TrackIR im LS15 nutzen

Derek Larp
Posts: 2
Joined: Fri Jan 16, 2015 6:49 pm

TrackIR im LS15 nutzen

Post by Derek Larp »

Hallo!

Da ich sowohl bei Google als auch hier im Forum nix darüber gefunden habe, wie man TracKIR im LS15 einbinden kann, will ich meine Lösung dazu posten.
Sorry falls ich was übersehen habe und das Topic schon existiert.

Um TrackIR zum Laufen zu kriegen braucht ihr ein Programm namens FreePIE, das ist eine Software die verschiedene Inputs am PC verknüpfen kann.

http://andersmalmgren.github.io/FreePIE/

(Achtung: Chrome hatte sich bei mir geweigert das Programm runterzuladen. Bisher konnte ich nichts Negatives feststellen, aber man weiss ja nie, also Download auf eigene Gefahr.)

So, wenn das installiert ist startet ihr zuerst die TrackIR Software wie sonst auch, danach FreePIE.

In FreePIE geht ihr auf File->New, dann sollte ein Textfenster erscheinen. Dort kopiert ihr folgendes Skript hinein:

Code: Select all

#Use Z to toggle head tracking  on/off 
def update():
    yaw = trackIR.yaw
    pitch = trackIR.pitch
   
    deltaYaw = filters.delta(yaw)
    deltaPitch = filters.delta(pitch)   
     
    if (enabled):
        mouse.deltaX = deltaYaw*multiply
        mouse.deltaY = -deltaPitch*multiply

if starting:
    enabled = False
    multiply = 35
    trackIR.update += update

toggle = keyboard.getPressed(Key.Y)

if toggle:
    enabled = not enabled
Das könnt ihr dann als Datei speichern wenn ihr wollt. Das Skript ist das Beispielskript für TrackIR von der FreePIE Seite mit ein paar Veränderungen.

Dann geht ihr auf Script->Run script. Jetzt sollte der "Lade-Mauszeiger" erscheinen und die LED am TrackIR angehen die anzeigt, wenn der Input abgefragt wird. Nach ein paar Sekunden verschwindet das Ladesymbol. Wenn jetzt alles geklappt hat, wird nach Drücken der 'Z'-Taste der Mauscursor vom TrackIR gesteuert. Erneutes Drücken der Z-Taste schaltet das wieder ab.

Jetzt den LS15 starten und voíla: Ihr könnt euch mit TrackIR im Trecker umsehen.

Um das Keybinding zu ändern, den Buchstaben Y in der Zeile "toggle = keyboard.getPressed(Key.Y)" ändern (Das ist Y=Z wegen englischen Tastaturcodes denke ich).

Die Geschwindigkeit, mit der TrackIR die Maus bewegt, ändert man in der Zeile "multiply = 35", wobei höhere Zahlen eine größere Geschwindigkeit bedeuten.

Die Sachen kann man auch ändern während der LS15 läuft, einfach raustabben, Skript stoppen, Werte anpassen, Skript starten und wieder reintabben.

Viel Spaß!
Last edited by Derek Larp on Tue Jan 20, 2015 10:04 pm, edited 2 times in total.
searker
Posts: 149
Joined: Sun Jul 08, 2012 7:43 pm

Re: TrackIR im LS15 nutzen

Post by searker »

Sicherlich für TrackIR-Nutzer hilfreich; Ich wäre allerdings schon froh, wenn der Wireless-Controller nach der Abmeldung wieder erkannt wird :biggrin2:
Sirucool
Posts: 10
Joined: Fri Jul 12, 2013 1:45 pm

Re: TrackIR im LS15 nutzen

Post by Sirucool »

hab es mal getestet
bekomme ein fehler in FreePIE wenn ich auf run script gehe
expected an indented block

hab den fehler gefunden
hotkey = mouse.rightButton
muste nur # entfernen
oder man entfernt den ganzen eintrag
Derek Larp
Posts: 2
Joined: Fri Jan 16, 2015 6:49 pm

Re: TrackIR im LS15 nutzen

Post by Derek Larp »

Hmm also ich hab das so aus FreePIE rauskopiert wie es bei mir funktioniert. Das ist vielleicht ein Fehler mit der Formatierung. Die Zeile ist eh nicht relevant (deshalb auskommentiert), hab mein Post editiert und die Zeile entfernt. Danke für den Hinweis.

Ich kenn mich jetzt mit Python auch nicht aus wie die Formatierung von Zeilen und Blöcken erkannt wird. Falls es aus irgendeinem Grund trotzdem nicht klappt, hier ist der Link zum Orginal Skript (das unterste für TrackIR).

http://andersmalmgren.github.io/FreePIE/samples.html

Allerdings muss man "and hotkey" aus der Zeile "if (enabled and hotkey):" entfernen, es sei denn, man will das TrackIR nur funktioniert wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält.

