Neustart 1509 irgendwo in Bayern

User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Neustart 1509 irgendwo in Bayern

Post by matador »

Hallo Leute!

Wer zwischen den Zeilen lesen kann, hat es sich sicher schon gedacht:

Ein neues Spiel war wieder fällig. Die Sache in Osttirol war so weit gediehen, dass es zügig aufwärts ging, und die Arbeit zur Routine und ja, schon wieder ein bisschen langweilig wurde.

Habe mir heute früh die "Irgendwo in Bayern" heruntergeladen und auch schon angespielt.

Na ja.

Macht meinem Rechner schon wieder leichte Probleme, läuft nicht so flüssig wie die "Osttirol" und die "Küsteninsel", aber es geht noch. Habe mich zuerst etwas orientiert, dann als erstes einen Kunstdüngerstreuer gekauft und das einzige Feld, auf dem Weizen steht - bzw. stand :biggrin2: - gedüngt, damit sich der Ertrag erhöht. Die Startfahrzeuge und -Maschinen sind überschaubar. Und nicht unproblematisch. Es gibt zwei Traktoren, den Deutz Agrostar 6.61 und den Ursus mit 150 PS. Dazu als Anhänger einen Fliegl Bull und als Drescher den Sampo. Und damit gab es gleich Probleme. Ich habe den Weizen gedroschen, der erste Korntank war voll, also mit dem Ursus und dem Fliegl hintendran zum Feld und unter das Abdankrohr gefahren. Das heißt, ich wollte. :shock: Das Abtankrohr ist zu niedrig oder der Fliegl zu hoch. Habe mit Mühe und Not den Korntank leer gebracht, aber das ist kein Zustand. Also wieder eingekauft: zwei Brandtner Drehschemel mit je 16.000 Ltr. Volumen. Dieser Brantner ist schon irgendwie mein Lieblingskipper. Preisgünstig und vielseitig einsetzbar. Mit dem Fliegel kriegt man ja nicht einmal die enge Einfahrt bei der Baywa - der einzigen Verkaufsstelle für Getreide - ohne irgendetwas über den Haufen zu fahren.

Wollte deshalb, nachdem abgekippt war, auch gleich den Fliegel und auch den Ursus verkaufen. Stehe aber jetzt beim Landmaschinenhändler und finde die Verkaufsmöglichkeit nicht. Es ist weder die markierte Fläche da, noch das Kassenzeichen. :confusednew:
Ist die Händler-Verkaufsstelle auf dieser Map wo anders oder gibt es diese Möglichkeit gar nicht?

Kennt jemand von Euch die Map und kann mir hier einen Tipp geben?

Habe an dieser Stelle dann jetzt gerade aufgehört.

Muß mich sowieso noch mit vielen Dingen auseinandersetzen, die neu für mich sind. Die Map soll ja Soil-Mod-fähig sein. Wie werden die Wachstumszeiten sein?
Wie lange ist die Garzeit der Silos?
Und so weiter halt.

Aber es wird sich schon alles finden. Kommt Zeit, kommt Rad ... äh Rat. :biggrin2:

Wünsche Euch eine Gute Nacht und bis morgen!

matador :hi:

@UliS: wirst leider in Osttirol alleine weiter machen müssen ... Viel Glück! *thumbsup*
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1509 irgendwo in Bayern

Post by Altbauer »

Vor einer Weile hatte ich mir mal die Version 1.0 angesehen und gleich wieder in die Tonne gehauen. Der erste Eindruck beim Laden hat schon gereicht.
Wegen der winzigen Felder, die auch noch sehr zerklüftet sind, ist diese Map eigendlich nur für Oldtimer geeignet.
Dagegen sprechen aber wieder diese extremen Steigungen sowohl auf den Feldern als auch Straßen.
Ich glaube, daß man, wenn man von Norden kommt, vollbeladen nicht mal die Serpentine hinaufkommt.

