Neustart 1501 auf Bjornholm

User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Noch ein bisschen was zu gestern:

Ich hatte den LS15 ja online bekommen und aus der Dateibezeichnung geschlossen, dass da bereits der 1. Patch mit dabei ist. Habe aber gestern doch einmal nach den Patchen geschaut, und mir den aktuellen heruntergeladen und auch installiert. Nachdem dann das Spiel neu gestartet war, hat es beim ersten Mal "Durchtabben" der Fahrzeuge relativ lang gedauert, so knapp eine Sekunde, bis das Bild zum nächsten Fahrzeug sprang. Nach dem ersten Durchgang war der Effekt wieder weg.

Nachdem ich gestern zu spielen aufhörte, habe ich nocheinmal ein paar Mod-Seiten angeschaut und mir einen Steyr 6230 heruntergeladen. Den in den Modordner kopiert und natürlich nocheinmal geschaut, was der so kann und kostet. Kaufen hätte ich ihn mangels Kohle eh' nicht können. Und was sehe ich da: Jetzt habe ich plötzlich zwei Schlüter2500VL im Shop!
Einen für 139.000 €, und das ist der, den ich auch habe (nachdem ich ihn als Version 1.1 für 15.000 € gekauft und danach die Dateinamen geändert hatte) und einen für 15.000 €, den ich aber nicht habe. Vor der Installation des Patches wurde der im Shop nicht angezeigt, da ich der Datei ja einen anderen Namen gegeben hatte.

Wie kann das sein? Habe aber, da es gestern schon wieder spät war, mir die Dateinamen nicht mehr angeschaut.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by matador »

Ein Hallo allerseits!

So, gestern, 05.12. Nikolausabend gut überstanden? Noch alle hier, keiner vom Knecht Rupprecht mitgenommen?
O.K.

Ich war am Do abend anderweitig schwer eingespannt, kam überhaupt nicht zum Spielen. Habe daher gestern abend und heute einiges nachzuholen gehabt.

Letzter Stand war ja, dass ich immer wieder kräftig eingekauft hatte. Jedesmal gleich nach dem Dreschen die Ernte verkauft, dann eingekauft bis ich blank war und dann erst die Helfer wieder grubbern, säen und düngen lassen, so dass ich immer wieder kräftig ins Minus rutschte, bis alles bebaut war. Jetzt auch. Felder wieder reif, Kontostand ungefähr 19.000 Miese. Während ich Feld 24/25 drosch kam eine Große Nachfrage nach Raps bei der Windmühle. Der Raps steht auf Feld 38 und ist noch nicht reif. Also weitergedroschen, dann Feld 29/30 mit Gerste. Das mit dem Raps läuft noch nicht davon die Große Nachfrage geht noch bis 21.oo h. Schließlich war auch Feld 38 reif, also gedroschen, aber jetzt war der Preis etwas abgerutscht, also den Raps eingelagert.

Parallel zum Dreschen ließ ich aber die Helfer doch schon wieder grubbern und säen, so dass, bis fertig gedroschen war, das Konto mittlerweile bei rund 28.500 Miesen stand! :shock: Jetzt nach dem Stundenwechsel also doch den Raps verkauft. Sooo groß ist Feld 38 ja auch nicht, waren knapp 14.000 Ltr., und obwohl der Preis mittlerweile bei über 1.000 €/1.000 Ltr. stand, reichte der Rapsverkauf gerade dazu, die Kontoüberziehung zu halbieren ... :confusednew:

Aber hilft ja nichts, da muß man durch!

Also Felder fertig bebaut und gedüngt. Dann war mein heutiges Zeitfenster wieder zu, die zwei Traktoren mit den Sämaschinen - dieses Mal der Deutz und der Eicher - stehen noch am Feld 38, nur der Fendt hat es schon wieder bis auf den Hof geschafft. Eicher 2090 und die Sämaschine: ohne Frontgewicht geht gar nichts, wenn man das bei angekoppelter Sämaschine abkoppelt zieht die Sämaschine den Schlepper hinten so runter, dass er die Vorderräder in die Luft streckt, und selbst wenn das 700-kg-Frontgewicht dran ist, und man fährt rückwärts um die Kurve und bremst dann, dann dreht es den Eicher vorne weg! Wirklich realistisch!

