Textur animieren -> Beispielmodell?

m4pj3cts

Textur animieren -> Beispielmodell?

Post by m4pj3cts »

Hallo,

ich möchte in verschiedenen Bereichen Texturen animiert haben, z.B. mittles einer großen Textur, die in z.B. 9 Felder unterteilt ist bzw. aus der 9 Felder nacheinander ausgelesen werden, wodurch dann nacheinander 9 verschiedene bzw. geänderte Texturen dargestellt werden... :hmm:

Gibt es in irgendeiner Map ein originales Beispielmodell, bei dem ich nachschauen kann? Gibt es ein originales Script dass dafür geeignet wäre?

(Die Forum-Suche half mir nicht weiter)

:hi:
bazillus
Posts: 131
Joined: Sat Dec 25, 2010 11:01 pm

Re: Textur animieren -> Beispielmodell?

Post by bazillus »

Dürfte schwierig werden. Spontan fallen mir nur die Früchte ($dataS/maps/foliage/*_diffuse.dds) und evtl. die Fahnen beim Shop auf Westbridge ein, die helfen könnten. Bei beiden wird mittels Shader nur auf bestimmte Bereiche der Textur zugegriffen. Shader wären dann die fruitGrowthFoliageShader.xml und die flagShader.xml... Evtl. kann man auch mit setmaterial() siehe gdn oder FillablePallet Z #292 arbeiten.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Textur animieren -> Beispielmodell?

Post by Trax »

äm, die Fahnen beim Shop haben aber alle jeweils ne eigene Textur. ;)
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
m4pj3cts

Re: Textur animieren -> Beispielmodell?

Post by m4pj3cts »

Hi ihr,

ich spiele auf dieses Prinzip an:
https://wiki.delphigl.com/index.php/Animierte_Textur

@bazillus, danke, das gucke ich mir mit der Foliage-Textur an.

Wenn man GIF einbinden könnte, wäre das alles noch viel einfacher, auch wenn es dort eine Bildfolge gibt :mrgreen:
Johnydriver
Posts: 50
Joined: Sun Oct 17, 2010 10:21 am

Re: Textur animieren -> Beispielmodell?

Post by Johnydriver »

Das müsste man normalerweise über einen shader lösen, da bräuchtest du aber einen scripter zu der sich damit auskennt, wüsste nicht dass sowas schon irgendwo mal genutzt wurde. Vlt schreibst du Face mal ne PN, der sollte sich auskennen
"Die voluminöse Expansion der subterranen Agrarprodukte in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten!"
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Textur animieren -> Beispielmodell?

Post by modelleicher »

Jap so weit ich weiß nur per Shader zu lösen.. Evtl. geht sogar ein schon vorhandener Shader der durch verschiedene Texturteile schaltet (z.b. den vom digitalen Tacho) fehlt dann nur ein Script das das anspricht, oder eine Änderung am Shader die das ganze pausenlos im Loop laufen lässt je nach dem...

LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
m4pj3cts

Re: Textur animieren -> Beispielmodell?

Post by m4pj3cts »

Hi, danke für die Tips und Hinweise, für's Scripten bräuchte ich Unterstützung von jemanden, der sich tatsächlich auskennt.

@Johnydriver, du meinst "Face"? Der Name sagt mir leider nichts, welche Referenzen hat er? :hmm:

@modelleicher, an den Tacho habe ich auch gedacht, aber noch nicht angeschaut.
Ist der Tacho ein Mod oder in einem der originalen Fahrzeuge?
BilboBeutlin wrote:Sollte eigentlich auch über die Script API Funktion 'setMaterial()' funktionieren: siehe API Referenz

Das müsste dann in der draw() Fkt. stattfinden, um Synchronisation mit Frame zu erreichen.
Das klingt auf Anhieb verständlich, für eine Anwendung fehlt mir leider noch das Wissen zu :blushnew:
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Textur animieren -> Beispielmodell?

