LS Lenkrad - Preise und Optionen

JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

LS Lenkrad - Preise und Optionen

Post by JCB Fastrac 3000 »

Hi zusammen!

Nachdem ich jetzt das ein oder andere Video auf Youtube und diverse Nutzerbewertungen gesehen habe und es auch überall verfügbar ist, überlege ich nun, mir das LS-Lenkrad zuzulegen. Blind als Vorbesteller (inkl. eines Spiel, das ich schon doppelt habe) wollte ich die 200€ nicht hinwerfen; dafür muss ich ne ganze Weile hart arbeiten.

ABER: Ich bin jetzt doch verwirrt, über die sehr unterschiedliche Verkaufspolitik und Preissetzung!

- Bei Amazon Deutschland gibts das ganze Pack für sagenhafte 330€! 130€ mehr als zum Start; und warum und wofür? Erschließt sich mir nicht, fühlt sich nach Wucher an.
- Bei Amazon Canada gibt es das Pack für 400 CAD, also kanadische Dollar, was 265 Euronen entspricht. Gehen wir mal davon aus, dass Kanada kein Konsumsteuerparadies ist und also auch entsprechend Mehrwertsteuer etc. erhebt, dann ist das ein realer Preisunterschied von 65€! Warum, wofür? Erschließt sich mir nicht.
- Zu Begin der Entwicklung in den Umfrage- und Wunschthreads zum Lenkrad war einer der meistgenannten Wünsche, die Seitenkonsole einzeln bestellen zu können. Geht auch, aber nur bei Amazon US! Und auch hier wird das Pack für 300$ angeboten, was nach aktuellem Wechselkurs um die 270€ sind.

Kann man problemlos bei einer Auslandsamazon-"Filiale" einkaufen, mit deutschem Account und deutscher Adresse, wenn das deutsche Amazon das gleiche Produkt zu deutlich anderem Preis im Angebot hat?

Und @Giants: Ich weiß, dass der Vertrieb des Lenkrads nicht unwesentlich von Saitek abhängig ist. Aber mal ernsthaft: Gibt es irgend einen sinnvollen Grund, die Leute im europäischen Markt, also eurem Heimatmarkt, derart zu melken???

Wäre dankbar über belastbare Aussagen zum Amazonbestellprozess im Ausland, Lieferzeiten und bestenfalls Erfahrungen!
Und noch was: Teilt ihr die Kritik, die man aus manchen Amazonbewertungen lesen kann bzgl. schlechte Pedalverarbeitung und Quietschen des Konsolenjoysticks?
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: LS Lenkrad - Preise und Optionen

Post by Stegei »

Das Original Bundle mit dem Spiel zusammen für 200 Euro war ein Spezialpreis den wir (GIANTS, Focus, Astragon und Saitek) ausgehandelt haben für eine bestimmte Anzahl Lenkräder. Jetzt, wo das Bundle ausverkauft ist, läuft der Verkauf nicht mehr über GIANTS, Focus oder Astragon, sondern liegt vollständig bei Saitek. Entsprechend bestimmen wir auch nicht mehr mit, was für ein Preis gewählt wird. Offensichtlich hat Saitek entschieden, dass die 200 Euro eher ein zu niedriger Preis war, und verlangen nun mehr.
Dass es regionale Preisunterschiede gibt, ist zudem absolut normal. Das kann an viele Faktoren liegen. Z.B. unterschiedliche Verträge mit den Verkäufern, unterschiedliche Kosten die Produkte in das entsprechende Land zu bringen (wenn z.B. erst mal alle Produkte von den USA nach Deutschland verfrachtet werden muss, kann man natürlich in den USA weniger verlangen), regionale Preisoptimierung, etc.

Die Kritiken zum Produkt selbst haben wir natürlich verfolgt und werden diese auch in eine V2 einfließen lassen, sofern es eine solche geben wird. Je nach Möglichkeit natürlich auch in Nachproduktionen der aktuellen Version, wobei hier natürlich die Möglichkeiten sehr limitiert sind.

Kurz gefasst:
1. Der Vorbestellerpreis des Bundles für 200 Euro wahr ein speziell Attraktives Angebot das GIANTS (+Focus und Astragon) ausgehandelt hat, allerdings nur für eine limitierte Stückzahl.
2. Der jetzige Preis ist nicht mehr von uns festgelegt, sondern vollständig von MadCatz/Saitek.
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: LS Lenkrad - Preise und Optionen

Post by JCB Fastrac 3000 »

Hallo Stegei,
ich bedanke mich für die offene und schnelle Stellungnahme! Meine persönliche Meinung ist, dass die Preisunterschiede eher aus Gründen der "regionalen Preisoptimierung", genannt Gewinnmaximierung, entstehen, denn aus logistischen Gründen. Mir war bisher aber auch kein Produkt bekannt, bei dem zur Eröffnung ein solcher Sonderpreis verfügbar war; üblich ist ja eher eine Anpassung nach unten über die Zeit...
Immerhin hast du geklärt, dass euer Einfluss sich jetzt nur noch auf Nachfolgeprodukte erstreckt und ihr aus dem Verkaufsprozess raus seid. Danke für diese Info!

Natürlich interessiere ich mich weiterhin für die Communityerfahrungen mit Auslandsbestellungen und dem Lenkrad an sich, fühlt euch also weiter aufgerufen, hier euren Senf zuzugeben (denn ich hätte durchaus Interesse, mir die Seitenkonsole standalone in den USA zu bestellen)! ;)
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: LS Lenkrad - Preise und Optionen

Post by AndyK70 »

Nicht vergessen, wenn du in den USa bestellst, werden die Preise imer ohne MWSt. ausgepriesen, die kommen noch drauf. Dazu musst du dann auch noch bei der Einfuhr nach DE die Zollgebühren bezahlen. Daher kannst du den USA-Preis nicht einfach in Euro Umrechnen. Da kommt noch einiges hinzu.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
heavymetalisthelaw
Posts: 98
Joined: Wed Jul 17, 2013 9:44 pm

Re: LS Lenkrad - Preise und Optionen

Post by heavymetalisthelaw »

Ja, dein Amazonaccount gilt (glaube ich, kenne das nur von US und europäischen Versionen) global, du benötigst nur eine passende Bezahlmethode (bspw. Kreditkarte).
69Johnny
Posts: 5
Joined: Sun Apr 03, 2016 2:45 pm

Re: LS Lenkrad - Preise und Optionen

Post by 69Johnny »

Ist das Lenkrad eigentlich auch für die Mac-Variante kompatibel?
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8057
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: LS Lenkrad - Preise und Optionen

Post by don_apple »

69Johnny wrote:Ist das Lenkrad eigentlich auch für die Mac-Variante kompatibel?
Ja: viewtopic.php?f=857&t=90768&p=699870#p699870
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Post Reply