Neustart 1508 in Osttirol

Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by Tiark »

Ich weiß nicht ob das die Ursache ist aber hast du den GülleMistKalk Mod drin? Glaube der baut da irgendwas mit der Felderkennung ein da du mit dem Mod ja auch die Wiesen düngen kannst mit z.B. Gülle. Die Feldranderkennung muss in dem Fall eingeschaltet sein.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

:hmm: ja, ich habe den GMK-Mod drin. Und den Gülle-Mist-Mod.

Was da faul ist, weiß ich nicht, jedenfalls gab es nur mit dem GMK-Mod keine Mistfladen auf dem Feld.
Habe dann die Datei des GMK-Mods mit Win-Zip aufgemacht, und in der Datei neben vielen anderen Dateien eine weitere Zip-Datei, nämlich die vim Gülle-Mist-Mod gesehen. Habe diese Datei dann herausgezogen, und seitdem habe ich die Mistfladen auf dem Feld. Aber der komplette GMK-Mod ist auch noch im Ordner.

Soll ich den 'rausnehmen?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
wolfrob23
Posts: 77
Joined: Thu Nov 20, 2014 3:39 pm

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by wolfrob23 »

Ja den solltest du rausnehmen. Das ist das komplette Paket für den Einbau in eine Map

Zur Feldgrenzenerkennung damit kannst du auf Wiesen Gülle und Mist ausbringen. Bringt aber erstmal nichts vom Ertrag
Wenn aber der Multimowingmod https://www.modhoster.de/mods/multimowing--3 mit im Ordner ist dann gibt schon Ertragsteigerung
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, der längste Tag = Freitag, 26. Spieltag ist vorüber!. Waren 6 Spielsitzungen vor dem Bildschirm dazu notwendig. Letzten Samstag spätabends begann dieser Spieltag ...

Also: habe, nachdem der Mist ausgebracht war neu gesät. Dann mit dem Deutz und dem 3-mtr.-Grubber versucht, die Mistfladen, die mir der Streuer in (!) meinen Unterstand mit Regentonne geschossen hatte wieder weg zu machen. Ist mir bis auf einen Fladen, der richtig blöd in einer Ecke liegt auch gelungen. Der Fladen wird da bis Spielende liegenbleiben müssen.

Dann die Zeit vorlaufen lassen bis nachmittags, dann schon einmal die erste Fuhre der Abendmilch abgefahren. wieder zurück auf dem Kuhhof wieder aufgefüllt, und dann punkt 19.oo h die Milchübernahme beendet und die Milch an der Käserei verkauft.

die Nacht vergehen lassen und um 06.oo h wieder eine Fuhre Milch zur Käserei gebracht. Zurück auf den Kuhhof und um punkt 07.oo h wieder den Rest der Milch übernommen. Wurden dann nicht ganz 15.000 Ltr., ein paar hundert Ltr. hätten im Tanker noch Platz gehabt. Das war jetzt die Milch von genau 12 Stunden über Nacht. Heißt, die Milch von noch einer Kuh mehr hätte nicht mehr Platz gehabt. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass die Kühe über Nacht etwas mehr Milch produzieren als über Tag, etwas Luft nach oben ist also noch. Nur wird man dann den Zeitpunkt der Übernahme der Morgenmilch etwas nach vorne verlegen müssen. Da muss und werde ich mich jetzt langsam herantasten.

Dann habe ich die Entfernungen beobachtet. Vom Haupthof zum Kuhhof sind es 1,4 km. Vom Kuhhof zur Käserei ziemlich genau 1 km. Wenn ich also mit nur einem Milchanhänger fahre muß ich 2 km mehr fahren, als wenn ich zwei Tanker hätte. Unterstellt man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h auf der Strecke, dann sind das 8 Minuten Fahrzeit (vor dem Bildschirm). Ist wirklich die Frage, was von den 8 Minuten noch übrigbleibt, wenn ich mit zwei Tankanhängern sowohl auf dem Kuhhof wie an der Käserei ab- und umhängen und rangieren muß und wahrscheinlich auf den steilen Wegen auch die Durchschnittsgeschwindigkeit noch weiter zurückgeht. Denke, die 48.000 € für einen zweiten Tankanhänger kann ich mir getrost sparen.

