Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by GIGANT-Famer »

Parallel zu dem Thread „Courseplay 4.01 – Rückmeldung auf deutsch“ habe ich hier nun und nicht ohne Grund einen Begleit-Thread mit dem Titel „Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay“ ins Leben gerufen und „auf User-Wunsch“ unter der Rubrik Sonstiges.

Das Courseplay nicht nur eine Mod wie jede andere ist, habe ich schon an anderen Stelle erwähnt. Auch zeigen über 142.000 Downloads auf Modhoster von der Version 3.41 eines sehr deutlich: Bauer sucht Courseplay. Es gibt also mehr als einen Grund, Courseplay zum Thema zu machen, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, Tipps & Tricks ausplaudern und natürlich dem Erfahrungsaustausch.

Ich mache mal den Anfang mit dem Begleittext zur Veröffentlichung auf Modhoster. Dort ist mir u.a. aufgefallen, dass Courseplay 4.01 ohne „Beta“ auskommt. Find ich Klasse! In Zeiten, wo schon die Mod von einem Frontgewicht mit Beta bezeichnet wird eine mutige Entscheidung. Für mich ein Zeichen, dass man die Versuchsphase abgeschlossen hat, die Mod getestet hat, bis auf die beschrieben Fehler keine vorhanden sind und die Bezeichnung „Courseplay 4.0 Beta“ Geschichte ist. Ob dies so ist, werden wir dann bei den Rückmeldung sehen, oder auch nicht.

Das zweite was mir aufgefallen ist, ist eine Zeile die ich persönlich überhaupt nicht mag. Zu finden unter:

Wichtig: generelles Vorgehen bei Fehlern, Punkt 6
„Fehler so gut wie möglich eingrenzen: nur ein Fahrzeug mit Courseplay fahren lassen, nicht tausend auf einmal.“

Im Umkehrschluss bedeutet dies ja, dass es zu „Falschmeldungen & Co.“ kommen kann, wenn mehr als ein Fahrzeug mit Courseplay unterwegs ist. Anders kann ich diese Formulierung nicht deuten. Wenn dem so ist, erinnert mich das an Giants und dessen möglich Vorgehensweise bei der Programmierung. „Programmieren geht über Studieren“, will heißen: Zuerst wird Programmiert und wenn sich Probleme ergeben werden diese beseitigt. Klingt irgendwie so, als wenn die Zeit fehlte ein Programm im Vorfeld klar zu definieren und zu Strukturieren. Würde dies gemacht, würden sich ja schon fast alle Fehler aufzeigen, bevor die erste Zeile Programmiert wird. „Systemfehler“ wären so sofort erkennbar. Werden diese übersehen, werden auch keine 1000 Patchs das Problem beheben. Auf Courseplay bezogen: Auch weitere 10 Versionen werden ein Kernproblem nicht lösen können. Mögliches Beispiel hierfür: „Fruchtumfahrung“. Von vorn herein ein Falscher Ansatz, dann ist irgendwann Schluss mit Lustig. Vielleicht macht ja auch Giants im Moment diese Erfahrung. Die Macher von Courseplay haben jedenfalls für die Fruchtumfahrung die Reißleine gezogen. „da es von grund auf überholt werden wird“. Vielleicht bekommen wir ja von Giants die Version LS15.Smartie bevor LS17 erscheint.

Für Anfänger in Sachen Courseplay möchte ich noch auf diesen Thread hinweisen:
http://forum.giants-software.com/viewto ... 28&t=75252
„Da werden sie auch geholfen“

Eine wichtige Antwort wird hier gesucht:
http://forum.giants-software.com/viewto ... 25&t=75864
Der Bitte um Hilfe möchte ich mich anschließen
. Edit: Erledigt
Last edited by GIGANT-Famer on Sun Dec 28, 2014 4:58 pm, edited 1 time in total.
tommi2410
Posts: 8
Joined: Fri Oct 26, 2012 11:03 pm

