Neustart 1508 in Osttirol

User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Ja, neues Jahr - neues Spiel!

Nachdem es auf der Küsteninsel schon so glatt läuft oder lief, hat mich wieder der Hafer gestochen und habe ich ein neues Spiel angefangen. Habe mich von der Beschreibung der Map verführen lassen und mich auf die "Einst in Osttirol" eingelassen. Puh!
Einerseits hat die Map etwas Ähnlichkeit mit der Wildbachtal, andererseits 3 verstreut in der Landschaft liegende Höfe. Einiges ist anders, man muß z.B. keine Felder kaufen, sondern kann alle Felder bewirtschaften. Dann sollte sie lt. Beschreibung auch gut mit Oldtimern bespielbar sein, was zu einem nicht unwesentlichen Teil meine Entscheidung beeinflusst hat. Siehe "Classic-DLC". Auf den Bildern taucht auch ein Güldner G40A auf.

Dass die Map mit Oldtimern bespielbar ist halte ich aber für einen frommen Wunsch. Das Gelände im Tal von Oberlienz ist dermaßen bergig, dass das Tal von Gamsting dagegen wie Flachland wirkt. Mit weniger als 100 PS braucht man da gar nicht anzufangen, wenn überhaupt etwas gehen soll.

Habe mich dann zuerst etwas orientiert - und mir gleich den ganzen Kredit genommen und als erstes mir wieder den Land-Rover gekauft, um damit die Gegend zu erkunden. VW Käfer wäre auch gegangen, aber mit dem Mercedes 200 D hätte ich vermutlich nicht einmal eine Chance zum Kuh-Hof zu kommen.

Auf der Map hat man vom Start weg zwei bebaute Felder, die aber noch in einer frühen Wachstumsstufe sind. Man hat aber bereits auch Tiere, und zwar 5 Hühner, was nicht so ein Problem darstellt, aber auch 10 Kühe. Und die trotten auf der Weide herum und haben kein Futter in den Trögen! *thumbsdown*
War jetzt also zuerst einmal vordringlich, diesem Notstand abzuhelfen.

Vom Start weg hat man 2 Traktoren, 2x den Steyr 4115 Multi, einmal in rot und einmal in kommunal-orange. Dazu den Sampo Mähdrescher. Das war's dann auch schon an Selbstfahrern. Dann noch die üblichen Start-Geräte.

Habe ich gleich einmal den roten Steyr verkauft und dafür den Agrosstar 6.38 mit 135 PS aus dem Deutz-Pack gekauft. Heckmähwerk verkauft und das 3,0-mtr. Pöttinger Frontmähwerk gekauft. Und, weil ich gerade beim Landmaschinenhändler war und es mir noch rechtzeitig eingefallen ist, auch den 1.000-Ltr.-Dieseltank in die Heckhydraulik. An der Tankstelle neben dem Gartencenter aufgefüllt und gleich einmal 1.000 Ltr. Diesel mit auf den Kuhhof genommen.

Dann angefangen, auf den Wiesen rund um den Hof Gras zu mähen. Frontmähwerk vorne und den Pöttinger-Ladewagen hinten dran. Also, eigentlich ist das etwas für Masochisten. Ich will ja nicht bestreiten, dass es in den Alpen so steile Wiesen gibt, und ich will auch nicht bestreiten, dass die Bauern da noch mähen, aber wahrscheinlich haben sie dann Spezialmaschinen wie Einachsmäher oder so ähnlich. Wenn ich quer zum Hang fahre - und das muß ich meistens, da ich in Hangrichtung nicht 'raufkomme oder bergab nicht zum Stehen komme - dann sehe ich die Landschaft im 45°-Winkel! :shock: In der Realität würde ich mich da gar nicht mehr fahren trauen, hätte Angst, den Traktor umzuwerfen. Also, es ist eine äusserst mühsame Angelegenheit. Mittlerweile haben die Kühe Gras für 6 Tage im Trog und ich habe zwei Fuhren Gras in den Fahrsilo eingebracht. Immerhin schon 3 (in Worten: drei ) Prozent. 10 brauche ich, um verdichten und abdecken zu können. Heißt, ich kann mich jetzt mit meinem Gespann auf den Weg machen, suchen, wo ich noch mähbare Wiesen finde - denn die um den Hof herum sind ja schon abgegrast - und schauen, dass ich den Fahrsilo weiter voll kriege.

Also, es wird ein steiniger Weg werden ...

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden ...

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Hallo allerseits, ein kurzer Zwischenbericht:

Habe mich dann also wieder auf den Weg gemacht um weiteres Gras zu ergattern. Auf der Karte habe ich eine relativ große Wiese gesehen, auch nahe beim Hof, und wollte sie von unten her anfahren. Keine Chance, der Deutz ist mit dem Mähwerk und dem Ladewagen die Steigung nicht 'raufgekommen, obwohl Mähwerk und Pick-Up vom Ladewagen angehoben waren. Also zurück, da ich noch einen Weg durch den Wald zu der Wiese gesehen habe. Da wo der Weg auf die Wiese trifft war in der Karte ein Bauwerk zu sehen. Bin ich also den Weg durch den Wald gefahren. Dann stand da mitten auf dem Weg ein Haus, an dem ich noch seilich links vorbei wollte. Und dann stand ich mit meinem Gespann vor Bänken und Tischen! Das Gebäude war eine Gaststätte mit Terrasse und ich stand mit meinem Gespann auf der Terasse!. Abgestiegen und zu Fuß erkundet. Das Geländer geht um die Terasse herum, nirgends eine Lücke, durch die ich mit meinem Gespann durchkönnte. Also rückwärts 'raus und den ganzen Weg rückwärts zurück, da keine Wendemöglichkeit war. :confusednew:
War mir zu riskant, war schon beim Hereinfahren so eng. Habe ich Schlepper, Ladewagen und Mähwerk zurückgesetzt. Damit wußte ich jetzt auch gleich einmal, wohin die Dinger zurückgesetzt werden. Nämlich auf den Haupthof in der Mitte der Karte.

Also, vom Haupthof aus wieder gestartet. Und unterwegs gleich wieder passende Wiesen gemäht. Soweit möglich. Eine Wiese war dabei, die ging von der Straße her nach unten, war aber so steil, dass das Gespann fast nicht mehr herauf kam. Mähen ging nur abwärts, dann Mähwerk abschalten und anheben, Ladewagen abschalten und Pick-Up anheben, und dann unten, da wo die Wiese fast eben ist, mit hoher Tempomateinstellung starten und Schwung nehmen, um oben mit 3 oder 4 km/h gerade noch heraus zu kommen. Diese Fuhre einsiliert, dann fehlten mir noch knapp 26.000 Ltr. um abdecken zu können. Wieder auf den Weg gemacht.

Da habe ich dann neben dem Weg ins Dorf doch noch eine noch nicht gemähte Wiese gesehen. Also dort losgelegt. Aber es war wieder ein mühsames Geschäft, die Hangneigung so stark, dass ich nur quer zum Hang fahren konnte und nur an einer passenden Stelle wenden konnte und der Ladewagen am Hang ständig abdrängte und Gras liegen ließ.

Und da ist mir plötzkich eine Idee gekommen ... :coolnew: Ich hatte ja vom Verkauf des Steyr her noch finanziellen Spielraum. Warum probiere ich nicht den Case Selbstfahr-Mäh-Ladewagen aus? Ich habe ja einen Prototyp mit Sonderpreis im Mod-Ordner, und der wäre jetzt im Budget noch drin. :hmm:

Habe ich das Gras, das ich gerade im Ladewagen hatte noch in den Silo gebracht, die Maschinen aufgeräumt und für alle Fälle das Spiel abgespeichert. Dann den Selbstfahrer gekauft und mich auf den Weg zum Hof gemacht. Also, für solche Gegenden wie im Tal von Oberlienz ist der Case absolut nicht gemacht. Auf der zweispurigen Straße braucht er die ganze Breite - gut, dass es in Oberlienz keinen Traffic gibt - und auf den anderen Straßen und Wegen füllt er alles aus. Dann kam die Holzbrücke über den großen Fluß. Ich habe schon dunkelschwarz gesehen, aber der Case passte millimetergenau zwischen die beiden Geländer. Ganz langsam kämpfte ich mich vor, bis sich der Ladewagen am Ende der Brücke dann doch festfuhr. Anscheinend sind die Geländer dort einige Millimeter weiter zusammen. Nur mit Mühe, Hin- und Her-Ruckeln mit verschiedenen Lenkeinschlägen und Absenken und Hochziehen der Pick-Up brachte ich den Case dann doch durch die Engstelle. Also, der muß jetzt auf dem Kuhhof bleiben und den darf ich auch nicht zurücksetzen, eine solche Aktion reicht!

Dann Einsatz. Und es funktioniert. Zwar tut sich der Case auch schwer, drängt bei Querfahrt hangabwärts und fällt bergauf mit der Geschwindigkeit ab, aber dank Vierradlenkung und Allradantrieb packt er das Gelände, und vor allem, er läßt kein Gras liegen, was er abmäht, das nimmt er auch auf. Habe dann diese Fuhre noch einsiliert, den Silo verdichtet und abgedeckt.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Geht weiter:

Bis jetzt hatte ich mich ja nur um Futter für die Kühe gekümmert. Schaute deshalb jetzt einnmal weiter und tabbte auf den orangen Steyr, der auf dem Schaf- und Hühnerhof stand. Abgestiegen und zu Fuß erkundet. Dort kann man nichts anderes machen, als die Schafe und Hühner versorgen.