Ingame ist es also jetzt Samstag, 27. Spieltag, kurz nach 07.oo h. Ich kann jetzt jeden Spieltag mit knapp 24.000 € Milchgeld und etwa der gleichen Summe Erlös für das Getreide rechnen. Momentan bin ich bei der Bank noch mit 135.000 € in der Kreide, heißt, nach weiteren drei Spieltagen könnte ich schuldenfrei sein. Aber wahrscheinlich werde ich mir vorher doch noch ein Güllefass kaufen (müssen), also werden es eher 4 weitere Tage sein.

Schaung' ma amoi ... :biggrin2:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Einen schönen Sonntag allerseits!

So, ingame ist es immer noch Samstag, 27. Spieltag, jetzt jedoch früher Nachmittag.

Am Vormitag habe ich die Felder abgeerntet und die Ernte wie immer gleich am Bahnhof verkauft. Dann ein Güllefass gekauft, Mod, Fliegel (glaube ich, das Fass halt, das ich schon ein paar Spiele lang hernehme. Das erste Mal jetzt aber hinter dem Unimog. Und siehe da:

das Fass hängt ganz schief hinter dem Unimog :sadnew:

Ist mir ja schon die ganze Zeit aufgefallen, dass die Drehschemelanhänger so tief am Unimog hängen, die hängen nämlich auch am LowTrailer-Punkt. Habe ich mir jetzt zum ersten Mal für den Unimog die hohe Zusatz-Kupplung gekauft - und damit sieht es jetzt wieder ganz normal aus. Hätte mit der Kupplung vermutlich dann auch mit dem 2-Achs-Fahrgestell mit hoher Deichsel für den Milchtank gepasst. :confusednew: Na ja, ist schon "rum um's Eck" ...
Meine Felder mit Gülle gedüngt - davon habe ich im Moment eine ganze Menge. Bin dabei jetzt recht vorsichtig zu Werke gegangen und habe aufgepasst, das ich möglichst nicht mehr "nebennaus" spritze ...

Als das soweit war (und ich wieder neu ins Spiel gegangen bin) habe ich mir jetzt doch auch für den Kuhhof einen Kärcher gekauft. Der IMT war schon so dreckig, ich konnte das nicht mehr mit ansehen. Natürlich wieder das übliche Spiel "kann hier nicht platziert werden" - und dort natürlich auch nicht. Habe dann doch noch eine Stelle gefunde, wo es halbwegs logisch aussieht, nämlich an dem "Grünstreifen zwischen dem alten Hof und dem neuen Kuhstall. (Ich habe auch den gerade neu erschienen mobilen Kärcher im Modordner) wollte den aber hier noch nicht hernehmen).

Dann den IMT gewaschen und wieder untergestellt.

Bin jetzt gerade dabei wieder neu zu säen, und mit den beiden nördlichen Feldern gerade fertig. Heute abend geht es dann mit "Bahnhof süd" wieder weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Tja, gestern noch die beiden Felder "Bahnhof süd" gesät - und dann Feierabend gemacht. Dauert ja alles seine Zeit. Aber für diesen Ingame-Tag ist die Arbeit eigentlich getan. Heißt, nein, ich könnte jetzt noch, ist ja Nachmittag, Silage nachfüttern. Zumindest einer der beiden Brandtner passt schon wieder in den Futtertrog. Dann wieder beladen. Denn (Ingame-)morgen geht es in aller Herrgottsfrühe los. Wennn ich mich nicht verrechnet habe, passt der jetzt noch vorhandene Rest Silage ungefähr um 05.oo h morgen, Sonntag, 28. Spieltag, in den Futtertrog.

Und dann geht es richtig los. Die erste Fuhre Gras für die neue Silofüllung steht ja schon bereit. Mal schauen, was ich dann noch an Gras zusammenbringe. Denn, wenn ich - wie schon angedacht - den Kuhbestand noch weiter aufstocken will, so auf 150 Stück, dann muß ich mindestens 180.000 Ltr. einsilieren, damit dann die Silage für die darauffolgende Gärzeit wieder reicht. Heißt also noch weitere 5 Fuhren ausser der, die jetzt schon bereitsteht.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, weiter im Text:

Gestern dann noch die Felder "Bahnhof süd" fertig gesät, Sämaschine gewaschen, alles aufgeräumt. Zum Kuhhof getabbt und einen Anhänger Silage in den Futtertrog gekippt. Den Anhänger wieder neu beladen. :frown:
Dabei ist mir wieder - wie schon bei der letzten Hau-Ruck-Aktion - passiert, dass ich einige Male nicht nahe genug am Anhänger war und ein Teil der Silage ins Nirwana verschwand. Hätte mich in den A***h beissen können!
Hat natürlich die Berechnung durcheinander gebracht.