Re: Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by tommi2410 »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Text richtig verstanden habe, obwohl ich ihn mehrmals gelesen habe.
Wie soll den der "andere Blickwinkel" aussehen, den Du beschreibst? Ist er dazu da, den Moddern zu helfen oder sie zu demontieren ?
Die beschriebene Version 4.0Beta ist nie offiziell released worden, sie beruht schlicht und ergreifend auf einer zu unrecht veröffentlichten Raubkopie von der Entwicklerseite.
Des Weiteren wurden alle interessierten Nutzer der Entwicklerseite weltweit ( darum auf englisch) gebeten, zu testen und bei der Optimierung zu unterstützen.
Somit kann man wohl behaupten, das der Mod vor dem Release getestet worden ist. Es ist natürlich utopisch, bei einem Mod, der 22.910 zeilen Script enthält, eine 100%ige Fehlerfreiheit in allen Situationen zu erwarten. Das ist auch jedem klar, der sich mit scripting ein wenig beschäftigt hat.
Was ich persönlich nicht mag, sind Leute, die sich über Vorgehensweisen aufregen, ohne diese zu hinterfragen und dann auch noch falsche Schlüsse daraus zu ziehen.
Wie die Überschrift schon sagt, heißt das "generelles Vorgehen bei Fehlern " , das bedeutet, man möchte den einen Fehler eingrenzen, da macht es nur Sinn, mit einem Fahrzeug zu testen und die Log von dem einen Vorgang zu posten.
Wenn Du jetzt natürlich besondere Fähigkeiten hast, die die der Entwickler in den Schatten stellen,und so sieht es mit der Behauptung" Von vorn herein ein Falscher Ansatz" ja aus, so bist Du herzlich eingeladen, diese mit uns zu teilen. Dann klappt es auch sicher mit der Fruchtumfahrung.
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by Django65 »

tommi2410 wrote: bist Du herzlich eingeladen, diese mit uns zu teilen. Dann klappt es auch sicher mit der Fruchtumfahrung.
Ich kenne mich mit dieser Art von Programmierung überhaupt nicht aus, aber ich frage mich schon warum es Autocombine und Aujtotractor schaffen mit nur geringer überlappung die Kontur abzufahren während der Original Helfer beim Drescher immer einiges An Schneidwerksbreite verschenkt obwohl er nur hin und her fährt?

Ich frage mich auch ob die Art der Konturabtastung von Autocombine /Autotractor nicht als vorbild für das Fruchtumfahren genommen werden könnte?

Seit ich mit Autocombine ernte fährt er zumindest beim Abtanken nicht mehr durch das Erntegut, nur noch beim An und Abfahren zum Ernter.

Wobei es ist eben ein Spiel und es stört mich nicht unbedingt.

Ich faynd es störender, daß beim 3.41 000 keine weitere offizielle Version mehr veröffentlicht wurde obwohl es über 500 weitere Veränderungen gab. Ich muss mich dann immer mit dem entpacken und wieder neu pachken herumschlagen, obwohl ich nur spielen und nicht programmierenn will.

Das ist wohl der "Fluch der frühen Geburt"

Django.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by GIGANT-Famer »

Zu der Fehlermeldung Grimme Maxtron/SB30 an dieser Stelle eine kleine Anmerkung von mir:

Zu solchen Fehler kommt es, weil Test allem Anschein nach von deutschen Wertevorstellung bezüglich Ernte ausgehen. Und hier macht das Team von CP aus meiner Sicht den gleichen Fehler wie fast alle Modder, Scripter und Co.: Sie Glauben das LS ein rein deutsches Spiel ist und übersehen dabei, dass in anderen Ländern andere Fahrzeuge, Gebäude und Erntetechniken zum Einsatz kommen. Vermutlich würde in Deutschland kein Bauer auf die Idee kommen ein Erntefahrzeug mit einem 40tonner abzutanken. Im Ausland, wo Felder und Distanzen größer sind, sieht das anders aus.

Nachtrag
Nachhilfe für Modder und Scripter in der Ausbildung:

Zuckerrüben: https://www.youtube.com/watch?v=vP_ExqPNKP8
Kartoffeln: https://www.youtube.com/watch?v=Ah1JD3mhyVs
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by GIGANT-Famer »

Eine kreative Anwendung von CP hat ja schon etwas Seltenheitswert deshalb möchte ich die folgende mal ein wenig hervorheben.

Zu finden ist das ganze auf Modhoster: http://www.modhoster.de/mods/cp-kurse-m ... n-celle--2

Dort hat sich jemand die Mühe gemacht und CP-Kurse für die MIG Map eingefahren. Als innovativ sehe ich die Aktion mit der Tankanlage. Diese wurde in einem Kurs eingebaut und so können dort Fahrzeuge die mit CP unterwegs sind, automatisch aufgetankt werden. Wobei die Tankanlage dabei nicht unbedingt einen festen Standort braucht. Auch mobile Tankfahrzeuge oder Servicefahrzeuge allgemein können so in CP Kurse eingebaut werden. Wobei es die im LS15 noch nicht gibt, jedenfalls solche mit dem Zusatz „Smartie“. Bislang beschränken sich diese ja noch auf Saatgut und Dünger. Kärcher und Tankanlage Fehlanzeige.

