"Computertechnik"

Bummi
Posts: 49
Joined: Sat Dec 29, 2012 9:24 pm

"Computertechnik"

Post by Bummi »

Hallo

Meine Frage Richtet sich Ausschließlich an Spieler von LS15 die von Computertechnik sehr Viel Mehr Verstehen Wie Ich, weil Ich da „Immer noch“ ein „Problemchen“ habe was Anscheinend außer mir niemand hat.

Bei mir gehen die FPS „ab und zu“ („aus Heiterem Himmel“) von ca. 48 auf ca. 9 Zurück Ohne das Ich mich auf der Karte Bewege und nach "gemessenen" 8 bis 40 Sekunden wieder hoch (das ist immer Verschieden lang !) ???
Es tritt sowohl bei den drei „Orginal-Karten“ auf als auch bei „mod-Karten“ Auf.

Nun Habe Ich da „Notgedrungen“ etwas „Herumgedoktert“ (Neue Festplatte, Neues Windows, Neues Spiel) ohne Erfolg.

Dann Habe Ich mir einen Notebook Kühler Angeschafft der über USB Läuft Ergebnis : Noch Viel schlechter wie Vorher ;-( .

Jetzt Steuere Ich diesen Kühler „Extern“ an also nicht über den Lapi und „Anscheinend“ Läuft LS15 jetzt so wie es bei Meinem „Equipment“ zu erwarten Wäre (Test 3 Tage bzw. 2 Std.)
Meine Frage Ist jetzt : Kann es Sein das mein „Lapi-Netzteil“ etwas „Überfordert“ wird wen Ich LS15 Spiele oder Verrenne Ich mich da in was ?

GIANTS Engine Runtime 6.0.2 64bit (Build Date: Jan 14 2016)
Copyright (c) 2008-2015, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2015, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: FarmingSimulator2015
Main System
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @ 2.20GHz
Memory: 8168 MB
OS: Windows NT 6.2 64-bit
Physics System
Version: 5.9.4
Thread(s): 2
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick enabled
Force Feedback disabled
Name: PC Game Controller
Sound System
Driver: OpenAL
Version: 1.1
Device: Generic Software
Max. sources: 256
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: GeForce GTX 560M/PCIe/SSE2
Version: 4.5.0 NVIDIA 358.91
Shader Version: 4.50 NVIDIA
max_texture_layers: 16
OpenGL initialization successful
Hardware Profile
Level: High (forced)
View Distance Factor: 1.100000
Shadow Quality: 1.000000
Skip Mipmaps: 0
LOD Distance Factor: 1.100000
Terrain LOD Distance Factor: 1.500000
Foliage View Distance Factor: 1.400000
Volume Mesh Tessellation Factor: 0.850000
Tyre Tracks Segments Factor: 2.000000
Farming Simulator 15
Version: 1.4.2.0 1.4.2RC1
Available Languages: de
Language: de
Game vehicle types loaded

Ich Bin Für Alle Hinweise Offen

MfG Bummi
User avatar
Der_Tod
Posts: 2834
Joined: Fri Nov 07, 2014 9:51 am
Location: zu Hause/at home

Re: "Computertechnik"

Post by Der_Tod »

Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe "Computerfachleute", allerdings gibt es neuere Treiber für Deine Grafikkarte.
Für Windows 8: http://www.nvidia.de/download/driverRes ... x/97826/de
Für Windows 10: http://www.nvidia.de/download/driverRes ... x/97934/de

Gruß
Der_Tod
Wenn der Tod kommt, ist Sense.
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: "Computertechnik"

Post by JauchenPaule »

Nehme mal an dein Notebook ist von 2011/2012?
Kühler/Lüfter schon mal ausgiebig von innen gereinigt? Auch dabei ggf. die Wärmeleitpaste getauscht?

Wenn CPU und GPU nicht mehr mit genug Frischluft vom gemeinsamen Kühler/Lüfter versorgt werden takten diese runter.
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: "Computertechnik"

Post by agp8x »

Nachdem die Situation sich mit dem USB-Kühler verschlechtert hat, könnte tatsächlich was mit der Stromversorgung sein. Es muss aber nicht unbedingt das Netzteil sein, es können auch Spannungswandler oder Ähnliches auf dem Mainboard sein.
Wird das Netzteil mit LS15 wärmer als normal? Und wieviel Watt hat es denn?
Du kannst mal einen Test wie Furmark laufen lassen, und dabei die Temperaturen im Auge behalten, dann müsstest du sehen, ob sie zu warm werden.
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4980
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: "Computertechnik"

Post by MadMax »

Hallo,

in der Vergangenheit war u.a. auch mal die Ursache, dass der Laptop in den Energieoptionen auf Sparmodus lief. Was ist dort bei Dir eingestellt ? Schonmal überprüft ob es eventuell daran liegen könnte ?
Gruß Max...
Bummi
Posts: 49
Joined: Sat Dec 29, 2012 9:24 pm

Re: "Computertechnik"

Post by Bummi »

Hallo
Erst mal recht Herzlichen Dank für die Antworten.
Nach "Überprüfung" Aller Tipps bin Ich Schweren Herzens zu der Erkentnis gekommen : Leg was An fur einen Neuen Rechner.
Weil Wie schon Richtig Vermutet ist der Lapi schon etwas Älter und kommt hier wohl an seine Grenzen.