Dann die Abendmilch verkauft. Die zweite Fuhre wieder genau um 19.oo h übernommen, waren dann etwas über 13.000 Ltr..
Es ist also mit dem Kuhbestand noch etwas Luft nach oben.
Dann in Anwesenheit auf dem Kuhhof die Nacht vergehen lassen. Bin dabei zu Fuß im Fahrsilo gestanden, damit ich die Restmenge im Auge habe und habe zwischendurch immer wieder die Silagemenge im Futtertrog abgefragt. Und, ja, kurz nach Mitternacht war es dann soweit, die Restmenge im Fahrsilo passte in den Futtertrog. Habe aber dann doch das erste Tageslicht abgewartet und um 04.30 h im Stall Silage nachgefüttert und den Anhänger wieder beladen, den Fahrsilo leer gemacht. Dann sofort die Fuhre Gras auf dem Selbstfahrer-Mäh-Ladewagen einsiliert.

An dieser Stelle dann aufgehört (gespeicherter Spielstand)

Heute abend geht es weiter. Muß ja noch weitere 5 Ladungen mähen und einsilieren. (wo ist eigentlich der Smilie für "puh, so vieeel Arbeit" ?)

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by Django65 »

Hallo Matador

Wann fängst du eine Neue Karte an?

Es gibt eine auf MH wo du mit Oldiefahrzeugen starten kannst und die Felder die du kaufst musst du beim ersten mal Pflügen weil überall außer den ersten drei die du zum Start besitzt überall Wiese ist. und wenn das noch nicht reicht kannst Du auch mit Schadensmod spielen damit du weist wofür du arbeitest => für die Werkstatt.

Django
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Hallo Django,

die Karte habe ich schon gesehen, aber noch nicht heruntergeladen. Mich stört dabei, dass ich zum Start das Klassic-Addon brauche. Das habe ich nämlich wieder aus dem Mod-ordner geworfen, da mit den meisten Fahrzeugen nicht viel anzufangen war. Der einizge, der davon noch übrig ist, ist der alte 150er Schlüter. Aber ich bräuchte das Pack sicher, um die Fahrzeuge zumindest verkaufen zu können ... :confusednew:

Schadensmod brauche ich nicht, mit kleinen Feldern und kleinen Fahrzeugen arbeitet man sich sowieso sehr mühsam hoch - wie man hier sieht. Aber jede Karte ist anders. Hier in Osttirol sehe ich jetzt hauptsächlich in der Milchviehhaltung meine Chance.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen (gerade noch :biggrin2: ) zusammen,

gestern dann weitergemacht, 2 weitere Ladungen - jeweils 32.000 Ltr. - mit dem Selbstfahrer-Mäh-Ladewagen gemäht und einsiliert. Bin gerade (gespeicherter Spielstand) dabei, die 4. von insgesamt sechs geplanten Ladungen zu mähen. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber wie man auf dieser Map eine halbwegs annehmbare Anzahl von Kühen ohne den Einsatz von Mods versogen soll, bleibt mir ein Rätsel. Die Gärzeit des Silos ist mit 6 Tagen einfach fürchterlich lange, man muß dann auch große Mengen einbringen, damit es für die nächste Gärzeit reicht, und das Gelände gibt dann der Arbeit mit Mähwerk und Ladewagen den Rest.

An dieser Stelle einmal eine Frage an UliS:

Dis spielst doch auch die Map - ohne Mods. Wie geht es Dir damit?

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by UliS »

Ein großer Bericht 3er Spiele mit Bildern ist in Arbeit.
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by Django65 »

Hallo Matador,

zu den Oldies ist zu sagen, daß es nicht ganz zueinander passt. Beim originalen Oldie Pack ist nämlich kein passender Drescher dabei so daß ein nagelneuer Sampro beim Händler steht. Es gibt ein alternatives Oldiepack wo zumindest ein passender Clayson dabei ist der besser zu der ganzen "Szenerie" passt.
Den Sampro habe ich gleich verkauft und eine Direktsaatmaschine dafür gekauft und einen guten "gebrauchten Dominatir 105"
Mit den alten Traktoren ist aber kein großer "Gewinn" zu erzielen.
Wasser gibt es kostenlos am Hofteich und eine große Wiese für Grassilage ist auch direkt am Kuhstall. Wobei Gras ist kein Problem da ja alle Felder die man kaufen kann mit Gras eingesät sind.

Man kann aber auch Mit "normalen" Startmaschinen beginnen

Bei deinen derzeitigen Herausforderung mit dem Gelände und den Feldern ist die Map für Dich natürlich "langweilig"

Django
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by UliS »

Nochmal neu gestartet, doch mit einigen anderen Mods und Mods aus dem LS Gold-Pack bzw. der Hof Bergmann –Map
Die Bilder lassen sich vergrößern - ich habe sie auf 640x480 eingestellt, falls die Qualität nicht ausreicht kann ich sie auch nochmal vergrößert einstellen.
ich habe diese Größe genommen, das die Bilder schnell geladen werden.
Neustart 2 Spiel – Schwer – Spiel 14 -
Weg kam, der Miststreuer M 1080, 10200 € , die 10 Kühe, 12500 € - 5 Hühner 350 € - Grasmäher Novacat 302 ED, 4980 E - beide Steyer Multi 4115, 126000 €.
Dann den Kredit aufgenommen und eingekauft
Neu : NH T6.160, 157000 € - Säge, 1000 € - Poltergabel, 800 € - Kipper Farmtech TDK 1600, 14500 €, Universalschaufel, 900 € -
So sieht das Tal aus. ( Die Feld Nr. sind aus der Org-Map, Schildalp 1,0, übernommen).
Die Bilder, die ich hier verwende sind teilweise aus meinem 1. Spiel und einem Testspielstand.
Auf der Mini-PDA links unten in den Bildern kann man erahnen wo ich mich befinde.
Image
Image
Image
Aus dem Hang rechts habe ich mir mein „Holz“ geholt.
Dann habe ich die ersten fertigen Felder abgeerntet und das erste Geld wurde verdient, die Gerste von Feld 21, 5885 L brachte 3264 € (Solange der Zug weg ist, kann man nicht entladen)
Den Weizen 10108 L von Feld 22/23, habe ich für 233 €/T verkauft und 5211 € bekommen.
Ich habe wieder angefangen die Bäume, die im Weg stehen, abzusägen.
Image
aber bei einem Tempo von 3 km/h zieht ich die „Holzarbeit“ sehr in die länge.

2 Tag - - -
Die Laubbäume können einen zur Verzweifelung bringen, da steckt so ein „Zwerg-Ast“ im Boden und schmeist Dir praktisch den Trecker um, statt aus dem Boden zu kommen - und bringt dann beim Verkaufen 58 €.
Image
Das „Holz machen“ kostet schon wieder viel Zeit, weil ich nur einen Trecker habe.
Das Holz brachte 29140 € plus den Bonus von 31983 €, von dem Geld habe ich wieder einen Deutz 6.61 gekauft.
Aber das Abladen geht nur mit Um/Ankippen des TimberRunner, weil der Trigger am Sägerwerk das Holz nicht erkennt.
Image
Die Felder sind reif, Feld 20, 5355 L Gerste, die brachte bei 237€/T 1265 € + 1687 € Zugbonus.
Die nächsten 3 Tannen brachten 6982 €+ 5087 € Zugbonus. Feld 9, 5365 L Raps
-gespeichert-
Feld 8, 7625 L Raps - Feld 10, 3401 L Raps
Gespeichert.
Eine große Ladung Holz verkauft, das waren mit Bonus so ca. 30000 € auf der „Haben“-Seite.
Es geht weiter mit Grasflächen in den Feldern beseitigen und Bäume sägen. An dem Steilhang hängen Bäume in der Luft.
Gespeichert.
Und schon wieder habe ich so ca. 6 Std. mit dem Holz vertrödelt, weil dies und das nicht so wollte wie ich.
Der 6.61 sowie der NH T6.160 haben hier, am See, keine Chance den TimberRunner hoch zu ziehen.
Image
(Auch die 190 PS vom Fortis reichen nicht, der erste Org-Traktor der es geschafft hat ist hier der Lambo mit 5 km/h -
Testspiel)
Entastete Bäume rollen schon mal an ungewöhnliche Stellen. Auf des Tunnelportal zu kommen war leicht, aber zurück...
Image
Danach weiter Holz gesägt, die Laubbäume können einem schon den Nerv rauben. Als ich genug Geld hatte habe noch einen Deutz 6.61 gekauft. (mod, mit Frontlader aus der Hof Bergmann-Map)