EDIT: Hab den Quote-Block in einen Code-Block im OP umgeändert. Jetzt hat es die originale Formatierung mit Tabs. Ich hoffe das war das Problem.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: TrackIR im LS15 nutzen

Post by Hausers Kaspar »

Ich habe es mal probiert, bei mir möchte das nicht funktionieren.

Abgesehen davon, dass ich einen Fehler bekomme, wenn ich den obigen Code eingebe, weil vor jeder Zeile ein Tab davor gesetzt wird (nehme ich an), funktioniert es so weit, dass beide LEDs am TrackIR leuchten. Das war es dann aber auch schon
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
Maxter
Posts: 109
Joined: Mon May 18, 2009 10:48 pm

Re: TrackIR im LS15 nutzen

Post by Maxter »

Wäre mal sehr Interessant wenn du vllt. ein Video machen könntest wie gut TrackIR im LS funktioniert. :)

LG
MfG
Sirucool
Posts: 10
Joined: Fri Jul 12, 2013 1:45 pm

Re: TrackIR im LS15 nutzen

Post by Sirucool »


hab mal ein kleine video hochgeladen . Ich hoffe man sieht das TrackIr funktioniert
User avatar
Maxter
Posts: 109
Joined: Mon May 18, 2009 10:48 pm

Re: TrackIR im LS15 nutzen

Post by Maxter »

Hat doch schonmal was :) Wäre es vom TrackIR auch möglich sich nach rechts/links zu neigen? Müsste sich ja simpel mit einem Skript im LS lösen lassen.
MfG
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: TrackIR im LS15 nutzen

Post by Hausers Kaspar »

Die Frage ist nur, ob das Spiel das zulässt. In ETS 2 geht es nicht, obwohl alle Achsen aktiviert sind. Da geht nur links/rechts, hoch/runter und vor/zurück und das Spiel ist von Haus aus mit TrackIR-Unterstützung ausgestattet.
Mit TrackIR wird ja quasi die Maus ersetzt, da stellt sich die Frage, ob das externe Script das ändern kann. Eintrage kann man es bestimmt, nur ob es geht, bleibt fraglich

Mir reicht auch das, was das Script kann, denn man sollte bedenken, dass das Script, sobald TrackIR gestartet und mit Z aktiviert ist, die Maussteuerung per Kopf in diesem Fall sich nicht nur auf das Spiel beschränkt, sondern auch in Windows selber und in allen anderen Programmen Wirkung zeigt.
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Aurelius69
Posts: 7
Joined: Sun Nov 30, 2014 9:32 am

Re: TrackIR im LS15 nutzen

Post by Aurelius69 »

Also hab mir das gestern mal eingestellt funtzt einwandfrei bin Begeistert. *thumbsup*
Badman92
Posts: 70
Joined: Sat Oct 30, 2010 6:40 pm

Re: TrackIR im LS15 nutzen

Post by Badman92 »

hi funktioniert das ganze auch mit Windows 8.1 64bit Version ? ich würde mir gern so ein ding kaufen bin mir aber auch noch unsicher ob track ir 5 Basic oder die pro Version mit aktiven led hat da einer Erfahrung mit ?
danke im vorraus
Aurelius69
Posts: 7
Joined: Sun Nov 30, 2014 9:32 am

Re: TrackIR im LS15 nutzen

Post by Aurelius69 »

Hallo Badman92 das funtz mit windos 8.1 64 Bit nutze das schon ne ganze weile und bin vollkommen begeistert.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: TrackIR im LS15 nutzen

Post by Hausers Kaspar »

Ich habe die Pro-Variante und nutze eigentlich nur den TrackClip:Pro. Den Vector Clip nutze ich so gut wie gar nicht, denn ich sitze nicht gerne mit der Mütze am PC;-). Ein Headset dagegen habe ich immer auf.
Kleiner Nachteil der Pro-Variante ist, dass der Clip, den man ans Headset machen kann, relativ schnell ausleiert, man sollte also sehr sorgsam damit umgehen. Und man sollte nicht gerade einen Fensterplatz an der Sonne haben, stört das Ganze ein kleines bisschen (kann allerdings mit dem Vector Clip für die Mütze auch vorkommen)
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Badman92
Posts: 70
Joined: Sat Oct 30, 2010 6:40 pm

Re: TrackIR im LS15 nutzen

Post by Badman92 »

okay danke schon mal für die antwort aber kann ich dieses freepie Programm mit Windows 8.1 und 64 bit Version benutzen ? sorry das ich das so pentrant frage aber ich habe auch keine lust anschließend weils Probleme gibt alles wieder zurücksusenden mal abgesehen davon über die entäuschung das es vllt doch nicht geht
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: TrackIR im LS15 nutzen

Post by Hausers Kaspar »

Aurelius69 wrote:Hallo Badman92 das funtz mit windos 8.1 64 Bit nutze das schon ne ganze weile und bin vollkommen begeistert.
Sollte das wider Erwarten doch nicht gehen, dann kannst Du immer noch das hier probieren: http://www.modhoster.de/mods/trackir-support
Finde ich persönlich etwas besser, da man nicht gar so viel schreiben muss
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Post Reply