Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland (mit Bildern)

User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by Justus75 »

@Django65: Andy hat Recht, wir wollen alles von Hand machen. Viel Arbeit, aber wir werden das schon schaffen. :-)


Weiter geht es ...

Gestern haben wir dann noch die beiden reifen Felder 20-Nord (Gerste) und 20-Süd (Hafer) mit Gülle gedüngt. Damit sind alle aktuell wachsenden Feldfrüchte versorgt und wir können alsbald ernten. Während Gerste (Feld 20-Nord) und Hafer (Feld 20-Süd) schon direkt erntebereit ist, sind Roggen (Feld 11) und Weizen (Feld 22-Nord) in der letzten Wachstumsstufe.

Dann der große Schritt: wir haben 50 Miclchkühe angeschafft. Nach anfänglichen Problemen mit der Futtermittelbereitstellung im Stall (Per Telelader abkippen geht zwar, wird aber nicht erkannt. Man muss einen Wagen nehmen damit die Tröge voll werden.), wurde auch die Milchproduktion begonnen. Nach einem guten halben Tag waren dann 9300 Liter Milch im Tank, ich nehme an es würden mehr sein, hätten wir das Futterproblem nicht gehabt. Aber gut, ist nun gelöst!

Kühe trinken Wasser - das kann z.B. an der Wasserstelle Nähe Ölmühle geholt werden
Image

Mitten auf der Weide steht ein alter Tankwagen als Tränke, der muss gefüllt werden
Image

Futter und Wasser reicht nicht - eingestreutes Stroh ergibt Mist und steigert zudem die Milchproduktivität
Image

Damit die Futterversorgung an der Kuhweide gesichert ist, wurde beim Händler noch ein Fortuna-Hänger erworben und bei den Kühen stationiert. Nun zeigt das Konto auf dem Pixelbauer-Hof noch gut 65.000 Euro. Das bedeutet sparen und größere Anschaffungspläne auf die Zeit nach den nächsten Ernten zu verschieben. Diese stehen in Kürze an, gleich nachdem wir Feld 22-Süd mit Raps gesäht haben. Vorgenommen haben wir uns das für heute Abend. Wer von Euch dabei spontan helfen möchte, bitte einfach melden (Siehe Signatur). :wink3:

Es wird weiter gehen ...
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by Justus75 »

Weiter geht es ...

Als ich am frühen Morgen des Arbeitstages auf den Hof kam, waren Julian und der Pixelbauer gerade in den letzten Zügen das Feld 22-Süd mit Raps einzusäen. Das war das wichtigste Ziel des Arbeitstages und binnen einer Stunde erledigt, ganz ohne mein Zutun. Der Tag sollte aber noch arbeitsreicher werden. Im Anschluss an die Saat haben wir das Feld 20-Süd, unser Haferfeld, abgeerntet. Das wir bereits zu dritt waren und sich Helfer nummer 4 bereits ankündigte, haben wir alles dafür aufgefahren, was da war.

Zusättzlich zum schon vorhandenen Fortschritt-Drescher, dem Fliegl-Anhänger und dem Fortuna-Gespann am MB-Truck, wurde noch ein weiterer Fortschritt- Drescher samt Schneidwerk gekauft, der gerade noch ins Budget passte. Das Konto wies nach dem Kauf noch 9800 Euro aus. Im Hinblick auf die künftig zu erwartenden täglichen Milch-Einnahmen unserer derzeit 50 Kühe, nicht schlimm. Die werden reichen die laufenden Kosten des Maschinenparks zu decken und darüber hinaus für moderate Einnahmen zu sorgen.

Der Servicewagen erwies sich nach dem Kauf des Schneidwerks als praktisch, konnte dieser doch recht schnell mit dem Schneidwerk-Wagen zum Händler fahren und auch das neue Schneidwerk zum Feld bringen. Mit entspannten 80 km/ha durchs Lösshügelland, dank Attacher auf dem Hänger, der das Schneidwerk festhielt. Der Pixelbauer hatte es nicht ganz so komfortabel und kroch mit 20 km/h vom Händler zum Feld. Ich nehme an, es wird einige Beschwerden wegen der lästigen Verkehrsbehinderung geben. :lol:

Leider konnte unser 4. Helfer wegen technischer Probleme nur moralische Unterstützung geben (im Teamspeak), so dass die Arbeit mit den verfügbaren 6 Händen erledigt werden musste. 2 Drescher im Versatz auf dem Feld hintereinander und ein Abfahrer, das schien uns dafür die beste Option zu sein. Beim Abfahren ins Aussenlager mussten wir feststellen, dass Hafer nicht wie gewohnt in den Silos rechter Hand der Einfahrt angenommen wurde. Wir hatten schon Angst als es nicht wie gewohnt klappte, aber letztlich ging ja alles gut - der Hafer wird wurde in den Silos auf der linken Seite des Lagers angenommen.