Eigentlich brenne ich ja darauf, mir schon einmal ein paar Kühe anzuschaffen, aber da werde ich wohl oder übel doch noch ein paar Ernterunden drehen müssen. :sadnew:

Wünsche Euch noch einen schönen Samstag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by matador »

Hallo Leute,

ich brauche wieder einmal Euere Hilfe.

Bin in die Milchviehhaltung eingestiegen - Details folgen noch - und habe mich ausgerüstet, die Milch selbst abzufahren. Wasser-/Milchtankwagen von marhu gekauft, genauso die beiden platzierbaren Trigger zum Auffüllen und Verkaufen der Milch. Leider habe ich beim Platzieren die beiden verwechselt, habe "Start" für Start des Milchtransportes und "Fill" für Füllen des Tanks in der Molkerei gehalten. War verkehrt, stand die Abladestelle am Kuhstall und die Übernahmestelle in der Molkerei. Ist ja kein Problem, jeder Trigger kostet ja nur 1 €. Nur:

Ich kann die Trigger nicht verkaufen!

Wenn ich den Trigger in der "Garage" auswähle und auf "Verkaufen" klicke, erscheint die Karte mit der Stelle, wo der Trigger ist, dazu die Leiste mit den Angaben, dann soll ich zum Verkaufen "Eingabe" drücken, aber das bewirkt überhaupt nichts.

Was mache ich da verkehrt?

Schon einmal "danke" im Voraus für Euere Hilfe!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by matador »

Hallo allerseits,

so, machen wir gleich einmal einen Sprung in der Zeit.

Zwischenzeitlich wieder eine Ernterunde gefahren, war dann soviel Geld da, dass es für
- eine Greiferzange für den Frontlader,
- einen Wasser-/Milch-Tankanhänger,
- das "kein illegaler Milchverkauf"-Schild,
- zwei MilchTruckTrigger und
- immerhin 4 Kühe gereicht hat.
Der Anfang war gemacht.

Mit dem Eicher, dem Frontmähwerk und dem Ladewagen losgezogen, einen Ladewagen voll Gras gemäht, in den Futtertrog gekippt, den Rest am Grashaufen verkauft. Noch einen Ladewagen voll Gras gemäht und am Grashaufen verkauft, hat dann für die 5. Kuh gereicht. Dann Ingame Feierabend gemacht. Den nächsten Tag kommen lassen. Irgendwann im Laufe des Tages: Große Nachfrage nach Raps am Getreidespeicher!

Als der Raps auf Feld 24/25 reif war gedroschen und die Ernte gleich am Getreidespeicher verkauft. Hat rund 25.000 € gebracht, so dass nach Rückführung der Kontoüberziehung wieder 20.000 verfügbar waren.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by matador »

Geht weiter:

Dann zuerst nocheinmal auf Modsuche gegangen und mir ein ATV heruntergeladen. Das ATV gekauft und zur Schafweide gefahren. Die Schafweide ist so weit weg, und wenn man da einmal nach dem Rechten sehen will, jedesmal mit einem Traktor hinfahren, war einfach zu umständlich. Hat 16.000 € gekostet. Dann noch 2 Kühe gekauft, sind jetzt sieben. :confusednew:

Dann angefangen den Weizen auf Feld 29/30 zu dreschen. Dieses Mal jetzt mit Strohablage. Läuft jetzt etwas anders, der Schlüter tankt nicht mehr während der Fahrt ab, sondern wartet einfach, bis der Mähdrescher mit vollem Korntank stehenbleibt. Zieht dann die beiden HKD302 zum Mähdrescher, der tankt ab und arbeitet dann wieder weiter.

