Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by matador »

Guten Morgen allerseits ...

tja, ich habe mich wieder einmal verändert, einen neuen Spielstand angefangen.

Der in Keuschlingen war zwar noch nicht ganz ausgereitzt, aber doch schon weit gediehen. Und vor ein paar Tagen hat Funky auf marhu's Seiten seine neue Map Kuesteninsel_Landerweiterung zum Download gestellt. Wollte ich mir anschauen, hat aber erst auf den dritten Anlauf geklappt, nachdem mir Funky gesagt hatte, was und wie ich alles entpacken muß. :blushnew:

Dann vorgestern die Map angeschaut. Mit einem Traktor herumgefahren und mich orientiert. Spiel nocheinmal ohne speichern beendet, aber dann gestern abend, nachdem ich in Keuschlingen mit dem Dreschen fertig war, den neuen Spielstand angefangen.

Gereitzt hat mich ander Map, dass man wieder einmal ganz klein anfängt. Nur zwei kleine Felder in Besitz, einen überschaubaren Fuhrpark und keine aberntenbare Felder ausser den eigenen. Dazu der kühle Charm der Küstenlandschaft. Für die, die die Map noch nicht kennen: Die eigentliche Map ist eine Insel, also rundherum von Wasser umgeben. Im Westen der Insel ist Festland, und eine Straßenbrücke stellt die einzige Verbindung zum Festland her. Auf dem Festland liegen einige wichtige Verkaufsstellen, auch der Bahnhof (man kann wieder den Zug wegfahren lassen). auf der dem Festland gegenüber liegenden Seite der Insel gibt es Landhandel, Brauerei und Jungtiere zu kaufen. Und so gut wie an jeder Stelle der Insel sieht man das Meer.

Wie gesagt, der Startfuhrpark ist überschaubar. Zwei Traktoren, zwei Hürlimänner, einer mit 90, der andere mit 130 PS. Dazu ein Mähdrescher, ein NH CR 5.90. Der macht mir ein bisschen Sorgen. Für den Anfang ist der mindestens eine Nummer zu groß, der Sampo wäre logischer gewesen. Aber wenn ich jetzt den CR 5.90 verkaufe und mir für den Anfang etwas kleineres kaufe, dann ist der NH für immer weg. Der ist nämlich neu so richtig teuer. Also werde ich den NH bis auf weiteres behalten.

Mit den beiden Hürlimännern schaut das anders aus. Die bringen noch schön Geld und im Modordner habe ich einiges, das für wesentlich weniger Geld genauso gut oder besser ist. Mit den restlichen Maschinen muß ich erst einmal schauen, da ist einiges dabei, das ich jetzt am Anfang nicht brauche und das dann, wenn ich es brauche zu klein oder unpassend ist.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by matador »

Geht weiter:

Gestern dann zuerst die Zeitskalierung auf Echtzeit gestellt. An den 90er Hürlimann den Kunstdüngerstreuer gekoppelt und die beiden Felder 03 mit Weizen und 04 mit Raps gedüngt. Dann die beiden Felder abgeerntet. An den NH das Schneidwerk montiert und den Schneidwerkswagen gesucht. Ist keiner da! :confusednew:
Also mit angebautem Schneidwerk auf die Straße und in Richtung Rapsfeld (04) gefahren. Ging, aber schwierig. Immer wenn ein Traffic-Fahrzeug kam suchte ich rechtzeitig eine Lücke zwischen 2 Straßenpfosten, so dass der Gegenverkehr vorbei konnte. Vom Feld 04 bekam ich ganz knapp 10.000 Ltr. Raps.
Den großen Hürlimann vor den HKD 302 (schöner Anfangskipper *thumbsup* ) gespannt, abgetankt und den Raps gleich am Bahnhof auf dem Festland verkauft. Und den Zug weggeschickt. Danach und auch jetzt noch hatte/habe ich gute 12.500 € auf dem Konto, wobei ich mir von der Bank noch keine neues Geld geliehen habe.

Im Moment (gespeicherter Spielstand) dresche ich auf Feld 04 den Weizen, bin aber um das Feld gerade zweimal herumgekommen, dann war es outgame schon wieder so spät ...

