Giant Engine Absturz

Kater
Posts: 44
Joined: Wed Jul 22, 2015 2:22 pm

Giant Engine Absturz

Post by Kater »

Hallo Mitspieler,
Nach häufigen, fast permanenten Abstürzen der Giant Engine habe ich natürlich unterstellt, dass meine eigenen Fehler bei MOD-Installationen die Ursache waren und sind. Durch Eure Hilfe, besonders MX11 und don_apple, habe ich soweit mir möglich meine Log bereinigt. Ich glaube, das meine Log eigentlich nicht mehr die Ursache für die Abstürze der Giant Engine sein kann.
Beim heutigen Start des Spiels habe ich als erstes einen neuen Abfahrer-Kurs eingefahren, weil der vorhandene mir zu unpräzise war. Bevor ich den "neuen Kurs" in meinem CP Feld-Ordner speichern konnte, wollte ich den "alten Kurs" löschen.
Genau diese Bedienung: das drücken des Papierkorbs im CP Feld-Ordner führte zum Absturz der Giant Engine.
Hat das von Euch schon mal jemand so erlebt und kennt vielleicht einer die Ursache dafür?
Eine Anfrage an Giant konnte mir nicht weiterhelfen, da man dort der Meinung ist, das CP die Ursache ist und zu Mods dürfe man keine Aussage treffen geschweige denn Hilfestellung leisten.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Situation und kann mir evtl. einen Tipp geben. Ich kann sonst das Spiel vergessen.
Kater
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giant Engine Absturz

Post by böserlöwe »

Hi, ich beziehe mich jetzt mal auf die letzte Log aus deinem anderen Tread.
Darin ist einmal der Treiber für die Grafikkarte noch auf einem älteren Stand, und der 2. Punkt ist mir bei der Version für den Courseplay aufgefallen.
Du verwendest noch die originale Version aus dem Anfang des Jahres.
Da durch die Updates des LS aber auch die Entwicklung des Courseplay noch weiter vorran geschritten ist, würde ich das so nicht mehr als den aktuellen Stand bezeichnen. Aus dem Grund können auch noch Fehler im CP vorkommen.
Wenn du deine Spielweise so vom CP abhöngig machst, solltest du doch überlegen ob es nicht besser wäre die Entwicklerversion des GitHub zu versuchen, bevor ich, oder leiber du, das Spiel deswegen ganz an die Seite lege.

Hier die Zentrale Anlaufstelle für die Belange des Courseplay.
http://courseplay.github.io/courseplay/

inclusive der Entwicklerversion und der Anleitung wie diese dann im Spiel zu integrieren ist.
Kater
Posts: 44
Joined: Wed Jul 22, 2015 2:22 pm

Re: Giant Engine Absturz

Post by Kater »

Hallo Böserlöwe,
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Du hast mir ja schon mal vor einiger Zeit weitergeholfen, sicherlich erinnerst Du Dich noch, das ich technisch zwar kleine Fortschritte mache, aber äußerst vorsichtig und zurückhaltend bei der Installation bzw. Nutzung mir unbekannter und nicht verständlicher Mods oder Anwendungen bin, weil mir eben Euer technisches Wissen fehlt.
Bei der Entwicklerversion von Courseplay bin ich mir eben nicht sicher, ob ich die auch beherrsche und richtig damit umgehe. Ich werde mir auf jeden Fall diese von Dir genannte Anlaufstelle ansehen. Übrigens, ich bin zwar langsam frustriert, aber noch gebe ich nicht auf.
Die Grafikkarte werde ich updaten, obwohl mein System das eigentlich automatisch machen müsste, aber mal sehen.
Erst mal vielen Dank.
Beruhigend ist für mich erstmal, dass sich jetzt schon drei Mitspieler die Log angesehen haben und offensichtlich alle Fehler gefunden und mir gezeigt haben, das macht Hoffnung, dass ich die letzten Hürden auch noch schaffe.
Bis dann
Kater
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Giant Engine Absturz

Post by omegaMV6 »

Hallo Kater,

also das mit den Abstürzen der Engine unter der ersten offiziellen Version vom Courseplay kann ich (teilweise) bestätigen.
Ich will jetzt nicht unbedingt "häufig" sagen, aber es kam doch ein paar mal vor, das beim löschen eines Kurses die Engine
plötzlich streikte.

Was Deine Sorgen wegen der Bedienung der neuesten Version des CP angeht, kann ich Dich beruhigen. Es hat sich für den User als
solches eigentlich nichts geändert. Wenn Du also mit Deiner Version zurecht kommst, dann bestimmt auch mit der so genannten
Entwickler-Version.

Unter dem von böserlöwe geposteten Link solltest Du den kleineren Button ganz rechts nehmen, die anderen sind meines Wissens nach
immer noch die "alte" Version. Oder Du nimmst folgenden Link:

https://github.com/Courseplay/courseplay/tree/master

da bist Du auf jedenfall bei letzten Version.

