Neustart 1508 in Osttirol

User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Gestern dann noch gewartet (die Zeit vorlaufen lassen) bis die Felder reif waren. War dann so kurz nach 13.oo h ingame so weit.
Den Raps auf dem Hoffeld gedroschen und mit dem Weizen auf dem Feld "Bahnhof nord" angefangen. Habe jetzt gerade so weit ausgemäht, dass der Helfer alleine weiter machen kann, und auf "Strohablage" umgestellt.

Dann für gestern abend aufgehört.
Ach ja, am Vormittag hatte ich noch eine Kuh dazu gekauft, sind jetzt 99. Jetzt schauen wir einmal, wie das mit der täglichen Milchmenge hinhaut.

Eigentlich sollte es jetzt ja laufen. Die Inverstitionen sind alle gemacht, Miststreuer und Güllefass angeschafft. Das Milchgeld wird jetzt täglich knapp 24.000 € betragen, die Ernteeinnahmen etwa den gleichen Betrag, aber halt in etwas größeren Abständen als 1 Tag. Ab und zu läßt sich eine Palette Wolle und auch ein paar Eier verkaufen. Gut, es laufen ja auch Kosten für das Saatgut, Diesel und den Helferlohn auf, auch Zinsen habe ich noch zu zahlen. Aber so um 40/45.000 € sollte sich jetzt der Kontostand pro Ingame-Tag verbessern.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Gestern dann weiter gemacht, fertig gedroschen und wie immer die Ernte gleich verkauft. Muß mich jetzt korrigieren, habe dieses Mal genau aufgepaßt, nach dem Verkauf der Ernte - mit Zug-wegschick-Effekt - war ich um 20.500 € "reicher" als vorher. Also, gute 20.000 kann ich für jeden Erntedurchgang rechnen.

Dann den Deutz vor den Ladewagen gespannt und das Stroh vom Feld "Bahnhof nord" aufgesammelt. Mit dem vollen Ladewagen zum Kuhhof und gleich eingestreut. Dieses Mal ist fast die ganze Ladung 'reingegangen, lediglich 1.700 Ltr. blieben auf dem Ladewagen. Zurück zum Feld und die restlichen Strohschwaden auch noch aufgeladen. Der Ladewagen steht also jetzt wieder mit ca. 6.000 Ltr. Stroh drauf am Haupthof.

Den Unimog vor das Güllefass gespannt und alle Felder mit Gülle gedüngt. Habe dazu etwas mehr als 3 Ladungen voll gebraucht, hat aber gut hingehauen. O.K., so gaaanz streifenfrei ist es nicht geworden, aber es passt schon. Danach neu gesät. Weizen auf das Hoffeld, Gerste auf "Bahnhof nord" und Raps auf "Bahnhof süd". Dann aufgehört.

Ingame ist es jetzt immer noch Sonntag, 28. Spieltag, nachmittags um 16.35 h. Beste Kaffee-Zeit ... :biggrin2:
Auf dem Konto sind jetzt gerade 29.500 €. Wenn ich die Milch verkauft habe, werden es etwas über 40.000 sein, so dass ich dann nach dem Milchverkauf 40.000 an die Bank zurückzahlen kann, und dann mit meinem Kredit schon unter 100.000 liege.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und wünsche noch einen schönen Samstag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by UliS »

Hühner füttern, mit der Frontladerschaufel.
Ich habe es noch nicht geschafft mit einem Anhänger.

Mit dem Frontlader soweit ran fahren, bis sich die Tür vom Hühnerstall öffnet, schnell etwas rückwärts fahren und wenn die Tür offen ist bis an die Türöffnung ran fahren und dann die Schaufel mit (M) senken.
Heut Abend wenn ich mehr Zeit habe, schreib ich was von meinem "Gras mähen"
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Hallo UliS,

welche Schaufel hast Du da am Frontlader?
Müßte ja eine schmälere sein.

Mit dem kleinen PKW-Anhänger (Mod, der Anhänger vom Mercedes 200D) geht es gerade so. Man muß in einem ganz bestimmten Winkel anfahren, ganz knapp an der Hühnerleiter vorbei und ganz leicht schräg, so dass die Türe vom Hühnerstall gerade am Anhänger vorbeigeht, und dann 'reinstoßen.

Ich habe auf den Anhäger irgendwann in fernerer Vergangenheit :biggrin2: 1.200 Ltr. Weizen geladen, und da steht der Anhänger jetzt im halbfertigen Neubau unter Dach. Und alle paar Tage füttere ich ein paar Liter nach. So richtig effektiv halt. :biggrin2:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Einen schönen (kalten) Sonntag-Morgen allerseits!

Ingame ist es jetzt Montag, 29. Spieltag, kurz nach 12.oo h.

Am vorigen Tag habe ich abends noch die Abend-(o.k., weißer Schimmel)Milch verkauft. Dann Geld an die Bank zurückgezahlt, hatte dann noch 75.000 € Kredit. Die Nacht vergehen lassen und die Morgenmilch verkauft. Die Zeit weiter vorlaufen lassen, bis am späteren Nachmittag die Felder wieder reif waren. Abgeerntet und die Ernte wie immer gleich verkauft. Dann war es ingame schon 17.35 h. Den Unimog vor meinen Tanker gespannt, kurz nachgeschaut, wieviel Wasser die Kühe noch haben - o.k., da müßten wieder 15.000 Ltr. Platz haben - und die 15.000 Ltr. mit meinem Tanker gleich wieder auf den Kuhhof genommen. Tränkewagen aufgefüllt, die Milch übernommen und an der Käserei verkauft.

Wieder zurück auf den Kuhhof und die zweite Ladung Milch übernommen. Punkt 19.oo h war dann auch der Tanker wieder randvoll. Kurz nachgeschaut: im Hoftank befanden sich noch 79 Ltr., ist also fast, aber eben nicht ganz leer geworden. :hmm:
Entweder, die Kühe geben einmal etwas mehr und dann wieder etwas weniger Milch, oder die eine Kuh, die ich nachgekauft hatte, ist doch zuviel - ?

Die Milch wieder an der Käserei verkauft, dann wieder an die Bank 40.000 € zurückgezahlt. Habe jetzt also noch genau 35.000 € Kredit laufen. Der nächste Ingame-Tag wird noch nicht reichen, um schuldenfrei zu werden, da ich an diesem Tag - Dienstag, 30. Spieltag - keine Ernte habe. Habe ja noch nicht einmal gesät.

Habe dazu jetzt am Montag abend auch keinen Bock mehr :sadnew: . Müßte ja vorher wieder mit Gülle düngen, und dann noch säen, und bei den hohen Bergen hier ringsrum wird es dann doch ziemlich schnell dunkel, und überhaupt ...
Morgen (ingame) ist auch wieder ein Tag!

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by UliS »

Ich habe die Originale Universalschaufel dran, 1860 L,
bin mit meinem Gras gestern und heute doch nicht mehr weitergekommen, gestern war ja offizieller Rückrundenstart aller Amateurteams (Fußball) hier in Berlin.

Aber ich habe unglaubliche schräglagen mit dem Deutz 7250 TTV samt Pöttinger Euroboss Ladewagen, selbst unterhalb vom dem Haus am Kuhhof rutscht dieses Gespann nicht/kaum ab und kippt auch nicht um. Image

Image

Die 3 Grasflächen der nördlichen Talhälfte reichen für eine Füllung (21300 L) aus. Wenn ich die Reste noch schwaden würde käme sicher noch mehr Gras zusammen.

Image Dann habe ich mir die Wiesen in Hofnähe vorgenommen, die an der Tankstelle, dann die kleinere (neben Feld 22/23) an der Hauptstr. und dann die neben Feld 21 (zur Spinnerei). Weiter ging es mit der Grasfläche, unten am Feld 15, wo es von der Nebenstr. steil rechts runtergeht zum Feld, gleich danach die große Wiese zwischen Haupt/Nebenstr. und Getreidespeicher. Dann habe ich die dort oben liegenden Wiesen gemäht. als diese fertig waren hab ich am Holzbahnhof , auch mit unglaublichen schräglagen, Image

die Wiese gemäht und danach die etwas nördlichere, da wo der Heustadl steht.
dann habe ich die Wiese rechts vor der Brücke (Feld 12) zum Kuhhof abgemäht und als letztes kamen die Wiesen oben am Kuhhof dran. Hier steht auch die Mischatstion.
Image


Nach ca. 2 Std. hatte ich beide Fahrsilos mit 11 bzw. 12% gefüllt, verdichtet und abgedeckt. Kühe habe ich immer noch nicht, aber 100 Hühner.
Post Reply