Dann muß ich mich erst einmal weiter zurecht finden. Schauen, was die Felder so kosten, und was ich mit Kredit und Maschinenaustausch so flüssig machen kann, damit ich mir das nächste Feld dazu kaufen kann. Eventuell verkaufe ich auch das Feld 04, das sehr klein ist und ungünstig liegt und bringe das Geld in ein neues Feld mit ein. Mal schauen.

Mittlerweile ist mir ja schon wieder ein ganzer Sack voll Ideen zu der Insel-Situation gekommen:

Wie wäre es denn, wenn die Verbindung zum Festland keine Straßenbrücke wäre, sondern eine Fähre?
Die immer so hin und herfährt? Dann müßte man, wenn man zum Bahnhof will um sein Getreide zu verkaufen, warten bis die Fähre wieder da ist. Und wenn man Pech hat stehen so viele Traffic-Fahrzeug vor einem, dass man erst beim zweiten Anlauf mit auf die Fähre kommt ...

Oder wie wäre es - ob das überhaupt möglich ist? - wenn es Gezeiten gäbe, Ebbe und Flut. Und der Insel eine weitere Insel vorgelagert ist, auf der die Schafe sind. Und man warten muß bis wieder Niedrigwasser ist, damit man auf die Schafinsel zum Versorgen der Schafe und Wegbringen der Wolle kommt?

Ihr seht schon, mit mir geht die Phantasie schon wieder durch ... :blushnew:

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und halte Euch weiter auf dem Laufenden!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Keschnarf
Posts: 420
Joined: Sat Mar 28, 2015 1:06 pm
Location: Niedersachsen

Re: Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by Keschnarf »

Na dann herzlich Willkommen im Norden! :lol:

Bin Momentan leider sehr eingespannt, aber vielleicht komme ich nächste Woche irgendwann dazu mir die Map auch mal anzusehen. Bisher hast Du Dir ja immer ganz schöne Karten ausgesucht.

Viel Erfolg!
Image
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, heute kann bzw. muß ich Euch von allerhand Überraschungen erzählen. Habe gestern als erstes natürlich mein Weizenfeld 03 fertig abgeerntet. Sind gute 25.000 Ltr. geworden, passte gar nicht alles auf den HKD 302 drauf. Am Bahnhof abgeliefert, verkauft und den Zug weggeschickt. Waren dann gute 25.000 € auf dem Konto. Noch ohne zusätzliche Kreditaufnahme.

Als ich mit der zweiten Fuhre auf dem Weg zum Bahnhof war, habe ich kurz an der großen roten Tafel rechts an der Straße gehalten. Da steht drauf, dass das Waldgelände der Bahngehört und zum Verkauf steht. Bin ich hingegangen und habe nachgeschaut, kostet deutlich über 200.000 €. Und schon bei meiner allerersten Inspektionsrunde wollte ich auch auf das Sägewerksgelände fahren. Denkste! Das Sägewerk muß man erst kaufen, bevor man da etwas machen kann. Kostet deutlich über 400.000 €.
Also, wer Forstwirtschaft betreiben will und nicht cheaten will, muß erst einmal als Bauer fleissig ackern.

Habe dann Kassensturz gemacht. Geschaut, was ich an Maschinen alles verkaufen kann, und was das bringt, und was ich einsetzen kann wenn ich den vollen Kredit nehme. Habe dann alles. und zwar ALLES verkauft, ausser dem Mähdrescher mit Schneidwerk, dem Kunstdüngerstreuer und dem Pörringer Ladewagen. Dann vollen Kredit genommen und eingekauft:

Deutz Agrostar 6.81 mit 190 PS,
die Väderstad-Direktsämaschine mit 6 mtr. Arbeitsbreite,
Den Belarus mit 89 PS,
und den großen Randazzo-Kipper mit 40.000 Ltr. Volumen. Dafür kam der HKD 302 auch weg.

Ich hatte mir nämlich ein paar Felder angeschaut, die für mich in Frage kommen, und da war klar, dass ich Transportvolumen brauche, wenn ich richtig loslegen will. Ein zweiter HKD 302 hätte 24.000 € gekostet, der Umtausch des einen Kröger in den Randazzo hat 11.600 € gekostet.