Allerdings solltest Du dazu wissen, dass die zip-Datei (Button rechts: Download ZIP) so nicht in den mods-Ordner darf.

Die zip-Datei, die Du erhältst, nennt sich "courseplay-master.zip". Diese entpackst Du (bei 7zip am besten "entpacken nach courseplay-master" wählen) und erhältst den Ordner courseplay-master. Diesen Ordner benennst Du um in ZZZ_courseplay (achte bitte auf den Unterstrich, mit einem Bindestrich
kommt das Game nicht klar!) und packst dann den kompletten Inhalt des Ordners wieder zu einer zip. Damit hast Du dann die gewohnte "ZZZ_courseplay.zip" und die kopierst Du in Deinen mods-Ordner. Im courseplay-Hud in Game steht dann unten rechts "dev. V4.01.0109". Dann klappts auch mit dem löschen :wink3:


Wie bei allen Änderungen würde ich noch raten, vor dem einfügen der neuen Version die courseplay.xml Deines aktuellen Spielstands zu sichern.

Viel Erfolg und weiter viel Spaß *thumbsup*

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
Kater
Posts: 44
Joined: Wed Jul 22, 2015 2:22 pm

Re: Giant Engine Absturz

Post by Kater »

Hallo Böserlöwe & omegaMV6
hallo Mitspieler,
Ich habe inzwischen ein Update meiner Grafikkarte gemacht und die aktuelle CP-Version eingespielt. Böserlöwe, leider ohne Erfolg in Bezug auf mein Problem. Gleich beim ersten Löschversuch eines alten Kurses Absturz der Giant Engine.
Alles andere funktioniert und läuft wie geschmiert.
Was also nun? omegaMV6, ich habe mir die Entwickler-Version mal angesehen, das heißt, nur die Seite wo sie angeboten wird. Wenn ich das richtig sehe, sind auf der rechten Seite zwei Button 1. Clone in Desktop und darunter 2. Download Zip
Ich war schon drauf und dran, diesen Download vorzunehmen, hab mir dann aber mal den Rest der Seite angesehen.
Nachfolgend hab ich den interessanten Teil kopiert

Developer version

Please be aware you're using a developer version, which may and will contain errors, bugs, mistakes and unfinished code. Chances are you computer will explode when using it. Twice. If you have no idea what "beta", "alpha", or "developer" means and entails, steer clear. The Courseplay team will not take any responsibility for crop destroyed, savegames deleted or baby pandas killed.

You have been warned.

If you're still ok with this, please remember to post possible issues that you find in the developer version. That's the only way we can find sources of error and fix them. Be as specific as possible:

tell us the version number
only use the vehicles necessary, not 10 other ones at a time
which vehicles are involved, what is the intended action?
Post! The! Log! to Gist or PasteBin
For more details on how to post a proper bug report, visit our Wiki

Wenn ich das lese, omegaMV6, wird mir schon schlecht bei der Aufzählung all der Risiken!!!!
Oder verstehe ich schon wieder etwas nicht richtig.
Spannend für mich war der letzte Teil, indem die Entwickler um Hinweise bei gefundenen Fehlern bitten. Neben den üblichen Angaben bei einer Fehlermeldung weisen sie darauf hin, nicht mehr als 10 Geräte gleichzeitig einzusetzen. Ist das so formuliert, um ihnen eine leichtere Nachvollziehbarkeit des beschriebenen Fehlers zu ermöglichen, oder ist das eine grundsätzliche Regel bei Course Play?
Ich weiß, das Giant die Anzahl der gleichzeitig eingesetzten Helfer begrenzt hat, aber Course Play?
Könnte die Vielzahl meiner Geräte Ursache für die Programmabstürze bei mir sein.

OmegaMV6, zurück zu Deinem Vorschlag die Entwickler-Version einzusetzen. Meinst Du wirklich, es wäre ohne Risiko für mich?
Vielleicht kannst Du ja was dazu schreiben.
Oder andere Mitspieler, die vielleicht Erfahrung damit haben, aber nochmal der Hinweis: Ich spiele technisch nicht in Eurer Liga.

Grüße an alle
Kater
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Giant Engine Absturz

Post by omegaMV6 »

Hallo Kater,

also anklicken musst Du "Download Zip". Der andere Button ist (glaub ich zumindest), für Leute gedacht, die sich wirklich mit lua-scripting auskennen, also zur Weiterentwicklung des CP beitragen können.

Wie Du mit dieser zip-Datei umgehen musst hab ich Dir ja bereits geschrieben.

