Bekanntmachung

User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Bekanntmachung

Post by DocDesastro »

Weltfremd? Vielleicht. Schade, dass man das mittlerweile weltfremd nennen muss, was eigentlich einem der gesunde Menschenverstand und etwas, was man Sozialkompetenz nennt, sagen sollte. Fest steht doch, dass Du, Ich oder egal wer, das Recht hat, NICHT angepöbelt zu werden - bzw. NIEMAND das Recht haben sollte, dich oder mich oder irgendwen anzupöbeln. Ob jetzt in der Kneipe oder im Web. Ich bin auch froh, wenn der Wirt in der Kneipe den Pöbelnden sieht und rauswirft oder die Kollegen in Blau holt. Und ich kann elmike da voll verstehen, deswegen - aus genau den gleichen Gründen - spiele ich auch keine offenen Server mehr - es ekelt mich teilweise an und ich muss mir mit annähernd 40 nicht das schlechte Benehmen anderer in meiner Freizeitaktivität gefallen lassen. Das Problem hier: ICH gehe - der Troll bleibt. Sollte das nicht umgekehrt sein? Und hier bin ich auch dankbar für jedes kleine bisschen, was hier für Verbesserung der Zustände sorgt - egal wie klein.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
lappyBauer
Posts: 1652
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Bekanntmachung

Post by lappyBauer »

BilboBeutlin wrote:Das Problem ist doch genauso alt wie MP Online Games.
Glaubt jemand im Ernst, daran wird sich mit Appellen an die Vernunft etwas ändern?
Schaut euch dochmal andere Games an. Da geht's manchmal zu wie in der Klapsmühle.
Auch wenn Moderatoren aufpassen, die den Störer 'bannen'. Der ist nach paar Minuten mit neuem Nick und neuer IP wieder drin.
:hi: so wie du das schreibst bist du einer von den Trollen die andere nur Ärgern wollen.
Ich hab es auch mal versucht MP zuspielen aber was da abgeht nee. Selbst mein "10" jähriger Sohn der zugeschaut hat meinte wie doof ist das den das macht ja kein Spaß.
Aber so ist es nun mal so im Real live nichts auf die Kette bekommen aber dafür im Web die wilde Sau spielen und sich als großer Hero "fühlen".
#gemeinsamsindwirstark
elmike
Posts: 3376
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Bekanntmachung

Post by elmike »

Guten morgen,

Apelle erreichen nur wenige. Und da der Nickname, die einzige Information, die der Hoster über den Mitspieler hat, jederzeit geändert werden kann, sehe ich nur den Weg über die Lizenz, die zum MP sowieso benötigt wird.

Wer sich im MP daneben benimmt, könnte verwarnt werden, und wenn genug Verwarnungen zusammenkommen, wird die Lizenz für den MP gesperrt. Erst ein paar Minuten (mit entsprechender Meldung beim Start des Multiplayer), und mit häufigeren Sperren immer länger. Und auch den IP-Wechsel könnte Giants beobachten: Gleiche Lizenz mit unterschieldichen IPs in kurzer Zeit könnten geloggt werden.
... und das "daneben benehmen" ist eben das Problem, denn es ist schwer in präzise Definitionen zu fassen. Fahrzeuge versenken oder in der Landschaft verkeilen dürfte da noch eine recht einfache Definition sein. Irgendwelche Bemerkungen schon schwerer. Und damit bräuchte es jemanden, der "von offizieller Seite" ein zeitnah ein Auge drauf wirft... und den wirds nicht geben...

elmike
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Bekanntmachung

Post by Hausers Kaspar »

Ich muss Bilbo Recht geben. Das Problem der Störenfriede ist ein generelles Problem von ungeschützten MP-Spielen. Nicht mal Lizenzen und Ähnliches schützen davor. Man muss sich nur den Multiplayer für Euro Truck Simulator 2 anschauen. Spielen kann offiziell nur, wer das Spiel ber Steam registriert hat. Dies setzt also eine gültige Lizenz voraus.
Sperren tun die Admins dort genug, helfen tut es recht wenig, im Normallfall ist die Sperre zeitlich begrenzt, imextremsten Fall wird sich das Spiel neu gekauft und weiter geht es mit der Randale.
Hier jetzt Bilbo vorzuwerfen, er wäre einer dieser Störenfriede, halte ich jetzt für unfair. Er sieht es nur realistisch.

Hier im offiziellen Forum gab es mal ein Thema, in dem die User aufgelistet werden sollten, diesich im MP nicht benommen haben. Was ist daraus geworden? Hat wohl nicht funktioniert, weil es die User nicht die Bohne interessiert hat, ob sie da drin stehen.

Der einzigste Weg ist meines Erachtens, das MP-Spiel mit Passwort zu versehen und nur mit Leuten zu spielen, die man kennt.
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
MilbeHirsch
Posts: 384
Joined: Sat Jul 05, 2014 2:38 pm
Location: Warburg

Re: Bekanntmachung

Post by MilbeHirsch »

Hausers Kaspar wrote:Man muss sich nur den Multiplayer für Euro Truck Simulator 2 anschauen. Spielen kann offiziell nur, wer das Spiel ber Steam registriert hat. Dies setzt also eine gültige Lizenz voraus.
Sperren tun die Admins dort genug, helfen tut es recht wenig, im Normallfall ist die Sperre zeitlich begrenzt, imextremsten Fall wird sich das Spiel neu gekauft und weiter geht es mit der Randale.
Im ETS 2 MP wird leider nur das Profil des multiplayer's gebannt und leider nicht die steam ip. Da müsste man bloß ein neuen multiplayer Account erstellen und die Leute können wieder erneut Blödsinn machen. Finde ich persönlich sehr schade.

Und im Ls haben wir unser eigenes kleines Team mit Passwortgeschützten Servern das ist die einzige Möglichkeit den Troll's aus dem weg zu gehen. Public joine ich schon lange keinem Server mehr, da man in 95% immer dasselbe vorfindet.
AMD Ryzen 7 5800X3D |Asus Crosshair VIII Dark Hero |4x 8gb G.Skill TridentZ Royal 3600MHz CL16 |Asus ROG Strix RTX 3090 |be quiet dark power 80+ platin |Phanteks Enthoo primo SE |Watercool MO-RA 420 + 9x Noiseblocker NB eloop b14-1@600rpm |EK Water Blocks Monoblock |EK Water Blocks 3090 Strix Fullcover Block + Active Backplate
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Bekanntmachung

Post by Tiark »

Über was reden wir hier eigentlich. In Zeiten wo die Leute nicht mal mehr Hemmungen haben unter ihrem Klarnamen bei z.B. Fratzebook oder anderen öffentlichen Medien shitstorms, Hetzjagden, Beleidigungen, Drohungen, Unterstellungen usw. usw. zu verbreiten da wird doch keiner mehr ernsthaft erwarten das er in öffentlich frei zu gängigen Spielen, Portalen, Foren usw. nur auf Gutmenschen trifft die allen moralischen und rechtlichen Erwartungen entsprechen. Das würde ich dann nicht mehr als naiv bezeichnen sondern als dumm.
Hier mit strafrechtlicher Handhabe zu drohen ist doch wohl eher ein Witz. Den Richter möchte ich sehen der es genehmigt die Daten von einem Spielbetreiber heraus zu rücken weil da einer zur Anzeige bringt das sein virtuell erstellter Weizenacker von einem bösen Spieletroll umgepflügt wurde.
Natürlich sind hier genau wie im realen Leben genügend Spinner unterwegs die sich einen Spaß nur daraus machen andere zu ärgern. Über so einen Beitrag hier im Forum bekommen die vermutlich sogar noch einen Org.......
Aber die Leute die so etwas veranstalten verbringen ihre Zeit in der Regel nicht damit in einem Support-Forum zu lesen da sie ja in der Zeit viel lieber ein Weizenfeld umpflügen was ihnen nicht gehört.....also wem bringt das etwas.
Ist ja nicht so das es keine Möglichkeiten gibt solche Vorfälle zu verhindern zumindest hier im Multiplayer.
Wer dann als Erziehungsberechtigter es zulässt das sich sehr junge Menschen völlig unkontrolliert in solchen Bereichen im Internet bewegen und mit so etwas konfrontiert werden, der sollte sich hinterfragen wo der Fehler liegt.


Der Ersteller dieses Threads hier bemängelt das sich andere nicht so benehmen wie man es erwarten sollte. Der Selbe Ingo hält mir aber in beleidigender Form in einem anderen Beitrag folgendes vor....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: spiele spass geht flöten....?

Ungelesener Beitragvon Ingo1912 » Do Nov 19, 2015 6:39 pm
hier haben wir mal solche experte Tiark und agp8x große schnauze nichts da hinter.
bestimmt solche die sich bei andern einloggen ins Multi Player spiel und dann rummotzen das kein megagroße Maschinen vorhanden sind.
oder das spiel verunstalten weil sie null Ahnung haben die schlau Berger.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

na herzlichen Glückwunsch das hat ja gut geklappt mit dem eigenen Benehmen.
Aber jetzt habe ich keine Lust mehr dazu noch etwas zu schreiben da es völlig sinnlos ist und verschenkte Lebenszeit.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
Ls15istgeil
Posts: 116
Joined: Sun Oct 26, 2014 4:33 pm
Location: Niedersachsen 38551

Re: Bekanntmachung

Post by Ls15istgeil »

Nochmal dazu das das Strafrechtlich verfolgt werden könne. Warum, was schert die Polizei das jemand dein Trecker ins Wasser in einem Game fährt. Im echten Leben ja aber im Game nein das würden die glaube ich nicht tuen.


(Falls die Satzstellung inkorrekt ist. Meine Tastatur haftet.)
Satzzeichen können Leben retten
Komm wir grillen Opa
Komm wir grillen, Opa

Wer Rechtschreibfehler sieht darf sie Behalten.



Viele Grüße Ls15istgeil
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Bekanntmachung

Post by DocDesastro »

Ich denke mal, mit "ganz schweren Fällen" meint er nicht "den virtuellen Trecker im Wasser" versenken oder mit dem Pflug durch den soilmod semmeln.
Ich würde bei sowas eher - gerade wenn ich daran denke, dass evtl. Minderjährige dieses Spiel spielen - eher an Belästigung von u.a. sexueller Art via Chat-feature reden. Z.B. Werbung für *zensiert* Internetseiten oder ähnlicher Müll. Oder Verbreitung rechtsradikalen Gedankenguts oder Volksverhetzung. Ich weiss nicht...irgendwie würde ich es nicht lustig finden, wenn ich nen 12-jährigen Sohn hätte, ihm das Spiel kaufe, damit er Spass hat (ihm vielleicht dabei NICHT 24/7 über die Schulter blicke) und er dann mit o.g. Zeug konfrontiert wird. Und das IST nun mal strafbar.

Für ersteres reicht es ja schon, wenn ich als Host die "Lizenz, also den Key, der da bei mir anklopft, des Trolls ohne Zeitlimit bannen kann, so dass derjenige mir nie wieder ins Spiel kommt, wenn keine Besserung eintritt und ggf. die "Lizenz" des Übeltäters an Giants melden kann. Die können ja registrieren, ob jemand kiloweise Mist baut und ggf. die Lizenz endgültig sperren - müssen ja nur genug verschiedene Hosts über einen bestimmten Key-Inhaber meckern. Man selber muss ja gar nicht wissen, wer hinter der Lizenz und dem Nick steckt. So hat man nur einmal Ärger und Arbeit, aber dann Ruhe vor der Person. Wenn das genug machen (können), dann löst sich das Problem vielleicht etwas.

Bei letzteren Punkten berühren wir echtes Strafrecht und echte Straftaten, die ich nicht wirklich bagatellisiert sehen will - und da wäre ein vernünftiges logging bei MP-Partien zwecks Beweisführung nicht übel. Und seltsames Verhalten vom OP hin oder her, das eigentliche Problem (momentaner Freibrief für Trolle) bleibt doch bestehen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
MF-1014
Posts: 182
Joined: Fri Oct 22, 2010 4:47 pm
Location: FFM
Contact:

Re: Bekanntmachung

Post by MF-1014 »

Also ohne MP haette ich keinen Spass mehr am LS.

Wir spielen ja mit 7 Hoefen auf der Meyenburg.
Die Leute die sich bei mir melden um mitzuspielen machen eigentlich fast immer einen durchweg positiven Eindruck. Trotzdem ich wuerde niemandem die Serverdaten geben, ohne ein gespraech in Teamspeak mit ihm gefuehrt zu haben.

Ich gehe aber mal davon aus das dies dem Soil mod und unsere externen Buchhaltung geschuldet ist. Das ist schon ziemlich komplex. Und das wird viele die nur aergern wollen auch abschrecken.

Naja wie dem auch sei, ohne MP laege der LS sicher schon wieder bei mir im Schrank.
mfg MF-1014
Post Reply