Noch mal Danke
Bummi
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: "Computertechnik"

Post by Tiark »

So schnell würde ich jetzt die Flinte nicht ins Korn werfen.
Würde da mal ein Tool laden womit du die Temp überwachen kannst. Dann würdest du schnell feststellen ob dein Leistungsloch daher rührt. Zumal ein Tempproblem da ja eigentlich erst nach einen gewissen Zeit spielen auftreten sollte und nicht direkt nach Spielstart. Dazu womöglich auch mal den Taskmanager öffnen und gucken ob in dem Moment wo deine Leistung nachlässt ggf. ein anderen Programm deine Ressourcen frisst z.B. eine Antivirensoftware. Die Grafikeinstellung würde ich mal auf auto stellen und sicherheitshalber noch ein Blick in die Energieverwaltung das dort bei Netzbetrieb auch auf Hochleistung steht.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
Bummi
Posts: 49
Joined: Sat Dec 29, 2012 9:24 pm

Re: "Computertechnik"

Post by Bummi »

Hallo

"So schnell würde ich jetzt die Flinte nicht ins Korn werfen."

Na Ja mach Ich eigentlich auch nicht aber diese Beschriebene Problematik habe Ich seit Beginn LS15 egal ob mod oder Orginalkarten usw. Verwendet werden.

Ich hab schon einige "Tools" Ausprobiert in der zeit und auch das Oben beschriebene mit der Temperatur mit und Ohne Notebook Kühler an USB und das hat mich eigentlich dann auch erst über den "Vermeindlichen Strommangel" Stolpern lassen, ob da jetzt was defekt ist oder ähnliches weiß Ich nicht aber der Lapi ist über vier Jahre alt und sollange wie er Läuft ok.

Zu den Spieleeinstellungen möchte Ich noch Anmerken das wenn Ich dort "Auto" Einstelle habe Ich "Very High" und dort dann bei den Einbrüchen zwischen 4 und ... FPS. Darum steht es auf "High" da hab Ich dann fast grade noch "Grüne" Zahlen.

Zu den "Energieoptionen" die Stehen und Standen, zumal auch MadMax mich schon darauf Aufmerksam gemacht hat, alle auf "Hochleistung".

Zu der Problematik der "Treiber für die Grafikkarte" denke Ich das es durchaus Reicht bei LS Sie bei einem Neuen Patsch mal zu Aktualisieren, kann sein das Ich das beim letzten mal Vergessen habe Aber daran liegt es bei mir nicht (Nachgehohlt).

MfG Bummi
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: "Computertechnik"

Post by claasiger »

Wann hast du den 4 Jahre alten Laptop zum letztendlich geöffnet und die Lüfter und Kühlkörper von Schmutz und Staub befreit?
User avatar
MilbeHirsch
Posts: 384
Joined: Sat Jul 05, 2014 2:38 pm
Location: Warburg

Re: "Computertechnik"

Post by MilbeHirsch »

Lüfter säubern würde ich auch vorschlagen und neue Wärmeleitpaste auftragen auch unbedingt, nach 4jahren ist allerhöchste zeit dafür. Ich tausche meine Paste spätestens nach einem Jahr und bin mit jährlichen wechseln bislang sehr gut gefahren.

BTW. Welche Temperaturen erreicht deine CPU denn momentan?
AMD Ryzen 7 5800X3D |Asus Crosshair VIII Dark Hero |4x 8gb G.Skill TridentZ Royal 3600MHz CL16 |Asus ROG Strix RTX 3090 |be quiet dark power 80+ platin |Phanteks Enthoo primo SE |Watercool MO-RA 420 + 9x Noiseblocker NB eloop b14-1@600rpm |EK Water Blocks Monoblock |EK Water Blocks 3090 Strix Fullcover Block + Active Backplate
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: "Computertechnik"

Post by Tiark »

Naja wollte nur noch einmal ein paar Denkanstöße geben und somit ggf. weiterhelfen als letzter davon würde ich mal ein Tool laden mit dem du einen Stresstest mit deiner Graka machst. Mein alter Lappi (Toshiba) hatte übrigens die gleichen Eckdaten wie deiner und auch zwischenzeitlich mal rum gezickt. Mein Lüfter und Kühler sah übrigens auch nicht mehr taufrisch aus und bei Toshi macht es nicht gerade Spaß da ran zu kommen das Teil bestand danach nur noch aus einer Kiste Einzelteilen aber lief dann noch eine Weile und wird immer noch genutzt. An den mangelnden Strom glaube ich im Leben nicht aber ich bin auch kein Hardwarefreak.
Last edited by Tiark on Mon Mar 14, 2016 10:22 am, edited 1 time in total.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: "Computertechnik"

Post by agp8x »

@Tiark: Ich kenn mich mit mobilen Geräten nicht so aus, aber bei Desktops ist es doch recht häufig, dass komisches Verhalten unter Last am Ende ein zu schwaches/defektes Netzteil war. In dem Fall hier hat das Anschließen eines zusätzlichen Verbrauchers ja scheinbar die Situation verschlimmert, sprich einen Zusammenhang würde ich nicht grundsätzlich ausschließen.
Wo du absolut recht hast, ist beim Saubermachen von Kühlern und Lüftern.
Bummi
Posts: 49
Joined: Sat Dec 29, 2012 9:24 pm

Re: "Computertechnik"

Post by Bummi »

Hallo
So nun Heute mal eine Rückmeldung.
Danke an alle die Versucht haben mir bei Meinem Problem zu Helfen, Danke.

Zum Hinweis der Reinigung möchte Ich Sagen "Auseinander gebaut habe Ich den Lapie noch Nie", Ich "Puste" Ihn mit Druckluft aus so ca. alle zwei Wochen Obwohl mir mein PC-Händler darauf hingewiesen hat das dabei der Lüfter den Geist auf geben kann allerdings hat dieser beim letzten Werkstattaufenthalt ( Neue Festplatte, Neues Windows, Neues Spiel) auch nach Dreieinhalb Jahren keinen Schaden genommen (wobei wie gesagt "Besagte Problematik" nur bei LS15 auftritt,nicht aber bei 13/11 und 09 oder anderen Spielen).

Was den Austausch der "Wärmeleitpaste" Anbelangt gibt Toshiba da Meines Wissens nach keinerlei Anweisungen zu Ob, und wann, diese Erneuert werden "Muss" und wie.
Ich bin Heizungsbauer und habe diesbezüglich auch immer mal mit "Wärmeleitpaste" zu tun aber das diese in einem bestimmten "Zeitabstand" ausgetauscht werden "Muss" mh, ist mir Neu. Es kann Natürlich nicht Schaden aber es Verursacht nicht das von mir Beschriebene Problem.

Recht Vielen Dank an Alle
Bummi
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: "Computertechnik"

Post by HeinzS »

JauchenPaule wrote:Auch dabei ggf. die Wärmeleitpaste getauscht?
*thumbsdown* zu solchen Tipps, vor allem bei einem Notebook.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: "Computertechnik"

Post by Lord Nighthawk »

Bei Notebooks ist das immer so ne Sache und es können viele Faktoren der Grund sein.

Beispiel:
Die verbauten Festplatten haben meistens ihre eigenen internen Energiesparmodi und da kommt man nur über externe Tools ran. Die Festplatte geht "pennen" und will der LS was nachladen muß sozusagend die Festplatte erstmal anlaufen bevor sie die benötigten Daten schaufeln kann - programme und spiele hängen dann erstmal bevor es weitergeht. Abhilfe schafft da meistens nur nen externes tool - SSD´s haben solche internen Energiesparmodi auch eher selten. Hersteller und Modell der Festplatte wären von daher interessant.

Es können aber auch Herstellerbezogene Tools oder Tasks sein die bei der Installation des Laptops mit aufgespielt werden und im Hintergrund hantieren.
Es gibt von Microsoft die sogenannten Sysinternal Tools zum gratis runterladen, eines davon heißt Process Monitor und loggt in echtzeit welche Anwendung gerade was macht - eventuell kann man das mal im Hintergrund laufen lassen und dann gucken was zum Zeitpunkt des Ruckels gerade was gemacht hat.

"Wärmeprobleme" äußern sich bei Laptops meistens etwas anders als PC´s - die Belüftung beim Laptop ist eh immer sehr eng bemessen und erfahrungsgemäß geht der Laptop sicherheitshalber komplett aus wenn er überhitzt als das irgendwas rumruckelt. Selbiges gilt für Spannungsprobleme, auch dort geht das Gerät eher aus oder produziert nen Bluescreen - ein Computer arbeitet nicht wie nen Benzinmotor der "nur" anfängt zu stottern wenn der Treibstofffilter zu ist ;)
Post Reply