Die Map ist so eng, daß man gezwungenermaßen alles mögliche anrempelt. Wenn man dann noch den Damage-Mod drin hat, wird es ein sehr teures Vergnügen.
Spielt man auch noch mit dem Soilmod, dann wird es finanziell sehr eng, da die Erträge auf den kleinen Feldern auch nicht gerade üppig sind.
Um einigermaßen vernünftige Graserträge zu bekommen, müssen die Grasflächen genauso gepflegt werden, wie die Felder, d.h. düngen, kalken und evt. wässern.

Jetzt hatte ich mir mal die neueste Version gezogen und angesehen.
Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich schon ziemliche Probleme. Habe mir diese Map jetzt mal mit der neuen Graka angesehen und es hat auch ganz schön geruckelt.
Vermutlich muß man diese Map erst mal eine ganze Weile abfahren, auch mit Licht, damit der Shadercache gefüllt wird.

Matador, da diese Map ziemlich überladen ist, dürfte es bei dir während des Spielens eher ein Daumenkino werden.
Der Händler hat keinen Verkaufspunkt, dafür aber unendlich viele Terrainwinkel. Da ist der GPS-Mod sogar Pflicht, am besten auch noch der Kompaßmod.
Die Fahrzeugzusammenstellung ist nicht durchdacht, sonst würde man merken, daß Sampo und Fliegl nicht zusammenpassen.

Edit: Hatte noch vergessen zu erwähnen, daß die Wachstumszeiten Standard sind.

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509 irgendwo in Bayern

Post by matador »

Hallo Altbauer,

danke für Deine Einschätzung!

Der fehlende Verkaufspunkt beim Händler wirft meine Planung total durcheinander. Der Fliegel hätte mit Verkaufspunkt 21.000 € gebracht, und damit den Kaufpreis der beiden Brandtner so gut wie ausgeglichen. Ohne bringt er nur 17.500. Mit den anderen Maschinen ist es das gleiche. *thumbsdown*

Es gibt ja noch so ein paar Haken auf der Map:
Ich hatte die beiden Brandtner gekauft, und, da der Mähdrescher ja auf dem Feld stand, und es weitergehen sollte, habe ich die Beiden Anhänger einfach auf den Hof zurückgesetzt. Wo auch der Deutz stand. Doch ich konnte die Kipper nirgends finden. Nun darf man ja dumm sein, man muß sich nur zu helfen wissen, und so habe ich halt den Deutz auch zurückgesetzt, dann mußte er ja bei den Kippern stehen. Tat er auch. Auf dem Hof des Landmaschinenhändlers! Heißt, jedes Fahrzeug, das man kauft, oder das man zurücksetzt, muß man über die Serpentinen und durch die Tunnels erst/wieder zum Ort des Geschehens bringen. *thumbsdown*

Dabei wäre jetzt das wichtigste gewesen, möglichst viel Geld flüssig zu machen und als erstes noch ein Feld zu kaufen. Aber wenn mir da die 20 % Aufschlag vom Händlerverkauf fehlen, dann sieht das schon wieder anders aus. Soll ich noch ein bisschen mosern?

Beim Landmaschinenhändler sieht es aus wie auf einem Schrottplatz. Da steht ein halb verrotteter Lizard-Drescher und ein total eingewachsener Pflug. Ausserdem sind die Straßen in schlechtem Zustand und noch einiges mehr. Also, ein Kompliment an Bayern ist diese Map nicht ...

Wenn ich mir das alles so recht überlege ... :hmm:
"der erste Verlust ist der kleinste" = alte Kaufmannsregel.

Django65 hatte mich ja erst vor kurzem auf eine Map aufmerksam gemacht, auf der am Start alles Wiese ist, und man seine Felder selber anlegen/pflügen kann bzw. muß. Ich hatte die Map damals auch gesehen, aber jetzt finde ich sie auf modhoster nicht mehr. Villeicht weiß ja jemand, wo die jetzt zu finden ist oder hat einen Link dazu.

Mittlerweile glaube ich, dass zum großen Teil die vielen kleinen Bodenwinkel meinem Rechner Probleme machen. Viele Details tun dann noch das Ihrige dazu. Die Maps, die nur die originalen 45°-Winkel haben laufen bei mir alle flüssig.