3 Tag - - -
Ich habe in der Nähe vom Holzbahnhof den Steilhang mit den Tannen etwas weiter gelichtet und auch den Feldweg zum Kuhhof etwas freier gesägt, diese 2 volle Ladungen Holz brachten incl. Bonus über 200.000 € aufs Konto, davon habe ich den restlichen Kredit zurückgezahlt und bin im Augenblick mit ca. 83000 € im Plus.
Weiter Felder bestellen und weiter Bäume absägen. Speichern
Wieder an dem Steilhang Bäume abgeholzt und verladen, diese Ladung Holz brachte 42160 + 42159 € Bonus,
Image
danach war ich bei 178374 € im Plus.
Bei den Sägearbeiten im Hang habe ich aber doch wieder 2 Bäume gefunden, die in der Luft schweben.
Hmm, warum stand das Pflanzenwachstum auf „langsam“ und ich wundere mich weil nichts reift.
Ich habe den Kredit wieder aufgenommen und einen 2. Drescher gekauft, einen Rostselmash Arcos 595 für 189000 €, dazu das schmale Comia C6 Schneidwerk für 21000 €, damit ich keinen SWW brauche.
Image
Beim weiteren Spielverlauf habe ich dann aber feststellen müssen, das ein breiteres SW doch nützlich wäre, aber dann muß man wieder mit einem Schneidwerkswagen durch die „schöne“ Landschaft gondeln.

Tag 4 - - -
Nachdem ich das Wachstum auf schnell gestellt hatte, habe ich von Feld 24 4999 € Weizen geerntet und von Feld 25 waren es 3270 L, somit ging meine Überlegung (aus dem anderen Spiel) auf, nur mit dem Drescher auf die andere Talseite zu fahren, um beide Felder ernten zu können, wenn der Korntank die nötige Größe hat. Beide Felder haben zusammen 0,34 ha.
Mist, ich hatte wieder vergessen die Schwadablage einzuschalten, egal, von Feld 16 (0,55 ha) am Holzbahnhof habe ich 13130 L Weizen geerntet, beide Felder (16+18) brachten 20169 L Stroh. Feld 17, 4260 L Raps – Feld 18, 8650 L Gerste -
-Gespeichert-.
Feld 26/27 (0,56 ha) brachte 13483 L Weizen. Auf Feld 22/23 (0,76 ha) habe ich mal wieder Weizen und Gerste vermischt drauf gehabt, ist halt passiert beim Nacharbeiten, wenn man nicht genau hinsieht, was an der Maschine eingestellt ist, 16701 L Gerste + 78 L Weizen.
Alle Felder abernten hat so ca. 5 Std. gedauert, nun muß ich noch das ganze Stroh einsammeln.
Dabei habe ich „oben“ beim Getreidespeicher doch noch ein paar Laubbäume, bzw. Stümpfe gefunden, die noch beseitigt werden müssen, Also wird der TimberRunner mit 6 km/h wieder den „Berg“ hochgeschleppt.
Image
Bevor das Stroh sammeln weitergeht wird erst ein Strohkraftwerk gebaut.
Ich habe den Kredit wieder aufgenommen und habe wieder das Strohkraftwerk halb auf den Parkplatz vom Biomasse Heizkraftwerk gebaut,
Image
25000 € waren vom Konto runter, dann habe ich am Kuhhof für weitere 25000 € eine Futtermischstation gebaut. (für spätere Zeiten), ich habe ja noch keine Vieh. (hab noch kein Bild)
Danach habe ich angefangen das Stroh der Felder einzusammeln, Feld 26/27, 32723 - Feld 22/23, 44529 – Feld 20, 28181 – Feld 12, 25684 – Feld 11, 22126.
Ich habe eine 2. Sämaschine gekauft (mod), Kverneland MiniAir für 10000 €.
Image
Leider blieb die Poltergabel bei säen mit der MiniAir hier stecken.
-Gespeichert- 50 Std. gespielt.
Habe wieder eine Ladung Holz aus dem Hang geholt, brachte wieder ca. 90000 aufs Konto, bin fast auf 0, egal ich habe einen weiteren Grubber gekauft, einen Kverneland Qualidisc Farmer 3000, für 8200 €. Mal sehen, wie der Deutz damit zurecht kommt.
Image
Wie man sieht machte sich der Deutz mit dem Grubber vom Acker.
Das grubbern, säen und düngen aller Felder hat noch mal 5:30 Std. gedauert. Dann habe ich noch den T2 VW-Service-Bus für 7495 € gekauft. Die Fahrerei zum Dünger und Saatgut nachfüllen dauert sonst auf dieser Map viel zu lange, aber die Bahngleise am Holzbahnhof/Sägewerk sind ein unüberwindliches Hindernis.
Image