Mit Frontmähwerk und Ladewagen Gras für die Schafe einfahren, am dem Kuhhof entgegengesetzten Ende der Karte ???
Nein, direkt neben dem Hof ist eine Wiese, da ist ein Amazone-Profihopper die bessere Lösung. Aber einen Traktor mit Frontlader brauche ich, um die Wollpaletten wegzubringen. Ja, und Wasser muß er bringen können und Weizen für die Hühner. Das war's dann aber auch schon.

Bin ich also mit dem Steyr zum Landmaschinenhändler und habe ihn verkauft. Dann eingekauft:
Den (meinen Lieblings-)IMT. Frontladern kann der ganz hervorragend, einen Drehschemelanhänger kann er auch ziehen, auch hat er vorne eine Rangierkupplung, um den Drehschemel irgendwo rein zu rangieren.
Dann gleich noch den Profihopper, den PKW-Anhänger für den Weizen, und aus dem Classic-DLC den 1.000 Ltr. Wasserwagen. Und ein 1.000 kg-Heckgewicht.

Und dann noch den Amazone Kunstdüngerstreuer.
Den habe ich dann gleich angekoppelt, im Gartencenter aufgefüllt und die beiden bereits bebauten Felder gedüngt.
Den Amazone im Haupthof abgestellt und an dieser Stelle aufgehört.

Ich glaube, das renkt sich alles ein. Man (ich) muß sich einfach auf die Situation einstellen. Mit Helfer wird man bei diesen Feldern kaum etwas arbeiten können, werde ich mich also mit den Maschinen so aufstellen müssen, dass trotzdem etwas vorwärts geht. Und bei den drei Höfen kommt man auch nicht darum herum, auf jedem Hof das notwendige Equipment zu haben, sonst fährt man sich bei den langen Wegen einen Wolf. Gehört nur durchgeplant, wo was steht.

Für den Schaf-/Hühnerhof wird der IMT und der Profihopper reichen.
auf dem Kuhhof steht der Case-Selbstfahrer, damit braucht dort kein Mähwerk und kein Ladewagen mehr stehen.
Das Mähwerk wird verkauft und der Ladewagen kommt auf den Haupthof, um von dort das Stroh zum Kuhhof zu bringen.
Auf dem Kuhof muß aber ein anständiger Frontladertraktor stehen, für das Silage- und Misthandling.
Ich glaube, das wird der Belarus. Der hat dann auch wieder vorne eine Rangierkupplung. Muß aber erst ausprobieren, ob ich am Kuhhof überhaupt einen Anhänger brauche, oder ob das alles mit dem Frontlader alleine geht.

Der Deutz kommt dann auf den Haupthof. Mal schauen, ob das dort mit dem einen Traktor geht. Oder ob dort ein zweiter oder ein schwererer hin muß. Man wird sehen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by tober »

Hallo matador, da hast Du mal wieder ne echte herausvorderung gesucht. Hut ab :hi: Vergiss aber nicht weiterzuschreiben wie Du vorannkommst obwohl der Helfer nun nicht mehr soviel tun kann und mehr arbeit am Bauern selber hängenbleibt.
Ein Gutes neues 2016 wünscht Dir tober *thumbsup*
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Danke für die Glückwünsche, tober, und ja, Du hast es auf den Punkt gebracht: Es ist eine Herausforderung, und was für eine!

Habe dann gestern wie geplant weitergemacht, noch den Belarus gekauft und einen Frontlader dazu, dann die Fahrzeuge durch Zurücksetzen neu aufgereiht. Hat zuerst nicht richtig funktioniert, da der Mähdrescher nicht zurückgesetzt wurde, bis ich gesehen habe, dass da immer der Hinweis kommt: "Zurücksetzen nicht möglich, kein Platz auf dem Hof"

Habe ich also wieder angefangen, und jedes zurückgesetzte Fahrzeug gleich wieder weggefahren, dann funktionierte es.
Meine Aufreihung ist jetzt folgende:

1.) der Selbstfahr-Mäh-Ladewagen - aus den bekannten Gründen,
2.) der Belarus mit Frontlader auf dem Kuhhof,
3.) der 135er Deutz als momentaner Hauptschlepper,
4.) der Mähdrescher,
5.) der Landrover,
6.) der IMT 558 DV mit Frontlader auf dem Schafhof,
7.) der Amazone-Profihopper, ebenfalls auf dem Schafhof.

So sind die Fahrzeuge, zwischen denen man häufig wechseln muß, nahe beieinander.

