Video erstellen welches Programm

Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Video erstellen welches Programm

Post by Sheldon »

Hallo,
ich wollte mal ein Video erstellen zu einem Mod. FRAPS geht nur 30sek, CamStudio hatte ich getestet da war 1min 1,5GB groß... :confusednew:
Gibt's denn ein kostenloses Programm wo man Video aufnehmen kann, welches nutzt ihr?

Danke!
Heizer
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 1239
Joined: Thu Jul 02, 2009 5:00 pm

Re: Video erstellen welches Programm

Post by Heizer »

Vorausgesetzt du hast eine mehr oder weniger aktuelle Nvidia Grafikkarte (vgl. erste Zeile der Tabelle http://www.nvidia.de/object/geforce-exp ... ts-de.html), könntest ShadowPlay ausporobieren. Es ist kostenlos und im Utility Packet "GeForce Experience" von Nvidia enthalten.
Es hat allerdings noch die Einschränkung, dass es nur Anwendungen mit DirectX Renderer im Vollbildmodus aufnehmen kann. Alles andere (wie LS, der ja OpenGL nutzt) kann laut Nvidia aber als Fenster im "Desktop-Modus" aufgenommen werden. Kann es selbst im Moment leider nicht ausprobieren.

Ansonsten ist Dxtory noch zu empfehlen, welches allerdings wie Fraps kostenpflichtig ist.
Gruß Heizer
Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Video erstellen welches Programm

Post by Sheldon »

Ne NVidia hab ich nicht, hab ne ATI drin.
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Video erstellen welches Programm

Post by Jaguar95 »

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage. Hast Du zufällig Windows 10?
Dann wäre das hier möglich:

Ingame einfach die WINDOWS und ALT Tasten gleichzeitig drücken und dann zusätzlich noch R. Dann blinkt kurz das BIld und die Aufzeichnung beginnt. Erneutes drücken der Kombination beendet das Ganze.

Wenn Du den Ingame Ton dazu haben willst, muss folgendes gegeben sein.

1. Man muss die Lautsprecher in der Systemsteuerung auf eine der 16 Bit Einstellungen setzen. 24 Bit geht nicht.

2. Im Kontrollpanel der Soundkarte - bei mir Realtek onboard - musste ich von Quadrophonie (4 Lautsprecher) auf Stereo umschalten, dann wird der Sound aufgenommen.
Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Video erstellen welches Programm

Post by Sheldon »

ja habe Win10, aber bei der Tastenkombination tut sich bei mir nichts, habs öfters probiert :(
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Video erstellen welches Programm

Post by elmike »

Hallo,

das hat mich interessiert, darum habe ich mal ein wenig herumgesucht und folgendes gefunden:
http://www.redmondpie.com/new-windows-10-keyboard-shortcuts-list/ wrote: Game bar
Windows Key+G – Open Game bar when a game is open
Windows Key+Alt+G – Record the last 30 seconds
Windows Key+Alt+R – Start recording (press the shortcut again to stop recording)
Windows Key+Alt+Print Screen – Take a screenshot of your game
Windows Key+Alt+T – Show/hide recording timer
Vielleicht hilfts. Die einzige 10 in meinen Betriebssystemem ist die 15.10 =)

elmike
Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Video erstellen welches Programm

Post by Sheldon »

Hab mal nachgelesen, es funktioniert über die XBOX App. Habe da dann in den Einstellungen geschaut da steht überall "Dieser PC kann keine Spielclips aufzeichnen".
User avatar
finkensepp
Posts: 368
Joined: Thu Oct 30, 2014 1:15 pm

Re: Video erstellen welches Programm

Post by finkensepp »

Nehm doch einfach OBS:
https://obsproject.com/

*thumbsup*
Mfg Sepp
Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Video erstellen welches Programm