Tag 5 - - -
Ich habe dem Kredit wieder aufgenommen und das (Klapp)-Mais-SW NH 980CF 12R für 45000 € gekauft, jetzt wird Mais geerntet, leider ist die große Mais–Nachfrage am Bahnhof vorbei. Das SW passt auch über die Brücken und zwischen Begrenzungszäunen und Felsformationen durch. (Bild fehlt noch). Aber wie ich im 1.Spiel sah gibt`s an einer Stelle auf der Map mit der Breite vom Comia C6 SW ein kleines Problem, es passt hier nicht durch,
Image
nur wenn man, von hier aus gesehen, rechts über den Zaun fährt.
Wo lagert man Kalk, irgendwie habe ich im Lauf des Spiels mit der Frontladerschaufel beim Dünger holen Kalk (am Hochsilo) aufgenommen und finde keine Entladestelle. Da ich den Kalk in den großen Hänger geschüttet habe, fehlt er mir jetzt und ich habe den Kredit wieder aufgenommen und 2 Fliegl Kipper (mod - je 14000 L ) gekauft, zum St.-Preis von 8000 €. Nachdem die Maisernte aller Felder fertig war hatte ich 216099 L auf Lager, Zeit was zu verkaufen, angefangen habe ich mit Gerste (238 €/T), verkauft habe ich eine Ladung (36500 L), das brachte 20532 € in meine Kasse, dann ging es mit Weizen weiter (222 €/T), 18692 € wanderten aufs Konto, die Ladung Raps (421 €/T) brachte 36071 € ein und als Abschluß kamen 5 Ladungen Mais dran (201 €/T), weitere 86504 machten das Konto „fetter“ und brachten alles wieder ins Plus.
-gespeichert- 63 Std.

Es geht wieder los mit grubbern und danach kommt auf alle Felder Gerste.
Das Säen der Gerste mit allem Drum und Dran (Grubbern, Säen, Düngen, Diesel, Helferkosten) hat 7 Std. gedauert, und ca. 19000 € gekostet.

Da ich den Kalk aus dem Anhänger nicht rausbekommen/abladen konnte habe ich den Farmtech TDK 1600 für 8700 € verkauft. 18:20 (ig) Zeit vorlaufen lassen

Tag 6 - - - ALLES Gerste
So wie`s aussieht funktioniert das Comia C6 SW am Rostselmach wenn man selbst fährt, im Helfermodus bleibt viel Getreide stehen und man muß viel nacharbeiten, weil die Felder so starke Hangneigung haben.

174635 L Gerste habe ich jetzt im Lager, gespeichert bei 78,48 Std. (15,01 Std.)
Jetzt geht`s weiter mit „Stroh sammeln“ – „New Holland ist im Angebot“
Ab 13 Uhr kam eine große Nachfrage nach Mais am Getreidespeicher, (285 €/T), für 24 Std.
Ich habe den Kredit aufgenommen und einen Deutz 6.61 für 30600 € verkauft, und dafür einen Deutz 7250 TTV für 229000 € gekauft. Außerdem war noch genug Geld über, um einen Schwader zu kaufen, für 17000 habe ich den Kuhn GA 8521 gekauft. Für meine Statistik fehlen mir noch Daten: Feld 5 + 10 Weizen – und von folgenden Feldern Raps: 11 , 12 , 15 , 16 , 18 , 20 , 21 , 22/23 , 24 , 25 , 26/27.
Nachdem alle Felder gesät waren habe ich wieder gespeichert - 92:20 Std.

Tag 7 - - -
Nachdem ich die Felder abgeerntet hatte waren 94:40 Std. gespielt und ich habe das Spiel wieder unterbrochen.
Nach dem weiterspielen habe ich alles Getreide verkauft, als erstes habe ich den Weizen (30039 L – 234 €/T) verkauft, da kamen 16229 € aufs Konto, eine Std. später war die Gerste dran (18275 L – 173 €/T) weitere 7354 € waren im Sack, darauf folgen 27078 L Mais (159 €/T) das machte weitere 10173 €, als letztes war der Raps dran, für 70720 L (452 €/T) kamen noch mal 75059 € aufs Konto. Jetzt, nach 97:47 Std. bin ich mit ca. 48000 € im Plus und der Kredit ist abgezahlt.
Im Spiel ist es Sonntagmorgen, 8:20 Uhr.

