Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by Altbauer »

Da der LS meine Graka gekillt hat, war ich jetzt eine Woche ziemlich einsam ohne Rechner.
Jetzt habe ich mir eine GTX 960 mit 4GB VRam für etwas über 200€ gegönnt.
War zwar nicht eingeplant, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht, aber die Anschaffung hat sich gelohnt.
Hier mal der Vergleich der Benchmarks, links die Radeon 6850 und rechts die GTX 960.
Image Image
Wie man sieht, muß eine Umrüstung nicht teuer sein.

mfg Altbauer
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by AndyK70 »

Ich hatte sogar eine AMD R9 270X, hab auf eine MSI GTX 960 4GB gewechselt und habe es nicht bereut.
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by Altbauer »

Nein, bereut habe ich es auch nicht. Ich hätte den Zeitpunkt aber lieber selbst gewählt.
Mit der Radeon 6850 hatte ich durchweg Frameraten von 50-60 bei den Standardmaps und das bei Grafikstufe high. Ich war also ganz zufrieden.
Hin und wieder hatte ich auch einige Mikroruckler. Bei Modmaps mußte ich meist auf medium zurückstufen.

Mir ist auch aufgefallen, daß die Programme jetzt viel flotter starten. Dies ist sicher nicht auf die neue Graka zurückzuführen.
Meine Konstellation ist SSD als Systemplatte und 3 weitere HDD's. Die SSD hatte ich bisher aber an einem 70cm langem Kabel dran.

Jetzt habe ich ein bischen umorganisiert und die SSD an einem 30cm langen Kabel dran und das ist wohl das entscheidende am Geschwindigkeitsgewinn.
Alle anderen Kabel sind 2x50 und 1x30cm lang.
Alle Kabel sind SATA3-Ausführungen, da alle SATA-Anschlüsse auf dem Board 6Gb/s bringen und die HDD's dies auch bringen sollen. Werbung kann man nicht trauen.

Da AMD-Komponenten stromhungriger sind, stelle ich in nächster Zukunft auf Intel-Technik um.
Die Radeon 6850 hat eine TDP von etwa 170W und die GTX 960 nur 120W. Während der letzten 2 Stunden spielen lag dieser laut Log-Datei bei höchstens 56%.
Meine 4-Kern-CPU Phenom II 955 hat eine TDP von 95W. Ein Intel i5, der völlig ausreicht, liegt noch darunter.

Durch das Spielen habe ich bisher einen Mehrverbrauch an Energie von etwa 50KWh im Monat gehabt (etwa 100 Stunden). Das will ich noch drücken.

mfg Altbauer
User avatar
deiVadda
Posts: 137
Joined: Mon Aug 22, 2011 1:52 pm
Location: BY

Re: Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by deiVadda »

Mal eine Frage an euch beide:
Wie seid ihr beim Wechsel von AMD auf Nvidia vorgegangen?
Reicht es da AMD Treiber deinstalliern,neue Karte rein,Treiber inst.?
Oder ist da mehr zu Beachten :hmm:
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by Zocker2013 »

nö so ist das korrekt...sachen wie netzteil mainboard usw sind natürlich vor dem kauf zu prüfen
User avatar
deiVadda
Posts: 137
Joined: Mon Aug 22, 2011 1:52 pm
Location: BY

Re: Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by deiVadda »

Ich wäre ja am liebsten vor gut zwei Jahren schon auf Nvidia umgestiegen,hatte damals eine 6950.
Hab bei div.Foren (Computerbase usw ) aber gelesen das das nicht so einfach geht,man muss alles von AMD löschen,
evtl. mit Zusatzprogrammen,sonst kann es zu Problemen kommen.Hab mich damals deswegen wieder für AMD
entschieden (R9 280X),die ist jetzt nicht wircklich schlecht,packt vielleicht auch noch den LS17 :chinese:
Trotzdem würd ich mal zu Nvidia wechseln,wenns so einfach geht um so lieber....

Hier mal zum Vergleich Benchmark meiner Karte:
Image
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by AndyK70 »

deiVadda wrote:Mal eine Frage an euch beide:
Wie seid ihr beim Wechsel von AMD auf Nvidia vorgegangen?
Reicht es da AMD Treiber deinstalliern,neue Karte rein,Treiber inst.?
Oder ist da mehr zu Beachten :hmm:
Bin vor Kurzem von einer R9 270X auf eine MSI GTX 960 OC 4GB umgestiegen.

Folgendes Vorgehen habe ich gewählt und dabei keine Probleme bekommen:
  1. Aktuellen Nvidia Treiber herunterladen
  2. AMD Treiber deinstallieren
  3. PC runterfahren, AMD Karte ausbauen, Nvidia rein, PC hochfahren
  4. Nvidia Treiber installieren
  5. PC neu starten
deiVadda wrote:Hab bei div.Foren (Computerbase usw ) aber gelesen das das nicht so einfach geht,man muss alles von AMD löschen,
evtl. mit Zusatzprogrammen,sonst kann es zu Problemen kommen.
Das war ein Mal, das ist nicht mehr wahr.

Heutzutage kann man ja sogar AMD- und Nvidia-Karten mischen und zeitgleich betreiben. Nicht nur die Nvidia als PhysX Beschleuniger, sondern durch DirectX 12 wirklich im gleichzeitigen Mischbetrieb, siehe: Multi-GPU: AMD und Nvidia in einem Rechner sind kein Problem
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by Lord Nighthawk »

Altbauer wrote:Mir ist auch aufgefallen, daß die Programme jetzt viel flotter starten. Dies ist sicher nicht auf die neue Graka zurückzuführen.
Meine Konstellation ist SSD als Systemplatte und 3 weitere HDD's. Die SSD hatte ich bisher aber an einem 70cm langem Kabel dran.

Jetzt habe ich ein bischen umorganisiert und die SSD an einem 30cm langen Kabel dran und das ist wohl das entscheidende am Geschwindigkeitsgewinn.
Alle anderen Kabel sind 2x50 und 1x30cm lang.
Alle Kabel sind SATA3-Ausführungen, da alle SATA-Anschlüsse auf dem Board 6Gb/s bringen und die HDD's dies auch bringen sollen. Werbung kann man nicht trauen.
Äh.... nein, nein, und nein. :mrgreen:

Aber ansonsten schönen Abend noch ;)
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by Altbauer »

Lord Nighthawk wrote:
Äh.... nein, nein, und nein. :mrgreen:

Aber ansonsten schönen Abend noch ;)
Hä, :confusednew: , und was willst du mir jetzt damit sagen?

mfg Altbauer
User avatar
Thorne
Posts: 613
Joined: Fri Sep 04, 2009 1:59 pm

Re: Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by Thorne »

Das heißt 40cm machen gar nichts aus in der Übertragungsrate.
Tut das not?
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by Lord Nighthawk »

Thorne wrote:Das heißt 40cm machen gar nichts aus in der Übertragungsrate.
Korrekt. Und sorry Altbauer wenn mein Reply von gestern etwas komisch klang.

Sata garantiert bis 1m Länge eine absolut verlustfreie Übertragung, erst über diese Länge kann es anfangen Probleme zu geben. Und ob das Kabel dann 10cm oder 1m ist macht in der Geschwindigkeit absolut null Unterschied. Und ob dein Sata Anschluß 6 GBit/s kann oder nicht ist für die Festplatten völlig unerheblich - die sind mechanisch schon limitiert das sie es meistens nichtmal schaffen den alten Sata 1 Anschluß voll auszulasten.

Beim Stromverbrauch liegst du zwar richtig, dafür werden die NVidiagrafikkarten aber gerne zu Heizkraftwerken im Rechner - AMD ist bei den Grafikkarten doch oftmals nen Stückchen kühler (auch wenn immer noch sehr warm).
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by HeinzS »

Lord Nighthawk wrote: Beim Stromverbrauch liegst du zwar richtig, dafür werden die NVidiagrafikkarten aber gerne zu Heizkraftwerken im Rechner -
und ich dachte immer, mehr Stromverbrauch = mehr erzeugte Wärme. :confusednew:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by böserlöwe »

siehste und ich dachte die ganze Zeit das mit mehr Stromverbrauch auch die Leistung steigt, die Wärme dann nur als Abfallprodukt erzeugt wird.
Was bedeuten würde das je effektiver ein Gerät ist, je weniger Wärme und mehr Leistung kommt dabei rum.
Aber so kann man sich täuschen, nichts ist so wie man es gerne hätte.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by Altbauer »

Lord Nighthawk, ich dachte mir schon, daß du auf die Kabellänge anspielst.
Es ist auch richtig, daß bis ein Meter die Datenrate garantiert wird, aber das verspricht die Werbung und wer kann das schon nachprüfen.
In einem Fachbeitrag hatte ich gelesen, daß die Datenübertragung sicherer wird, je kürzer das Kabel ist.
Irgendwie scheinen auch Reflektionen, wie in der HF-Technik, eine zu Rolle spielen. 600MB/s sind ja auch nicht gerade NF.
Man muß auch beachten, daß man Datenkabel nicht zu sehr knickt, was wohl mit den Reflektionen zu tun hat.

Bei den Festplatten limittiert die Mechanik, das ist richtig, aber da kommt es dann auf die Ausführung an. Man kann robust oder filigran bauen.
Es muß ja auch einen Sinn ergeben, wenn bei den HDD's Datenraten garantiert werden. Die sind dann auch entsprechend teurer.
Die Platten, die gerade mal die Mindestdatenrate von 150MB/s schaffen, also SATA 1, sind auch die billigten und überleben vielleicht gerade mal so die Garantiezeit.

Mehr Stromverbrauch heißt ja nicht unbedingt mehr Wärme. Wenn eine Baugruppe mit normalen Transistoren aufgebaut ist, verbraucht sie schon mal mehr Strom, als wenn die gleiche Baugruppe in CMOS-Technik aufgebaut ist. Diese Technologie verbraucht, wenn ich mich nicht irre, mindestens um den Faktor 10 weniger Strom.
Das nur mal als Beispiel zur Verdeutlichung. Ich glaube, daß der geringere Stromverbrauch der NVidia-Karten mit ein Grund ist, daß diese teurer sind als AMD-Karten.
Übrigens, die Temperaturen der GTX960 sind in etwa gleich denen der Radeon 6850. Nur der Verbrauch ist geringer. Mehr Bums hat sie natürlich auch :mrgreen: .
Ich muß bloß rausfinden, wie ich den Lüfter höher drehen lassen kann. Der schnurrt mit 33% seiner Maximaldrehzahl.

mfg Altbauer
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Zwangsweiser Grafikkartenwechsel

Post by HeinzS »

Altbauer wrote: Ich muß bloß rausfinden, wie ich den Lüfter höher drehen lassen kann. Der schnurrt mit 33% seiner Maximaldrehzahl.
http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterb ... 26644.html
Post Reply