Courseplay Editor

AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Courseplay Editor

Post by AndyK70 »

Zunächst einmal finde ich es sehr schön, dass wieder jemand aktiv an einem CP-Kurseditor arbeitet.
Nur zur Info: Den CourseDrawer kennst/kanntest du?
Der ist ja nicht wirklich fertig geworden, aber er funktioniert dennoch recht gut.

Was mich beim CourseDrawer schon störte und wo ich auch gleich wieder hellhörigwurde war, als ich bei dir las:
XML-Schema überprüfen (damit nur courseplay Dateien geöffnet werden können).
Ich habe einen eigenen fork von Courseplay gemacht und zwei neue Features mit eingebracht, dessen Variablen natürlich auch in der courseplay.xml mit abgespeichert werden.
Wenn du jetzt so ein XML-Schema machst, werden meine Variablen nach dem Speichern dann auch wieder herausfallen wie beim CourseDrawer?

Dann habe ich noch nicht so ganz verstanden was du damit meinst:
Die Nummerierung der Wegpunkte geschieht automatisch, wenn gespeichert wird.
Die Wegpunkte müssen in der XML doch immer fortlaufend sein, egal ob ich einen Wegpunkt hinzufüge, oder lösche. Sonst gibt es Fehler bei CP.
Beim CourseDrawer geschieht die Nummerierung der Wegpunkte automatisch, wenn gespeichert wird.
Oder meintest du die Nummerierung der Kurse kann neu gemacht werden, bzw. deaktiviert werden?
Bei den Kursen ist zu beachten, dass Kurse den Fahrzeugen zugeordnet werden und in der Vehicles.xml bei den Fahrzeugen die Kurs-IDs stehen. Diese müsstest du dann auch entsprechend anpassen. So wie ich das mit meinem Tool gemacht habe: Courseplay + CourseDrawer => Courseplay_IDsNummerieren


CourseDrawer kann folgende Funktionen, als kleine Info und Ideengeber für dein Projekt:
* courseplay.xml laden
* PDA_map als BMP laden
* Zoomen rein/raus
* Karte verschieben
* Neuen Kurs anlegen
* Kurs löschen
* Ausrichtung der Wegpunkte neu berechnen
* Wegpunkt anhängen (am Ende des Kurses)
* Wegpunkt einhängen (vor dem aktuellen Wegpunkt)
* Wegpunkt löschen
* Alle 5/10/20m Wegpunkte zwischen zwei Wegpunkten einfügen
* Kurs umbenennen
* X- und Y-Koordinaten des selektierten Wegpunktes ändern (anstatt mit der Maus zu ziehen, was auch geht)
* Ausrichtung des Wegpunktes ändern (Gradzahl)
* Geschwindigkeit des Wegpunktes ändern
* Attribute ändern: Rückwärts, Warte, Kreuzung, TurnStart, TurnEnd
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Courseplay Editor

Post by AndyK70 »

Mit fällt grad noch ein, was mir beim CourseDrawer fehlte: Per Tastatur von einem zum nächsten Wegpunkt springen.
Wenn zwei Wegpunkte sehr nah bei einander sind und man nicht genug heranzoomen kann, um einen der beiden sicher anzuklicken. Das ist beim CourseDrawer vor allem deswegen störend, da er beim Klicken innerhalb einer bestimmten Distanz (Fläche?) den "nächsten" Wegpunkt auswählt. Dabei wird wohl leider nicht die physische Distanz gemessen, sondern der erste Wegpunkt, den er findet. Das kann leider dann auch immer der falsche Wegpunkt sein. :D
Ich behelfe mir damit, dass ich dann den falschen Wegpunkt um 10m bei den X- und Y-Koordinaten versetze, dann komme ich locker an meinen gewünschten Wegpunkt heran und danach kann ich ihn wieder um diese 10m zurücksetzen.

Die letzte funktionierende Version vom CourseDrawer ist 4.0.6
Das Repo auf GitHub ist ein Fork/Backup eines anderen Users, der die Arbeit der Programmierer gesichert hat, bevor sie das Projekt fallen gelassen und leider auch von GitHub entfernt hatten. Der Sourcecode ist somit 4.1Alpha, die Binary von 4.0.6 ist aber auch noch im Repo vorhanden.
Mit meinem Visual Studio 2015 Community Edition compiliert, bekomme ich beim Laden der PDA Map eine Exception. Die Programmierer waren wohl gerade dabei von BMP auf DDS umzustellen und nutzen dabei eine externe DLL (deren Sourcecode nicht beiliegt).
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Courseplay Editor

Post by AndyK70 »

mline wrote:Hab ursprünglich garnicht an das Arbeiten direkt auf der Map gedacht, ist aber oft ziemlich praktisch. Wenn ich das mit Zoom und Pan in der Picturebox gelöst habe (oder ne Alternative gefunden habe) werde ich sowas ähnliches mit einbauen
Ja, damit arbeite ich ziemlich viel. Das wäre super!
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Courseplay Editor

Post by AndyK70 »

Wollte mal nachfragen, ob Du noch ein deinem Tool arbeitest.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
Post Reply