Der Hafer wird im Verbund gedroschen
Image

Nach gut einer Stunde waren wir fertig und das Haferfeld angeerntet
Image

Dann war Julians Schicht zu Ende. Wir begannen nun die Gunst der Stunde zu nutzen - die Maschinen standen bereits auf Feld 20 - und haben auch noch die Gerste auf dem Nordteil geerntet. Das ging zu zweit nicht mehr ganz so flott von der Hand, da das häufige eigenständige Abbunkern den Ernte in die beiden bereitstehenden Abfahr-Gespanne immer eine Pause für die Drescher bedeutete. Aber nach knapp 2 Stunden auf Feld 20-Nord, war auch dieses abgeerntet und die Gerste im Aussenlager.

Feldrand zwischen 20-Nord und 20-Süd - ein künstlich angelegter Streifen Gras
Image

Am Ende dieses Arbeitstages wurden noch einmal die Kühe mit allem Nötigen versorgt und ein Blick in den Milchtank geworfen. Aktuell befinden sich knapp 29.000 Liter Milch dort, die wohl bei Tageswechsel verkauft werden. Falls nicht, fahren wir die Milch selbst ab.

Bei der Ertragslage der beiden abgeernteten Felder mussten wir feststellen, dass der Hafer mit nur 124.419 Litern auf Feld 20-Süd weit weniger einbrachte, als zuvor die Gerste. Das waren damals 308715 Liter Gerste auf gleicher Fläche. Es scheint sich zu bewahrheiten, was andere bereits feststellten (hier zu lesen), die neuen Früchte sind im Ertrag im Lösshügelland nicht so gut. Mal sehen ob wir das behoben bekommen. Hingegen liegt der Ertrag der Gerste auf 20-Nord mit 231.701 Litern im erwarteten, normalen Maß.

Es wird weiter gehen ...
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland (mit Bildern)

Post by Justus75 »

Weiter gehts ...

Nun stand Routine auf dem Plan. Vorbereitungen für die nächsten Aussaaten auf Feld 20-Nord und 20-Süd. Zunächst wurde das ganze Stroh abgefahren, welches nach der Hafer- und Gerstenernte noch auf dem Feld lag. Nach meinem Gefühl hat Hafer deutlich mehr Stroh, aber das kann auch täuschen. Zumindest war es eine reine Fleißarbeit, die - und das muss an dieser Stelle mal erwähnt werden - vorrangig der Pixelbauer erledigte. Ich war nur teilweise dabei und kümmerte mich vorrangig darum, dass einige Male der Bergmann Ladewagen mit seinen 38.000 Litern am Kuhhof abgeladen hat. Denn durch die Einstreu im Kuhstall und das Mischfutter haben wir doch inzwischen einigen Bedarf.

Der Rest Stoh von beiden Feldern wurde direkt bei der Schafweide verkauft - bei rund 40.000 Euro Einnahme, müssen es so um die 988.000 Liter Stroh gewesen sein. Eine enorme Fahrleistung und nicht zu verachtender Erlös! Der Kontostand des Pixelbauerhofes ist deswegen und dank des nächtlichen Milchverkaufs inzwischen wieder auf 77.000 Euro gestiegen und gibt Raum für neue Planungen.

Im Anschluss daran wurden die Kühe mit allem Nötigen versorgt und die Reserven im Stall ans Maximum gefahren. Also Mischfütter, Stroh und Wasser bis zu maximalen Einlagergrenze vorn 6 Tagesverbräuchen in den Stall bzw. auf die Weide gebracht. Danach noch etwas zusätzliches Mischfutter produziert, davon kann man nie genug haben. Zum Abschluss der Arbiten am Kuhhof habe ich erstmals Mist verladen und zum Kompostwerk gefahren und den Teleskoplader wieder zur BGA gebracht.

Die 18.000 Liter Mist auf dem Fortuna-Hänger haben den kleinen Steyr mächtig gefordert, scheinbar wiegt diese stinkende Ladung doch einiges. Nach etwas Wartezeit am Kompostlager konnte der Fortuna komplett neu beladen werden und die Komposterde wurde ans andere Ende der Karte zum Gartencenter gebracht. Bei 300 Euro/1000 Liter haben wir damit satte 5400 Euro zusätzlich verdient. Nicht schlecht für ein alle Tage wiederkehrendes Geschäft mit dem anfallenden Mist. Aber dafür sind leider recht große Strecken zu fahren.

Aus Mist Geld machen - Warten am Kompostwerk.
Image

Zum Ende des Arbeitstages wurden noch die Wiese 1 (bei der BGA), sowie die Wiesen 7 und 8 (beim Aussenlager) gemäht in im BGA-Fahrsilo eingelagert. Sobald die Silage fertig ist, werden wir sie verkaufen und neben dem guten Geld dafür auch die erzeugte Gülle mitnehmen. Denn heute Abend steht die Aussaat auf Feld 20 Nord und Süd an. Wahrscheinlich wird es Gerste und wieder Hafer werden, aber im Wechsel zur Vorfrucht.

Es wird weiter gehen ...

Ausblick: Demnächst hier ein paar bildhafte Impressionen zur Karte, Dinge die man so nebenbei findet. :)
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland

Post by AndyK70 »

Justus75 wrote:Bei der Ertragslage der beiden abgeernteten Felder mussten wir feststellen, dass der Hafer mit nur 124.419 Litern auf Feld 20-Süd weit weniger einbrachte, als zuvor die Gerste. Das waren damals 308715 Liter Gerste auf gleicher Fläche. Es scheint sich zu bewahrheiten, was andere bereits feststellten (hier zu lesen), die neuen Früchte sind im Ertrag im Lösshügelland nicht so gut. Mal sehen ob wir das behoben bekommen.
Die Lösung zu dem Problem habt ihr ja schon in dem verlinkten Thread stehen.
Habt ihr die Werte schon geändert, oder wann wollt ihr das machen?
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland (mit Bildern)

Post by Justus75 »

@AndyK70: Ich habe mich heute Nachmittag mal daran gemacht und die Werte in der Karte geändet. Nachfolgende Werte für "literPerSqm" der "modDesc.xml" der Karte habe ich eingetragen, da mir die einfache Übernahme Weizen-Ertrags zu eintönig erschien. Etwas Abwechslung soll sein, ich habe meine Spielerfahrung auf anderen Karten einfließen lassen und die Werte entsprechend abgewandelt. Denke das passt so in der leichten Modifikation.

Code: Select all

<!-- Hafer -->
	  <fruitType name="oat" needsSeeding="true" allowsSeeding="true" useSeedingWidth="false" directionSnapAngle="0" minHarvestingGrowthState="4" maxHarvestingGrowthState="6" cutState="8" allowsPartialGrowthState="false" pricePerLiter="0.31" literPerSqm="1.109" massPerLiter="0.00025" seedUsagePerSqm="0.05" partOfEconomy="true" fruitMapColor="242, 255, 158, 1" hasWindrow="true" windrowPricePerLiter="0.04" windrowLiterPerSqm="5" windrowMassPerLiter="0.00003" forageWagonConversion="wheat" substituteBales="wheat"/>
	  <!-- Roggen -->
	  <fruitType name="rye" needsSeeding="true" allowsSeeding="true" useSeedingWidth="false" directionSnapAngle="0" minHarvestingGrowthState="4" maxHarvestingGrowthState="6" cutState="8" allowsPartialGrowthState="false" pricePerLiter="0.323" literPerSqm="1.119" massPerLiter="0.00034" seedUsagePerSqm="0.05" partOfEconomy="true" fruitMapColor="70, 53, 255, 1" hasWindrow="true" windrowPricePerLiter="0.04" windrowLiterPerSqm="5" windrowMassPerLiter="0.00003" forageWagonConversion="wheat" substituteBales="wheat"/>
	  <!-- Sonnenblumen -->
	  <fruitType name="sunflower" needsSeeding="true" allowsSeeding="true" useSeedingWidth="false" directionSnapAngle="0" minHarvestingGrowthState="4" maxHarvestingGrowthState="6" cutState="8" allowsPartialGrowthState="false" pricePerLiter="0.315" literPerSqm="1.05" massPerLiter="0.00021" seedUsagePerSqm="0.04" partOfEconomy="true" fruitMapColor="176, 255, 117, 1" hasWindrow="false"/>
	  
Die nächste Ernte - Roggen auf Feld 11- wird zeigen, ob es wie gewünscht passt.
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland (mit Bildern)

Post by AndyK70 »

Dann drücke ich mal die Daumen. :)
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland (mit Bildern)

Post by Justus75 »

Weiter geht es ...

Ein arbeitsreicher Tag liegt hinter uns, aber zunächst kurze Rückschau.
Am Abend zuvor hatte ich an der Kuhweide erneut die Wiese 5 gemäht und das Gras komplett ins Silo gebracht. Die erwarteten 244.000 Liter Silage dient der Futtermittelproduktion. Geplant war noch, die Wiese 6 neben dem Kuhstall zu mähen und das Gras dort einzulagern, ebenfalls für das Mischfutter. Wegen der einbrechenden Dunkelheit war daran aber nicht mehr zu denken. Daher verschoben auf die nächsten Tage.

Nun am Morgen haben wir zunächst das Silo an der BGA leer gemacht. Dort lagen über 330.000 Liter Silage. Vielleicht wäre diese Menge gerade so mit dem Teleskoplader binnen einer Stunde in den Verkauf gelangt (bevor der Preis fällt), aber riskieren wollten wir das nicht. Daher haben wir uns entschieden ein Förderband zu erwerben. Die Wahl fiel auf den Förderband Pack 3.2.6 (Mod) von Marhu. Zwar gibt es schon eine neuere Version 3.3 des Mods, aber der zerschoss uns die komplette Preisübersicht im PDA, so dass weder Lagermengen, noch Preise angezeigt wurden. Als wir den Mod wieder draussen hatten, ging es wieder. Daher die ältere Version, die diesen Fehler nicht brachte ... zumindest vorerst im Einsatz, bis sich was besseres findet. Für Mod-Vorschläge sind wir dankbar!

Das Förderband haben wir an den kleinen Steyr gehängt, der hat ja Frontladerhydraulik. Dann mit dem MB-Truck und dem Fliegel-Hänger zur BGA und das Silo geleert. Im Wechsel das Förderband immer im Silo zum Befüllen des Fliegl und dann am "Alligator" zum abkippen des Hängers. Klappte ganz gut, knappe eine halbe Stunde Zeit kostete das Leeren des Silos. Bei einem Preis von 370 Euro je 1000 Liter Silage, haben wir gute 122.000 Euro eingenommen. Kontostand nun rund 240.000 Taler. Nach dieser Aktion kam das Förderband mit samt Steyr wieder zum Kuhhof, denn dort wird es weitere gute Dienste leisten. Dazu aber gleich mehr.

Dann haben wir die Aussat auf Feld 20-Nord vorgenommen. Wie schon erprobt, die beiden Väderstad Rapid 600S im Versatz hintereinander fahren lassen, so immer 12 Meter Breite die Saatspur im Kreis über das Feld gezogen. Knapp eine Stunde später war das Feld komplett mit Hafer eingesäht. Zur Sicherheit - wegen meines unerklärlichen Saat-Bugs - hat mir zu Beginn der Pixelbauer die Frucht eingestellt. Ich bekam wie immer statt Hafer, Klee angezeigt. Aber die Nachkontrolle zeigte, wir haben beide Hafer gesäht. Der Workflow funktioniert.

Danach habe ich mir unseren angepassten Kotte Garant VTL 25000 geschnappt und Gülle von der Kuhweide geholt. Dort waren schon gut 45.000 Liter im Lager vorrätig, während das zentrale Güllelager nahezu leer war. Der Pixelbauer fuhr zeitgleich mit dem Güllezubringer die neue Gülle der BGA ab, etwa 124.000 Liter waren dank des Silageverkaufs dort. Während er mehrfach im Zentrallager abkippte, habe ich zeitgleich mehrfach die Gülle aufs Feld 20-Nord gefahren und verteilt. Gleiches danach noch auf dem Südteil des Feldes, das in den nächsten Tagen mit Gerste neu eingesät wird.

Der VTL 25000 bei der Arbeit auf Feld 20-Nord
Image

Zuvor hatten wir den Verbrauch der Gülle des VTL wieder leicht erhöht, der liegt nun bei 75 Liter je Sekunde. Das scheint uns das Maß zu sein, welches den Spagat zwischen Spielbarkeit und Realismus schafft. Denn die bisher 50 Ltr./s war es doch etwas knapp bemessen, reale 350 Ltr./s aber nicht spielbar. Der Gesamtverbrauch auf Feld 20-Nord lag somit bei rund 55.000 Litern, für Feld 20-Süd haben wir etwa 70.000 Liter Gülle gebraucht. Nach Fertigstellung der beiden Felder, war das zentrale Güllelager bis auf 20.000 Liter Restmenge leer gefahren.

Treffen der Güllefässer am Zentrallager
Image

Zum Schluss des Arbeitstages waren noch einmal die 50 Milchkühe an der Reihe. Futter, Wasser und Stroh war nachzufüllen, bis die Maximalversorgung für 6 Tage erreicht war. Die Werte dafür habe ich gleich einmal für uns notiert. Je Kuh und Tag waren das 1980 l Mischfutter, 360 l Wasser und 600 l Stroh, in Summe 99.000 l Mischfutter, 18.000 l Wasser und 30.000 l Stroh. Bei dieser Arbeit unterstützte wieder das neue Förderband, mit dem die Lager für Mischfutter und Stroh einfacher zu entladen waren, als mit einer Schaufel. Das war gut, denn dann brach wieder die Nacht herein. In der späten Dämmerung wurde noch einmal 30.000 Liter Gülle vom Kuhhof zum Zentrallager gefahren und 18.000 Liter Mist zum Kompostwerk.

Das Förderband bei der Verladung von Mischfutter
Image

Heute werden wir - weil Sonntag ist - einen arbeitsfreien Tag einschieben. Vielleich mal kurz nach den Tieren schauen, aber keine großen Aufgaben beginnen. Könnte sein, dass ein Ausflug über die Karte folgt. Man munkelt ja, irgendwo wird ein Schwein gegrillt. :mrgreen:
In den nächsten Tagen steht dann die Aussat von Gerste auf Feld 20-Süd an, sowie die Roggenernte auf Feld 11. Dann wird auch klar sein, was die Anpassungen der Ertragslage bei den Früchten Roggen, Hafer und Sonnenblumen wert ist. Wir rechnen mit nunmehr passenden Erträgen für die Fläche und Arbeitsleistung. Ich bin gespannt.

Eine Frage an Euch habe ich aber noch. Kennt ihr ein gutes Hud-Script, was uns die Einsicht in die Lagerstände von Gras, Stroh, Silage und Mischfutter am Kuhhof auf dieser Karte erlaubt? Etwas unbefriedigend ist es leider, nicht zu wissen, wieviel Vorrat man davon im Lager hat. Den Stand nur anhand der Haufengröße abzuschätzen, kann meiner Ansicht nach auch schnell ins Auge gehen.

Es wird weiter gehen ...
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland (mit Bildern)

Post by AndyK70 »

Funktioniert http://www.modhoster.de/mods/preisvergleich ?
Laut moddesc.xml ist es MP fähig.
Denn die aktuelle Version zeigt auch die Lagerbestände an. Ich glaube aber nur von allem, für was es auch eine Verkaufsstelle gibt.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
variantwagi
Posts: 39
Joined: Wed Nov 17, 2010 10:44 am
Location: Jena

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland (mit Bildern)

Post by variantwagi »

Hallo ihr Pixelbauern,

nachdem ich heute schon ein paar Mails mit Justus hin- und hergeschickt habe, bin ich nun auch am Ende von Seite 3 angekommen. Ich muss schon sagen, ein toller Bericht den ich gleich mal abonnieren werde. *thumbsup*

Bis bald
Markus
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland (mit Bildern)

Post by Justus75 »

Weiter geht es ...

Guten Morgen liebe LS-Gemeinde. Gestern war es wie angekündigt ruhig auf dem Pixelbauerhof, wir haben den Sonntag genossen und mal die Finger vom Tagwerk des Landwirts gelassen. Stattdessen gab es einige organisatorische Änderungen, z.B. die Überarbeitung der Karte in kleinen Details. Fehlerbereinigung und Anpassungen, die mit Hilfe von Wagi - danke Markus - vorgenommen werden konnten. So wurde der Anzeige-Bug des Silagepreises im GE gefixt und einige Fehlermeldungen der Karte auf dem Server beseitigt. Die waren zwar nicht schlimm, aber wenn man sowieso daran herum schraubt, fallen diese Dinge eben einfach ab.

@AndyK70: Das Script kenne ich, ist aber leider nur für verkaufbare Waren. Von Wagi habe ich das Tool "OverviewDisplay" erhalten, welches ich schon von der Volksholm kannte. Allerdings nun in einer angepassten Version fürs Losshügelland. Damit klappt es, auch die Lagerwaren am Viehof zu sehen, wenn auch mit kleinen Grafikfehlern Ob der Mod den Weg auf den Dedi findet, weiß ich aber noch nicht. Das werden wir im Team entscheiden.

Den Rest des Tages haben wir genossen und haben einen Ausflug über die Karte gemacht. Hier nun mal ein paar Impressionen, die im normalen Tagesgeschehen auf dem Hof untergehen, da sie abseits der Straße und der Felder passieren und man schon mal genauer hinsehen muss. Viel Spass dabei!

Friedliche Eintracht des Federviehs am Hühnerhof, ein Platz für die Störche.
Image

Schicksale am Straßenrand, ein Grund langsamer zu fahren
Image

Schafschur im Akkord, Hauptsache schnell wieder auf die Weide
Image

Ein schönes Fleckchen Erde, meinen auch die Touristen in der Region
Image

Schwein gehabt ... für einen Grillabend lang
Image

Da macht die Arbeit in der Werkstatt gleich viel mehr Spaß
Image

Für manchen der Grund, Umwege zu fahren - Schock an der Bushaltestelle :)
Image

Es wird weiter gehen ...
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland (mit Bildern)

Post by Justus75 »

Weiter geht es ...

Der Tag begann früh auf dem Pixelbauernhof. Gegen 8 Uhr standen bereits die Drescher auf dem Feld 11 (Nord-Osten der Karte - siehe erster Beitrag), heute sollte Roggen geerntet werden. Wir waren zu viert und so waren wir optimal aufgestellet. Zwei Drescher und zwei Abfahrer, die im Wechsel das Korn zum Aussenlager brachten. Nach einer guten Stunde war das Feld leer und im Aussenlager sammelten sich insgesamt 302.000 Liter Roggen. Damit war auch bewiesen, dass die Ertragskorrektur durch die Veränderungen an der Karte funktionierten und wir normalen Ertag haben!

Pixelbauern Ralf, Jan und Markus bei der Arbeit ... Dreschen im Akkord
Image

Danach wurde die Arbeit aufgeteilt. Ralf und ich übernahmen die Sache mit dem Stroh sammeln und nebenan bei den Schafen verkaufen - der Chef durfte den großen Bergmann an den kräftigen Deutz hängen, ich hatte den charmanten Pöttinger am ... ausreichend motorisierten ... "kleinen" Deutz. Denn der MB-Truck 1600 war zur Saat auf Feld 20-Süd abgestellt. Dort werkelte parallel auch der neue MB-Truck 1800 (Mod), den wir kurzer Hand für 75.000 Euro angeschafft hatten. Preislich für ein gebrauchtes Fahrzeug mit 232 PS und Frontladerhydraulik sehr gut.

Nur mit einer weiteren starken Maschine war es möglich das Feld 20-Süd mit zwei Schleppern parallel zu bestellen. Der große Deutz war ja mit dem Bergmann Ladewagen beschäftigt und mit dem Steyr, unserem bisher 4. Schlepper, hätte sich die Saatmaschine sicher nicht bewegen lassen. Jan und Markus übernahmen die beiden MB-Trucks und brachten Gerste auf Feld 20-Süd aus. Dieses Feld war schon 3 Tage zuvor zuvor mit Gülle gedüngt worden.

Die MB-Trucks in trauter Zweisamkeit
Image

Stroh auf Feld 11 einfahren - Ralf bei seiner "Lieblingsbeschäftigung"
Image

Zum Abschluss des Tages, als Feld 11 von Stroh befreit war und Feld 20-Süd fertig gesät, habe ich dann noch Gülle auf Feld 11 gefahren. Es war fast ein Ritt auf der Rasierklinge, denn das Güllelager war nicht gerade sehr voll. Aber es sollte reichen. Denn letztlich habe ich 68.000 Liter Gülle ausgebracht, im Lager war ein Rest von 15.000 Litern. Der Schlüssel war effizientes Fahren. Ich musste vermeiden die Steigung an Feld 11 in Bergauffahrt zu nehmen, denn da wäre der Deutz an seine Leistungsgrenze gelangt und die Geschwindigkeit bei unvermindertem Gülleverbrauch eingebrochen.

Bergauf brach die Geschwindigkeit enorm ein, Gülle ausbringen mit 5km/h ist ineffizient
Image

Zweimal nachtanken am zentralen Güllelager - hinten wachsender Hafer auf Feld 20-Nord
Image

Heute wird es weiter gehen, dabei werden wir die Wahl haben. Ernten auf Feld 22-Nord (Weizen) oder auf Feld 22-Süd (Raps). Oder schaffen wir beides? Dann wäre auch noch einmal Wiese 1 an der BGA zu mähen, denn neben der Silage für den Verkauf könnten wir wieder Gülle brauchen. Es gibt also genug zu tun ...

Es wird weiter gehen ...
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland (mit Bildern)

Post by Justus75 »

Weiter geht es ...

Die aufgehende Sonne lies den Tau auf der Wiese glitzern, als ich im Morgengrauen kurz vor 6 Uhr (InGame-Zeit) mit dem Claas Disco 9100 Mähwerk und dem Kuhn Schwader an Wiese 1 ankam. Der Tag sollte viel Arbeit bringen und so musste es schnell gehen. Also wurde zügig die Wiese 1 komplett abgemäht. Pixelbauer Ralf nahm den Bergmann-Ladewagen und fuhr alles ins Durchfahrsilo der BGA. Morgen würde die Silage fertig sein und uns die dringend erwartete Gülle liefern, um das nächste Feld zu düngen. Wir Ökobauern sind darauf angewiesen und unsere noch kleine Milchviehhaltung mit nur 50 Kühen wirft noch nicht genug Gülle ab. Klar nehmen wir aber auch gern das Geld aus dem Silageverkauf mit.

Um 8 Uhr, als auch Markus mit der Arbeit begann, wurden die Vorbereitungen für die Ernte auf Feld 22-Süd getroffen. Heute war der Raps an der Reihe und Viertel nach 8 waren alle Geräte am Feld, die beiden Drescher mit Markus und mir besetzt und Ralf als Abfahrer eingeteilt. Die Arbeit ging gut und zügig von der Hand und mich persönlich freute es, mal kein Stoh auf dem Feld zu hinterlassen, welches dann noch aufgesammelt werden muss. Diese Abwechslung tat gut! Am Ende der Ernte hatten wir 176.000 Liter Raps im Außenlager.

Es geht nichts über gute Vorbereitung und ein letztes Gespräch im Team vor Arbeitsbeginn.
Image

Drei Bauern bei der Arbeit - Teamwork beim abbunkern auf Feld 22-Süd.
Image

Als wir mit der Rapsernte beschäftigt waren, trudelte die Nachricht von einer großen Nachfrage für Gerste bei DEUKA Futtermittel ein. Ein kurzer Blick in die Preisübersicht zeigte, dass dies aber wohl niemanden vom Hocker reißen würde. Der Preisfaktor der großen Nachfrage mit 1,8 des Normalpreises bei DEUKA schien nur auf den ersten Blick verlockend. Denn der Normalpreis für Gerste liegt dort bei rund 60% des Preises bei der Brauerrei.

Wir hatten also trotz großer Nachfrage bei DEUKA nur einen Preis von 348 Euro je 1000 Liter Gerste, während der aktuelle Preis bei der Brauerrei 320 Euro betrug. Dafür würden wir nicht das Lager leeren! Dennoch haben wir testweise unsere Reste von gut 26.000 Liter Weizen verkauft - Erlös 7540 Euro - um vielleicht in der Stunde darauf noch einen Preishub bei Gerste zu sehen. Aber nichts passierte, es war wohl zu wenig Weizen um den Preis der anderen Früchte hoch zu treiben. Also blieb die Gerste im Lager!

Während Ralf nach Fertigstellung auf Feld 22-Süd die Ernte-Maschinen zurück zum Hof brachte und diese wieder in die Unterstände kamen, eilte ich mit Markus und den beiden MB-Trucks weiter auf Feld 11. Mit den beiden Vaederstatt Saatmaschinen sollte das Feld eingesät werden, welches am Tag zuvor bereits gegüllt wurde. Wir hatten uns entscheiden dort Weizen auszubringen, wegen der Fruchtfolge und weil auf dem nächsten erntereifen Feld, 22-Nord, auch Weizen steht. So kann auf Feld 11 schon wieder Weizen nachwachsen, während der nächste Roggen dann auf Feld 22-Süd ausgebracht werden wird und Raps auf Feld 22-Nord, nach der Weizen-Ernte dort.
Nach gut 1,5 Stunden war das Feld 11 wieder bestellt und wir machten uns auf den Heimweg.

Zurück zum Hof, noch letzte Reste des Saatguts im Tank.
Image

Irgendwann zwischendurch, während Ralf den Fuhrpark inspizierte, muss ihm negativ aufgefallen sein, dass wir für die beiden Scheidwerke der Fortschritt-Drescher nur einen Schneidwerkwagen hatten. Dies wird wohl der Grund sein, dass er beim Händler noch einen weiteren Schneidwerkwagen Leguan 24 (Mod) für 5100 Euro erstand. Und natürlich musste dieser auch ein weiteres Zugfahrzeug bekommen. Die Wahl des Pixelbauern fiel auf den VW T2 Pritschenwagen von 1972 (Mod) für schlanke 7495 Euro.

Es kann aber auch sein, dass seine Wahl auf dieses Fahrzeug fiel, weil es Paletten laden kann. Dies vielleicht schon in Vorbereitung auf die Schafzucht, die wir sicher irgendann auch beginnen werden. Oder aber er suchte nur ein Gefährt um Markus und mich bei der Arbeit zu kontrollieren ... äh, zu besuchen. Denn er tauchte kurzerhand mit dem T2 auf dem Feld 11 auf, dass wir gerade bearbeiteten. Wir werden es wohl nie genau erfahren. :mrgreen:

Auf jeden Fall musste das Fahrzeug präsentiert werden. Der Chef stolz wie Bolle vor dem Neuerwerb.
Image

Die Abendstunden verbrachte ich noch bei unseren 50 Kühen. So wurden noch einmal rund 162.000 Liter Mischfutter produziert. Danach der Futtertrog, Wasser und Stroh nachgefüllt und zum Schluss noch Mist zum Kompostwerk gefahren. Es waren inzwischen über 36.000 Liter Mist, die zu Komposterde verarbeitet werden sollten. Also zwei Fahrten mit dem Fortuna-Hänger. Die Erde sollte vorerst im Kompostwerk bleiben, da wir kein Lager dafür haben. Irgendwann einmal werden wir eine Menge Erde von dort auf einmal zum Gartencenter bringen.

Puh, welch ein Gestank. Aber als Komposterde bald viel Geld wert.
Image

Dann war auch für mich der Arbeitstag zu Ende. Heute wird es aber weiter gehen, Feld 22-Nord ist zu ernten und 22-Süd zu säen. Bleibt genug zu tun auf unserem kleinen Hof.

Es wird weiter gehen ...
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland (mit Bildern)

Post by Justus75 »

Weiter geht es ...

Der Tag 28 neigt sich dem Ende, wieder ein ereignisreicher Arbeitstag!
Mit der aufgehenden Sonne besuchte ein Viehhändler unseren Hof und brachte 50 weitere Milchkühe, die wir für die Summe von 125.000 Euro erworben hatten. Nunmehr nennen wir 100 Kühe unser Eigen und sie werden dafür Sorge tragen, dass wir nicht nur regelmäßige Einnahmen durch die Milch haben, sondern auch noch mehr Gülle produzieren. Denn die wird dringend gebraucht, wollen wir unsere bisherige Agrarfläche der Felder 11, 20 und 22 weiter so aktiv bewirtschaften oder gar noch um weitere Felder erweitern. Bisher reicht es gerade so, wenn wir gelegentlich die BGA hinzuziehen.

Dann machten Ralf und ich uns daran, den Weizen auf Feld 20-Nord zu dreschen. Weizen war neben Gerste, Hafer, Roggen und Raps die 5. Frucht, die nun das Aussenlager mit Lagerbeständen füllen sollte. So waren wir möglichst breit aufgestellt, sollte in naher Zukunft eine große Nachfrage kommen. Vorher müssten wir nicht zwingend verkaufen, da das Konto gut gedeckt war und die täglichen Milcherträge die laufenden Kosten mehr als aufwogen.

Ein Blick in den Wetterbericht verhieß nichts gutes, Regen kündigte sich an, allerdings war jetzt noch alles trocken und blauer Himmel. Also begannen wir gegen 8 Uhr Morgens (InGame-Zeit) trotz dieser Aussichten mit der Ernte. Um genau 9:36 Uhr (InGame) wurde die Ernte kurz vor ihrem Ende aber jäh unterbrochen, denn der angekündigte Regenschauer peitschte übers Land. Wir konnte gerade noch das Korn in den Hängern mit Planen schützen und ins Aussenlager fahren. An die Fortführung der Ernte war jedoch für die nächsten Stunden nicht mehr zu denken.

Die Ernte konnte trocken ins Aussenlager gebracht werden, dank Planen.
Image

Aber es gibt ja noch mehr Arbeit auf dem Hof und so teilten wir uns im strömenden Regen auf. Während Pixelbauer Ralf sich den VTL 25000 Gülle-Hänger schnappte und die Gülle auf Feld 22-Süd ausbrachte, übernahme ich den Verkauf der rund 265.000 Liter Silage an der BGA. Allein ging das dank modernster Technik in rund 20 Minuten. Dazu haben wir weitere Neuanschaffungen getätigt. Zum Einen ein Frontladergestänge für den MB Truc 1800, das Stoll Profiline ZF 80.1 (aus dem MB Truc 1800 Modpack) und darüber hinaus ein zweites Förderband. Im Ergebnis ein Plus von rund 105.000 Euro und dazu rund 80.000 Liter Gülle. Die beiden Geräte kosteten zusammen 11.475 Euro und werden an der BGA stationiert.

Die Neuerwerbungen vor regnerischer Kulisse.
Image

Ralf fuhr dann auch noch die Gülle von der BGA zum Zentrallager, während ich mich um die neuen Kühe kümmerte. Auch die verlangten nun nach Futter, Wasser und Stro-Einstreu, welche ich ausreichend für die nächsten 6 Tage in den Stall brachte. Selbsredend habe ich jede Kuh noch einzeln begrüßt, ihnen den Stall gezeigt und natürlich gut zugesprochen. Bei uns sollen sich die Tiere ja wohlfühlen. :mrgreen:
Dann war Mittagspause und der Regen dauerte noch immer an.

18:00 Uhr: Nachdem der Regen schon vor Stunden nachgelassen hatte und der Wind die Ähren trocknen konnte, habe ich die Ernte auf Feld 22-Mord beendet. Es standen sage und schreibe nur noch 15% der Frucht auf dem Feld, die wir vor dem Wetterwechsel nicht mehr geschafft haben. So fuhr ich die letzten 40.357 Liter Weizen ins Zentrallager, in Summe dort nun 284.357 Liter Weizen von Feld 22-Nord. Danach wurden die Erntegeräte wieder zum Hof gebracht.

Bereit zur Abfahrt auf den Hof nach getaner Arbeit.
Image

Mit Jan gemeinsam wurde danach begonnen die Strohschwad vom Feld zu bringen. Jan fuhr dafür die Kreise auf dem Feld von aussen nach innen und hatte den großen Bergmann Ladewagen am MB Truc 1600 zur Hand. Sein Ziel bestand darin, das Stroh an der Schafweide zu verkaufen. Ich hingegen sammelte mit dem kleinen Pöttinger Ladewagen am Deutz 7250 TTV von innen nach aussen und brachte das Stroh zum Lager am Kuhstall. Denn durch die 50 neuen Kühe würde dort bald mehr Bedarf sein. Der Arbeitstag klang um 21 Uhr (InGame-Zeit) endlich aus. Bis dahin hatten wir etwa ein Drittel des Feldes von Stroh befreit.

Zeit für einen kurzen statistischen Überblick im Büro der Pixelbauern.
Das Lager hat nun ansehnliche Bestände von Hafer, Roggen, Weizen, Gerste und Raps. Sonnenblumen und Mais fehlen leider noch, denn für diese Früchte haben wir noch nicht das rechte Erntegerät. Ebenfalls gute Lagerbestände haben wir an Silage, Gras und Stroh, sowie Mischfutter. Diese Dinge lagern an der Kuhweide und sind ausreichend für weit über eine Woche Bedarf. Das Konto der Pixelbauern wies um 21 Uhr einen Stand von gut 240.000 Euro aus, allerdings bei noch 150.000 Euro Schulden.

Der Gesamtüberblick unserer Lagerbestände (rechts).
Image

Es wird weiter gehen ...
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
LSanfäner
Posts: 106
Joined: Wed Jul 23, 2014 3:01 pm
Location: anner Küste

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland (mit Bildern)

Post by LSanfäner »

wiedereinmal ein super bericht, wenn man so mit liest hat man fast das gefühl irgendwo mit dabeizusein.... so macht das mitlesen spass, danke
User avatar
Justus75
Posts: 90
Joined: Sat Dec 18, 2010 12:02 pm

Re: Pixelbauern - Neustart im Lösshügelland (mit Bildern)

Post by Justus75 »

Danke, wir freuen uns auch über das positive Feedback. :-)
Es grüßt
Pixelbauer Justus
(Team Friendly Farmers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Feste MP-Spieltzeiten schaffst du nicht? Wir freuen uns auch über gelegentliche Hilfe.
Zu den Pixelbauern.de >>> hier lang <<< oder einfach Kontaktaufnahme per PN.
Post Reply