Nützlich ist das ganze dann, wenn vielleicht der Kraftstoffverbrauch Richtung MR justiert wurde, die Map eine 4fach ist, oder Typen wie ich jede Art von Störung bzw. Fehlermeldungen vermeiden möchten.

Große Lohnunternehmen im Ausland neigen auch dazu, diese Art von Tankstationen dort zu postieren, wo Abtankfahzeuge eh einen Stopp einlegen, z.B. Stau an einer Abladestelle oder am Feld, oder am selbst mitgebrachten Küchenwagen. Im LS13 hatte ich sie am Endpunkt von Kursen am Feldrand.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by GIGANT-Famer »

Neben der ST-Map, die omega ja schon im Thread CP-Rückmeldungen erwähnt hat, ist jetzt eine weiter Map für CP-Fans online gegangen: Die „Poebene15“. 15 wohl deshalb, weil es sie schon zu Zeiten von LS13 gab und für damalige Verhältnisse mit einer Smartie-Idee aufgefallen ist – vier Höfe wenn man es so nennen will. Damals war sie für lange Zeit meine Nr. 1 und wird es wohl auch im LS 15, vorausgesetzt CP macht keine Zicken. Für Anfanger, die CP mal Ausloten möchten ist sie besonders zu Empfehlen weil hier nicht die Typischen CP-Hinternisse zu finden sind bzw. waren. Wenn man den Umgang mit CP dann im Griff hat, kann man hier dann auch gleich die Puppen Tanzen lassen. Ich denke die gesamte Map lässt sich prima "Vollautomatisierten". Ein weiterer Vorteil, der auf dieser Map zu finden sein wird: Gerade Flächen!!!! Wer also gerne mit kleinem Gerät unterwegs ist kommt hier gut klar und es findet sich auch genügend Platz für "platzierbare Objekte! *thumbsup*

Zu finden ist das ganze hier: http://www.modhoster.de/mods/poebene15

Gebaut wurde sie von „demetzwalter“, der zumindest ein CP-Gen verborgen haben muss. :mrgreen:
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by omegaMV6 »

OT: Wobei ich erwähnen muss, dass die ST-Map leider noch einige Fehler aufweist. (Texturen flackern da keine MipMaps, da hab ich jetzt einige Zeit hinter mir, um die mit PaintNet zu ändern), Verkaufspreise sehr überzogen, Stroh bringt zum Bsp. bis zu 8000 Taler! aber die Karte hat potential, auch wenn sie sehr flach gehalten ist.

Die Poebene hab ich mir gestern auch geholt, will ich aber erst beginnen, wenn ich das größte Feld auf der ST habe: sind glaub ich ca. 130ha

BTT:
Ein kleine Warnung an die User, die sich die dev-Versionen vom github holen: Hebt Euch immer die Version auf, mit der Ihr gerade zufrieden seid. Die letzten beiden die ich hatte, haben mir die log vollgehauen. Bin momentan mit der 4.01.0004 unterwegs, die gut läuft. Jetzt hol ich mir die 0013, mal sehen ;)
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by GIGANT-Famer »

Aus gegebenem Anlass zur Freunde hier kurz eine kleine Info vorab:

Der Krone Big X, gesteuert von einem Helfer und der T 8 von New Holland mit dem Kramps Big Boy 900 S am Hacken, gesteuert von Courseplay hat heute auf meiner Testumgebung gleich die erste Wende aus eigener Kraft erfolgreich absolviert. Noch ist dies kein Grund zur Feier, für ein Glas Limo reicht es bei mir allemal nach den vielen Rückschlägen in LS13.

Auch wenn die Positionen der Fahrzeuge auf dem Bild etwas Wild aussehen, der T8 hat unter Anleitung von CP den richtigen Weg eingeschlagen und auch die richtige Abfahrseite angesteuert. PROST!

Image
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by GIGANT-Famer »

In diesem Augenblick wurde mein persönlicher Rekord aus LS13 mit 7 Häcksler-Wendungen infolge ohne Störung gebrochen. CP 15 spult hier eine Wende nach der anderen ab ohne ein Anzeichen von Schwäche. So wie es aussieht wurde auch ein weiteres Problem gelöst: Das Abkippen im BGA Silo. Die Lösung, die jetzt gefunden wurde scheint zu funktionieren. Deshalb von mir:

Gratulation und meinen Glückwunsch an das Team von Courseplay 15

Die Testreihen werde ich aber weiter durchziehen weil ich Glaube, das wir im deutschsprachigem Raum mehr Feedback zusammen bekommen als anderswo. Alle Tests werde ich mit der Giants Basic und ohne Mods im Ordner durchführen.

Wie der Big X und CP das gesamte Feld abernten und sich der Abkippvorgang in der BGA entwickelt werde ich gleich noch nachreichen.

Image
Image

Nachtrag
Weil das Silobecken 1 bereits zu 50% gefüllt ist und nun die kritische Phase für den T8 mit Krampe am Hacken beginnt, habe ich kurzer Hand einen zweiten Kurs eingefahren für Silobecken 2. Angefahren wird dies nun vom 7250 mit 1000kg Frontgewicht und dem Fliegl. Das Einbinden in die Abfahrkette erfolgte ohne Probleme.

Image
Image
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by GIGANT-Famer »

Der T8 hat soeben Silobecken 1 bis zu 67% gefüllt. Der Böschungswinkel bei der Silage sieht immer noch gut aus und der gesamte Ernteprozess mit allen 3 beteiligen läuft weiterhin ohne Probleme störungsfrei.

Image
Image
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by GIGANT-Famer »

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Drescher sagt ich soll warten>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Image

Mit diesem lustigem Bildchen findet nicht nur die erste Schlaflose Runde mit Courseplay ihr vorläufiges Ende, ich denke das es auch zumindest für Courseplay eine historische Nacht war.

Für all diejenigen, die mit Courseplay nicht so vertraut sind: Das Bild zeigt kein Fehler von Courseplay und auch kein Fehler vom LS, eine kleine Unaufmerksamkeit meinerseits hat dazu geführt.

Wenn mein Hamster mich nicht täuscht, ist dies die erste wenn auch bescheidene Dokumentation wo der Abtankvorgang von einem Häcksler unter Verwendung von Courseplay Störungsfrei über einen längeren Zeitraum gezeigt wurde. Zumindest in LS13 war dies nicht möglich. Mit einem persönlichen Zeitaufwand von 160 Stunden einer Vielzahl von Häckslertypen und Abfahrerkombination und unzähligen Abfahrkursen und deren Einstellungen konnte ich kein prozesssicheres Abfahren des Häckslers zustande bringen. Auch im Netz ist dafür kein Videobeweis zu finden.

Unter Verwendung von Patch 1.2 für LS15 wurde auch eine weitere Nuss geknackt die noch bei der Version 3.41 zu erheblichen Problemen führte: Der Abkippvorgang in den Silobecken der BGA

Diese wurden durch eine zu steile Silageauf.- und Abfahrt ausgelöst. Dadurch kam es zu unkontrolliertem Abkippen und/oder zu Fehlermeldung. Ein weiteres Problem stellen die unterschiedlichen Hängertypen dar, die einmal als Heckkipper oder auch als Seitenkippen das Silo befahren haben und das mit unterschiedlichen Abladegeschwindigkeiten und unterschiedlichen Erntevolumen. Nur mit der Regulierung der Geschwindigkeit ließen sich diese Probleme nicht beheben.
Die Lösung kam dann wohl mit der Info die unter Geometrie Fahrsilo zu finden ist ins Rollen. Der jetzige Abkippvorgang wird so wie es auf dem ersten Blick aussieht „berechnet“ beim ersten Durchfahren. Danach wird die eingestellte Geschwindigkeit im HUD ausgehebelt und Courseplay gibt diese vor. Alles im allem denke ich ist ein Erfolg für Courseplay und für LS 15 zu verbuchen.

Abschließend noch ein Bild für die Patch-Mannschaft, unkommentiert.
Image
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by Django65 »

GIGANT-Famer wrote:ich denke das es auch zumindest für Courseplay eine historische Nacht war.
Bei LS 1^3 ist das doch kein Problem. Felder häckseln und in die BGA fahren ohne Störung ist doch nichts ungewöhnliches. Nur manchmal kommen sich die Abfahrer in die Quere, wobei das ja gegen Ende nur noch selten geschah weil CP andere Abfahrer und z.T. Bäumen mit Collision ausgewichen ist.

Womit ich allerdings bei unterschiedlichen MOD Häckslern Probleme habe ist wenn ein RU verbaut ist, dann fährt der Abfahrer nur Kreise hinter dem Häcksler.
Nur das Krone RU funktioniert ohne Probleme. Claas reihenabhängige Maisvorsätze funktioniern genau so wie das Exotische Maisschneidwerk vom Fortschritt E 282.

Wobei es Zeiten gab wo mein Claas 682 mit dem Kemper RU 450 funktionierte.

Django
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by GIGANT-Famer »

Soweit mir das möglich ist heute, stelle ich hier mal ein paar Info von dem Augenblicklichen Test ins Forum.

Weil es im Vorfeld zu Probleme kam, zwei Drescher ein Abfahrer und dieser einen der beiden Drescher richtig angefahren hat, den anderen seltsamerweise nicht, wiederhole ich jetzt das ganze mit 4.01.

Dabei fällt dann auch gleich Material an für den noch ausstehenden Ballen-Test.

Funktioniert hat der Abfahrer so wie auf den Bildern zu sehen ist. Feldrand, als der Korntank vom Drescher leer war ist der CP-Abfahrer sofort los und in die Spur vom Drescher gefahren. Dieser hat dann gewendet. Alles lief problemlos. Ein zweiter Drescher gleichen Typs arbeitet derzeit noch die Ränder frei und kommt gleich ins Spiel.

Bild 1 zeigt den Beginn des Abtanken, Bild 2 das Ende des Vorgangs.
ImageImage

@ Django
Melde mich später dazu. Aber du hast wahrscheinlich schon mitbekommen, dass ich LS13 aus der Schublade hole.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by GIGANT-Famer »

In dem Zusammenhang noch eine kleine Bildserie zum Thema Fahrphysik, Driften & Co.
ImageImageImageImageImage
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay 4.x – Schlaflos mit Courseplay

Post by GIGANT-Famer »

Meinen kleinen Test konnte in inzwischen beenden mit dem Ergebnis, das auch das Abtanken von zwei Dreschern ohne Probleme verlief. Beide Drescher waren vom Typ CR10.90 mit 13,7m Schneidwerk und mit der Abfahrerpriorität „Füllstand“ unterwegs.

In diesem Zusammenhang habe ich auch noch etwas anders nachgeschaut. Die Funktion „Abfahren bei“

Also das der Abfahrer bei der eingestellten Prozentzahl seine Abfahrt beginnt, wie ich es noch aus CP13 in Erinnerung habe, hat sich in CP 15 etwas anders dargestellt. Der Abfahrer ist nicht sofort losgefahren als die eingestellte Füllmenge erreicht ist, sondern hat den Drescher noch komplett abgetankt und ist erst dann losgefahren. Daraus ergeben sich dann ein Ladevolumen, wie sie auf dem Bild zu erkennen ist.
Image

Eine weitere Anmerkung bezieht sich auf die Abfahrerposition, den der Abfahrer nach dem Abtankvorgang einnimmt. Wie auf dem Bild zu sehen ist, fährt der nicht immer exakt in die Spur vom Drescher wie noch auf Bild 2 zu sehen. In diesem Fall hier hatte es keine Auswirkungen. Wäre aber das Schneidwerk kleiner gewesen, hätte es womöglich hier zu einer Fehlermeldung geführt. Bei dem Dreschertyp „Grimme Vollernter“ wäre hier die Fehlermeldung sicher.
Image

Noch ein Satz zu dem was ich des Öfteren schon angesprochen hatte in Sachen Driften und Driftverhalten. Auf dem Bild ist zu sehen, dass das Ladevolumen und somit auch das Ladegewicht kleiner geworden ist aufgrund der Einstellung Abfahren bei 70%. Darauf hin habe ich mal die Geschwindigkeit erhöht auf 45 km/h und nicht wie bei 100% Füllmenge auf 40 km/h. Weil der Abfahrer ja hier einem CP-Kurs gefolgt ist, wurde auch die Kurvenfahrt immer unter denselben Bedingungen eingelenkt. Wie weit sich das jetzt noch Ausreizten lässt steht auf einem anderen Blatt. Bei einer Linkskurve die etwas spitzwinkliger angefahren wurde ist der Auflieger ausgebrochen bei 100% Füllmenge und 50 km/h auf der Uhr.
Image
Post Reply