Letztlich mußte ich dann noch Feld 04 verkaufen, damit ich die beiden neuen Felder 09 und 13 kaufen konnte. Dann waren noch weniger als 4.000 € verfügbar ... :smileynew:

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by matador »

Geht weiter:

Die Sämaschine aufgefüllt und mit dem Deutz zum Feld 09 und dort zu säen angefangen. Mist, in der einen Feldecke ist so ein Wasserschacht. Muß man ziemlich kompliziert drum herum säen. Mußte man aber gar nicht, der Schacht hat keine Kollosion, kann man einfach drüber fahren. Das Feld ist zwar einigermaßen helferfreundlich, aber halt nur einigermaßen. Also habe ich das nördliche Vorgewende gesät, dann die östliche Seite begradigt, die läuft da nämlich spitz zu, und als alles so weit war, den Helfer losgeschickt, dass er den Rest erledigt.

Mich auf den Belarus geschwungen, den Ladewagen angekoppelt, damit zum Feld 03 und ein Fuhre Weizenstroh aufgeladen. Stroh kann man in der BGA verkaufen. Steht in der Beschreibung. Bin also mit dem Belarus zur BGA, aber :shock: die Schranke geht nicht auf! Dafür steht links von der Schranke ein Schild "Biogasanlage zu verkaufen". Bin ich abgestiegen, zum Schild gegangen und "R" gedrückt. :shock: über 1.1 Millionen will da jemand für die Biogasanlage haben!
Nun, tangiert mich eigentlich nicht so wirklich, da ich die BGA sowieso nicht betreiben möchte, genauso wenig wie ich Forstarbeit machen möchte, nur mein Stroh wäre ich halt gerne losgeworden.
Bin dann noch eine Runde durch den Landhandel gefahren, ob es da eine Verkaufsmöglichkeit gibt, war aber nicht der Fall. Also zurück auf den Hof und im Futterlager eingelagert.

Mal schauen, wie weit der Helfer mit dem Säen schon ist. :shock:
Der hängt am Baum am nördliche Feldende und ist noch gar nicht weit.
Das Gespann befreit und wieder in die Spur gesetzt.
Am südlichen Feldende wendet der Helfer - in die verkehrte Richtung. Und will da weitersäen, wo schon gesät ist!
Kurz und schlecht: der Helfer erkennt nicht, wo schon gesät ist. Ignoriert das Vorgewende und fährt bis zum Feldende durch.

Habe ich im ersten Schritt das Feld selber fertig gesät.
Und im zweiten Schritt auf marhu's Seite eine PN an Funky geschrieben, dass er sich das doch noch einmal anschauen soll.
Wenn der Helfer nicht funktioniert ist die Map für mich nicht spielbar.
Obwohl sie sonst sehr schön ist und alles flüssig läuft.
Da ich beim Dreschen selber gefahren bin kann ich auch nicht sagen, ob der Helfer beim Mähdrescher funktoniert.

Muß jetzt einfach einmal abwarten, was Funky dazu sagen kann.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag -und halte Euch weiter auf dem Laufenden!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by matador »

Hallo Leute,

jetzt muß ich gleich einmal etwas zur Ehrenrettung von Funky sagen: Seine/diese Map ist völlig o.k., der Helfer hat heute wieder funktioniert!
ich hatte gestern, bevor ich zu spielen anfing einen ziemlich neuen Mod vom Bizon 056 in den Modordner kopiert und auf meinem Testspielstand ausprobiert.
Hat mir nicht gefallen, aber ich habe ihn gestern nicht wieder entfernt, sondern erst heute, bevor ich wieder zu spielen anfing.
Und siehe da: der Helfer macht genau das, was er soll. :confusednew:

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht ... :blushnew:

Also, ich habe jetzt gerade das restliche Stroh von Feld 03 eingefahren und alles in das Futterlager gekippt. Dann auch Feld 03 mit Gerste und Feld 13 mit Raps gesät. Feld 13 ist richtig groß, gerade, dass die 4050 Ltr. Saatgut, das die Väderstad drin hat, gereicht hat.

Dann Mit dem Belarus und dem Kunstdüngerstreuer alle drei Felder gedüngt. Und mit 4.350 habe ich mein Kreditlimit auch schon wieder überzogen. :confusednew: :smileynew:

Morgen werde ich die Zeit vorlaufen lassen auf den nächsten Tag, und dann mit der Ernte loslegen.

Wünsche Euch eine gute Nacht oder einen Guten Morgen. :biggrin2:

Matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, wie gestern schon geplant, die Zeit vorlaufen lassen, bis am nächsten Ingame-Tag, Dienstag, 2. Spieltag, die Felder reif wurden.
Als erstes war der Raps auf Feld 13 so weit.

Also abgeerntet. Funktionierte - natürlich - einwandfrei. Während der Fahrt abgetankt, der 190er Deutz kommt mit dem Randazzo-Kipper sehr gut zurecht. Nur muß man ein bisschen aufpassen, der Randazzo ist so hoch, dass das Abtankrohr vom NH CR 5.90 gerade so drübergeht. Wenn man von hinten her zum Mähdrescher aufschließt und das Feld hat ein paar Unebenheiten bleibt man leicht mit dem "Planenhöcker" vorne am Kipper am Abtankrohr hängen. Also mit etwas Abstand zum Mähdrescher aufschließen und wenn der Kipper auf der richtigen Höhe ist seitlich unter das Rohr ziehen. Aber nicht zu weit, sonst stößt man mit der Bordwand an das Rohr.

Habe vom Feld 13 rund 64.000 Ltr. Raps geerntet, passte also gar nicht alles auf einmal drauf. Dann noch die Gerste auf Feld 03, brachte gute 20.000 Ltr. Dort habe ich das Stroh wieder abgelegt, und während dem Dreschen auch schon einen Teil wieder eingefahren und im Futterlager eingelagert. Auf dem Hof gibt es eine Stelle, da liegen so verdächtig Strohballen und auch etwas loses Stroh herum, da hatte ich gehofft, dass es doch einen Strohverkauf gibt, war aber nicht. Bzw. ich konnte hinfahren wie ich wollte, es kam kein Abkippzeichen.

Tja, wie geht es weiter? Auf der einen Seite liegt da ein abgeerntetes Feld Nr. 13, auf dem der Deutz schon gut wieder säen könnte, auf der anderen Seite steht auf Feld 09 noch der Weizen auf dem Halm, der noch auf den Mähdrescher wartet. Und ich habe nur einen Traktor mit 190 PS. Habe kurz überlegt, ob ich den Versuch wagen soll, ob der Belarus vielleicht die Sämaschine packt. Lt. Shop verlangt die Sämaschine 100 PS und der Belarus ist kräftig! :confusednew:
Aber zum Schluß funktioniert das noch und bringt dann mein ganzes Konzept durcheinander ...
Habe ich es also gelassen.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by matador »

Geht weiter:

Bin dann los und habe als erstes die Gerste verkauft. Wieder am Bahnhof mit Zug wegschicken. Dann mußte ich die Zeit nur noch ein paar Minuten vorlaufen lassen, dann war Stundenwechsel und ich habe die 64.000 Ltr. Raps verkauft. Waren dann circa 65.000 € auf dem Konto verfügbar - nachdem die Überziehung von knapp 10.000 vom Säen und vom Helferlohn her wieder abgebaut war.

Habe dann gleich eingekauft:

-einen zweiten Randazzo-Kipper. Dieses Mal die NH-Verion. Damit man die beiden auch auseinander kennt.
Reut mich schon ein bisschen, hätte vielleicht doch wieder die colorable Version nehmen sollen und nur eine etwas andere Farbe.
Die NH-Version ist so frisch blau-weiß (oder weiß-blau), das schreckt einen direkt etwas. Aber ich habe halt jetzt auch in der Garage zwei verschiedene Kipper und nicht vom gleichen zwei in verschiedenen Farben.

- einen Brandtner Drehschemel-Kipper mit 16.000 Volumen. Brauche ich später sowieso, und vielleicht kann ja jetzt auch der Belarus mit dem Brandtner einmal beim Abfahren aushelfen.

- den HW Milch-/Wasserwagen mit 15.000 Ltr. Brauch ich später auch, und wenn ich mir jetzt bald zumindest Hühner anschaffe muß ich ja auch etwas Wasser in den Trog füllen können, und

- den kleinen Einachs-PKW-Anhänger mit 1.200 Ltr. Auch zum Hühnerfüttern.

Habe jetzt beide Randazzo naben das Feld 09 gestellt. An dieser Stelle gestern das Spiel beendet.

Werde heute nach dem Spielstart als erstes den Deutz auf Feld 13 zum Säen schicken, und wenn dort der Helfer alleine weiter machen kann, den Weizen auf Feld 09 dreschen. Dann halt dort selber fahren und zum Abtanken an den Feldrand fahren. :confusednew:
Soll ja in der Praxis ab und zu auch so gemacht werden ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!

matador :hi:
Last edited by matador on Fri Oct 30, 2015 10:26 am, edited 1 time in total.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by Altbauer »

Hallo Matador, vorige Woche hatte ich auch mal ein paar Tage diese Map gespielt. Ich habe noch in Erinnerung, daß du dein Stroh am BHKW verkaufen kannst.
Da gibt es eine Stelle auf dem Gelände, wo einige Ballen und loses Stroh liegt. Das ist die Aufkaufstelle.

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by matador »

Hallo Altbauer,

danke für den Tipp, werde ich heute abend gleich einmal nachschauen. Obwohl ich mit dem Stroh jetzt eigentlich langsamer tun möchte. Ist alles eine Frage von Aufwand und Ertrag. Das Strohbergen und abliefern kostet relativ viel Zeit, rentiert sich eigentlich nur, wenn der Helfer noch arbeitet und man selbst nichts zu tun hat. Wenn ich das jetzt noch auf Feld 03 liegende Stroh im Futterlager habe sind dort dann fast oder gerade 100.000 Ltr. Die reichen für den Anfang, wenn ich mit der Viehwirtschaft anfange.

Bei meinem ersten Stroh-Abliefer-Versuch war ja noch alles anders, da habe ich ja noch jeden Euro zusammengekratzt, damit ich die Felder kaufen kann. Aber jetzt, mit den beiden großen Feldern rollt es eigentlich schon wieder.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by Altbauer »

Mit dem Stroh im Futterlager gibt es einen kleinen Haken.
Du brauchst auch die passenden Gerätschaften dafür, um das Stroh auch wieder rauszubekommen. Mit den Standardgerätschaften geht dies nicht.

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by matador »

Den "Haken" kenne ich schon.

Aber mit der Mod-Universalschaufel zum Frontlader geht das.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, weiter auf der Küsteninsel:

Nebenbei, ich fühle mich dort immer wohler! *thumbsup* Schöne Landschaft, fast von jeder Stelle aus, an der man arbeitet sieht man das Meer, immer wieder ziehen am Horizont Schiffe ihre Bahn, Containerschiffe meistens, so scheint es jedenfalls. Mein Rechner kommt gut mit der Map zurecht, alles läuft flüssig. (Fast) kein Unterschied zur Bjornholm. Die Felder sind gut geschnitten, nicht so (Idioten-)helferfreundlich wie in Bjornholm, aber auch nicht so ausgefuchst helferunfreundlich wie manch andere Map. Also, Vorgewende muß man schon noch machen, aber es passt.
Auf dem Hof finde ich mich langsam auch zurecht, verfahre mich fast nicht mehr. Muß mir nur langsam einen Plan machen, wo alles stehen soll. Der Hof ist ja so umfangreich wie fast nirgendwo. Kuhstall mit Weide am Hof, dazu Rindermast gleich daneben, Schweinemast auf der anderen Hofseite, gegenüber dem Bauernhaus das Hühnergehege und etwas abseits die Schafweide.
Da gibt es noch viel zu tun!

Aber zum Spiel:

Habe also den Helfer mit dem Deutz zum Säen auf Feld 13 geschickt. Nur für die Vorgewende kurz selber gefahren, dann den Helfer weitermachen lassen. Zum Mähdrescher getabbt und auf Feld 09 zu dreschen angefangen. Die Vorgewende ausgemäht. War nicht ganz einfach, da der Korntank für eine Runde nicht reicht, und ja kein Traktor da war, um den/die Anhänger zu ziehen. Hatte halt mit dem Mähdrescher ein paar Leerfahrten. Doch dann war es soweit, dass ich den Helfer weiter dreschen lassen konnte. Musste nur von Zeit zu Zeit zum Mähdrescher tabben, um den abzutanken.

Mich auf den Belarus geschwungen und noch das Stroh von Feld 03 eingefahren. Ins Futterlager gebracht, nur die letzte Fuhre ist noch auf dem Ladewagen, da ich mir die von Altbauer empfohlene Verkaufsstelle nocheinmal anschauen möchte.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by matador »

Geht weiter:

Der Helfer war auf Feld 13 schon weit, fast fertig, da mußte ich doch nocheinmal selber 'ran, um die östliche Seite, die schräg verläuft, noch fertig zu machen. Dann mit Deutz und der Sämaschine zum Hof und aufgefüllt. Das Saatgut reicht gerade so für das Feld, waren zum Schluß keine 100 Ltr. mehr drin!
Dann im "Vorbeifahren" auf Feld 03 Raps gesät. Die Sämaschine abgekuppelt und den ersten vollen Randazzo-Kipper mit Weizen angehängt. (Der Mähdrescher war schon dabei den zweiten Kipper aufzufüllen). Habe ich "auf die Uhr geschaut" - und es war gerade Stundenwechsel. Kurz die Situation überrissen: es müßte klappen, das Feld in der gerade angebrochenen Ingame-Stunde fertig zu dreschen und den Weizen auch zu verkaufen. Also habe ich den Weizen nicht im Hof eingelagert, sondern mich gleich auf den Weg zum Bahnhof gemacht. Verkauft, Zug weggeschickt usw. halt.

Dann mit dem zweiten vollen Randazzo genauso. Dem Mähdrescher wieder den leeren anderen Kipper hingestellt. Und dann wurde es immer enger. Das Dreschen dauerte doch, besonders, wenn nicht während der Fahrt abgetankt wird und wenn der Mähdrescher immer zum Kipper fahren muß. Bin also zurück zum Feld, den leeren Kipper abgehängt und den schon ziemlich vollen anderen angekuppelt, zum Mähdrescher, abgetankt und dann gleich weiter während der Fahrt abgetankt. Es wurde immer später ...

Dann war während des Abtankens der Kipper voll und die Zeit war ungefähr 6 Minuten vor Stundenwechsel!
Dem Deutz die Sporen gegeben und ab in Richtung Bahnhof! Mit 43 km/h über die Brücke zum Festland! Nur gut, dass zu der Zeit ziemlich wenig Traffic-Fahrzeuge da waren. Abgekippt, Zug weggeschickt, und nur Sekunden nach dem die Kasse klingelte und der Bonus auf dem Konto war wechselte die Uhr auf die nächste Ingame-Stunde! Das war haarscharf!

Mit etwas weniger Drive zurück zum Feld. Mittlerweile war der Mähdrescher so weit, dass sich der Helfer verabschiedet hatte, da auch hier die östliche Seite schräg verläuft. Also, den Rest selber gefahren. Aber der Korntank wurde nicht mahr ganz voll. Da habe ich den Weizengleich im Korntank gelassen und den Mähdrescher nur zur Seite gestellt.

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1507 auf der Kuesteninsel

Post by matador »

Geht weiter:

Den Belarus angeworfen, Kunstdüngerstreuer angebaut, aufgefüllt und alle drei Felder gedüngt. Mußte natürlich zwischendrin den Streuer wieder auffüllen, auch da reicht die Füllung gerad für das Feld 13. Dann ist mir noch ein Malheur passiert:

Bin ja beim Düngerstreuen nicht langsam unterwegs, immer 20 km/h, und da habe ich an der Südseite des Feldes 09 in östlicher Richtung nur ganz wenig zu spät gebremst. Und schon war der Belarus zur Hälfte in dem Graben oder Bach, der an der Wassermühle vorbeiführt. Und hat es rückwärts nicht mehr geschafft, wieder herauszukommen. :shock: :frown:

Blieb mir nichts anderes übrig, als den Belarus und den Streuer zurück auf den Hof zu setzen. Na ja.

Noch fertig gemacht, dann Spiel abgebrochen und aufgehört.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Kipper. Für einen künftigen Abfahrerzug. Die Randazzo-Kipper sind ja wirklich erste Sahne - mit dem kleinen Nachteil, dass sie hinten keine Anhängerkupplung haben. Können also in einem Zug immer nur der letzte Wagen sein. Jetzt suche ich einen zum Randazzo passenden "Zwischenwagen". Muß ein Tandem oder Tridem sein und nach hinten abkippen, so wie der Randazzo. So um die 30.000 Ltr. Volumen wären recht. Auf meinem Testspielstand habe ich schon den Fliegel mit 32.000 Ltr. aus dem Original-Spiel ausprobiert. Funktioniert auch, nur passt er mir von der Optik her nicht so gut zum Randazzo. Und hat auch keine Plane.

Also, wenn von Euch einer einen Tipp für mich hat wäre ich ihm sehr dankbar!

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply