Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland (mit Bildern)

User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by Justus75 »

Ich nutze den Spurreißer immer dann gern, wenn ich manuell das Feld bestelle. Habe festgestellt, dass es so auch in der Kabinenansicht möglich ist, fast ohne Lücken zu säen. Das würde ansonsten nicht funktionieren, man müsste immer von aussen drauf schauen. Aber ich wechsele gern mal die Kameraposition von aussen nach innen und zurück, weil es mir sonst zu stupide ist immer auf die gleichen Muster des Feldes zu schauen.

Bei den Mods sind wir eher Puristen. Passende Mod-Fahrzeuge klar, aber bei den Script-Mods nur die, die es eher realistischer machen. Also reale Ladegewichte, ChoppedStraw, DriveControl und diese Dinge. Mods im Sinne von Helfer-Scripten bewusst nicht. Man kann darüber streiten, ob ein GPS-Mod schon ein Helfer-Script ist, weil man ja selbst im Fahrzeug sitzt. Allerdings ist es auch nicht nötig mit GPS zu fahren, wenn man das Lenkrad einfach fest hält und in der Regel geht es nicht oft nur geradeaus. Andere Mods wie FollowMe und Coursplay usw., sind Dinge die ich gern im Singleplayer nutze um einen großen Hof auch mit 2 Händen zu bewirtschaften. Aber im Multiplayer wollen wir das gern mit menschlicher Hilfe erreichen. Nicht immer einfach, aber dennoch möglich. Und ein Feld von 12 Hektar "manuell" zu säen erfüllt einen doch auch mit Stolz beim Feierabendbier. :-)

Heute Abend wird wieder geackert ... ich freue mich darauf!
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by Justus75 »

Weiter geht es ...

Heute gab es Licht und Schatten, aber alles der Reihe nach.

Als ich heute Morgen um 10 Uhr (InGame-Zeit) auf den Hof kam wurde ich von der Information begrüßt, dass in der Brauerrei eine "große Nachfrage" nach Weizen besteht. Ein kurzer Blick auf den Preis - er lag bei 444 Euro (x1,9) - und war somit sehr attraktiv. Sollten wir echt mal Glück haben und eine solche Nachfrage dann erleben, wenn das Lager gut gefüllt ist? Dort lagen immerhin so um die 144.000 Liter Weizen ... verkaufsfertig. Und auf Feld 22-Nord stand noch Weizen, der kurzfristig noch abgeerntet werden konnte.

Allerdings stand heute eigentlich Feld 22-Süd auf dem Plan, dort sollte Raps ausgebracht werden. Dieser Plan hatte sich dann aber schnell erledigt, als sich ein Arbeiter krank meldete (technische Probleme) und der "Chef" sowieso noch unterwegs war und deswegen ebenfalls nicht auf dem Hof anwesend. Ich war also wieder allein und so eine Saat-Orgie wie gestern Abend, wollte ich nicht noch einmal hinlegen.

:frown: :confusednew: Zumal ich wohl mächtig Mist gebaut habe und auf Feld 20-Süd die falsche Saat ausgebracht habe. Hafer war geplant und das Display an der Saatmaschine zeigte mir dies auch an. Auf dem Feld steht nun aber Klee. Schöner Mist kann ich euch sagen! Das einzig Gute daran ist, dass wir nun Gründünger haben, wenn wir den Klee als Zwischenfrucht betrachten und eingrubbern. Die Doppelte Arbeit haben wir dennoch damit. Aber gut, jammern hilft nichts! Es ist so wie es ist. :shock:

Ich traf nun die einsame Entscheidung, heute die große Nachfrage zu bedienen und die Zeit so lange die große Nachfrage besteht noch bestmöglich zu nutzen. Zuerst habe ich daher das Feld 22-Nord abzuernten begonnen und den Weizen ins Aussanlager verbracht.

Image

Irgendwann sagte mir mein Gefühl, dass es nun reichen sollte, ich viel mehr Lagerbestände nicht binnen einer Stunde verkauft bekommen würde.
Dann noch alle Hänger, die wir am Hof haben, am Feld gefüllt und direkt zur Brauerrei gefahren - das waren 68.000 Liter Kapazität. Es war jetzt Punkt 13 Uhr (InGame). Der Preis für Weizen stieg abermals leicht, nun stand er bei 446 Euro je 1000 Liter.

Da ich allein war, war nun der Zeitpunkt gekommen mit dem Verkauf an der Brauerrei zu beginnen - Ziel: Binnen einer Stunde sollte der gesamte Weizen verkauft sein. Gesagt, getan! Zuerst die beiden Gespanne leeren, die schon an der Brauerrei warteten. Die beiden Fortuna-Tandems (je 18000 Liter) blieben danach dort leer stehen. Ich entschied mich, das Aussenlager mit dem Fliegel-Hänger (32.000 Liter) zu leeren, da er beim Be- und Entladen einfacher zu handhaben war, als das Gespann mit den Fortuna-Tandems. Mit dem großen Deutz davor, war ich mit dem Fliegl auch noch flotter unterwegs.

Image

Um 13:52 Uhr (InGame) hatte ich die letzte Ladung im Fliegl, er war aber noch nicht ganz voll. Es fehlten kapp 4000 Liter. Also ab damit zum Feld, wo der Drescher noch für den Rest sorgte. Als der volle Fliegel abladefertig und an der Brauerrei stand, war es 13:58 Uhr (InGame). Am Ende hatte ich ganze 260.000 Liter Weizen verkauft, zum Preis von 446 Euro je 1000 Liter. 115.960 Euro mehr standen nun auf dem Konto - ein erfolgreiches Geschäft! Der Rest von Feld 22-Nord kann nun in Ruhe abgeerntet werden, da der Preis für Weizen nach 14 Uhr auf unterdurchschnittliche 283 Euro fiel und wir so schnell sicher keinen mehr verkaufen werden.

Es wird weiter gehen ...
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by Justus75 »

Weiter geht es ...

Gestern war der Pixelbauer wieder auf dem Hof und voller Lobes für die geleistete Arbeit der letzten Tage. Ok, gesagt hat er es zwar nicht aber nicht zu meckern ist mir Lob genug. :biggrin2: *thumbsup*

Gemeinsam haben wir das Durchfahrsilo an der BGA geleert. Gemeinsam ging es, weil der Steyr mit Frontlader noch an der BGA stand und wir tatsächlich in einen Teleskoplader investierten. Neu an der BGA stationiert ist der Weidemann T6025 (Mod) für 84.500 Euro. Dazu noch die Standardschaufel für Teleskoplader mit 4500 Liter Ladevolumen. Zu zweit haben wir das Silo mit seinen 283.000 Litern Silage binnen 25 Minuten geleert und die Silage verkauft. Finanziell schlug sich dies mit einem Plus von ca. 107.000 Euro auf dem Konto nieder, also 378 Euro je 1000 Liter.

"Kleines" Upgrade für die BGA.
Image

Nachdem dies erledigt war, warfen wir einen kurzen Blick in das Güllelager der BGA, dort waren nun knapp 160.000 Liter Gülle drin. Weil die BGA so weit weg von unseren Feldern ist und wir planen, sobald wie möglich ein Feld komplett mit Gülle zu düngen, wurden 75.000 Euro in eine weitere Neuerwerbung investiert. Neu auf dem Pixelbauern-Hof steht daher der Kotte Garant Slurry Tanker (Mod). Mit seinen 30.000 Litern Ladevolumen, wird er künftig dazu benutzt, das Güllelager an der BGA (später auch das bei den Ställen) regelmäßig zu leeren und die Gülle zum zentralen Güllelager zu bringen. Damit umgehen wir die begrenzten Lagermöglichkeiten an der BGA (850.000 Liter) und sorgen gleichzeitig für kurze Wege der Gülle aufs Feld in jede Himmelsrichtung.

Der SlurryTanker bei der Arbeit im Zentrallager.
Image

Und weil wir gerade im Kaufrausch waren, haben wir noch den Futtermischwagen (original Kuhn) für 39.000 Euro erworben und ihn bei den Kuhställen platziert. Dort wurde dann auch noch der Steyr mit seinem Frontlader stationiert, der an der BGA durch den Teleskoplader ersetzt wurde. Diese Schritte dienen der Vorbereitung auf die geplante Tierzucht, beginnend mit Milchkühen. Aus dem gleichen Grund haben wir danach auch noch mit den Ladewagen Stroh vom Weizenfeld 22-Nord zu den Kuhställen gebracht, da dies inzwischen komplett abgeerntet war. Folgen wird an den Kühställen in Kürze noch Gras für das dortige Lager und wir werden auch Silage direkt im Silo bei den Kuhställen herstellen. Die Wiesen 5 und 6 in der Nähe der Kuhställe liefern dafür genug Potential. Bald wird Mischfutter produziert werden können und haben wie dies und auch Wasser vor Ort, folgen die ersten Kühe. Aber alles zu seiner Zeit, noch fehlt uns das nötige Kleingeld!

Gestern war uns noch wichtig, meinen "Fehler" auf Feld 20-Süd zu bereinigen. Dort hatte ich am Dienstag aus bisher ungeklärten Gründen "Klee" gesät, obwohl es Hafer werden sollte. Leider erst bemerkt, als das Feld komplett gesäht war. Gestern haben wir die Sache zu zweit untersucht. Das Feld wurde nach Spielstandssicherung testweise in Teilen erneut gesät und durch Zeitvorlauf die Saat zum wachsen gebracht. Das nachfolgende Bild entstand nach dem Schnellvorlauf bis zum Abend.

Unerklärliche Streifensaat auf dem Feld, Hafer und Klee im Wechsel *thumbsdown*
Image

Wir kamen nach diversen Tests zu einem überraschenden Schluss: Ich bekomme bei der gleichen Saatmaschine immer eine andere Frucht angezeigt als der Pixelbauer. Wenn er Hafer einstellt, sehe ich Klee und umgekehrt. Nach allen denkbaren Versuchen diesen Fehler zu beheben, u.a. der kompletten Neuinstallation meines Modordners mit ausschließlich den Mods aus unserem MP-Spiel, trat der Fehler dennoch weiter auf. Wir wissen nicht woran das liegt, ihr vielleicht?

Geholfen haben wir uns dann erst einmal mit einem simplen Workarround. Der Pixelbauer stellte meine Saatmaschine auf "Hafer" und als ich einstieg, habe ich die Einstellung nicht verändert. Mir wurde zwar "Klee" angezeigt, aber tatsächlich wurde Hafer auf dem Feld gesät. Und so konnten wir gemeinsam, versetzt mit zwei Saatmaschinen fahrend, das Feld nach einem Reload des gesicherten Spielstandes neu bestellen. Nach 1,5 Stunden waren wir damit fertig und nun wächst hier endlich Hafer! Allerdings ist schade, dass scheinbar der Klee nicht als Gründünger funktioniert. Zumindest wird nach dem Eingrubbern des Klees die Textur des Feldes nicht dunkler. Weiß jemand Rat, machen wir was falsch?

Teamwork mit "Saat-Workarround", so geht es schnell von der Hand.
Image

Es wird weiter gehen ...
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by AndyK70 »

Justus75 wrote:Neu auf dem Pixelbauern-Hof steht daher der Kotte Garant Slurry Tanker (Mod).
kurze Nachfrage da auf der verlinkten Seite keine Informationen zu der Mod stehen: Was ist denn bei dieser Mod anders als bei dem originalen Kotte Garant Gülleanhänger?

Zu dem Problem mit dem falsch angezeigten Saatgut hab ich auch keine Idee, da ihr ja schon den Modordner komplett neu bestückt habt.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by Kallenbach »

Das originale Gülletransportfass ist ein Auflieger sprich nur mit Dolly oder Sattelzugmaschine fahrbar, das Fass um welches es hier geht ist aber mit der Kugelkupplung ausgestattet.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
tobiasberger
Posts: 144
Joined: Wed Dec 05, 2012 8:53 am

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by tobiasberger »

Justus75 wrote:Allerdings ist schade, dass scheinbar der Klee nicht als Gründünger funktioniert. Zumindest wird nach dem Eingrubbern des Klees die Textur des Feldes nicht dunkler. Weiß jemand Rat, machen wir was falsch?
Ja, Gründünger scheint dort leider irgenwie nicht zu funktionieren. Bei mir funktioniert es mit keiner Frucht.
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by AndyK70 »

Kallenbach wrote:Das originale Gülletransportfass ist ein Auflieger sprich nur mit Dolly oder Sattelzugmaschine fahrbar, das Fass um welches es hier geht ist aber mit der Kugelkupplung ausgestattet.
Ah! :search:

Gut, ich hab das über den Dolly gelöst.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by Justus75 »

@Kallenbach & AndyK70: Genau, der Kotte-Mod ist direkt am Traktor ankzukuppeln. Und damit ist er einfacher rückwärts zu lenken, als mit Dolly. Zumindest empfinde ich das so. Ich fahre mit Pad und am Gülle-Zentrallager ist es schon recht eng. Da ist mir diese Lösung lieber. :)

@Tobiasberger:
Kann sein, dass ich den Gründüngermod auch bisher falsch verstanden habe. Hab noch mal nachgelesen, man soll die Zwischenfrucht vor der letzten Reifestufe schon eingrubbern, oder aber, wenn die Frucht verdorrt ist. Auf unserem Dedi-Server läuft dauerhaft die Zeit, daher werden wir die Vor-Erntestufe wohl fast immer verpassen. Und Verdorren haben wir ausgeschaltet, da wir uns als Gelegenheitsspieler nicht stressen lassen wollen ... zumindest nicht von einem Spiel. Kann sein es geht, aber wir werden das wohl nie anwenden können. :confusednew:

Weiter geht es ...

Gestern war zunächst der Pixelbauer fleißig und hat Stroh von Feld 22-Nord eingesammelt und verkauft. Als seine "Schicht" beendet war, habe ich übernommen, sozusagen abgeklatscht. Allerdings habe ich zunächst die Wiese 5 an der Kuhweide gemäht. Dazu habe ich den MB-Truck, das Claas-Mähwerk und den Kuhn-Schwader von der BGA geholt und runter zu den Kuhställen gefahren. Die Wiese 5 brachte gut 240.000 Liter Gras, von denen ich 4 Wagenladungen (85.200 Liter) an der Kuhweide ins Silo brachte um daraus Silage zu machen. Den Rest habe ich im dortigen Graslager abgeladen.

Am späten Abend (InGame) noch schnell Gras eingebracht.
Image

Wenn die Silage fertig ist, sind wir nun zur Mischfutterproduktion am Kuhstall bereit. Das ist Vorraussetzung für die Anschaffung einer zunächst überschaubaren Milchkuhhherde, vielleicht 50 Tiere für den Anfang. An der Kuhweide war danach nichts weiter zu tun, die Silage braucht nun einfach etwas Zeit. Deswegen zurück auf Feld 22-Nord und dort weiter Stroh abgefahren. Das ist zwar eine recht stupide Aufgabe, aber der Erlös beim Verkauf deckt zumindest für ein paar Tage die laufenden Kosten des Hofes. Daher nehmen wir mit, was das Stroh hergibt.

Die letzte Fahrt kurz nach Mitternacht (InGame).
Image

Nun ist es stockfinster, daher lasse ich den "Hammer" fallen und begebe mich ins Bauernhaus zum schlafen. Wenn der Hahn kräht ... bzw. kurz danach, wird weiter gearbeitet. Wenn dann (heute Abend ab 20 Uhr RL-Zeit) mindestens 2 Helfer auf dem Hof sind, werden wir Feld 11 mit Roggen oder Feld 22-Süd mit Raps einsäen - natürlich mit Sicherheitscheck über den Saat-Workarround, denn das Problem der falschen Saatanzeige bei mir ist noch nicht geklärt. Unterdessen wächst auf Feld unser frisch gesäter Hafer, das hat ja letztlich geklappt.

Es wird weiter gehen ...
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by Justus75 »

Weiter geht es ...

Der Tag auf dem Hof neigt sich mit der Dämmerung dem Ende (InGame). Zeit ein Fazit unter die Tagesleistung zu ziehen.

Gestern Abend (InGame) hatte ich das restliche Gras von Wiese 5 ins Lager gebracht, etwa 150.000 Liter. Heute Morgen (InGame-Zeit ) dann direkt die Wiese 6 an der Kuhweide gemäht und im zweiten Fahrsilo bei den Kuhställen ebenfalls Silage gemacht. Um das Verhältnis von Silage zu Gras am Kuhhof auf das Maß von etwa 1:1 zu bringen, kam dieses Mal etwa 2/3 des Grases in das Silo, 1/3 landete im Graslager. In Summe sind bei den Kühen nun etwa 255.000 Liter Silage und etwa gleich viel Gras. Die Wiese 6 zu mähen bot sich an, da das Claas Mähwerk und auch der Schwader einmal hier am Kuhhof waren. Nach der Arbeit habe ich die Geräte wieder zur BGA zurück gebracht, dort bleiben sie vorerst stationiert und ich will nicht immer hin und her fahren.

Julian hatte inzwischen das restliche Stroh von Feld 22-Nord beim Schafhof versilbert und somit das Feld für die Neusaat bereit gemacht. Der Kontostand des Pixelbauer-Hofes stand nun bei rund 190.000 Euro.

Dann kam der Pixelbauer zur Arbeit und wir beschlossen zusammen Feld 11 zu säen. Der Planung nach sollte dort Roggen ausgebracht werden, wegen der Nähe zum Schafhof und der dortigen Verkaufstelle für Stroh. Das sind dann mal kurze Wege! Gemeinsam in die Saatmaschinen gesetzt - zuvor wurde mir mit meinem noch immer bestehenden Problem der Saatwahl geholfen, indem der Pixelbauer die Einstellung der Saat in meinen Fahrzeug vornahm. Roggen und Luzerne, sowie Klee und Hafer sind bei mir vertauscht. Wir rätseln weiter woran das liegen mag. Hat jemand von euch eine Ahnung?

Gemeinsam war Feld 11 in einer knappen Stunde gesät.
Image

Da Feld 11 so schnell fertig war, haben wir uns dann gleich noch Feld 22-Nord zugewandt. Dort sollte wieder Weizen hin, damit wir breite Auswahl bei der Ernte haben. Auch diese Saat ging zügig von der Hand, ebenfalls eine knappe Stunde. Pünktlich mit dem einsetzenden Regen waren wir fertig. Der Regen verhinderte, dass wir mit der Ernte auf Feld 20-Nord beginnen konnten, dort steht noch immer Gerste.

Hier mal ein Überblick unserer Felder 11, 20 und 22. Feld 22-Süd ist noch nicht neu bepflanzt, dort soll Raps hin.
Image

Feldkontrolle auf 20-Süd. Noch immer vereinzelt Klee zwischen wachsendem Hafer.
Image

Der Regen wurde stärker und so haben wir uns vorerst auf die Arbeit im Pixelbauer-Büro konzentriert. In naher Zukunft stehen weitere Anschaffungen an, die für unseren Hof wichtig sind. So haben wir die Kataloge diverser Hersteller gewälzt und uns sowohl einen Gülle-Ausbringer als auch ein Wasser-/Milch-Fass angeschaut. Mit der Firma Kotte wurde mehrfach telefoniert, bis klar war, dass sie uns einen Kotte Garant VTL 25000 individualisieren, der optimal auf unsere Anforderungen passt.

Dazu haben wir den Kotte Garant VTL 19500 (Mod) als Grundlage genommen. Die Menge der ausgebrachten Gülle wurde von 150 Litern/Sekunde auf 50 Liter angepasst - wir wollen die Felder düngen, nicht schwemmen - und das Fassungsvermögen auf akzeptable 25000 Liter erhöht. Das entspricht der Größe des Fasses. Sobald diese Sonderedition lieferbar ist, wird er auf den Hof geholt.

Für Wasser und Milch wird es der "Blaue" werden, mit dem haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht. Auch der Zunhamer Wasser- und Michtank (Mod) wird in Kürze bestellt werden. Dieses Mal ohne individuelle Anpassungen.

Am Abend war uns die Büroarbeit über und so wurde wieder am Hof angepackt. Inzwischen hatte der Regen aufgehört und der Boden war gut abgetrocknet. Der Pixelbauer fuhr den Weidemann Teleskoplader zur Kuhweide, eine Aufforderung die ich sehrwohl verstand. Da das erste Silo bereits abgedeckt werden konnte, warteten dort 85.200 Liter Silage darauf, zu Mischfutter gemacht zu werden.

Mit der sich senkenden Sonne begann ich mit der Mischfutterproduktion.
Image

In der späten Dämmerung war ich fertig - 256.000 Liter Mischfutter im Lager.
Image

Damit sollte nun ausreichend Mischfutter beim Kuhhof sein, damit wir eine kleine Herde Milchkühe eine Weile versorgen können.
Im Übrigen ist die manuelle Mischfutterproduktion über den Kuhn-Futtermischwagen deutlich effizienter als die automatische Produktion über die Futtermischstation (Mod von Marhu). Denn der Futtermischwagen lässt sich in einem 1:1:1-Verhältnis von Silage, Gras und Stroh füllen, während die Mischfutterstation viel Silage, moderat Gras und wenig Stroh verbraucht. Dafür läuft die Maschine automatisch, muss nur mit den Zutaten immer versorgt werden. Aber wir sind ja zum arbeiten auf dem Hof, sagt zumindest der Pixelbauer immer und manuelles Beladen ist reine Fleißarbeit. Er wird es wissen ... :mrgreen:

Es wird weiter gehen ...
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by Justus75 »

Weiter geht es ...

Wieder lagen arbeitsreiche Tage hinter uns. Nachdem ich so viel Futter gemischt hatte, war mein Tag zu Ende. Der Pixelbauer hingegen hat danach die Wiese 1 an der BGA erneut gemäht und dann das Gras ins Silo verbracht. Der Weidemann Teleskoplader stand auch schon wieder an der BGA - zuvor noch bei den Kühen - als ich wieder zur Arbeit kam. Sobald die Silage fertig war, konnte ich sie binnen 35 Minuten verkaufen, ein Geldsegen von rund 97.000 Euro, denn der Preis lag bei vernünftigen 403,56 Euro je 1000 Liter.

Mit dem Weidemann sind 240.000 Liter Silage schnell verkauft
Image

Anschließend konnte ich noch rund 74.000 Liter Gülle von der BGA ins zentrale Güllelager fahren, dort würden wir sie alsbald brauchen.
Mit den neuen Geld war der Grundstock für die geplanten Anschaffungen gelegt, bis hin zum Einstieg in die Milchviehaltung. Zuerst wurde der extra für uns hergestellte Kotte Garant VTL 25000 (angepasster Mod) für 45.000 Euro erworben und zum zentralen Güllelager gefahren. Dort hatten wir nun ausreichend Gülle um die ersten Felder zu düngen. Also betanken und los!

Der Kotte VTL 25000 in der Abendsonne bei der Arbeit auf Feld 22-Süd
Image

Entgegen der Ursprungsplanung habe ich nicht mit dem Feld 20-Süd (Hafer) begonnen, sondern auf Feld 22-Nord. Denn dort stand der Weizen noch im Wachstum, während der Hafer bereits erntereif ist. Deswegen bin ich danach auch zum Feld 11 gefahren und habe den noch wachsenden Roggen mit Gülle versorgt. Natürlich musste zwischendurch am Güllelager mehrfach nachgetankt werden. Ob das erntereife Feld 20-Süd zu düngen noch Sinn macht, weiß ich nicht. Ihr vielleicht?

Da gerade eine Verkaufsförderaktion der Firma Zunhamer lief, haben wir auch direkt den Zunhamer Wasser - und Michtank SKE 18.5 PU (Mod) erworben. Es gab 10% Nachlass auf den Kaufpreis, also waren nur 17.100 Euro zu zahlen. Der Wagen steht noch beim Händler, wird aber sicher bald in Richtung Kuhstall gebracht und dann folgen die Tiere. Ich freue mich darauf!

Es wird weiter gehen ...
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
tobiasberger
Posts: 144
Joined: Wed Dec 05, 2012 8:53 am

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by tobiasberger »

Justus75 wrote:Weiter geht es ...Die Menge der ausgebrachten Gülle wurde von 150 Litern/Sekunde auf 50 Liter angepasst - wir wollen die Felder düngen, nicht schwemmen - und das Fassungsvermögen auf akzeptable 25000 Liter erhöht. Das entspricht der Größe des Fasses. Sobald diese Sonderedition lieferbar ist, wird er auf den Hof geholt.
Eigentlich sind selbst die 150 l/s bei den im LS beim Güllen gefahrenen Geschwindigkeiten von 20 km/h noch deutlich zu wenig. Ausgebracht werden - je nach geplanter Frucht - zwischen 20 und 60 qm/ha. Bei 20 km/h Ausbringgeschwindigkeit, 25 m Arbeitsbreite und angenommen 25 qm/ha Gülle müssten bereits ca. 350 l/s Gülle durch die Schläuche rauschen.
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by AndyK70 »

Justus75 wrote:Ob das erntereife Feld 20-Süd zu düngen noch Sinn macht, weiß ich nicht. Ihr vielleicht?
Im echten Leben bringt es für die Erntemenge natürlich nichts, im Spiel aber sehr wohl. Da ist es egal, bei welcher Wachstumsstufe die Frucht ist, selbst direkt vor dem Drescher aufgebracht würde es noch wirken.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by Justus75 »

@Tobiasberger und AndyK70: Danke für den Vergleich zur realen Landwirtschaft. Das zeigt mir, dass Anpassungen der Ralitätsbedingungen an den Spielbetrieb irgendwie nötig sind, damit es funktioniert bzw. uns nicht den Spass kostet. Das Feld 20 werden wir dann wohl auch noch "nachdüngen", sofern wir noch ausreichend Gülle haben sollten.

Das mit dem angepassten Gülleverbrauch ist schlicht ein Mittel gewesen um, um die Mengen im spielbaren Rahmen zu halten. Wenn ich 350L/Sekunde unterstellen müsste, dann wäre der Gülle-Hänger schon nach 55 Sekunden leer. Der Mod mit seinen 150l/Sekunde wäre nach 2 Minuten und 10 Sekunden auf dem Feld leer gewesen. Welche Fläche würde da wohl geschafft? Nach kurzer Kalkulation war uns der Mod selbst mit den 150l schon zu schlecht spielbar - der Verbrauch einfach zu hoch für die bearbeitete Fläche - man hätte bis zu 10 Mal nachtanken müssen für ein Feld. Diese Menge Gülle bringt das Spiel auch erst hervor, wenn man hunterte Tiere hat oder die BGA unter Vollast läuft. Beides nicht unser Ziel.
Der Realismus im Verbrauch ist daher dem Spaß an der Spielbarkeit untergeordnet worden. Denn so haben wir auch einen Antrieb, nicht auf den Kunstdünger auszuweichen, dessen Verbrauch und Kosten nach meinem Empfinden noch unrealistischer ist. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob wir bei 50l/Sekunde bleiben, oder noch leicht erhöhen. Das werden wir nach den ersten Erfahrungen im Gesamtverbrauch noch mal überlschlagen. Aber sicher werden es keine 350Liter/Sekunde werden, sonst kommen wir aus dem Güllefahren ja gar nicht mehr raus. :)
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by Django65 »

Da gibt es ja noch die Möglichkeit das Düngen zu vereinfachen.

1. Halbautomatisch => ein Zweiten Güllezug und den mit einem eingefahrenen Kurs vom Feld zum Güllelager und zurück mit CP fahren lassen
und selber Düngen.

2. Vollautomatisch => Düngekurs mit CP einfahren und dann automatisch fahren lassen.

Django
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by AndyK70 »

CP ist nicht MP-fähig und hier wird auch nichts mit sonstigen Helfern fahren gelassen, sondern alles selbst.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
Post Reply