Der Bauer lädt jetzt während der Mähdrescher arbeitet gleich das Stroh auf. Die erste Fuhre gleich zum Kuhstall und eingestreut, Rest an der Strohhütte verkauft. Die zweite Fuhre Stroh wieder verkauft. (gespeicherter Spielstand)

Habe jetzt vor, Schritt für Schritt den Kuhbestand aufzustocken. Eigentlich ist jetzt schon fast alles so eingerichtet, wie es laufen soll: Schafhaltung läuft, Hühner (10 Stück) sowieso, Kuhhaltung läuft. Mischfutter werde ich nicht machen, zu arbeits- und maschinenintensiv, ich begnüge mich mit 80 % Produktivität, brauche halt dann 5 Kühe statt 4 um die gleiche Milchmenge zu kriegen. Ich muß jetzt nur noch alles Schritt für Schritt mengenmäßig hochfahren.

Nebenbei, hat das auch schon jemand beobachtet: an der Abkippstelle an der Windmühle parkt immer ein Pick-Up. Nur einmal ist der rot, das andere Mal wieder blau. Nett gemacht.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend, bis morgen,

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by matador »

Guten Morgen!

So, noch der Rest von gestern:

Habe jetzt auch einen weißen Pick-Up an der Windmühle gesehen! Dafür war der Kastenwagen etwas weiter hinten dieses Mal rot und nicht weiß.

Noch alles fertig gedroschen, Ernte gleich verkauft obwohl keine große Nachfrage da war. Dann mit dem Geld 10 weitere Kühe gekauft, sind jetzt 17. Stroh eingestreut bis nichts mehr ging, das andere Stroh an der Hütte verkauft. Bringt aber nicht spürbar etwas, also, man kann/könnte das Stroh, das man für die Kühe nicht braucht genausogut häckslen, und sich die Arbeit mit dem Einfahren sparen. Da kann dann der Grubber sofort hinter dem Mähdrescher auf den Acker.

Als die Helfer noch grubberten und säten mit dem Eicher zum Kuhstall, vorne die Palettengabel dran. den Milchtankanhänger angehängt, Mich gebunkert (war nicht viel, hatte ja bei der Experimentiererei mit den Triggern erst kurz vorher schon einmal alles weggefahren) und zur Molkerei, abgeliefert. Dann weiter zur Schafweide, die Wollpalette aufgenommen.

Das war ein bisschen kompliziert, die neue Palettengabel hat andere Abmessungen, muss ich mich auch erst noch dran gewöhnen. Dann mit der Palette vorne drauf und dem leeren Milchtanker wieder zurück. Unterwegs die Wolle verkauft.
Enttäuschung: der Milchtankanhänger hat hinten keine Anhängekupplung, kann man also keinen zweiten dranhängen.
Habe ich mir schon im Vorgriff einen Auflieger mit 30.000 Ltr. heruntergeladen.
Den wird dann der Schlüter mit einem Dolly fahren müssen.
Es sei denn es komm in der Zwischenzeit noch ein anderer schöner Milchtankanhänger heraus. So ein schöner Drehschemelanhänger mit 15 - 25.000 Ltr. :smileynew:

Dann ingame und outgame Feierabend gemacht. Felder sind bestellt, Milch abgeliefert, Fahrzeuge stehen dreckig auf dem Hof und ingame ist es irgendwann nach 20.oo h.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Also, selbst wenn der LS wirklich Schrott wäre - was er nicht ist - müßte man ihn trotzdem spielen, alleine wegen der tollen Community hier!

Als ich gestern zu spielen aufhörte (aufhören wollte) schaute ich nocheinmal kurz ins Forum. Eine PN!
Wer schreibt mir denn da?
Der Alex.
Und was schreibt er?
Er hat hier gelesen, dass ich gerne einen Drehschemel-Milchanhänger hätte.
Und ob er mir meinen Lieblingsmilchanhänger aus dem LS13 auf den LS15 umbauen soll.
Das Angebot habe ich natürlich gerne angenommen.
Und so haben "wir" dann gleich noch an dem Milchanhänger ein paar kleinere Detail-Retuschen vorgenommen, und jetzt habe ich ihn im Mod-Shop, meinen 18.000 Ltr. Drehschemel-Milchanhänger. Und da er hinten eine Anhängerkupplung hat, kann man ihn als Gespann fahren. Kann ihn im Spiel nur noch nicht kaufen, da mein Konto ständig überzogen ist, aber das ändert sich ja auch wieder.
Nocheinmal ein herzliches "Danke", Alex *thumbsup* *thumbsup*

