Audio / Sound aufnehmen für Map

m4pj3cts

Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by m4pj3cts »

Hallo,

ich möchte für meine Map ein paar eigene Sounds aufnehmen, nun bin ich mir nicht sicher, ob ich dabei investieren soll, oder ob ein Handy oder so ein Diktiergerät z.B. ( http://www.ebay.de/itm/Aufnahmegerat-Au ... 1844529051 ) ausreicht, um halbwegs brauchbare Aufnahmen zu machen.

Für Räume ist es vielleicht ausreichend, draussen könnte Wind ein Problem sein, da hab ich mal was mit Schaumstoff vorm Mikro gesehen :hmm:

Hat wer damit Erfahrungen?

MFG :hi:
m4pj3cts

Re: Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by m4pj3cts »

Entweder mag niemand antworten oder niemand hier im Forum, der das hier gelesen hat, hatte bisher was damit zu tun :smileynew:
Last edited by m4pj3cts on Fri Jan 15, 2016 10:20 am, edited 2 times in total.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by HeinzS »

eher zweites und die wenigen die Sounds in die Map einbauen bedienen sich wohl aus dem Fundus des www.
m4pj3cts

Re: Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by m4pj3cts »

HeinzS wrote:eher zweites und die wenigen die Sounds in die Map einbauen bedienen sich wohl aus dem Fundus des www.
Hi HeinzS , denke ich auch, ich hab auch ein paar Seiten, wo es freie Sounds gibt, nur finde ich Folgendes nicht:

Diner:
- brutzelndes Fett, wenn z.B. Pommes oder Fleisch... in heisses Fett bzw. auf eine Herdplatte kommt
- Decken-Ventilor (Rotation)
- das Klappern des Schildes an die Scheibe, wenn die Tür vom Diner geöffnet wird
- u.s.w.

Lagerhalle:
- Schwalbengezwitscher (hallend)
- Rolltor (hoch / runter)
- Gedudel vom Radio , das irgendwo in der Ecke oder im Büro steht (da kenne ich jemanden, der mir was fertig machen könnte)
- gelegendliches Knacken des Gebäudes / der Halle (oft, wenn es wärmer wird und sich alles ausdehnt)
- u.s.w.

Das wären z.B. Sounds, die alles etwas echter machen würden, eine Atmosphere und die kann ich im Grunde nur selbst aufnehmen / aufnehmen lassen :smileynew:

Hier gibt es z.B. Sounds, aber nicht das, was ich suche:
http://www.your-sounds.com/geraeusche_s ... ath=34_166

Bsp:
Bratfett
http://www.your-sounds.com/geraeusche_s ... ts_id=4822
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by HeinzS »

all das wird man im LS zu 99% der Zeit nicht hören (da man in einem Fahrzeug sitzt) und zum Radio, da war mal in einer Map ein 50 Mb file eingebaut, das habe ich sofort entfernt.
m4pj3cts

Re: Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by m4pj3cts »

HeinzS wrote:all das wird man im LS zu 99% der Zeit nicht hören (da man in einem Fahrzeug sitzt) und zum Radio, da war mal in einer Map ein 50 Mb file eingebaut, das habe ich sofort entfernt.
Ich bin eher der Geniesser, ich gehe auch ganz gern mal durch die Map und Gebäude, die Tab-Taste nutze ich zum Fahrzeugwechsel eher selten. :wink3:
Zum Sound, ich stelle mir da nur einen kleinen Loop vor, muss nicht mal gute Qualität haben.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by HeinzS »

ich habe noch nirgends gelesen, das sich User in Maps über zu wenig Sounds aufgeregt hätten. Die sind mMn nur das i-Tüpfelchen bei einer guten Map.
Da du gut eigene Objekte erstellen kannst würde ich mich darauf konzentrieren, allerdings nicht so detailliert wie deine Pommesbude.
m4pj3cts

Re: Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by m4pj3cts »

HeinzS wrote:...allerdings nicht so detailliert wie deine Pommesbude.
Gut geschrieben :mrgreen:

Das Diner, hatte ich an anderer Stelle angemerkt, ist ein globales Modell, das baue ich so detailiert, weil es nicht explizit für den LS vorgesehen ist (wird als Download auf der Betreiberseite vom Diner zu finden sein), da ich aber mit dem LS arbeite, bzw. Modelle dafür erstelle, ist das die Gelegenheit das Modell auch auf den LS abzustimmen, es wird auch eine Low-Poly-Version geben (platzierbar, nicht begehbar, ggf. kein Einblick, ...) und es ist ein weiteres Übungsobjekt / Referenz, das dann auch nicht mal eben hingepfuscht werden soll :gamer:

Abgesehen von den Fehlern, finde ich die Green River 2016 V 2.1 sehr schön gemacht und es gibt einige Sounds, die die Map sehr angenehm machen (hört man auch im Traktor).
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by HeinzS »

und wieder mal ein Mapper der nicht richtig mit dds umgehen kann(falsches DXT Format u. fehlende MipMaps), dann sind Texturen von 21 MB auch kein Wunder.
m4pj3cts

Re: Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by m4pj3cts »

HeinzS wrote:und wieder mal ein Mapper der nicht richtig mit dds umgehen kann(falsches DXT Format u. fehlende MipMaps), dann sind Texturen von 21 MB auch kein Wunder.
Ich wollte hiermit nicht auf die Fehler eingehen, nur auf die Umgebung :wink3:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by HeinzS »

eben, dann fahr mal zur Tankstelle und achte auf die Gebäudetextur oder auf die Zaunpfähle an der Kuhweide.

Edit: wenn man direkt auf einen Post antwortet kann man sich das Zitat eigentlich sparen.
m4pj3cts

Re: Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by m4pj3cts »

HeinzS wrote:eben, dann fahr mal zur Tankstelle und achte auf die Gebäudetextur oder auf die Zaunpfähle an der Kuhweide.

Edit: wenn man direkt auf einen Post antwortet kann man sich das Zitat eigentlich sparen.
HeinzS, egal, was da an Fehlern ist (vermutlich kann der Mapper nichts für falsches Format / die fehlenden MipMaps, wenn er nur Mods eingebaut hat), es geht mir um die Sounds z.B. im Wald oder an anderen Orten, finde ich passend, das läßt die Map lebendig wirken, was in anderen Maps auch der Fall ist, aber hier ist es mir besonders aufgefallen :smileynew:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by HeinzS »

und mir sind nun mal gute und nicht flimmernde Texturen wichtiger und wenn ich bei der Feldarbeit zehn mal den Kuckuck an der gleichen Stelle gehört habe finde das auch nicht mehr schön.
m4pj3cts

Re: Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by m4pj3cts »

Ich gehe mittlerweile ganz stark davon aus, dass du mir bei meiner eigentlichen Frage auch nicht weiter helfen kannst und auf Zerreden hab ich keine Lust :wink3:
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Audio / Sound aufnehmen für Map

Post by modelleicher »

Eigentlich ist die Antwort relativ simpel.. wie wäre es mit ausprobieren?

Ein Handy hast du ja vermutlich das Sound aufnehmen kann, mach einfach ein paar Test-Aufnahmen und schau wie es raus kommt. Gibt da ganz große Unterschiede vor allem bei Handys.. Auch eine Variante wäre die Video-Funktion einer Digitalcamera... Hat ja mittlerweile auch fast jeder irgend eine.
Der größte Feind von "schlechten" Mikrofonen ist natürlich Wind... Aber für Aufnahmen im Innenbereich sollte das ja normal kein Problem darstellen. Das zweite Problem ist oft dass die Sounds nicht sehr Satt klingen, aber da kann man manchmal auch nach helfen.. (Audacity ist ein kostenloses Audio-Schnittprogramm mit einigen Filtern und Möglichkeiten)

Ein Diktiergerät würde ich (Ohne Erfahrung zu haben wohl gemerkt) nicht gerade als ideal bezeichnen, ähnlich wie bei Telefonen vermute ich dass hier die Mikrofone und Aufnahmetechnik speziell auf Sprache ausgelegt sind und somit die Qualität bei Soundeffekten vielleicht nicht so ideal ist..


Auch wichtig ist, dass die Aufnahme nicht übersteuert. Gerade bei Handys und Digitalcameras gibts in der Regel nix was das übersteuern verhindert, sprich ist die Aufnahme zu laut hört es sich einfach nur schrecklich an. Also ein paar Test-Aufnahmen machen und den Abstand zum entsprechenden Objekt das den Sound macht ausprobieren...


Zu deinem Vogel-Gezwitscher, ich hab einige Videos von meiner (unter 100€) Camera auf denen Hintergrund/Ambient Geräusche sehr klar und schön zu hören sind, Vögel im Garten usw.. Kann man also mit einer Camera durchaus gut aufzeichnen. Einen hallenden Effekt kann man im Nachhinein noch rein editieren würde ich behaupten.

Auch, und das wird vor allem in der Film-Industrie oft verwendet, sind Sounds die völlig nicht das sind was sie scheinen. Vor allem bei Zeichentrick/Animationsfilmen sind in der Regel die Sounds oft in einem Sound-Studio erzeugt mit Stimme und allen Objekten die so rum liegen.. Das klappern des Schildes, knacken der Gebäude, Ventilator usw.. Viele Soundeffekte kann man mit ein paar Stückchen Holz, Plastik, Pappe und der eigenen Stimme erzeugen. Dann hat man weder das Problem von Wind noch das Problem dass irgendwelche Leute oder Fahrzeuge im Hintergrund zu hören sind und man kann vielleicht sogar gleich das Headset/Mikro am PC nutzen.


Übrigens ein weiteres Problem.. Geräusche die man so normal nie wahrnimmt, sobald man den Sound im Loop laufen lässt können einen irre werden lassen.. Ist leider bei vielen LS-Mod-Traktoren so.. Dass die Motorsounds irgend etwas im Hintergrund haben, irgend eine Person die was gesagt hat, ein Auto das bei der Aufnahme vorbei gefahren ist oder Wind... Hört man sich die Aufnahme so an hört sich alles gut an.. Dann ingame als Loop.. gaanz andere Story :D


Ansonsten muss ich dir zustimmen, Audio/Sound ist ein tolles Mittel um das Spielgefühl extrem zu verändern, nicht nur auf der Map auch bei Fahrzeugen.. Realistischere Motorsounds zum Beispiel, oder das klappern der Anhänger (Trailer Sound Mod) macht das Spielgefühl gleich ganz anders.. Wichtig ist aber dass die Sounds nicht zu laut und nicht zu nervig sind (Wir alle erinnern uns an den Hahn auf der 13er Standard Map der uns alle in den Wahnsinn getrieben hat...)
Evtl. müssten manche Sounds dann auch per Script im Zufallsverfahren nur hin und wieder abgespielt werden, gerade wenn z.b. eine Halle immer knirscht und knackt will man vermutlich nicht lange in der Nähe der Halle sein.. Auch wichtig ist, dass die Sounds nicht weiter gehört werden als unbedingt nötig.. Das knacken der Halle darf man nicht aufm ganzen Hof hören, oder noch aufm Acker daneben..


Ach ja, auf Youtube (englisch) gibt es einige Anleitungen wie man aus einfachen Mikrofonen "hochwertige" windgeschützte macht, hab aber selbst noch keines aus probiert.
Hier ist eines: https://www.youtube.com/watch?v=5eMqcRhkFAw
Und hier sogar eins in Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=GZ-q9T0rwF0

LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Post Reply