Courseplay - Wieso drischt der Drescher nicht?

ullih
Posts: 8
Joined: Mon Oct 19, 2015 1:59 pm

Courseplay - Wieso drischt der Drescher nicht?

Post by ullih »

Hallo Forengemeinde,

ich möchte ein Feld mit Courseplay automatisch dreschen lassen. Ich habe den "Feld bearbeiten - Modus" gewählt, das Feld mit einem Drescher abgefahren... Es funktioniert perfekt, der Drescher fährt punktgenau über's Feld, nur Eines tut er nicht: Dreschen!
Eigentlich sollte der Drescher doch anfangen zu dreschen wenn ich den Fahrer einstelle und er sich auf dem Feld befindet, aber genau das tut er nicht!
Wenn ich das Mähwerk einschalte bevor ich den Fahrer einstelle... Klappt Alles, aber eigentlich sollte der Drescher doch merken daß er sich auf einem Feld mit Getreide befindet und anfangen zu dreschen?
Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,

Ulli
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Courseplay - Wieso drischt der Drescher nicht?

Post by tober »

Passiert das mit allen Mähdrescher oder nur mit einem Mod-Drescher ? Hast Du auch Haltepunkte gesetzt ?
ullih
Posts: 8
Joined: Mon Oct 19, 2015 1:59 pm

Re: Courseplay - Wieso drischt der Drescher nicht?

Post by ullih »

Ich habe das mit dem Case 7130 und Case 9230 probiert, also "serienmäßig" im Spiel vorhandene Drescher.
Um die Kurse zu erstellen gehe ich wie folgt vor:
Ich fahre auf's Feld und mache die Grundeinstellung (Feldrand, usw.)
Dann setze ich den Startpunkt außerhalb des Feldes, starte die Kursaufzeichnung, fahre bis an den Feldrand, also den Punkt wo er mit mähen anfangen soll, setze ein "Pausenzeichen" (aber auch wenn ich Keines setze, es bleibt gleich!), klappe den Drescher auf, starte das Schneidwerk und fahre los.
Wie gesagt: Den Kurs fährt er perfekt ab, aber er schaltet nicht das Schneidwerk ein!?

Mit "Haltepunkte" meinst Du dieses "P", richtig?
Wie gesagt: Ob mit oder ohne "P", es bleibt gleich... Außer, das er beim "P" stehen bleibt und garnicht weiterfährt! ;)
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Courseplay - Wieso drischt der Drescher nicht?

Post by Django65 »

Hast Du schon einmal probiert beim Kurs einfahren ohne eingeschalteten Drescher den Kurs abzufahren?

Wenn das nicht hilft speichere nach dem Abfahren das Spiel ab und versuche es dann mit neu gestartetem Spiel. Hat schon des öfteren geholfen.

Django
ullih
Posts: 8
Joined: Mon Oct 19, 2015 1:59 pm

Re: Courseplay - Wieso drischt der Drescher nicht?

Post by ullih »

Wahnsinn, es funktioniert!
Nur leider kann ich jetzt nicht mehr sehen wo ich gemäht habe, ich fahre quasi blind durch's Getreide!
acjerome
Posts: 21
Joined: Wed Dec 24, 2014 6:01 pm

Re: Courseplay - Wieso drischt der Drescher nicht?

Post by acjerome »

hast du vielleicht einen einer anderen getreideart im drescher ?
akarvi
Posts: 292
Joined: Sun Dec 07, 2014 2:55 pm

Re: Courseplay - Wieso drischt der Drescher nicht?

Post by akarvi »

Versuche mal anstatt CP http://www.modhoster.de/mods/autocombine--2
Das ist speziell auf Ernter ausgelegt. CP beim Dreschen ist etwas overkill... ;)

Zum Erkennen/Merken der Positionen/Bahnen auf dem Feld ist http://www.modhoster.de/mods/gps ganz hilfreich.
Gruß
aka
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8063
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Courseplay - Wieso drischt der Drescher nicht?

Post by don_apple »

Für AutoCombine würde ich die aktuelle Entwicklerversion empfehlen: https://github.com/Mogli12/AutoCombine
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Deep Five
Posts: 78
Joined: Mon Mar 10, 2014 8:54 am
Location: Naumburg/Saale,Sachsen-Anhalt
Contact:

Re: Courseplay - Wieso drischt der Drescher nicht?

Post by Deep Five »

Ich fahre auf's Feld und mache die Grundeinstellung (Feldrand, usw.)
Dann setze ich den Startpunkt außerhalb des Feldes, starte die Kursaufzeichnung, fahre bis an den Feldrand, also den Punkt wo er mit mähen anfangen soll, setze ein "Pausenzeichen" (aber auch wenn ich Keines setze, es bleibt gleich!), klappe den Drescher auf, starte das Schneidwerk und fahre los.
Hört sich ein wenig "merkwürdig" an, wie du das mit CP machst.
Entweder, man lässt CP den Feldbearbeitungs-Kurs berechnen, oder man fährt
einen Kurs komplett selber ein, oder man macht nur eine "Feldumrundung"
damit man einen Kurs für eine z.Bsp. nicht gekennzeichnete Wiese erhält.