Post by Sheldon »

ok das hab ich ausprobiert, erst war das Video nur schwarz, hab dann Spiel im Fenstermodus gespielt, dann hat es aber im Video nur die ganze Zeit den Ladebildschirm der Map angezeigt, woran liegt das?
User avatar
MilbeHirsch
Posts: 384
Joined: Sat Jul 05, 2014 2:38 pm
Location: Warburg

Re: Video erstellen welches Programm

Post by MilbeHirsch »

Nimmst du im obs gameaufnahme?
AMD Ryzen 7 5800X3D |Asus Crosshair VIII Dark Hero |4x 8gb G.Skill TridentZ Royal 3600MHz CL16 |Asus ROG Strix RTX 3090 |be quiet dark power 80+ platin |Phanteks Enthoo primo SE |Watercool MO-RA 420 + 9x Noiseblocker NB eloop b14-1@600rpm |EK Water Blocks Monoblock |EK Water Blocks 3090 Strix Fullcover Block + Active Backplate
User avatar
finkensepp
Posts: 368
Joined: Thu Oct 30, 2014 1:15 pm

Re: Video erstellen welches Programm

Post by finkensepp »

boah hab lang nichts mehr gemacht mit OBS, schau doch mal bei Youtube da gibts hunderte Tutorials ...
Mfg Sepp
Max2801
Posts: 569
Joined: Sun Jun 17, 2012 8:14 pm
Location: Bayern

Re: Video erstellen welches Programm

Post by Max2801 »

OBS ist ein recht gutes Programm! Das einzige was mich etwas nervt sind die Einstellungen bis die Qualität gut ist. Da musst du einiges ausprobieren. Wenn du willst kann ich dir aber meine Einstellungen mal zukommen lassen...
User avatar
MilbeHirsch
Posts: 384
Joined: Sat Jul 05, 2014 2:38 pm
Location: Warburg

Re: Video erstellen welches Programm

Post by MilbeHirsch »

Bei obs hatte ich auch immer ein verpixeltes Bild bei Bewegung bis ich das x264 preset auf fast gestellt hab, das sieht um ein vielfaches besser aus belastet aber die CPU recht stark. Bitrate ist bei mir zum streamen 3000 bis 3500. Des weiteren habe ich 60fps und eine Auflösung von 1280x720 eingestellt was beim streamen vollkommen reicht. Für YouTube denke ich braucht man für Full hd bestimmt 8000 bis 10000 Bitrate.
AMD Ryzen 7 5800X3D |Asus Crosshair VIII Dark Hero |4x 8gb G.Skill TridentZ Royal 3600MHz CL16 |Asus ROG Strix RTX 3090 |be quiet dark power 80+ platin |Phanteks Enthoo primo SE |Watercool MO-RA 420 + 9x Noiseblocker NB eloop b14-1@600rpm |EK Water Blocks Monoblock |EK Water Blocks 3090 Strix Fullcover Block + Active Backplate
Sheldon
Posts: 426
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Video erstellen welches Programm

Post by Sheldon »

eben ging es schonmal einigermaßen, hat zwar ziemlich gelaggt das Video, da hatte ich was geändert dann gings wieder nicht, hmm

Habe auch einige Tutorials geschaut, da sagt jeder andere Einstellungen.
User avatar
MilbeHirsch
Posts: 384
Joined: Sat Jul 05, 2014 2:38 pm
Location: Warburg

Re: Video erstellen welches Programm

Post by MilbeHirsch »

Wenn's laggt ist meiner Erfahrung nach die CPU am Limit.
AMD Ryzen 7 5800X3D |Asus Crosshair VIII Dark Hero |4x 8gb G.Skill TridentZ Royal 3600MHz CL16 |Asus ROG Strix RTX 3090 |be quiet dark power 80+ platin |Phanteks Enthoo primo SE |Watercool MO-RA 420 + 9x Noiseblocker NB eloop b14-1@600rpm |EK Water Blocks Monoblock |EK Water Blocks 3090 Strix Fullcover Block + Active Backplate
Post Reply