Was die Risiken angeht, kann ich nur von mir ausgehen. Ich versuch halt als erstes meine log.txt so gut wie möglich sauber zu halten. Soll heißen, Mods die nicht sauber sind vermeide ich und da kann das Teil von Usern, die scheinbar selten oder nie in die log.txt schauen, noch so gelobt werden. Natürlich hab ich auch mal was im mods-Ordner, mit z.Bsp. "Warning: xxx has invalid fillType 'xxx'" oder "xxx.dds width or height doesn't equal 2^n". Aber damit hat CP auch keine Probleme. Schwieriger wirds dann schon bei call stacks. Solche Sachen fliegen bei mir sofort wieder raus. Bei fehlern mit xml-Dateien versuch ich mich schon mal an dem Mod, aber nur wenn ich auch (fast) sicher bin, den Fehler beheben zu können. Ansonsten landen die auch in der Ablage rund!

Auf diese Weise hatte ich bisher mit keiner einzigen Entwicklerversion des Courseplay irgendwelche Schwierigkeiten, und ich hab fast immer bei Erscheinen einer neuen Version diese auch verwendet. Einen Spielstand "zerschossen" hat mir bislang noch keine CP-dev.-Version. Was ich natürlich immer mache, ist die aktuelle courseplay.xml oder auch das komplette aktuelle savegame (in dem ja die cp.xml mit drin ist) zu sichern. Wird auf dem Desktop "zwischengeparkt", bis ich weiß die neue Cp-Version macht keine Probleme. Gebraucht hab´ ich diese Sicherungen noch nie *thumbsup*

Wieviel Helfer ich bis jetzt gleichzeitig eingesetzt habe, kann ich so spontan gar nicht sagen. Gestern hatte ich auf der PortaWestfalica 2.0 folgendes gleichzeitig im Einsatz. Zwei Drescher mit Autocombine, aber das ist ja eigentlich nur eine Erweiterung des Standard-Helfers. Für diese beiden Drescher 3 Abfahrer. Dann 2 Schlepper mit Sämaschine, wobei solche Feldarbeits-Kurse bei mir aber nicht gespeichert werden, sind ja mit wenigen Klicks neu erstellt. Außerdem hatte ich eine "große Nachfrage", die ich mit 2 Gespannen und CP bedient habe. Ich selber habe in der Zeit mehrere neue Kurse, die als Kombi-Kurse irgendwann miteinander agieren sollen, eingefahren. Waren also 7 Helfer mit CP plus Kurse einfahren. Ob ich jemals mehr im Einsatz hatte....... :confusednew: Ich mein, ein bisschen was will man ja auch noch selber machen! Aber vielleicht lass ich´s mal drauf ankommen :mrgreen:

Langer Rede, kurzer Sinn: Im Prinzip kannst Du auch mit den Entwicklerversionen des CP nichts falsch machen. Saubere Mods, saubere Map vorausgesetzt, dafür Neuerungen im Courseplay, die sich zwar unter der Haube befinden, aber den ganzen Mod vorangebracht haben *thumbsup*. Daher mein Tip, Sicherungen anlegen, CP-Entwicklerversion holen und ausprobieren.

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giant Engine Absturz

Post by böserlöwe »

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Kater
Posts: 44
Joined: Wed Jul 22, 2015 2:22 pm

Re: Giant Engine Absturz

Post by Kater »

Hallo omegaMV6 und böserlöwe,
vorab nochmals herzlichen Dank Euch beiden, dass Ihr mir so hilfreich unter die Arme greift, was ja nicht so selbstverständlich ist.
Ich versuche sehr präzise Eure Anregungen und technischen Hinweise zu befolgen, trotzdem mache ich offensichtlich immer wieder Fehler die ich offensichtlich nicht bereinigt bekomme.
Ich habe mal meine aktuelle Log angehängt. Nachdem ich gestern die Entwickler-Version installiert habe, danke für den Link, böserlöwe, habe ich heute getestet. Der beinahe inzwischen übliche Absturz beim Löschversuch eines alten Kurses.
Ich musste dann wie üblich das aktuelle Savegame löschen und durch die Vorgänger-Version ersetzen.
Ich habe das Spiel neu gestartet und gespeichert, mehr nicht. Dann beendet und die Log kopiert. Nachfolgend seht Ihr sie.
Ich weiß ja, dass meine Begabungen auf anderen Gebieten liegen, jedenfalls nicht im technischen Bereich, aber so blöd kann doch gar keiner sein, um solche Probleme nicht in den Griff zu bekommen.
Vielleicht habt Ihr ja noch nicht die Geduld mit mir verloren und schaut Euch noch mal meine Log an. Wahrscheinlich könnt Ihr ja etwas entdecken und mir nochmal den ein oder anderen Tipp geben.
Für mich steht fest, dies wird mein letzter Versuch. Dann mache ich einen kompletten Neustart. Also alles löschen, sämtliche Mods, einfach alles und inclusive LS 15 Neuinstallation.
Dann fange ich eben wieder als kleines Bäuerlein auf Björnholm an und lasse die Finger von 4-fach Maps und Mods außerhalb von Giant.
Aber noch habe ich die Hoffnung, dass Euch etwas auffällt und ich die Dinge doch noch in den Griff bekomme.
Grüße an Euch
Kater


GIANTS Engine Runtime 6.0.2 64bit (Build Date: Oct 13 2015)
Copyright (c) 2008-2015, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2015, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: FarmingSimulator2015
Main System
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-5930K CPU @ 3.50GHz
Memory: 16271 MB
OS: Windows NT 6.2 64-bit
Physics System
Version: 5.9.4
Thread(s): 2
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick disabled
Force Feedback disabled
Sound System
Driver: OpenAL
Version: 1.1
Device: Generic Software
Max. sources: 256
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: GeForce GTX 770/PCIe/SSE2
Version: 4.5.0 NVIDIA 358.50
Shader Version: 4.50 NVIDIA
max_texture_layers: 16
OpenGL initialization successful
Hardware Profile
Level: Very High (auto)
View Distance Factor: 1.300000
Shadow Quality: 2.000000
Skip Mipmaps: 0
LOD Distance Factor: 1.300000
Terrain LOD Distance Factor: 2.000000
Foliage View Distance Factor: 1.600000
Volume Mesh Tessellation Factor: 0.750000
Tyre Tracks Segments Factor: 4.000000
Farming Simulator 15
Version: 1.4.1.0 1.4.1RC2
Available Languages: de
Language: de
Game vehicle types loaded
Mod directory: D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods/
Load dlc: pdlc_itRunnerPack
Load dlc: pdlc_jcbPack
Load mod: AAA_UniversalProcessKit
Load mod: AR_Tank
Load mod: Bankofhagenstedt
Load mod: Bitrem
Load mod: C_Joskin_Betimax_RDS_7500
Load mod: flieglTransporter
Load mod: FortunaFTM200_6_0
Load mod: FS15_BigX_colorEdition
Load mod: FS15_KroegerPack
Load mod: FS15_KroneBigM500
Load mod: FS15_kuhnMowerPack
Load mod: FS15_marshallPack
Load mod: FS15_PoettingerJumboCombiline6610
Load mod: FS15_vaederstadPack
Load mod: GuelleMistMod
Load mod: Horsch_Pronto18m_pack
Load mod: Kogel
Load mod: Krone_Big_X_Crusher_V2
Load mod: LiebherrL538AWS
Load mod: LS15Fraese
Load mod: LS15_Fliegl_SemiTankTrailer
Load mod: MAN_TGS_AGRAR_PACK_V6
Load mod: Maxtron620
Load mod: MbJBitrems
Load mod: MischStation
Load mod: mod_krampeBandit750
Load mod: MoneyModLS15
Load mod: OlbertSW300
Load mod: placeable_fertilizerTank_LS15
Load mod: placeable_gasTank_LS15
Load mod: placeable_seedPallets_LS15
Load mod: Poebene15
Load mod: Sowing_Machines_Pack_2
Load mod: StrautmannTeraVitesse5201
Load mod: Tectron415
Load mod: US_Trailer_8
Load mod: WaterMilkZunhammer
Load mod: ZZZ_Courseplay
Load mod: ZZZ_fastForward
Load mod: ZZZ_growthManager
Load mod: ZZZ_multiFruit
Load mod: ZZZ_multiFruitModule_Standard
Load mod: zzz_seeds2fix
Register vehicle type: pdlc_itRunnerPack.hookLiftTrailer
Register vehicle type: pdlc_itRunnerPack.hookLiftContainer
Register vehicle type: pdlc_itRunnerPack.hookLiftContainerTrailer
Register vehicle type: pdlc_itRunnerPack.hookLiftContainerDynamicMountAttacher
Register vehicle type: pdlc_itRunnerPack.hookLiftContainerManureBarrel
Register vehicle type: pdlc_itRunnerPack.hookLiftContainerManureSpreader
Register vehicle type: AR_Tank.MilkTrailer
Script loaded: Bankofhagenstedt Version 2.032 - Copyright (c) MX11
Register vehicle type: Bitrem.Bitrem
Register vehicle type: C_Joskin_Betimax_RDS_7500.Joskin_Betimax_RDS_7500
Register vehicle type: flieglTransporter.flieglPL
Register vehicle type: FortunaFTM200_6_0.FortunaFTM200
Register vehicle type: FS15_KroneBigM500.kronebig500m
Register vehicle type: FS15_marshallPack.rotorManureSpreader
Register vehicle type: FS15_marshallPack.manureSpreaderPlaneMover
Register vehicle type: Horsch_Pronto18m_pack.Pronto18Pack1
Register vehicle type: Horsch_Pronto18m_pack.Pronto18Pack2
Register vehicle type: Kogel.Kogel
Register vehicle type: Krone_Big_X_Crusher_V2.Krone_Crusher
Register vehicle type: LS15Fraese.fraese
Register vehicle type: LS15_Fliegl_SemiTankTrailer.flieglSTT
Register vehicle type: Maxtron620.grimmeMaxtron620
Register vehicle type: MbJBitrems.Bitrem
Register vehicle type: OlbertSW300.OlbertSW300
Script WaterMod v3.1.5 by Marhu loaded! Support on http://marhu.net
Register fruit type: woodChips on: ...
register fruit type: Roggen
register fruit type: Hafer
register fruit type: Klee
register fruit type: Mohn
register fruit type: Luzerne
register fruit type: Sunflower
Script SchweineZucht v3.2.7 by Marhu loaded! Support on http://marhu.net
Register vehicle type: Tectron415.grimmeTectron415
Register vehicle type: US_Trailer_8.Water Trailer
Register vehicle type: WaterMilkZunhammer.MilkTrailer
### Courseplay: initialized 38/38 files (v4.01.0109)
******************************************* WARNING *******************************************
* You are using a development version of Courseplay, which may and will contain errors, bugs, *
* mistakes and unfinished code. Chances are your computer will explode when using it. Twice. *
* If you have no idea what "beta", "alpha", or "developer" means and entails, remove this *
* version of Courseplay immediately. The Courseplay team will not take any responsibility for *
* crop destroyed, savegames deleted or baby pandas killed. *
***********************************************************************************************
### Courseplay: installed into 24 vehicles
Register fruit type: seeds2 on:
dataS/cameraPath01.i3d (0.17 ms)
dataS/cameraPath02.i3d (0.17 ms)
dataS/cameraPath03.i3d (0.13 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//Poebene15/map/sky/sky_day_night_4Fach.i3d (138.95 ms)
data/sky/rain.i3d (2.31 ms)
data/sky/hail.i3d (2.69 ms)
data/sky/dust.i3d (1.74 ms)
Poebene15: Register Fill type: Schwein, Rind,
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//Poebene15/map/map01.i3d (7542.53 ms)
Script WoolPaletteCollector v2.2.1b by Marhu created id 106011! Support on http://marhu.net
## Courseplay: setting up signs
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//ZZZ_Courseplay/img/signs/normal.i3d (0.51 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//ZZZ_Courseplay/img/signs/cross.i3d (1.60 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//ZZZ_Courseplay/img/signs/wait.i3d (2.10 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//ZZZ_Courseplay/img/signs/start.i3d (1.98 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//ZZZ_Courseplay/img/signs/stop.i3d (0.68 ms)
## Courseplay: setting up fields (basic)
## Courseplay: loading settings from "courseplay.xml"
## Courseplay: setting up hud
## Courseplay: setting up debug channels
## Courseplay: setting up globalInfoText
## Courseplay: loading courses and folders from "courseplay.xml"
--- fast Forward Mod V1.3 loaded --- (by upsidedown)
--- loading growthManager mod V1.0 --- (by upsidedown+JakobT)
growthManager:: loading D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/savegame1/growthManager.xml
growthManager:: growth is shifted to midnight
--- loading addMultiFruit mod V3.0 --- (by upsidedown)
--- loading multiFruit Module: D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//ZZZ_multiFruitModule_Standard/multiFruit_config.xml --- (by upsidedown)
data/vehicles/tools/krone/kroneSwadro2000.i3d (81.57 ms)
data/vehicles/trailers/krampe/krampeBBS900.i3d (16.53 ms)
\______ Bale registered: BALETYPE_FORAGE_112_130 -> BALETYPE_SILAGE_112_130
\______ Bale registered: BALETYPE_GRASS_112_130 -> BALETYPE_SILAGE_112_130
\______ Bale registered: BALETYPE_DRYGRASS_112_130 -> BALETYPE_SILAGE_112_130
\______ Bale registered: BALETYPE_GRASS_WINDROW_112_130 -> BALETYPE_GRASS_112_130
\______ Bale registered: BALETYPE_LUZERNE_112_130 -> BALETYPE_GRASS_112_130
\______ Bale registered: BALETYPE_KLEE_112_130 -> BALETYPE_GRASS_112_130
data/vehicles/trailers/bergmann/bergmannCarex38S.i3d (16.65 ms)
data/vehicles/tools/kuhn/kuhnFC3525F.i3d (33.44 ms)
data/vehicles/steerable/liebherr/liebherrL538.i3d (58.53 ms)
dataS2/character/player/player.i3d (256.54 ms)
data/vehicles/wheelLoaders/lizard/wheelLoaderShovel.i3d (9.14 ms)
data/vehicles/tools/damcon/damconPL75.i3d (27.90 ms)
