
Joined: Tue Aug 13, 2013 8:43 am

Gebäude nach einfügen in die Map weiß.

Post by Jascha »

Hallo, bin ein Neuling was den Gigians Editor angeht.
Ich wollte mir nun mal meine Map nach meinen wünschen umbauen, das klappt soweit auch ganz gut, ein Problem habe ich aber,
wenn ich Gebäude in die Map einbaue dann sind sie im Editor farbig, aber im Spiel kpl. weiß und ohne Sounds. Kann mir jemand sagen
was ich falsch mache?

Gruß Jascha
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Gebäude nach einfügen in die Map weiß.

Post by Ingolf »

Um ein Gebäude in einer Map, aus einer anderen Map zu integrieren ist es erforderlich dieses zuerst sauber zu exportieren.
Schritt 1: Du exportierst das Gebäude aus der Map in eine neue i3d die im Hauptverzeichnis der "Spendermap" gespeichert wird.
Schritt 2: Jetzt öffnest Du die i3d von dem Gebäude mit dem ganz einfachen Texteditor. Hier kommt es auf folgende Zeilen an:
<Files>
<File fileId="15" filename=".....(bis)
</Files>
Diese Zeilen sind der Bezug zu den erforderlichen Texturen usw.
Schritt 3: Du legst Dir einen neuen Ordner an und kopierst dir alle Dateien die entsprechend deiner i3d unter "Files" aufgelistet werden.
<File fileId="1" filename="Objekte/Schweinestall/SkinHaus.dds" relativePath="true"/>(in einer Map sind die Texturen in der Regel in Unterordnern. Entsprechend meines Beispiels sollte zuerst der Ordner "Objekte" geöffnet werden, darin findest Du einen weiteren Ordner "Schweinestall" und in diesem ist die Textur SkinHaus.dds.)
Schritt 4: Jetzt kopierst Du deine i3d in diesen Ordner. Danach öffnest Du die i3d nochmals mit den Texteditor.
Jetzt werden die Pfade unter "Files" angepasst. <File fileId="1" filename="Objekte/Schweinestall/SkinHaus.dds" relativePath="true"/>
wird um den Teil der Pfadangabe verändert. Da ja die i3d und die Texturen in einen Ordner sind wird auf: <File fileId="1" filename="SkinHaus.dds" relativePath="true"/>
abgeändert.