Post by modelleicher »

Das wäre in dem Fall der numberShader.xml und der ist in den originalen Fahrzeugen verbaut.. (Shader zu finden unter data/vehicles/shared, eingebaut unter anderem in den großen New Holland..)

Mit Face ist der hier gemeint: memberlist.php?mode=viewprofile&u=65
Früher mal Modder, mittlerweile Mitarbeiter bei Giants.

Der hier memberlist.php?mode=viewprofile&u=32929 teilt das gleiche Schicksal :D

Das sind so ziemlich die einzigen die sich mit Shader wirklich auskennen... Wenn man allerdings nen vorhandenen Shader nutzt braucht es ja weniger das Shaderwissen als mehr das LUA Wissen.. Das könnte man sich von hier ableiten:
http://ls-mods.de/scriptDocumentation.p ... /IndoorHud


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Textur animieren -> Beispielmodell?

Post by modelleicher »

Im Grunde sind Shader genau so flexibel zumindest Shader die entsprechend aufgebaut sind die Parameter aus dem Script zu erhalten (wie z.b. der numberShader)
Funktioniert ja auch nicht anders als dass der Shader vom Script den Befehl bekommt welchen Teil der Textur er anzeigen soll..

setShaderParameter(Object ID, Shader Parameter Name, x, y, z, w, false);

Je nachdem welche Zahl man haben will (bzw. welchen Texturteil)
setShaderParameter(Object ID, "numbers", wert, 0, 0, 0, false);
wert müsste im Falle des numbers Shader zwischen 0 und 10 liegen soweit ich das verstehe.. Will man jetzt eine Animation die nacheinander alle 10 Bilder abspielt wäre das theoretisch so möglich.


Die Benutzung von setMaterial ist an sich ne interessante Sache vor allem da ja vorher auch nicht möglich war, aber ich würde behaupten dass das mehr Performance braucht als der Shader, sollte man jetzt eine Textur konstant updaten wie z.b. die Animation im Beispiel oben.. Könnte mich aber auch täuschen.

Frage @m4pj3cts,
Was in etwa/genau hast du vor? Textur die sich auf Kommando ändert, Textur-Animation die im Dauerloop läuft ständig, oder auf Kommando durch den Loop geht?


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
m4pj3cts

Re: Textur animieren -> Beispielmodell?

Post by m4pj3cts »

Hi ihr,

ich möchte selbsterstellte Texturen mit Unterteilung anwenden, idealerweise bei der ich vorgeben kann, in welcher Geschwindigkeit und in welchem Raster / Array / Format z.B. 256x256 die "große" Textur ausgelesen wird und das so erstmal als Endlosschleife ... für z.B. einen animierten Spielautomaten oder einer Werbetafel (blinkend / Lauflicht) oder das Flackern einer Leuchtstofflampe oder Regentropfenaufprall oder brutzelndes Fett oder eine Lichterkette bzw. wechselnde Farben oder ... so würde ich die Bilder / Abschnitte der Reihe nach anpassen, als würde ich eine GIF-Animation erstellen. :smileynew:

@BilboBeutlin, ich freue mich darüber, dass du mir schon passende Variablen / Funktionen zusammen suchst, mit meinen wenigen Programmierkenntnissen (C, PHP) fällt es mir schwer, da tatsächlich etwas zu zaubern :wink3:
m4pj3cts

Re: Textur animieren -> Beispielmodell?

Post by m4pj3cts »

BilboBeutlin wrote:ach menno .. kannst du 'C' - kannst du alles ;)
LUA ist nur etwas gewöhnungsbedürftig - ich stolper immer noch bisweilen über C '!=' und LUA '~=' :gamer:
Schon möglich, das hilft mir leider nicht weiter, ich bin jedenfalls nicht motiviert, spät Abends noch was in der Richtung zu machen :blushnew:
Post Reply