data/vehicles/particleAnimations/damcon/damconPL75.i3d (2.40 ms)
data/vehicles/steerable/ponsse/ponsseScorpion.i3d (68.10 ms)
data/vehicles/steerable/steyr/steyrMulti4115.i3d (105.36 ms)
data/vehicles/steerable/lamborghini/Mach230VRT.i3d (90.76 ms)
data/vehicles/steerable/krone/kroneBigX1100.i3d (51.01 ms)
data/vehicles/cutters/krone/kroneEasyCollect1053.i3d (38.15 ms)
data/vehicles/steerable/deutz/deutzFahr7250.i3d (80.02 ms)
data/vehicles/trailers/kroeger/kroegerTAW30.i3d (40.90 ms)
data/vehicles/tools/fsi/fsiST65T.i3d (12.37 ms)
data/vehicles/tools/vaederstad/vaederstadRapidA600S.i3d (28.40 ms)
data/vehicles/particleAnimations/vaederstad/vaederstadRapidA600S.i3d (0.94 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//Horsch_Pronto18m_pack/pronto18DC.i3d (57.11 ms)
data/vehicles/steerable/newHolland/newHollandCR1090.i3d (49.16 ms)
data/vehicles/cutters/caseIH/caseIH3162Cutter.i3d (34.60 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//FS15_KroneBigM500/kroneBigM500.i3d (340.13 ms)
data/vehicles/trailers/strautmann/strautmannTeraVitesse5201.i3d (32.40 ms)
data/vehicles/steerable/caseIH/caseIHQuadtrac620.i3d (45.75 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//OlbertSW300/OlbertSW300.i3d (85.74 ms)
data/vehicles/tools/horsch/horschTiger10LT.i3d (16.50 ms)
data/vehicles/particleAnimations/horsch/horschTiger10LT.i3d (4.68 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//LS15Fraese/Fraese.i3d (164.26 ms)
data/vehicles/steerable/newHolland/newHollandT8320.i3d (33.55 ms)
data/vehicles/tools/suer/suerSB1600.i3d (6.99 ms)
data/vehicles/trailers/fliegl/flieglTMK266Bull.i3d (15.75 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//FS15_KroegerPack/vehicles/trailers/kroegerTAW45/kroegerTAW45.i3d (172.14 ms)
data/vehicles/trailers/krampe/krampeSB3060.i3d (35.05 ms)
data/vehicles/steerable/man/man22s.i3d (49.74 ms)
data/vehicles/trailers/kroeger/kroegerHKD302.i3d (29.17 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//Krone_Big_X_Crusher_V2/kroneBigX1100.i3d (636.92 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//LS15_Fliegl_SemiTankTrailer/FlieglTankTrailer.i3d (191.17 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MAN_TGS_AGRAR_PACK_V6/MAN.i3d (324.78 ms)
data/vehicles/trailers/krampe/krampeBandit750.i3d (31.67 ms)
data/vehicles/steerable/caseIH/caseIH9230.i3d (73.76 ms)
data/vehicles/cutters/capello/capelloQuasarHS16.i3d (44.89 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//placeable_gasTank_LS15/gasTankPlaceable.i3d (5.15 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//placeable_seedPallets_LS15/seedPalletsPlaceable.i3d (14.75 ms)
D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MischStation/MischStation.i3d (78.63 ms)
data/placeables/windTurbine/windTurbine.i3d (20.01 ms)
dataS/character/player/playerCCT.i3d (5.43 ms)
growthManager:: stepSize: 124.060546875
growthManager:: registering fruit wheat growthTime: 6h
growthManager:: registering fruit barley growthTime: 6h
growthManager:: registering fruit rape growthTime: 6h
growthManager:: registering fruit maize growthTime: 6h
growthManager:: registering fruit potato growthTime: 6h
growthManager:: registering fruit sugarBeet growthTime: 6h
growthManager:: registering fruit grass growthTime: 10h
growthManager:: registering fruit rye growthTime: 6h
growthManager:: registering fruit oat growthTime: 6h
growthManager:: registering fruit klee growthTime: 6h
growthManager:: registering fruit mohn growthTime: 6h
growthManager:: registering fruit luzerne growthTime: 6h
growthManager:: registering fruit sunflower growthTime: 6h
Error: Running LUA method 'mouseEvent'.
D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/GuiElement.lua(1026) : bad argument #1 to 'gsub' (string expected, got table)
growthManager:: Saving to D:/Users/Heinrich/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/savegame1/growthManager.xml
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Giant Engine Absturz