Bericht mit Bildern aus meinen beiden 100 Std. Spielen

Die Bilder sind aus 2 100 Std. Spielen und einem Testspiel

Alle Felder waren jeweils 1 mal mit Weizen, Gerste, Raps und Mais bepflanzt.
Nach meiner Ertrags-Statistik liegt Mais knapp vor Weizen, Gerste und Raps.
Ich stelle hier jetzt aber fest, das einige Felder nicht komplett gedüngt waren.

Feld Nr. ha Weizen Gerste Raps Mais
Schildalp
1-2 - 0,36 8425 - 7946 - 4327 - 8672
3-4 - 0,99 23753 - 21768 - 11874 - 23753
5 - 0,32 7578 - 6952 - 3783 - 7585
6 - 0,29 7075 - 6484 - 3537 - 7076
7 - 0,29 6826 - 6256 - 3412 - 6828
8 - 0,64 15228 - 13997 - 7625 - 15277
9 - 0,48 11550 - 10599 - 5791 - 12428
10 - 0,28 6825 - 6258 - 3411 - 6826
11 - 0,37 8946 - 8284 - 4536 - 9037
12 - 0,46 10982 - 9991 - 5448 - 10897
13 - 0,25 6088 - 5611 - 3015 - 6117
14 - 0,21 5000 - 4599 - 2546 - 5014
15 - 0,17 4058 - 3659 - 1991 - 3993
16 - 0,55 13130 - 12035 - 6562 - 13123
17 - 0,36 8536 - 7817 - 3998-4260 - 8531
18 - 0,39 9413 - 8650 - 4710 - 8934
19 - 0,17 4079 - 3752 - 2045 - 4077
20 - 0,49 11703 - 10716 - 5861 - 11703
21 - 0,27 6453 - 5916 - 3227 - 6448
22-23 - 0,76 18398 - 16874 - 9199 - 18048
24 - 0,20 4999 - 4558 - 2498 - 4992
25 - 0,14 3270 - 2982 - 1637 - 3253
26-27 - 0,56 13483 - 12360 - 6723 - 13487


Fazit nach 2 Spielen a 100 Std....
Naja, mit den Startfahrzeugen kann man erst mal nicht viel anstellen, außer verkaufen, oder man steigt gleich voll in die Milchwirtschaft ein, hier hat man dann aber die Problematik der Silageherstellung.
Holzwirtschaft lohnt sich auch, ich habe dadurch mit 3 großen Holzladungen und mehreren kleineren (Laubbäume) ca. 350000 € eingenommen, nur dadurch konnte ich meinen Fahrzeugpark aufrüsten.
Die Hangneigung der Felder ist so steil, das die Fahrzeuge quer zum Hang runterrutschen, auch stärkere Maschinen haben teilweise keine Chance die Spur zu halten, selbst die Mähdrescher können nicht richtig wenden und Dreschen „Herzchenmuster“ ins Getreide, (nein, Keine Kornkreise).

Mit den Org. Startfahrzeugen, Steyer Multi und Vitasem ist kaum ein vernünftiges Arbeiten möglich, hier beim querfahren auf Feld 1-2
Image
Mit den Startfahrzeugen bzw. mit denen, die man sich nach Spielstart leisten kann, kann man eigentlich nur 3-5 Felder ordentlich bearbeiten, die Felder 20+21, südlich beim Güterbahnhof, Feld 12, das ist das (nach der Kreuzung zum Holzbahnhof) in Richtung Kuhhof auf der rechten Seite und, bedingt teilweise, die beiden größeren Felder, 8+9 , südlich am Getreidespeicher.
Wenn man die Doppelfelder, am Weg zum Hof, links 22/23 und rechts 26/27 bearbeiten will hat man wieder das unsaubere arbeiten der Helfer in Kauf zu nehmen.
Image
Aber alleine kann man die Helfer auch nicht arbeiten lassen, „Sie wissen nicht was sie tun“, finden beim wenden den Weg in den Bach, Überschlagen sich beim Wenden, rutschen an den Hängen ab und arbeiten auf einem anderen Feld weiter, usw. usw.
Image
Steyer Multi mit Sämaschine Kverneland DL
Nachdem ich den Deutz 7250 TTV im Spiel hatte gings etwas besser, statt mit dem NH T6.160 2 volle Anhänger Mais mit 2-3 km/h die Steigung vom Holzbahnhof in Richtung Güterbahnhof zu ziehen,
Image
kommt man jetzt auf 13-17 km/h, mit einer vollen Ladung Stroh
Image
bzw. hier mit 3 Anhängern Raps mit dem 7250 TTV wenigstens auf 5 km/h.
Image

(Da ich meine Statistik fast fertig habe, wird meine nächste Anschaffung eine Direktsämaschine sein, erst dann steige ich in die Milchwirtschaft ein und ich werde den Hang, nordwestlich Feld 17, am Holzbahnhof komplett abholzen.
21300 L Stroh sind 1448 € am Strohkraftwerk-Verkauf – Das Stroh der Felder brachte so ca. 70000 €.)

Wer eine Schwer zu spielende Map sucht, ist hier genau richtig.
Nochmal was zum Holz, auch wenn man die Laubbäume zerteilt hat, bleiben Stammreste übrig,
Image
die man auch mit dem NH T6.160 +1600er Gewicht und der Poltergabel nicht verladen bekommt, die „Maulweite“ der Poltergabel reicht nicht aus diese Stämme zu greifen und falls man es doch irgendwie geschafft hat, kippt der NH T6.160 nach vorne über.

Ach ich vergas, Nun liebe Mitleser und "selberspieler" laßt mal Eure Berichte hier zum besten geben.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Hallo UliS, danke für Deinen ausführlichen Bericht! *thumbsup*
Im Großen und Ganzen bestätigst Du die von mir gemachten Erfahrungen.
Jetzt bin ich einmal gespannt, wie es Dir ergeht, wenn Du mit der Viehhaltung anfängst, und größere Mengen Gras einbringen mußt.

Zu meinem Spiel:

Ich war ja dabei die 4. Ladewagenfüllung für den Fahrsilo zu mähen. Habe die auch noch fertg gemäht und einsiliert. Mich dann aufgemacht, die 5. zu mähen. Mußte dann aber wohl oder übel abbrechen, da der Morgennebel - es war kurz vor 06.oo h - so dicht geworden ist, dass ich nicht mehr sehen konnte, wo ich schon gemäht hatte, und wo noch nicht, es ausserdem bei der kurzen Sichtweite nicht mehr möglich war, sich in diesem extremen Gelände zu orientieren. Bin dann zu meinem Unimog getabbt, der noch vor dem Hof-Milchtank stand und habe die erste Fuhre der Morgenmilch abgefahren.

Zurück auf dem Hof dann die zweite Ladung übernommen und die Übernahme um Punkt 07.oo h beendet. Es waren dann ca. 13.500 Ltr. Milch im Tanker, hätten also noch circa 1.500 Ltr. Platz gehabt. Heißt, eine oder auch zwei Kühe mehr müßte noch gehen. Diese Ladung auch verkauft, dann mit dem Gespann zurück auf den Haupthof. Wieder zum Mäh-Ladewagen getabbt und - jetzt schon nach 08.30 h - bei wieder optimaler Sicht die 5. Ladung Gras fertig gemäht und einsiliert. An die 6. und letzte habe ich mich dann gestern nicht mehr gemacht, da es outgame schon wieder so spät war.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1508 in Osttirol

Post by matador »

Hallo Leute,

es ist vollbracht!

Die 6. Ladewagenfuhre Gras ist gemäht und einsiliert. Punkt 09.oo h war ich mit Mähen fertig, dann noch einsilieren, verdichten, und den Silo abdecken. Seit 09.03 h gären jetzt 192.000 Ltr. Gras bzw. Silage vor sich hin. Es ist immer noch Sonntag, 28. Spieltag. Bis die Silage fertig ist, wird es wieder Samstag sein. Aber gut.

Mittlerweile war auf dem Schaf-/Hühnerhof die Wollpalette so gut wie voll. Bin ich mit dem Deutz mit Frontlader rauf, zuerst bei den Schafen und den Hühnern Wasser nachgefüllt - der 6.000 Ltr.-Tanker steht ja oben - dann noch die Hühner mit Weizen versorgt (*), die Wollpalette aufgenommen und ab zur Spinnerei.

(*) wie man den Hühnern Weizen geben soll, wenn man den kleinen PKW-Anhänger mit 1200 Ltr. nicht hat, erschließt sich mir auch nicht.

Ingame ist es jetzt 09.30 h, der Deutz steht wieder auf dem Haupthof und ich warte jetzt, bis die Felder wieder reif sind. Kann nicht mehr lange dauern, der Raps steht schon in voller Blüte! :biggrin2:

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply