3ds Max 2015/2016 Exporter Fehler?

Fatian
Posts: 176
Joined: Tue Mar 31, 2009 4:48 pm

3ds Max 2015/2016 Exporter Fehler?

Post by Fatian »

Guten Abend,

da will man nach langer Zeit mal wieder etwas basteln und stolpert als erstes über den Export.

Wenn ich ein Objekt in 3ds Max 2 Texturen zugewiesen habe und das ganze -> I3D exportiere, zeigt mehr der GE 6.0.3 das Objekt aber nur vollflächig mit einer Textur an.
Im Notepad sieht das I3D File aber ganz gut aus.

Wenn ich das Objekt jetzt in zwei Objekte teile, sodass jedes Texturfile sein eigenes Objekt hat, dann siehts auch im GE korrekt aus. Aber das ist ja keine Lösung.

Gibts da schon wieder eine Regel dass ein Objekt nur eine Textur haben darf o.ä.?
Oder hat jemand eine Idee zu meinem Problem?

Getestet mit 3ds Max 2015/2016 jeweils 64bit Version und GE 6.0.3 64bit. Exporterplugin ist auf neustem Stand.

Greetz
Fatian
Greetz
Fatian
m4pj3cts

Re: 3ds Max 2015/2016 Exporter Fehler?

Post by m4pj3cts »

Hi, mach mal bitte einen Screenshot von deinem Aufbau (Kontext-Menü) in 3dsMax und vom GE, nach dem Import, ich ahne etwas :smileynew:
Fatian
Posts: 176
Joined: Tue Mar 31, 2009 4:48 pm

Re: 3ds Max 2015/2016 Exporter Fehler?

Post by Fatian »

Wovon in 3ds Max genau bitte? Viel kann man da ja nicht sehen :)

Edit: Hier mal aus 3ds Max, Notepad und GE.
Image

Image

Image

UV Error usw gibt es nicht.

Greetz
Fatian
Greetz
Fatian
m4pj3cts

Re: 3ds Max 2015/2016 Exporter Fehler?

Post by m4pj3cts »

Hi, mit meheren Materialien auf einem Objekt habe ich noch nicht gearbeitet, ich weiss auch garnicht, ob ich das aus C4D exportiert bekomme.

Was mir auffällt, deine Zuweisung im Quelltext scheint vertauscht zu sein. Überprüfe mal die Reihenfolge und die Nummerierung.

:hi:
Johnydriver
Posts: 50
Joined: Sun Oct 17, 2010 10:21 am

Re: 3ds Max 2015/2016 Exporter Fehler?

Post by Johnydriver »

Zwei texturen müsste normalerweise gehen, aber der LS kann nur auf das im GE oberste den dirtshader anwenden
"Die voluminöse Expansion der subterranen Agrarprodukte in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten!"
Fatian
Posts: 176
Joined: Tue Mar 31, 2009 4:48 pm

Re: 3ds Max 2015/2016 Exporter Fehler?

Post by Fatian »

Also das muss ein Bug im Exporter sein.

Habe es jetzt mal via "Send to" an Maya geschickt und exportiert, und siehe da alles korrekt. Die beiden I3Ds sehen im Notepad sogar gleich aus...also muss da irgendwas bei den Shapes verkehrt laufen.

Maya gibt allerdings als Warning: "StreetMast has more than 1 material assigned to it (Help: Split meshes)"
Greetz
Fatian
m4pj3cts

Re: 3ds Max 2015/2016 Exporter Fehler?

Post by m4pj3cts »

Fatian wrote:Maya gibt allerdings als Warning: "StreetMast has more than 1 material assigned to it (Help: Split meshes)"
Ganz klar, weisst Maya darauf hin, dass du nur ein Material verwenden sollst, oder eben dein Modell teilst (Strassenrand + Fahrbahn).

Was spricht dagegen, dies tatsächlich zu tun?
Sind es halbtransparente Texturen, die sich teilweise überlagern sollen?
Fatian
Posts: 176
Joined: Tue Mar 31, 2009 4:48 pm

Re: 3ds Max 2015/2016 Exporter Fehler?

Post by Fatian »

Ja, das Maya darauf hinweist ist mir klar. Aber warum kann man das mit Maya trotzdem korrekt exportieren und mit 3ds Max nicht? Da gibts ja nichtmal ne Warnung.

Und es geht mir hier einfach gerade ums Prinzip. Gibt immer irgendwo mal ein Objekt welches mehrere Materialien hat.
Greetz
Fatian
Post Reply