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by matador »

Geht weiter:

Im Spiel nach der Fast-Nachtschicht erst einmal die Nacht vergehen lassen, dann meine Maschinen gewaschen und aufgeräumt. Dann meine Selbstfahrer durch Zurücksetzen neu aufgereiht:

1.) der Mähdrescher
2.) der 250er Schlüter als schwere Zugmaschine (vorerst nur Getreideabfahrer)
3.) der 135er Eicher als Frontlader-Schlepper und jetzt Hauptmaschine am Kuhstall
4.) der 150er Fendt - fährt jetzt nur den Grubber, könnte aber in Zukunft weitere Aufgaben bekommen
5.) der 143er Deutz (der letzte Traktor vom Start her) fährt jetzt nur eine/die Sämaschine *)
6.) das ATV, steht z.Zt. als Beobachter an der Schafweide

*) könnte aber auch in Zukunft weitere Aufgaben bekommen.

Die Reihenfolge ist deshalb so, dass immer nur mit einem oder zwei Tastendrücken zwischen den Fahrzeugen hin und hergesprungen werden kann, die zusammen arbeiten, also zwischen Mähdrescher, Abfahrer und Strohabfahrer, bzw, zwischen dem Frontladertraktor und den Traktoren, die ev. den Miststreuer oder einen Kipper fahren, der mit dem Frontlader beladen wird.

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by matador »

Geht weiter:

Im Spiel wurde dann gegen 17.xx h der Weizen auf Feld 24/25 reif. Habe aber erst noch um 18.00 h die Milch abgefahren, aber - bei nur 17 Kühen und 80 % Produktivität - brachte das noch nicht viel Geld. Dann auf Feld 24/25 angefangen den Weizen zu dreschen. Eigentlich wollte ich ja das Stroh häckseln, habe aber nicht mehr daran gedacht, als ich den Mähdrescher losschickte . Als ich dann mit dem Schlüter zum Feld kam war es schon passiert, lagen die Strohschwaden schon da. Also doch wieder den Eicher mit Ladewagen vom Kuhstall geholt und das Stroh aufgeladen.

Als der Ladewagen voll war, war es outgame schon wieder spät und ich habe beschlossen, an dieser Stelle abzubrechen.
Wie es dann weiterging --> siehe oben :biggrin2:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Patch 1.2 ist da! So eine Aufregung, 85 Beiträge innerhalb von 15 Stunden im Thread bei "Generelle Fragen".

Ich habe ihn mir natürlich gestern auch heruntergeladen und installiert. Habe gleichzeitig noch ein paar Sachen mehr gemacht, hatte ja noch die Sache mit altem und neuen MilchTruckTrigger. Habe mir gestern noch zwei weitere Mod-Ordner angelegt, einmal eine Kopie des aktuellen Ordners, dann einen völlig leeren, in dem man vorübergehend irgendwelche Sachen parken kann. Also: 4 Wochen nach Start auf LS15 schon wieder drei Modordner ... :confusednew:

Habe also den Pacht installiert, dann den alten MilchTruckTrigger aus dem Modordner entfernt, dann Spiel gestartet. Die alten Trigger waren ja nicht verkaufbar, sollten aber raus. Dann zum ATV bei der Schafweide getabbt, um damit in die Molkerei zu fahren und zu schauen, ob der Trigger weg ist. Aber was ist das, das ATV bewegt sich nicht! :shock:

Tja, habe dann bald gemerkt, dass meine ganzen eigenen Tastenbelegungen weg waren, war wieder die Standard-Belegung da. Aber ich wollte ja nur kurz zur Molkerei und dann sowieso wieder raus. Also mit der Standard-Tastenbelegung zur Molkerei gefahren. Unmöglich! Mit "w" fahren und gleichzeitig mit "a" und "d" lenken - ich bin überhaupt nicht in Schuß gekommen, habe es aber doch irgendwie zur Molkerei geschafft, und: der Trigger war weg.