Dann die Fahrzeuge dorthin gebracht, wo sie hingehören.
Mit dem IMT und dem Wasserwagen hintendran auf dem Weg zum Schafhof eine Stelle gesucht, wo man Wasser aufnehmen kann. Hat aber nicht funktioniert. Neben der Gaststätte am Nordufer des kleinen Sees gibt es die einzige Stelle, an der man mit einem Fahrzeug direkt bis ans Wasser fahren kann, aber da kam kein Hinweis, dass Auffüllen möglich ist. Dicht daneben ist sogar eine Boots-Einlassstelle, an der man mit einem Anhänger ins Wasser fahren kann. Dort auch probiert - kein Erfolg.
Die Frage ist jetzt: liegt es am Anhänger oder liegt es ander Map? Meine Recherchen laufen noch.

Dann war irgendwie alles nötige getan, das Getreide immer noch nicht reif, und ich habe die Zeit vorlaufen und die Nacht vergehen lassen.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Geht weiter:

In den Morgenstunden wurde dann das Getreide reif und ich habe zu dreschen angefangen. War gleich vorbei, die Felder sind ja winzig. Und ich habe alles selbst gefahren, da die Felder irgendwie "windschief" in der Kompassrose liegen, sich auf dieser Map aber der Helfer nach den 8 Haupthimmelsrichtungen ausrichtet, also alle 45°. Deshalb auch die beiden Anhänger immer nur zum Abtanken zum Mähdrescher gebracht und ansonsten stehen gelassen.

Die beiden am Start bebauten Felder liegen ja direkt am Bahnhof, also habe ich das Getreide gleich und mit Zug-Weg-schicken verkauft. :frown:
Bekam ich auf der Küsteninsel nach einem Erntedurchgang immer so um die 100.000 €, so waren es jetzt circa 8.500 € ...
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Dann einen Ladewagen voll Stroh aufgeladen - den Rest Stroh hatte ich gehäckselt - und zum Kuhstall gefahren. Im Stall eingestreut. Hatte nur ein Teil Platz, ist aber kein Problem, da ich ja für das Gras den Selbstfahrer habe.

Dann an den Deutz den Grubber - stand wie die Sämaschine auf dem Kuhhof - und das Frontgewicht angekoppelt und die beiden gerade abgeernteten Felder gegrubbert. Selbst gefahren. Ging einigermaßen.
Dann die Sämaschine auf den Haupthof zurückgesetzt, umgespannt, Sämaschine aufgefüllt und zu Säen begonnen. :shock: :frown:

Überlege gerade, ob ich nicht die Landwirtschaft aufgeben und Ferienwohnungen einrichten soll.

Es ist ein "Gefrett", wie man bei uns sagt. Von wegen die Karte mit Oldtimern bespielen.
O.K., vielleicht mit der Amazone D1 am Güldner G40 A.

Also, der 135er Deutz hat mit der Pöttinger-Sämaschine zu kämpfen, und wie!
Wenn es etwas bergauf geht verzieht es den Traktor, man kann, wenn man selber fährt, keine gerade Spur halten. Selbst der Helfer hat bergauf Probleme. Habe ziemlich lange herumprobiert, und dann doch mit Helfer gearbeitet. Wenn man genauer hinschaut, kann man die Felder - mit Einschränkungen - doch mit dem Helfer bearbeiten. Irgendeine Seite oder Linie passt doch auf einen der 45°-Winkel. Aber es bleiben dann Ecken oder Keile übrig, die man halt selber fahren muß. Und natürlich müssen die Vorgewende bearbeitet werden. Die Sache wird dadurch "erleichtert", dass wie zufällig an jeder Feldecke ein Baum steht, dessen Krone einem dann die Sicht nimmt. Ich war ständig am Verstellen der Aussenkamera um halbwegs zurecht zu kommen.

Letztlich habe ich den Hauptteil der beiden Felder - eines, das ich abgeerntet und gegrubbert habe und ein daneben liegendes, das schon gegrubbert war - mit dem Helfer in Richtung "bergab" gesät. Wie gesagt, geschrieben, hat der Helfer bergauf auch Probleme, die Richtung zu halten. Dann gewendet, oder gleich rückwärts wieder rauf und die nächste Fahrt. Hat gefühlt 3x so lange gedauert, als es normal dauern würde.

Habe an dieser Stelle dann aufgehört, Spiel abgespeichert.

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Geht weiter:

Ich überlege jetzt wirklich, welche Strategie ich einschlagen soll. Habe im Moment gute 20.000 € verfügbar - bei vollem Kredit. Damit kann man keine großen Sprünge machen. Bis ich so viel "zusammengeackert" habe, dass ich mir eine leistungsfähigere Saat-technik leisten kann vergeht noch viel Zeit. Da erscheint es sinnvoller, jetzt vorerst mehr auf Milchviehhaltung zu setzen. Mit dem Selbstfahrer ist es jetzt ja kein Problem mehr, die Futtermengen herzubringen. Aber die Kühe kosten auch Geld und einen Milch-/Wasserwagen brauche ich auch noch ...

:hmm:

Überlege gerade, den Sampo zu verkaufen. Der bringt noch spürbar Geld. Ich könnte die nächste Zeit mit einem Niva dreschen, den ich im Modordner habe - oder zur Not auch mit einem Fahr M66 - und mit dem Geld den Kuhbestand aufstocken.

:hmm:

Muß ich noch ein bisschen grübeln.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Hallo allerseits!

Schnell ein paar Neuigkeiten aus Oberlienz:

Ich hatte den Belarus ja noch nie als Frontladertraktor im Einsatz, jetzt das erste Mal. Da hat er eine Eigenart: Wenn das Spiel abgespeichert und neu gestartet wird, hat der Belarus vergessen, dass er eine Frontladerkonsole hat. Nach dem Start hängt der Frontlader auf der Vorderachse und der Belarus kommt nicht mehr weg. Mußte den Frontlader zurücksetzen, dass ich mit dem Belarus wieder aus der Unterfahrt kam. Dann vom Kuhhof zum Haupthof und den Frontlader wieder holen. Heißt ab sofort: Der Frontlader wird erst angebaut, wenn er gebraucht wird, und kommt auf alle Fälle wieder weg, bevor das Spiel beendet wird.

Mit dem Fahrsilo am Kuhhof ist das auch so eine Sache. Der hat eine ganz langsame Gärung. Es war am Ingame-Nachmittag ungefähr 1 Ingame-Tag, nachdem ich den Silo abgedeckt habe. Gärung 17 % ! Heißt im Umkehrschluß, dass es ziemlich genau 6 Tage dauert, bis die Silage durchgegärt ist. In den Futtertrog passt aber nur Silage für 6 Tage. Da tut sich eine Lücke auf! Da müßte ich den Silagetrog immer maximal voll halten, und wenn der Fahrsilo leer ist alles andere liegen und stehen lassen und sofort wieder mähen und einsilieren. Wird nicht funktionieren. Lösung: 1 oder 2 große Anhänger, auf denen ich Silage bunkern kann. Dann könnte es gehen. Und meinen Kuhbestand brauche ich jetzt auch nicht aufstocken, solange ich keine Silage habe.

Dann habe ich mir mittlerweile den Milch-/Wasseranhänger (Mod, Tandemachser mit 6.000 Ltr. Volumen) gekauft. Und der "riecht" ja ganz bestimmt, wenn er irgendwo Wasser aufnehmen kann. Habe alle 3 Stellen, an denen man mit dem Anhänger zum bzw. ins Wasser kann, die ich bis jetzt gefunden habe, ausprobiert. Es funktioniert nirgends! *thumbsdown* Offenbar sind auf der Map keine entsprechenden Trigger verbaut. Nach dem, was ich bis jetzt weiß, gibt es auf der Map eine einzige Stelle, an der man Wasser bekommt -> der Wasserhahn am alten Stall auf dem Kuhhof. Und das Wasser für die Schafe und Hühner muß ich dann quer über die Map fahren! Das kann es doch eigentlich auch nicht sein, oder?

Und da habe ich jetzt an die 'Leute, die sich damit auskennen, die Bitte, auf/in der Map einmal nachzuschauen, ob man nicht doch irgendwo ausser am Kuhhof Wasser aufnehmen kann. Schon einmal besten Dank im Voraus!

Ich habe mir mittlerweile auch wieder das kleine Windrad gekauft und oben bei der Spinnerei platziert. Die 300,-- € jede Stunde tun wirklich gut. Es sind jetzt 4 Felder um den Bahnhof herum bebaut und gedüngt, und im Moment lasse ich die Zeit auf den nächsten Tag vorlaufen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und halte Euch weiter auf dem Laufenden!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Einen schönen Sonntag allerseits!

So, es gibt eine ganze Reihe Neuigkeiten:

Die wichtigste zuerst: es gibt noch eine Stelle, an der man Wasser bekommen kann! Aber die ist so gut versteckt, da kommt man normalerweise nicht drauf. Irgendwann hatte ich am Schaf-/Hühnerhof die mittlerweile gelgten Eier eingesammelt. Dann habe ich am (Ingame-)Mittwoch Abend zum ersten Mal einen ziemlich vollen (gute 5.000 Ltr.) Tankwagen Milch zur Käserei gefahren und die Milch verkauft. Am Haus daneben ist ein Eier-Verkauf-Symbol. Da muß man aber zu Fuß hingehen, da es ziemlich eng ist und auch noch Tische und Bänke vor dem Haus stehen. Und gegenüber der Türe des Hauses plätschert ein Brunnen! :hmm:

Habe ich mich wieder auf meinen Deutz gesetzt, raus auf die Straße - na ja, eher Kiesweg - gefahren und den Tankanhänger so nahe wie möglich an den Brunnen rangiert. Aber da ist eine Böschung dazwischen = kein Wasser-Aufnahme-Symbol. Aber irgendetwas hat mir keine Ruhe gelassen. Also den Tankanhänger wieder nach unten rangiert und mit viel Geduld (und Spucke) zwischen der Böschung und den aufgestellten Tischen und Bänken hindurch nach hinten in Richtung Brunnen. Und plötzlich: "mobilen Wassertank auffüllen = R" :biggrin2: *thumbsup*

Also, irgendwie habe ich doch den Verdacht, dass der Mapper ein kleiner Sadist ist. Da muß man erst einmal darauf kommen, eine Wasserstelle so zu verstecken! Und mit einem etwas größeren Anhänger hat man da gar keine Chance hinzukommen!
Aber das ändert jetzt doch einiges:

Mittlerweile bin ich zu der Meinung gekommen, dass der Schlepper auf dem Schaf-/Hühnerhof dort gar nicht gebraucht wird. Das Grasholen erledigt der Profihopper und der Weg mit der Wollpalette zur Spinnerei führt am Haupthof vorbei. Also kann die Wollpalette genausogut ein Traktor (mit Frontlader) abfahren, der am Haupthof stationiert ist. Und der kann/muß dann auch das Wasser für die Schafe und Hühner mit hinauf nehmen.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Geht weiter:

Mit dem Belarus als Frontlader-Traktor auf dem Kuhhof bin ich ja auch nicht so richtig glücklich. Als Hofmuli in Keuschlingen und auf der Küsteninsel hat er richtig gut gepasst, aber der schönere Frontlader-Oldi ist der IMT. Den fahre ich mit Überrollbügel und das schaut so richtig original aus, und den schöneren Sound und mehr Temperament hat er auch als der Belarus. Also lautet der Beschluß:

Der IMT kommt auf den Kuhhof und der Belarus kommt weg (bleibt aber im Mod-Ordner, natürlich). Leider hat der IMT hinten keine hohe Anhägekupplung, kann also den Ladewagen nicht anhängen. Aber das macht nichts, der Ladewagen steht ja - nur gerade jetzt nicht - auf dem Haupthof, und von dort aus fährt ihn ein anderer Traktor zum Kuhhof, streut ein und nimmt ihn gleich wieder mit. Drehschemelanhänger kann der IMT anhängen und den Milch-/Wasser-Tanker mit 6.000 Ltr. auch, da der unten angehägt wird.

Dann habe ich, nachdem ich die Felder wieder abgeerntet hatte, die beiden Felder nödlich vom Bahnhof, also zwischen Bahnhof und der Straße, die zum Haupthof führt, zusammengelegt, zum Bahnhof hin etwas verbreitert, an den westlichen und östlichen Rändern Gras eingesät und so aus zwei Feldern mit unregelmäßiger Form und krummen Grenzen ein rechteckiges Feld gemacht. Nur leider ist das Feld so uneben - wie vermutlich alle Felder - dass der Helfer trotzdem erheblich Schwierigkeiten hat und man ihm öfters mit einem Neuansatz helfen muß. Ich bin ja gespannt, wenn ich - in weiter Ferne - mir einmal eine breitere und Direktsämaschine leisten kann, wie das dann auf diesen Buckelfeldern damit geht. :confusednew:

Ingame ist es jetzt Donnerstag, 4. Spieltag, abends nach 22.oo h. Ich wollte am Mittwoch abend, nachdem ich die Milch verkauft - und den Brunnen gefunden - hatte, schon einmal den IMT vom Schafhof zum Haupthof holen und gleichzeitig die Zeit vorlaufen und die Nacht vergehen lassen. Habe dann auch gleich den 1.000-Ltr.-Wasseranhänger mitgenommen und beim Landmaschi-nenhändler verkauft. Und bis das dann alles so richtig war habe ich total die Zeit vergessen und war es plötzlich 21.xx h - und Donnerstag! :shock: Also schnell die Zeitskalierung wieder zurück auf Echtzeit und nachgeschaut, wie weit die Felder sind. Alle erntereif! Habe ich dann Abends um 22.oo h noch angefangen, den Weizen zu dreschen, bin da auch noch gerade dabei (gespeicherter Spielstand).

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen Guten Start in die neue Woche!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Gestern dann noch am (Ingame-)Donnerstag abend die beiden Felder abgeerntet und das Getreide gleich verkauft. Den Weizen um 22.50 h, die Gerste um 23.30 h. So wie sich das gehört. Habe dann so ungefähr 46.000 € auf dem Konto verfügbar gehabt.

Das Spiel abgespeichert und beendet und auf meinen Testspielstand gewechselt, weil ich dort erst etwas ausprobieren wollte.

Dann das Spiel wieder gestartet und die Nacht vergehen lassen. Mich um 06.30 h (Ingame Freitag) mit dem Deutz und dem Milch-/Wassertanker auf den Weg zum Kuhhof gemacht. Es hat starken Nebel gehabt und Milch waren auch erst gute 5.000 Ltr. da, und so habe ich auf dem Weg zum Kühhof wieder die Zeit vorlaufen lassen, so dass ich dort um 08.oo h angekommen bin. Das Wasser - nur ca. 1.600 Ltr. - das ich im Tanker hatte bei den Kühen in den Tränkewagen gefüllt - und nebenbei gehofft, dass alles hineingeht, da ich ja sonst die Milch nicht aufnehmen kann. Ging alles hinein, also die Milch übernommen und bei der Käserei abgeliefert. Dann hatte ich deutlich über 47.000 € auf dem Konto.

Auf den Belarus (auf dem Kuhhof) getabbt, den Ladewagen angehängt und nocheinmal Stroh eingestreut. Hatte aber nicht viel Platz, sind immer noch fast 5.000 Ltr. Stroh auf dem Ladewagen. Dann mit Belarus und Ladewagen zum Haupthof, den Ladewagen abgestellt und den Belarus beim Landmaschinenhändler verkauft. :frown:
Waren dann fast 55.000 € auf dem Konto.

Eingekauft: die Väderstad Direkt-Sämaschine mit 6 mtr. Arbeitsbreite. Kostete 52.000 €.
Ich hatte nämlich auf meinem Testspielstand ausprobiert, ob der 135er Deutz die Sämaschine packt. Und dort packte er sie, sogar auf Feld 38 bergauf.

Mit der Sämaschine in die Gärtnerei und Saatgut gekauft. Dann war gar nicht mehr viel Geld auf dem Konto. :confusednew:

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Geht weiter:

Auf dem Feld südlich vom Bahnhof - das ist das geländemäßig harmloseste - Weizen gesät. Hat wirklich gut funktioniert, egal, ob ich aussenherum selber gefahren bin oder später den Helfer fahren lassen habe. Dann auf das Feld daneben gewechselt. Das ist vom Gelände her schon schwieriger, sind ein paar heftige Buckel drin, aber auch da ging es gut, zumindest besser als mit der 3-mtr.-Sämaschine.

Dann auf "mein" Problemfeld nördlich vom Bahnhof. Das, das ich aus zweien zusammengelegt und "zugefeilt" habe. Dort war es nicht so einfach. An einigen Stellen kam der Deutz bergauf nicht mehr in Fahrt, mußte ich immer wieder eingreifen und bergab säen bzw. säen lassen. Und einige Stellen blieben ungesät, da die Sämaschine die Dellen nicht erreicht. Eine davon ziemlich groß in der Feldmitte. Nachdem ich dann aber versetzt und aus anderen Richtungen diese Stelle(n) anfuhr, war das Ergebnis zwar nicht perfekt, aber akzeptabel. Und die Zeitersparnis ist sowieso ganz ergeblich. Aus 4 Fahrten (2x Grubber 3 mtr., 2x Sämaschine 3 mtr.) wird eine (Direkt-Sämaschine 6 mtr.), und die zusätzliche "Feinarbeit" hatte ich mit der 3-mtr. Sämaschine ja auch.

Aber: ein stärkerer Traktor ist bestimmt nicht verkehrt, auch wenn es mit dem 135er Deutz jetzt geht. Gehen muss.

Wenn ich jetzt nachzähle habe nur mehr 2 Traktoren. Den Deutz und den IMT. :confusednew:
Dazu zwei "Profihopper", den großen (Case-Selbstfahr-Mäh-Ladewagen) am Kuhhof und den kleinen (Amazone) am Schafhof.
Dazu den Mähdrescher und den Land-Rover.

Wenn jetzt der IMT auf den Kuhhof kommt muß ich meine Fahrzeuge nocheinmal in der Tab-Reihenfolge neu aufreihen.
Aber bei dem Thema habe ich gerade gemerkt, dass meine alte Reihenfolge gar nicht so logisch war. Es machte ja gar keinen Sinn, den Frontladertraktor auf dem Kuhhof in die Nähe vom dort stehenden Selbstfahr-Ladewagen zu stellen - die beiden benutze ich ja nie gleichzeitig. Genausowenig Sinn macht(e) es, den Profihopper am Schafstall und den Frontladertraktor dort nebeneinander zu platzieren. Auch die benutze ich nie gleichzeitig.

Der Frontladertraktor muß in die Nähe der anderen Traktoren, die dann Anhänger oder Miststreuer fahren, und auf die andere Seite dieser Traktoren muß dann der Mähdrescher.

Tja, da überlege ich auch gerade wieder, ob es Sinn macht, den auszuwechsel. Ob ein Mähdrescher mit mehr Schnittbreite als der Sampo überhaupt Sinn macht. Denn, wenn schon die Sämaschine mit 6 mtr. Arbeitsbreite auf dem welligen Boden einige Stellen nicht erreicht, wie geht es dann beim Dreschen mit einem 6-mtr.-Schneidwerk?
Und wenn ich beim schmäleren Schneidwerk bleibe, dann ist doch der Sampo der eindeutig schönere Drescher gegenüber dem Niva. Auch wenn bei einem Wechsel jetzt ungefähr 30.000 € flüssig werden würden. :hmm:

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und wünsche noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by tober »

Hallo matador. Hast Du das schon gesehen? http://www.modhoster.de/mods/claas-matador-pack--2
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Hallo tober,

ja, ich habe das Matador-Pack gesehen.
Und ich habe es schon heruntergeladen und auf meinem Testspielstand ausprobiert.
Und - ich bin enttäuscht.

Es gab ja im LS13 schon einmal ein solches Matador-Pack, ich weiß aber nicht, ob es vom gleichen Modder war.
Das hat mir damals besser gefallen.

Am meisten stört mich, dass die Drescher Dauer-dirt sind. Also nicht waschbar, aber dreckig ausschauen.
Das stört mich viel mehr, als wenn ein Mod einfach nur nicht waschbar ist. Dann bleibt er halt sauber.
Die Beschreibungen im Shop stimmen nicht. Die Leistungsangaben für den M-Standard passen, oder so ziemlich,
aber der M-Gigant hatte nicht nur einen größeren Korntank, sondern auch einen stärkeren Motor, nämlich 6-Zyl.Perkins mit 87 PS. Vom Sound her hat der M-Gigant aber auch nur einen Vierzylinder. Das passt also nicht.

Dazu stimmen einige Details nicht (stimmten an dem Pack aus LS13 auch nicht, waren aber andere).
So hatte der Matador wie alle Claas aus dieser Zeit den für Claas patentierten Messerantrieb per Taumellager.
Bei dem Mod sieht man aber einen anderen Messerantrieb. Da keimt der Verdacht auf, dass das Schneidwerk das eines anderen Dreschers ist und nur umgeskinnt wurde.

Dann kann man - aber das teilt dieser Mod mit vielen anderen - die Strohablage ein- und ausschalten. Der Drescher hat aber gar keinen Strohhäcksler. Also dürfte die Strohablage auch gar nicht abschaltbar sein.

Tja, und dann ist da das zentrale Oldtimer-Problem im LS15: Der Matador ist halt leistungsmäßig 2016 jenseits von gut und böse. Selbst der Gigant hat einen Korntank von nur 2.150 Ltr., was dem Original genau entspricht. Damit muß bzw. müßte ich doppelt so oft abtanken wie mit dem Sampo. Jetzt nicht auf dieser Map mit den kleinen Feldern, aber auf anderen Maps gibt es dann genügend Felder, die zu lang dafür sind, dass der Matador eine Längsfahrt erledigen könnte ohne zwischendurch abzutanken.

Die Zeiten bleiben halt nicht stehen.

Also, das Matador-Pack bleibt vorläufig im Modordner, aber im Moment habe ich keine Verwendung dafür.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Fabi_Bo
Posts: 767
Joined: Thu Mar 26, 2015 2:16 pm
Location: Niedersachsen

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by Fabi_Bo »

Hallo matador,

guck mal hier: http://www.modhoster.de/community/user/sudtirolerbauer

Der hat ein paar Mods, die gut zu deiner Alpenmap passen könnten! Wie sie von der Qualität sind, kann ich nicht sagen aber einen Versuch wäre es denke ich wert! :wink3:

MfG Fabi_Bo
Landwirtschafts-Simulator 15 Collector's Edition, Gold Addon, ITRunner DLC, JCB DLC, New Holland DLC
Landwirtschafts-Simulator 17 Collector's Edition, Platinum Addon, Kuhn DLC, Big Bud DLC, Ropa DLC
Landwirtschafts-Simulator 19 Collector's Edition, Platinum Addon
Landwirtschafts-Simulator 22, Year One Pass
Post Reply