Euer im Moment etwas frustierter
matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
nordlicht_24
Posts: 55
Joined: Thu Oct 25, 2012 5:52 pm

Re: Neustart 1509 irgendwo in Bayern

Post by nordlicht_24 »

Moin Matador,

die Map auf der zuerst die Felder durch Pflügen erstellt werden, dürfte die Angelner Map 2015 sein. Die findest du bei Marhu. Dort gibt es unterschiedliche Versionen, auch mit dem Schadens-Mod. Ich hab' mir gerade gestern die Version 1.1 ohne Schadens-Mod und ohne Klassiker-DLC geladen und angefangen. Da ich selber in Angeln (nord-östliches Schleswig-Holstein) wohne, ist die Map für mich fast sowas wie Pflicht.

Ob man die Map wirklich mit den Oldtimern spielt? Das kleinste Feld hat 3.10 Hektar Fläche, das größte irgendwas um die 12. Aber wenn man die erst selbstanlegt, geht's vielleicht. Was ich nicht weiß, ob man mit Schadens-Mod spielen muss. Da kann sicher jemand anders eine kompetente Aussage treffen.

Die Map ist sehr schön gebaut. Funky, hat auch die Küsteninsel gebaut, ist der Modder. Daher wird dir einiges bekannt vorkommen. Der Hof ist bis auf ein paar Details derselbe, aber insegsamt gemütlicher. Manchmal sind's die Details, die es ausmachen.

Gruß aus dem sonnigen Norden...
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509 irgendwo in Bayern

Post by matador »

Hallo nordlicht_24 ( *thumbsup* ),

danke für den Tipp!

Angelner Map hatte ich schon noch im Ohr, da Funky auf der Info zur Küsteninsel geschrieben hatte, dass er den Hof von der Angelner Map übernommen habe. Also wird mir zumindest der Hof bekannt vorkommen.

Wenn Du in Schleswig-Holstein wohnst, auch, wenn es östliches Schleswig-Holstein ist, dann wird Dich nicht überraschen, dass mich die Map "Irgendwo in Bayern" an die ... Insel Amrum erinnert.
Auf Amrum gibt es im Prinzip auch nur eine Straße, die sich von Süden nach Norden durchzieht, von Wittdün über Süddorf und Nebel nach Norddorf. Geht halt nur ein bisschen flacher zu dort. Habe ich vor längerer Zeit mit Familie einige schöne Sommerurlaube verbracht. Übrigens auch auf Föhr und Nordstrand - noch vor der Eindeichung.

Aber ich bin jetzt abgeschweift.

Heute abend werde ich mir die Angelner Map einmal herunterladen, und dann
Schaung ma amoi ... :biggrin2:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1509 irgendwo in Bayern

Post by Django65 »

Hallo Matador,

Mit Schadensmod ist eine Andere Version. Man kann die "Oldie" Karte ohne soli Mod spielen und es gibt auch eine Datei wo man Außer den drei Startfeldern nicht alle anderen nach dem kaufen selber pflügen muss.
Startmaschinen sind durchaus brauchbar.

Django
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1509 irgendwo in Bayern

Post by Altbauer »

Mit Schadensmod muß man nicht spielen, genauso mit dem Soilmod.
Habe das mal im LS13 gemacht und war davon überhauptnicht angetan. Laufend war irgendetwas kaputt und hat gekostet. Jeder hat aber andere Vorlieben.
Matador, laß dich nicht von meiner Einschätzung beeinflussen. Spiel sie ruhig mal ein paar Stunden, dann gewinnst du einen besseren Eindruck davon.

Wenn das kleinste Feld auf der Angelner Map schon 3ha hat, dann wird es mit Oldtimern schon ziemlich mühsam. Muß man sich nicht antun.

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509 irgendwo in Bayern

Post by matador »

Hallo Leute!

Danke für die vielen Tipps!

Also, ich möchte keinen Schadensmod und ich möchte auch keinen Soil-Mod.
Genauer heißt das: wenn der Soil-Mod drin ist, ich aber "normal" spielen kann, soll mir das auch recht sein.

Ich hatt eim LS13 einmal die Wildbachtal mit Soil-Mod gespielt, aber die ganzen Umstände ignoriert, sondern einfach mit pflügen und/oder grubbern, säen und düngen gespielt. Das einzige was ich dann vom Soil-Mod noch gemerkt hatte, war, dass die Wachstumszeiten um ein Vielfaches länger waren. Was ja eigentlich mehr Realität bedeutet.
Also, damit könnte ich mich wieder anfreunden. Aber nicht mit PH-Wert und Feuchtigkeit und kalken oder nicht kalken und dem Blutdruck von der Oma ...

Schadensmod möchte ich nicht.

Wobei ich eben nicht weiß, wie es wirklich ist. Was passiert, wenn der Schadensmod in der Karte ist, ich den aber nicht im Modordner habe?
Vielleicht könnt Ihr mir hier noch etwas auf die Sprünge helfen.

Die Felder selber anlegen, pflügen, hatte ich noch nicht, das reizt mich schon, muß ich sagen.

@Altbauer: ich glaube, wenn nach 3 Stunden Spielen der Bauch sagt "hmmm ... :hmm: " und dieses Gefühl dann von anderer Seite bestätigt wird, dann hat es wenig Sinn, in dieser Richtung noch länger weiterzumachen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1509 irgendwo in Bayern

Post by Altbauer »

Die eigentlichen Mods einfach weglassen und gut is. Es hat keine negativen Auswirkungen.
Übrigens, das Wachstumszeiten verändern sich beim Soilmod nicht, sonder nur die Erträge, wenn die Bodenwerte nicht passen.
Wenn das mit dem Grasdüngen nicht so übertrieben worden wäre, würde ich nur noch mit Soilmod spielen. Soi schwierig ist das nicht, man muß nur ein bischen rechnen.

Die Felder sind ja schon vorhanden, aber eben mit Gras bewachsen. Da ist es am besten, wenn man das Gras vor dem Umpflügen mäht und einsiliert.
Durch die großen Flächen kommt doch eine ganze Menge zusammen.

Vorhin habe ich auch mit dieser Map begonnen. Bis auf den Sampo, Schlüter, Schwader und die beiden Hänger habe ich alles beim Händler versilbert.
Den Schwader werde ich wahrscheinlich auch noch verkaufen. Hatte über 70 T€ gebracht, sind mit dem Restkredit jetzt über 120 T€ verfügbar.
Nach dem Verkauf der Ernte müssen ein Mähwerk, ein Ladewagen und ein Telelader samt Schaufel angeschafft werden. Hoffe, das es reicht.
Nach dem Verkauf der Silage kommt genug Geld zusammen, um mit Viehwirtschaft zu beginnen.

mfg Altbauer
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1509 irgendwo in Bayern

Post by Django65 »

Achtung!!!

Die BGA muss erst gekauft werden.

Django
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1509 irgendwo in Bayern

Post by Altbauer »

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich die Küsteninsel nicht weitergespielt habe.
Da man die BGA erst für sehr viel Geld kaufen muß, waren die darauf befindlichen Verkaufsstellen auch nicht zugänglich.
Habe eben mal nachgesehen. Die BGA auf der Angelner kostet über eine Mio! und damit hat sich diese Map für mich auch erledigt.

Die BGA ist die einzige Möglichkeit, wo man früh an Gülle kommt. Bis man zur Viehwirtschaft kommt, dauert es noch eine Weile.
Das spielt aber nun auch keine Rolle mehr, da der Soilmod wegen dem verbauten GMM-Skript nicht funktioniert.
Das könnte ich mir ändern, aber wegen der BGA hat es sich erledigt.
Da Funky's Map in Zukunft wohl alle ähnlich aufgebaut sein werden, werde ich diese ignorieren.

Gestern hatte ich noch das Feld 6 abgeerntet. Hat bei 8,34ha über 100m³ Raps eingebracht.
Die Ernte hat über 2,5h gedauert, aber dies auch nur, weil ich maximale Geschwindigkeit, also 10km/h, gefahren bin.

mfg Altbauer
Post Reply