Also Spiel gespeichert, wieder raus, den neuen Trigger richtig benannt und eingefügt, Spiel gestartet und als erstes meine eigene Tastenbelegung wieder hergestellt. Und gleich die Verschmutzung der Fahrzeuge auf "langsam" eingestellt.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by matador »

Geht weiter:

Dann ins Spiel eingestiegen und Feld 24/25 fertig gedroschen. Zuerst beobachtete ich auch dass verschiedene Dinge sehr langsam abliefen aber das legte sich bald, dann war wieder alles wie gewohnt. Nur die Ackerboden-Textur schaut jetzt anders aus, grobrilliger. Mußte jetzt zuerst das Feld fertig dreschen und den Weizen gleich verkaufen, da ich mein Konto überzogen hatte und somit nichteinmal die beiden MilchTruckTrigger, die ja jeder nur 1 € kosten, kaufen konnte.

Also die ersten 42.000 Ltr. Weizen am Güterbahnhof verkauft mit "Zugabfahr-Bonus", hat gut Geld und das Konto wieder auf knapp 10.000 € positive gebracht. Den Rest des Weizens dann am Getreidespeicher verkauft. Kontostand dann irgendwo bei knappen 12.000 €. Tja, und eigentlich hätte ich jetzt 4 Kühe kaufen müssen, aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe gekauft - den/meinen neuen Milchanhänger, den mir der Alex umgebaut hatte.

War zwar völlig unsinnig, da der kleine Milchanhänger noch eine ganze Zeit ausgereicht hätte, aber ... :confusednew:

Jetzt waren nur noch ein paar Hundert Euro auf dem Konto und ingame war es ca. 20.00 h. Und die Gerste auf Feld 29/30 und der Raps auf Feld 38 waren beide noch nicht ganz reif. Also noch das Weizenstroh ganz abgefahren und verkauft, was dann auch wieder etwas gebracht hat. Der Milchanhänger stand immer noch beim Händler. Noch ein weiteres 700-kg-Gewicht gekauft, dann mit dem Eicher zum Kuhstall, den Ladewagen abgestellt, den Milchanhänger und das Gewicht geholt, dann Ingame Feierabend gemacht, heißt die Zeit bis zum Morgen vorlaufen lassen.

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by matador »

Geht weiter:

Um 06.00 h Ingame-Morgen dann - der frühe Vogel fängt den Wurm - die Milch verkauft. Mit dem neuen Anhänger. Der wurde zwar lange nicht voll, eigentlich eher nur gut nass innen, aber immerhin ist er jetzt eingeweiht. Dann war es zwar Ingame früher Tag, aber outgame später Abend, also aufgehört.

Ich hatte festgestellt, dass der Eicher zwei Gewichte braucht. Eines am Kuhstall. Für die Frontladerarbeit reichen zwar die Hinterradgewichte, aber wenn einmal mähen ohne angehängten Ladewagen anfallen sollte, dann braucht er unbedingt noch ein Gewicht in die Heckhydraulik. Wenn er - der Eicher - aber oben auf dem Hof nach dem Strohabfahren noch beim Säen helfen soll, braucht er auch dort ein Gewicht für die Fronthydraulik, weil sonst mit der schweren Sämaschine auch nichts geht.

Die langsamere Verschmutzung gefällt mir sehr gut, jetzt kann man den Schlüter auch nachdem ein Feld abgeerntet ist noch anschauen. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich es so lasse oder die Verschmutzung ganz abschalte. Schauen wir einmal ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by matador »

Hallo allerseits!

Also weiter: war ja Ingame früher Morgen, Milch war verkauft, also wieder rauf zum Hof und die Gerste auf Feld 29/30 gedroschen. Gerste gleich am Getreidespeicher verkauft und das Stroh abgefahren und das meiste davon an der Strohhütte verkauft. Ein Rest liegt noch auf dem Feld und der halbvolle Ladewagen steht auch auf dem Feld. Mit dem Mähdrescher zu Feld 38, den Raps dreschen. Gleichzeitig den Fendt auf Feld 24/25 anfangen lassen zu grubbern.