Post by omegaMV6 »

Hallo Kater,

na, wer wird denn so schnell aufgeben :wink3:

Wenn ich mir so die Kommentare zur "Poebene15" durchlese scheint da doch einiges nicht zu stimmen. Ich will jetzt hier die Map und den Mapper nicht schlecht machen, im Gegenteil, ich habe diese Map im LS13 sehr gerne gespielt. Dennoch scheint bei der Konvertierung für den LS15 nicht alles geklappt zu haben. Ich vermute, das sich bei Dir ein Script der Map und der growthManager nicht vertragen, was sich dann auch auf Courseplay auswirkt. Nachdem neben "upsidedown" auch "JakobT" an der Verwirklichung des growthManager beteiligt war, der wiederum einer der Schöpfer des Courseplay ist, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass sich diese beiden Mods beissen :wink3:

Bevor Du also die Flinte ins Korn wirfst, würde ich Dir erstmal zu einer anderen Map raten. Wenn Du gerne 4-fach-Maps spielst würde ich im Augenblick die PortaWestfalica empfehlen. Ich spiel zur Zeit immer noch die Version 2.0, auf der 3.0 ist mir zu viel verbaut.

Dann würde ich erst mal nur die Mods in den Ordner belassen, mit denen Du wirklich arbeitest. Für die PortaWestfalica unbedingt beachten, was der Mapper in der Beschreibung als benötigte Mods angibt. (Ganz wichtig: der "AAA_64erfix ZIP", sonst startet die Map evtl. nicht! Und ja, der Mod "mapAmpel" ist aus dem LS13, da muss die modDesc.xml getauscht werden, steht aber auch in alles in einer Text-Datei, die dem Download beigefügt ist.)

Willst Du aber unbedingt mit der Poebene weiterspielen, gäbe es noch die Möglichkeit, die courseplay.xml von Hand anzupassen. Du öffnest die xml mit Notepad++, suchst Dir den/die Kurs(e) die Du löschen willst, markierst sie und löscht sie raus. Danach allerdings kommt einiges an Arbeit auf Dich zu. Du müsstest bei allen anderen Kursen die id="xx" anpassen. Soll heißen, du löscht zum Beispiel den Kurs mit der id="10", dann müsstest Du alle nachfolgenden Kurse ändern. Also aus der id="11" wird dann die 10, aus der 12 die 11 usw. Mag machbar sein, wenn Du bisher nur wenige Kurse eingefahren hast, wird aber irgendwann doch lästig, vor allem wenn Du mehr als einen Kurs löschen willst :neutralnew:.

Zumindest war so die Vorgehensweise, als ich das letzte mal einen Kurs von Hand geändert habe und bei der Gelegenheit dachte: "Warte mal, den Kurs hier brauch ich doch gar nicht mehr." Kurzerhand einen Kurs gelöscht und bei nächsten Spielstart festgestellt, das kein einziger Kurs mehr da war. Nach anpassen der id´s hat dann alles wieder geklappt. Ob CP die id`s inzwischen selber neu ordnet kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht ausprobiert! Übrigens, wie groß ist eigentlich Deine aktuelle courseplay.xml für die Poebene?


Also wie gesagt, nicht einfach aufgeben! Probier erstmal `ne andere Map und wenn Du weitere Fragen hast, nur keine falsche Scheu :mrgreen:

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
Kater
Posts: 44
Joined: Wed Jul 22, 2015 2:22 pm

Re: Giant Engine Absturz

Post by Kater »

hallo omegaMV6, hallo Mitspieler,
aufgeben werde ich so schnell nicht, insbesondere weil ich immer noch davon ausgehe, dass ich mir aus Unkenntnis, um nicht zu sagen: eigener Dummheit, irgend etwas selbst eingebrockt habe, diese Fehler verstehen und wenn möglich, nicht wiederholen will.
Die Situation ist inzwischen so, dass ich die Finger vom Löschen überflüssiger CP-Kurse lasse. Ich hab mir einfach einen "Müll-Ordner" angelegt und die nicht benötigten Kurse verschoben. Ging ohne Probleme.
Alles andere im Spiel funktioniert ja glücklicherweise. Jedenfalls noch.
OmegaMV6, eine andere Map, insbesondere die Porta Westfalica, würde ich gern mal spielen, aber im Augenblick würde ich ungern aus der Po Ebene aussteigen, nicht weil die Map so überaus abwechlungsreich ist, sondern weil es mir einfach nicht leicht fallen würde alles aufzugeben (Geräte, gekaufte Felder, Warenbestände etc.) Vor allen die vielen meist gut eingefahrenen Kurse, insbesondere bei den ganzen Problemen, die ich damit habe und hatte.
Außerdem benutze ich die Map natürlich auf einem Feld zum Testen von Pflanz-Sorten und Geräten, einfach zum Üben. Im Augenblick habe ich zum Beispiel mein Testfeld mit Mohn angepflanzt, hab aber noch nicht rausgekriegt, mit welchen Gerät ich ernten kann. Normaler Drescher, Maisgebiss und Maishächsler funktionieren nicht, aber egal. Ich will ja hier kein neues Thema anfangen.
Dir und allen anderen, seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Namen aufzähle, vielen Dank für Eure Hilfe und freundliche Unterstützung. Eure fachlichen Hinweise waren in der Regel sogar für mich als Anfänger verständlich und nachvollziehbar.
Ich habe auf meinem Level jedenfalls eine Menge von Euch gelernt. Bleibt bitte so, wie ich Euch hier kennen und schätzen gelernt habe. Nochmals vielen Dank.
Kater

PS: Letzte Frage: Wenn man ein Thema beendet, muss man das hier löschen? Außer wenn sich einige über meine Fehler und Probleme weiter amüsieren wollen, macht es doch keinen Sinn es stehen zu lassen und das Forum aufzublähen, oder?
Entscheiden könnte ich es ja sowieso nicht, weil hier etliche Mitspieler auch Beiträge eingestellt haben. Vielleicht habt Ihr ja dazu eine Meinung.
Endgültig Schluss
Kater
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giant Engine Absturz

Post by böserlöwe »

Hallo Kater,
Zu deinen Fragen wegen dem Neuanfang mit einer Anderen Map gibt es auch da einen Weg um beide Maps zu spielen ohne das man auf den Erfolg der einen verzichten muss. Du hast ja im Spiel die Möglichkeit mit bis zu 20 Savegames zu speichern.
Das nutzt man dann aus und spielt jetzt mit deiner PoEbene auf dem Spielstand Nr 1, das merkst du dir oder schreibst es auf einem separaten Zettel der dann direkt neben deiner Tatsatur liegt.
Wenn man weiß das alle Maps und Mods nur in einem mods-Ordner liegen, dann ist es ein leichtes nur diesen Ordner mehrfach zu speichern.
Wie man diese dann nennt ist egal, wichtig ist nur das man im und für das Spiel selbst nur einen Ordner haben darf, der mods heißt.
Ob dann noch ein Ordner mods-PoEbene oder modsPotaWestfalica daneben existiert, ist dem Spiel dann egal. Das Spiel lädt immer nur den Inhalt aus dem Ordner mods.

Wenn man jetzt etwas zusammensetzt und sich dann einen mods-Ordner für jede Map separat erstellt, dann aufschreibt mit welcher Map man auf welchem Spielstand man spielt, dann kann man das mit ein paar einfachen Namensänderungen der mods-Ordner immer wieder vor dem Start des Spiels wechseln wie man es möchte.
Ob es sich dann um eine neue Map oder einen schon lange gespielten Spielstand handelt, ist dabei egal. Wichtig ist nur das du bei der Auswahl der Spielstände, den Savegameplätzen, nicht durcheinander kommst. Dadurch könnte man sich den einen oder anderen Spielstand schon zerstören, also auf 0 Setzen.

Damit man für dieses Problem noch eine Notlösung in der Hinterhand hat, erstellt man vor solchen Aktivitäten erstmal ein komplettes Backup aller Spielstände auf einem separaten Laufwerk, oder vielleicht auch einen USB Stick mit genug Speicher, damit die Mods-Ordner auch gleich mit draufpassen.
Dann kannst du im Spiel fast alles versuchen was du willst und bracuhst nicht zu befürchten das man alles verliert.



So und zu deinem letzten Punkt, wegen dem Schließen des Treads, oder löschen:
Ein Forum dient zwar in erster Linie der Kommunikation mit den anderen Usern, um Fragen zu stellen und Probleme zu lösen, aber wenn diese Fragen und Antworten wieder gelöscht werden, müssen die User ja bei dem nächsten Fragenden das selbe nochmal schreiben.
Aus dem Grund ist es immer sinnvoll wenn man erstmal im Forum die Suche mit den sTichworten nutzt mit der man auch seine Frage stellen möchte, vielleicht noch ein paar alternative Bezeichnungen verwenden um die Reichweite zu erhöhen. Wenn jetzt jeder User nur eine Frage stellt, diese aber auch einem anderen user helfen könnte, wäre es doch viel einfacher diese auch nur einmal zu beantworten anstatt jedem User hier seine Frage nochmal zu beantworten.
Dann hätten wir kein Forum nötig, sondern müssten das ganze per eMail an jeden selbst adressieren. Das macht den Aufwand um ein vielfaches größer und auch damit langsamer. Solange aber im Forum rund um die Uhr jemand online ist, kann man dort seine Fragen suchen, die Antworten dazu lesen und schon ist man wieder schlauer. Unter diesem Gesichtspunkt wächst das Forum zu einer großen Wissensdatenbank an, leider wird dann durch die mehr oder weniger unwichtigen Kommentare das suchen nach der passenden Antwort immer schwieriger. Aber das ist ein selbstgemachtes Problem der User, dafür kann weder GIANTS noch die Moderatoren etwas. Wenn wir alles was nicht so zur Lösung beiträgt wieder löschen heißt es nur das wir hier eine zu starke Zensur betreiben.

OK, aber du verstehst was ich meine.


Das schließen des Treads kann deshalb nur von einem Moderator oder Admin gemacht werden.
Post Reply