Vorweg:
Hast du bei dir eingestellt, das CP die Felder bei Spielbeginn scannt?
Wenn nicht, dann das grüne beachten.

1. CP berechnet den Kurs:
-an das Feld fahren, CP Fenster öffnen, Art des Kurses einstellen (Feldbearbeitung).
-Nummer des Feldes auswählen oder Feldrand berechnen lassen
-nun die Einstellungen für diesen Kurs vornehmen
- Arbeitsbreite Festlegen (oder CP macht das für dich)
-Startpunkt und Startrichtung einstellen (z.Bsp. linke untere Ecke=Südost Start, nach oben fahren=Norden Startrichtung)
-auf Kurs berechnen klicken
Wenn du bei CP eingestellt hast, das alle Wegpunkte zu sehen sind, sollten nun die Bahnen zu sehen sein, die der Drescher fahren soll.
-mit dem Drescher kurz vor den Startpunkt fahren (blaues Schild mit weißem Pfeil)
-Fahrer einstellen (Kurs beginnt mit dem ersten Wegpunkt einstellen)
-eventuell noch einstellen: Drescher steht beim abtanken
Dann setze ich den Startpunkt außerhalb des Feldes, starte die Kursaufzeichnung, fahre bis an den Feldrand, also den Punkt wo er mit mähen anfangen soll, setze ein "Pausenzeichen" (aber auch wenn ich Keines setze, es bleibt gleich!), klappe den Drescher auf, starte das Schneidwerk und fahre los.
Das sind zwei Kurse. Der Feldbearbeitungskurs und der Kurs zum Feld hin. Die werden bei CP miteinander kombiniert.
Ich weiß es nicht genau, aber so in der Reihenfolge (hin fahren und Arbeiten) geht es bei CP nicht.
Wenn du den Drescher erst zum Feld hin fahren lässt, ist das eine "Überführung", er Arbeitet nicht dabei.
Ist ein anderer Kurs mit dazu geladen worden, dann bleibt er im "Überführungs-Modus" und fährt auch nur auf dem Feld herum, anstatt zu Arbeiten.
Der erste Kurs (hinfahren) müsste dann auch im Modus "Feldarbeit" sein, der zweite Feldarbeitskurs natürlich auch.

2. Kurs komplett selber einfahren
-an das Feld fahren CP-Fenster öffnen, Kursaufzeichnung beginnen
-mit dem Drescher oder sonnst was das Feld bearbeiten
-wenn du fertig bist, den Kurs speichern
-beim nächsten mal auf diesem Feld, macht die Maschine genau das, was du schon beim einfahren gemacht hast

3.Umrundungs-Kurs
Hast du eine "unförmige" Wiese oder Feld, wo keine vernünftigen rechtwinkligen Ecken vorhanden sind,
oder CP einen "komischen" Kurs berechnen sollte, dann nimm einen Traktor und umrunde die Fläche,
die du dann mit CP bearbeiten lassen möchtest.
-Traktor an eine Ecke der Fläche stellen, CP Fenster öffnen und Kursaufzeichnung starten (Überführung einstellen reicht)
-fahre an den Außenkannten der Fläche entlang, die du später bearbeiten möchtest
-beende den Kurs knapp neben deinem Startpunkt, sodass der Kurs fast geschlossen ist (ne Runde eben)
-Kurs speichern als z.Bsp. "Wiese umrunden"
-nimm dein Gerät, womit du diese Fläche bearbeiten möchtest
-fahre zu dieser Fläche hin und öffne CP- Fenster
-stelle auf Feldbearbeitung und lade den Kurs "Wiese umrunden"
-stelle Startpunkt und Startrichtung ein
-stelle die Arbeitsbreite ein
-lasse den Kurs berechnen
-fahre mit deinem Gerät zum angezeigten Startpunkt
-Fahrer einstellen

Mit diesem Kurs (auch mit allen anderen) kannst du nicht nur das Feld abernten,
sondern auch anderwärtig bearbeiten. Du musst nur die Art des Kurses (Feldbearbeitung, Düngen und Säen usw.) ändern
und deine Arbeitsbreite neu einstellen und auf "berechnen" klicken.
Wenn ich einmal einen Kurs für ein Feld habe, dann wird damit geerntet, gedüngt, Stroh gesammelt oder gepresst
und die Ballen gesammelt. Ist alles eine Frage der Einstellung.

Du kannst dich auch mal bei YouTube umschauen. Da sind viele Tutorials für Courseplay im Angebot.
An sonsten hoffe ich, ich habe dir bei deinem Problem helfen können.
Post Reply