Als Feld 38 fertig gedroschen war den Raps auch am Getreidespeicher verkauft. Dann waren wieder etwas Geld auf dem Konto mit dem ich wieder Kühe gekauft habe, sind jetzt also 30 (für die nächste Kuh hat es nicht mehr gereicht). Dann aufgehört, da es outgame schon wieder recht spät war.

Wenn ich heute abend weitermache, die Felder neu bestelle und wieder Helferkosten usw. auflaufen rutscht mein Konto wieder in Minus, vermutlich so bis in die Gegend von - 10.000 €. Aber die Milch, die um 18.oo h abfahre wird jetzt schon deutlich mehr bringen. Wird zwar nicht für einen Kontoausgleich reichen, aber die nächste Ernte kommt ja dann nach.

Wird schon, schön langsam, aber bis es locker läuft, wird schon noch einige Zeit ins Land gehen.
Heißt ja auch "LS 15" ... :biggrin2:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Alamo
Posts: 61
Joined: Fri May 09, 2014 9:27 am

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by Alamo »

Guten Abend Matador zu so später Stunde,

Ich lese deine Beiträge sehr gerne als gute Nacht Lektüre. Die Art und Weise das gespielte von dir in Text zu verfassen
gefällt mir sehr gut.Bin immer wieder aufs neue gespannt wie Sie/Du neu verfährst bzw. weiter vorgehst.
Was mir jetzt noch fehlt um einen genauen Eindruck der Dinge zu erlangen die sie/du beschreibst, sei es ein Mod oder
das neu anlegen eines Feldes, wäre mal ein Bild.
In Form eines Screenshot. Ich weiß das sie/du dir mit der Technik schwer tust, aber mit etwas Unterstützung aus dem Forum
wäre das doch sicherlich möglich.
Es bräuchte ja auch nur hin und wieder ein Bild hochgeladen werden.
Was meinen/meinst Sie/Du dazu?

Mitternächtliche Grüße Alamo
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1501 auf Bjornholm

Post by matador »

Guten Morgen Alamo,

(kannst ruhig "Du" zu mir schreiben, machen hier alle) ich habe es vor langer Zeit im LS 13 schon einmal versucht, mit Bildern, habe screenshots gemacht, habe es dann aber nicht fertiggebracht, sie hier hochzuladen. Ein paar Leute haben mir dann Hilfestellung gegeben bzw. geben wollen, aber das "... ist doch ganz einfach ..." war dann doch ziemlich kompliziert mit konvertieren und ent- und um-packen, so dass ich es damals dann aufgegeben habe. Gut, man könnte ja einmal einen neuen Anlauf machen, aber erst im neuen Jahr, habe im Moment den Kopf mit so vielen anderen Dingen voll, dass ich - wenn ich am Spiele-PC sitze - nur entspannen und mich nicht da auch noch mit schwierigen Dingen herumschlagen möchte. Aber ich habe ja in den letzen 12 Monaten hier auch viel gelernt, ist also vielleicht nicht ganz aussichtslos ... :smileynew:

@alle:

habe mir gestern den vermutlich teuersten Weihnachtsbaum meines Lebens gekauft. Ist ja seit ein paar Tagen auf Modhoster einer für LS15 verfügbar. Also heruntergeladen und in den Mod-Ordner kopiert. Dann Spiel gestartet und im Shop nachgeschaut. Acht-hundert-vierzig Euro! :shock:
Aber der Kontostand war gerade noch so, dass ich kaufen konnte, und würde im weiteren Verlauf des Spieles kräftig ins Minus rutschen, also jetzt oder eine ganze Zeit nicht mehr. Also gekauft. Dann habe ich erst gesehen, wie groß der ist, kein Wunder, dass er 840 € kostet! Sowas steht üblicherweise auf dem Münchner Marienplatz vor dem Rathaus. Aber jetzt wohin damit? Irgendo am Hof bringt da auch nichts, so etwas muß unter Leute. Habe ich ihn im "Dorf" - wenn man so will - bei der Schafweide positioniert. Aber nicht da, wo der Futtertrog ist und man die Palette abholen muß, sondern auf der anderen Seite des roten Gebäutes, in der Ecke. So dass er mir auch jedes Mal in die Augen fällt, wenn ich bei den Schafen nach dem Rechten sehe.


Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply