Neustart 1508 in Osttirol

Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by Tiark »

Ich bin ja völlig planlos und auch talentbefreit was Mapbau betrifft und Trigger und Skripte usw usw usw aber was mich ein wenig gewundert hat auf der Angeln Map. Ich hatte bei der ersten Map - Besichtigung am Teich F5 gedrückt um zu sehen ob es da einen Trigger gibt aber Fehlanzeige mir wurde nichts angezeigt. Um so verdutzter war ich als ich Tage später mit dem Oldtimerfass da rein bin und siehe da es nahm Wasser auf. Bisher hatte ich noch nie nach Wassertriggern per F5 gesucht und weiß demnach auch nicht ob das so normal ist. Womöglich kann da mal einer licht ins Dunkel bringen oder ich muss es mal auf anderen Maps testen bei Gelegenheit.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by agp8x »

Ich bin jetzt kein Experte im Mapbau, aber ich hab im Hinterkopf, dass man einer Wasserfläche (-plane) die passende Kollisionsmasken geben kann/muss, damit man da Wasser entnehmen kann. Das führt dazu, dass Wasserflächen, die mit den Wasserplanes aus den Orginalmaps gebaut wurden, meistens kostenloses Wasser geben, und Eigenbauten von Mappern das manchmal können und manchmal nicht, je nachdem ob der Mapper an die passenden Bits gedacht hat.

Für genau sowas wünsch ich mir ne bessere Dokumentation von Giants, damit solche Masken und Optionen kein Stochern im Nebel sind.

Trigger für Wasser braucht man deswegen übrigens nur, wenn keine passende plane in der Nähe ist. Die kosten dann immer Geld, weil es ja quasi kein natürliches Vorkommen ist, und entsprechend gefördert werden muss. Das ist übrigens tiefer im Code festgelegt, ich konnte zumindest keine von Moddern festgelegten Preise finden.
Sprich: Offene Wasserfläche: Wenns geht kostenlos (außer der Mapper hat die Maske geändert und nen Trigger reingelegt); Trigger: Kostet überall gleich viel.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Ja, also ... :confusednew:

irgendsoetwas habe ich mir schon gedacht.
Nämlich, dass das in den Grundzügen des Spieles angelegt ist.

Auf der Küsteninsel - also nicht auf der Insel, sondern im Wasser :biggrin2: - konnte ich "schwimmen". Heißt, wenn ich zu Fuß ins Wasser bin, dann ging ich nicht unter, sondern konnte mich mit den Tasten, mit denen man auf dem Land geht, auch im Wasser weiter fortbewegen. Ich würde sagen, das Wasser hat da eine Kollosion gehabt.

Hier in Oberlienz habe ich das am/im See auch versucht, aber da bin ich "untergegangen", zu Fuß auf dem Seegrund spaziert und hatte die Boote über mir. Offen bar hat das Wasser hier keine Kollosion. Ist ausserdem so durchsichtig, dass man es meistens gar nicht sieht.

Anscheinend liegt es an der fehlenden Kollosion, dass man aus dem See kein Wasser entnehmen kann.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by agp8x »

Was du beschreibst ist genau der Unterschied zwischen einer richtigen Wasserplane und einer, die nur so aussieht.

Das Problem ist (hier bin ich nicht ganz auf den akutellen Stand, es könnten Fehler kommen): So eine richtige Wasserplane geht immer über die ganze Fläche der Karte, und der Mapper kann nur die Höhe beeinflussen. Damit kann man also keine See bauen, der über einer trockenen Senke liegen soll.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by Altbauer »

agp8x wrote: ...
Das Problem ist (hier bin ich nicht ganz auf den akutellen Stand, es könnten Fehler kommen): So eine richtige Wasserplane geht immer über die ganze Fläche der Karte, und der Mapper kann nur die Höhe beeinflussen. Damit kann man also keine See bauen, der über einer trockenen Senke liegen soll.
So ganz stimmt es nicht. Hier mal die Waterplane auf der Bjornholm. Sieht aus, wie ein ganz normales Objekt.
Image
Es ist also möglich, auf einer Map verschiedene Wasserflächen auf unterschiedlichen Höhen zu haben. Auf der Küsteninsel hat der Mapper die volle Fläche genommen.

Ich denke mal, eine viereckige unsichtbare Plane auf knapp einem Meter Höhe, wo in der Mitte ein Faß, Hydrant, oder was auch immer, steht, sollte reichen.
In den Userattributen muß dann nur noch der Eintrag on.Create... rein. Demnächst werde ich es mal mit dem Hydranten testen.

mfg Altbauer
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by agp8x »

Dann hat sich da seit LS11 doch was getan.

Danke, wieder was gelernt :)

Edith: Alles viel einfacher als gedacht, es gibt ein UserAttribute: priceScale. Das auf 0 gesetzt, schon kostest nix mehr.
Edith2: Von wegen passende Kollisionsmaske für die WaterPlanes, es kommt nur auf die Höhe an:

Code: Select all

local isNearWater = (y <= g_currentMission.waterY + 0.2);
matador, du hast ne PN ;) ne zweite kommt gleich hinterher
Last edited by agp8x on Thu Feb 11, 2016 7:24 pm, edited 2 times in total.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Ja Leute, ich lerne auch gerade ...

Eigentlich dürfte das mit einer durchgehenden echten Wasserplane auf einer Map doch kein Problem sein. In der Wirklichkeit sammelt sich das Wasser ja auch am tiefsten Punkt, und eine Map mit verschiedenen Wasserhöhen müßte dann z.B. einen Stausee haben - ?

Also, ich weiß jetzt, dass es nicht so einfach ist, und werde halt das Wasser aus meiner Regentonne doch bezahlen ... :neutralnew:

Bin ja heute noch gar nicht zum Berichten gekommen. Habe aber gestern auch nicht lange gespielt. Habe mich nur dazu aufgerafft, eine Ladung Gras zu mähen und in den Futtertrog bei den Kühen gekippt. Dann ist mir aber doch auf der Übersichtskarte eine große grüne Fläche nordwestlich vom Holzbahnhof aufgefallen. Habe ich meinen Landy gestartet und bin da einmal hingefahren. Und ja, da breitet sich eine schöne große Wiese aus, die auch gar keine so extreme - na ja - Steigung hat, und also gut zu mähen sein müßte. Blöd nur, dass ich dazu mit meinem "großen Profihopper" zwei Mal über zwei Brücken müßte, wobei nicht sicher ist, dass das auch funktioniert und sich der Case nicht festfährt ... :hmm:

Bin dann mit dem Landy den Feldweg über den Berg in Richtung Kuhhof gefahren, das wäre nämlich ein Weg, der nicht über Brücken führt, aber der Weg ist so extrem eng, dass der Case da vermutlich auch nicht durchkommt. Muß ich noch einmal - wenn ich Zeit habe - schauen, ob es nicht noch weiter oben auf dem Berg eine Passage gibt. Aber eigentlich sollten die Wiesenflächen um den Kuhhof ja reichen, nachdem ich jetzt alle Äcker eingesät habe.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen!

Habe es gestern dann doch noch riskiert. Und habe mich mit meinem Case-Selbstfahr-Mäh-Ladewagen auf den Weg gemacht zu der großen Wiese nordwestlich vom Holzbahnhof. Bin zuerst über die Hangwiese zwischen dem Kuhhof und dem Fluß, diese ganz hinter, und konnte dann von dieser Wiese aus auf den Höhenweg, und zwar nach der Zick-Zack-Doppelkurve, dann durch den Wald, da ging es wieder ganz knapp zu, aber doch, und kam dann zwischen den beiden Feldern beim Holzbahnhof heraus. Die Weise oberhalb des Feldweges abgemäht, gab gerade die 32.000 Ltr. Gras, die der Case fasst.

Dann auf gleichem Weg wieder zurück, den Case aber nur mit voller Ladung abgestellt, da der Grastrog ja auch so gut wie voll ist.

Also, im Endergebnis ist es machbar, aber doch ein bisschen aufwendiger, als bei/mit den Wiesen um den Hof herum. aber gut zu wissen, dass da noch Reserven sind, wenn das Gras wirklich einmal knapp werden sollte.

Habe es dann gestern dabei bewenden lassen, nicht mehr weitergespielt.
Geht heute abend wieder weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Hallo Leute!

So, Ingame ist es immer noch Dienstag, 23. Spieltag, 21.15 h.

Habe nach der Grasmäh-Aktion die Zeit vorlaufen lassen und darauf gewartet, dass die Felder reif werden. War aber um 17.45 h immer noch nicht so weit, da habe ich doch zuerst meinen Unimog vor den Tankwagen gespannt, 3.500 Ltr. Wasser (!!) gebunkert und bin damit zum Kuhhof. Wasser in den Tränkewagen gefüllt und die Abendmilch übernommen. Um Punkt 18.oo waren es dann auch schon wieder über 15.000 Ltr., heißt der Tanker war voll und im Hoftank blieben gute 100 Ltr. Zur Käserei und die Milch verkauft. Zurück auf den Hof und die Zeit weiter vorlaufen lassen. Um 19.54 h fing ich dann auf dem Hoffeld das Dreschen an, Gerste. Danach gleich weitergemacht auf dem Feld "Bahnhof nord" mit Raps. Nachdem dort soweit ausgemäht war, dass der Helfer alleine weitermachen konnte, habe ich meine beiden Anhänger stehengelassen und bin mit dem Deutz mit dem Frontlader dran zum Schafhof und habe die Wollpalette geholt und an der Spinnerei verkauft. Zurück zum Hof, da war der Helfer gerade dabei, die vorletzte Bahn zu dreschen. Hat gut hingehauen auch, weil es bei Raps immer relativ lange dauert, bis der Korntank voll ist. Noch selber fertig gemacht, was auf diesem Feld auch heißt, die Streifen noch zu mähen, die der Helfer stehenläßt.

Das Feld ist ja so uneben und steil, dass es den Mähdrescher selbst im Helferbetrieb hangabwärts drängt und der Helfer nach dem Wenden wieder geradeaus fährt und dann ein Streifen stehenbleibt. Ist halt einfach ein extremes Gelände, da in Oberlienz.

Den Raps und die Gerste verkauft und gleich mit dem Weizen auf den Feldern "Bahnhof süd" weitergemacht. Bis ich dort fertig war, war es dann nach 21.oo h, also der Stundenwechsel war durch, und so habe ich den Weizen auch gleich verkauft. Danach konnte ich weitere 35.000 € an die Bank zurückzahlen, so dass der Kredit nur mehr 90.000 € beträgt. Oder die "Luft" auf der Kreditlinie mittlerweile auf 110.000 € angewachsen ist. Bis am Freitag die Silage fertig gegoren ist, brauche ich noch ein bisschen dazu.

Der weitere notwendige Brandtner-Kipper (!*) kostet gute 11.000 €, die nächsten (ungefähr) 50 Kühe 125.000 €. Aber es wird schon hinhauen. :biggrin2:

(!!) Umsonst bzw. kostenfrei!!! :biggrin2: der Clemens aus Oberfranken hat sich meiner erbarmt, ist bei meinem Unterstand auf's Dach gestiegen und hat die Regenrinne richtig angeschlossen. Und jetzt kommt da auch wirklich Regenwasser in und aus der Tonne und das kostet nichts! Danke nocheinmal, Clemens! *thumbsup*

(!*) Seit kurzem gibt es auf LS-Portal.eu ein Oldi-Kipper-Pack. Habe ich mir heruntergeladen und auf meinem Testspielstand angeschaut und ausprobiert. Kann ich empfehlen. Da sind 5 Drehschemel-Kipper drin, Volumen 16.700 Ltr. Die Optik ist gut, die Kipper schauen älter - also nicht ganz alt - aber gut in Schuss aus. 4 Kipper unterscheiden sich nur in der Farbgebung des Fahrgestelles, der Aufsatzbretter und in der Plakette am Heck und leicht unterschiedlicher Standardfarben. So dass man sich mit der Standardfarbe bei der Farbwahl schon 4 unterschiedliche Kipper auf den Hof stellen kann. Darüber hinaus gibt es aber auch noch Farbwahl für den Holzaufbau. Der 5. (oder 1. in der Reihe) Kipper ist ein Überladewagen mit einer ein- und ausblendbaren Schnecke am Heck. Man kann damit die Ladung in einen anderen Kipper umfüllen, muß allerdings rückwärts an diesen anderen Kipper hinstoßen (Drehschemel!). An der vorderen Bordwand hat dieser Kipper noch ein Reserverad und auch Farbwahl. Für ihr Alter sind die Dinger nicht ganz billig, 21.000 € die "normalen", knappe 25.000 € der Überlade-Kipper. Einen IHC 955 A oder den Belarus davor, und ab geht es!

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Einen schönen Sonntag-Nachmittag allerseits!

So, ingame ist es jetzt Mittwoch, 24. Spieltag circa 17.oo h. Und es ist einiges passiert schon an diesem Tag. Als erstes habe ich die Morgenmilch verkauft, war damit schon deutlich vor 06.oo h an der Käserei. Danach habe ich mich gleich ans Säen gemacht, da der Wetterbericht Regen angekündigt hat. Um 07.oo h hatte ich die Felder nicht nur neu besät, sondern auch schon wieder mit Kunstdünger gedüngt. Dann abgewartet, d.h. die Zeit vorlaufen lassen. Kurz nach 07.oo h fing es dann zu regnen an und es regnete bis kurz vor 14.oo h.

In dieser "Regenzeit" habe ich zwischendurch wieder einmal nachgeschaut, wie weit die Silage schon gegärt ist. Sollte (immer noch) am Freitag am frühen Vormittag fertig sein. Dann nachgeschaut, wieviel Silage noch im Futtertrog ist. Nachgerechnet, für wieviele Kühe diese Silage für 2 Tage reichen müßte = für 82 Kühe! Habe ich kurzentschlossen wieder Geld von der Bank geholt und weitere 29 Kühe gekauft, so dass es jetzt 80 sind.

Damit hatte sich natürlich einiges geändert. Im Gras-Futtertrog hat jetzt mehr Platz und Einstreu kann auch mehr sein. Als es dann zu regnen aufgehört hatte, habe ich die Ladung Gras auf dem Case in den Futtertrog gekippt und gleich die nächste Fuhre gemäht. Die ging aber dann nicht mehr ganz rein, gute 4.000 Ltr. blieben noch auf dem Ladewagen. Mit dem Deutz und dem Pöttinger-Ladewagen zum Kuhhof gefahren und das Stroh eingestreut. Jetzt entspannt sich natürlich die Sache am Freitag, wenn die Silage fertig ist, da der Grasvorrat jetzt dann auch für 100 Kühe locker die nächsten Tage reicht. Habe dann um 17.oo h noch die Abendmilch verkauft und an dieser Stelle aufgehört.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Geht weiter:

Bevor ich dann heute aus dem Haus ging habe ich nocheinmal - ganz - kurz bei LS-Portal.eu nachgeschaut, ob sich irgendetwas getan hat. (Der Süchtige kann halt nicht anders :biggrin2: ). Und es hatte sich etwas getan: Es war ein Ursus-Pack hochgeladen worden. Das Bild angeschaut und die Liste aufgerufen. Ja, da ist er wieder, der C45! Der 45er Lanz-Lizenzbau! *thumbsup*

Das Pack natürlich sofort heruntergeladen, in den Modordner kopiert und den C45 auf meinem Testspielstand ausprobiert.
Na ja.
Also, man kann damit leben. Zumindest ist er viel besser, als der, der vor langer Zeit einmal hochgeladen worden war. Der damalige stand schief auf ebenem Boden und lief nur 6 km/h.
Der C45 aus dem Pack steht gerade und läuft 13 km/h. Womit er in der Mitte daneben liegt. Den 45er Lanz und vermutlich auch den Ursus gab es ja als 6-km/h-Ausführung, da hatte er 3 Vorwärtsgänge, und als 20-km/h-Ausführung, da hatte er 6 Vorwärtsgänge. Aber eine 13-km/h-Ausführung ist mir nicht bekannt.
Optisch hat er vorne eine Anhängerkupplung, aber man kann da nicht ankuppeln, anscheinend fehlt da der Attacher. Und vom Aussehen her ist er o.k., wenn auch nicht ganz so detailgetreu wie der C45 aus dem Ursus-Addon im LS 13.
Habe ihn dann auf meinem Testspielstand zwei Anhänger mit zusammen 18.000 Ltr. Weizen die Steigung vom Hof rauf zum Getreidespeicher ziehen lassen, und da hat er sich wirklich wacker geschlagen.

Also, hier in Oberlienz werde ich ihn wahrscheinlich nicht einsetzen können, aber ganz sicher später einmal auf einer anderen Map!

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen Leute!

Ich habe im Moment ziemlich viel um die Ohren und komme daher kaum zum Spielen. Aber, wie schon der Monaco-Franze sagte, "a bisserl was geht immer", also jetzt wieder einmal ein Bericht:

Ingame ist es jetzt Donnerstag, 25. Spieltag, morgens kurz nach 07.oo h. Habe am Ingame-Mittwoch nach dem Verkauf der Abendmilch die Zeit noch weiter vorlaufen lassen, den Rest Gras auf dem Mäh-Ladewagen auch in den Trog bei den Kühen gefüllt, und danach nochmal eine ganze Fuhre Gras gemäht und den vollen Ladewagen dann abgestellt.
Den IMT gestartet, damit meinen mobilen Hoftank (1.000 Ltr.) angehoben und den Case aufgetankt. Danach auch noch den IMT, und den Hoftank wieder abgestellt. Waren nur mehr knappe 300 Ltr. drin. (In den Tank vom Case gehen 444 Ltr. ...)

Die Zeit auf den Donnerstag vorlaufen lassen. So gegen 04.oo h waren dann schon wieder 15.000 Ltr. Milch da, so dass ich mich mit der nächsten Milchladung auf den Weg gemacht habe. Verkauft und wieder zurück auf den Hof. Um 06.30 war genügend Milch für die nächste Fuhre da, also den Tanker aufgefüllt. Dann aber kurz abgehängt und mit der vorderen Hydraulik des Unimog den mobilen Hoftank aufgenommen. Tanker wieder angehängt und ab in Richtung Käserei. Da es dort aber so eng ist unnd ich Bedenken hatte, mit dem Hoftank vorne dran die Einfahrt zu kriegen, habe ich diesen an der Kreuzung unten abgestellt und bin nur mit dem Gespann zur Käserei. Dort die Milch verkauft und an dieser stelle aufgehört.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Geht weiter:

Wie immer auch gestern wieder die Mod-Seiten überprüft, und siehe da: 2 neue interessante Mods sind hochgeladen worden. Beide auf LS-Portal.eu.

Ein mobiler Kärcher auf einem Anhänger. Der ist schon deshalb interessant, weil man den platzierbaren meistens dort, wo er eigentlich sinnvoller Weise hinmüßte, nicht platzieren kann. Habe den dann auch gleich ausprobiert. Der muss aber zuerst Wasser bekommen, sonst geht da nichts. So ein Glück, dass mir der Clemens auch den platzierbaren Hydranten auf "kostenlos" umgebaut hat, ergänzt sich jetzt hervorragend! *thumbsup* :biggrin2: Der Kärcher selber ist schon teuer genug ...

Dann ein Pack Renault-Traktoren 751 und 781 als Standard- und als Allradausführung. Habe ich auch gleich ausprobiert. Die Traktoren sind optisch sehr schön und funktionieren auch gut, auch die Kameraposition finde ich gut. Was weniger schön ist, ist, dass die zwar alle eine vordere Anhängerkupplung haben, aber keinen Attacher, man also keinen Anhänger vorne anhängen kann. Schade. Ich verstehe nicht, dass es dann immer an solchen letzten Sachen scheitert. Na ja. :sadnew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Also, nicht dass Ihr glaubt, mir wäre etwas zugestoßen, oder so, mich gibt es schon noch ... :biggrin2: *thumbsup*

Also, wieder ein kurzer Bericht aus dem Spiel:

Ingame ist es immer noch Donnerstag, 25. Spieltag, jetzt kurz nach 08.oo h. Nachdem ich an der Käserei die Milch verkauft hatte, bin ich mit dem Gespann wieder runter zur Kreuzung, den mobilen Kraftstoffbehälter wieder aufgenommen und in einem Zug gleich durch bis zur Tankstelle. Den Behälter wieder gefüllt und den Unimog auch gleich wieder aufgetankt. Zurück auf den Hof und das Gespann abgestellt.

Wie ich beim Vorbeifahren schon gesehen hatte, waren auch alle Felder wieder reif. Also den Mähdrescher angeworfen und losgelegt. Raps auf dem Hoffeld, dann den Weizen auf "Bahnhof nord" gedroschen. Dabei den größten Teil des Strohs auf diesem Feld wieder auf Schwad gelegt. Den Raps und den Weizen verkauft. Dann auf den Feldern "Bahhof süd" mit Gerste weitergemacht und die Ernte ebenfalls sofort verkauft. Mittlerweile war auch der Stundenzeiger auf 08.oo h umgesprungen. Auf dem Konto sind jetzt 41.450 € verfügbar, der Kredit beträgt im Moment 165.000 €, so dass mir jetzt gerade eine Liquidität von 76.450 € zur Verfügung steht. Bis die Silage fertig gegärt ist und damit der Zeitpunkt zum Kauf der Kühe da ist, werden noch circa 20.000 € Milchgeld dazu kommen.
Allerdings brauche ich auch noch einen weiteren Kipper für die nächste Silage-Bevorratung. Aber es schaut im Moment finanziell gar nicht so schlecht aus ... :biggrin2:

Ich hoffe, dass ich am bevorstehenden Wochenende wieder etwas mehr Zeit zum spielen abzweigen kann, so dass auch wieder etwas vorwärtsgeht. Halte Euch weiter auf dem Laufenden und wünsche noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

Ingame ist es immer noch Donnerstag, 25. Spieltag, jetzt aber späterer Vormittag. Habe in der Zwischenzeit zuerst das Stroh vom Feld "Bahnhof nord" abgefahren, im Kuhstall eingestreut - ging aber nicht alles rein - und den Ladewagen mit ungefähr 4.000 Ltr. Stroh drauf wieder am Haupthof abgestellt. Dann alle drei Felder neu besät, danach den Unimog und die Sämaschine gewaschen. War wieder einmal nötig ...
Die drei Felder noch mit Kunstdünger gedüngt, dann an dieser Stelle aufgehört. Heute abend geht es weiter.

(Ganz gut, dass es im Moment nicht mehr zu berichten gibt, der Server für dieses Forum ist ja heute so etwas von langsam, hoffe, dass sich das bald wieder ändert ...)

Wünsche Euch - trotzdem - noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply