Neustart 1509-B in Angeln

Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by Django65 »

@ Matador,

Wenn das ein Fahr ist dann müsste der dir aber zu klein sein. Die "großen" gab es erst mit den Deutz Motoren.
Claas hat aber schon immer unterschiedliche Motoren eingebaut MB, Perkins.. und jetzt Renault und John Deere => zusammengenagelt eben.

Wenn dir der Do 108 schon zu kein ist, oder ist es nur das Tankvolumen? Für meine Aktuelle Karte ist der DO 108 eigentlich auch zu klein aber mit 2 CP abfahrer geht es. Ich habe gerade die Entscheidung ob ich ein neues Feld kaufe oder einen größeren Mähdrescher. Das günstigste Feld kostet so um die 550 000 € die größten kosten so um die 6 Mio.
,
Ich spiele gerade eine Multifruit Karte wo aber nicht alle Früchte mit dem Multifruit mod passen so daß ich auch den Beiliegenden Drescher(Ernter) und Hänger benötige. da hat der Drescher ein Korntankvolumen von über 200 000l und der "kleine" Hänger 100 000. Ist total blöd da ich das mit dem ändern noch nicht gemacht habe und eigentlich dachte, daß ich darum herumkomme.

Dafür habe ich extra einen Schlepper mit 500 PS wobei der NH Mähdrescher bei dem Korntankgewicht auseinanderbrechen würde. Vermutlich ist darum das Eigengewicht so gering, daß man wie auf Glatteis fährt. => sobald man eine Zuckung mit der Lenkung macht steht man quer.

Django
User avatar
matador
Posts: 8270
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Hallo Django,

ich habe ja in Angeln eine besondere Situation:

eine Karte mit sehr großen Feldern - im Verhältnis zu anderen Karten jedenfalls - und bin darauf mit Oldtimern gestartet. Habe dann aus der Situation die Vorgabe gemacht, die "Zeit um 30 Jahre zurückzudrehen", wir befinden uns also im Jahr 1986. Und ich möchte auch nur Maschinen einsetzen, die es 1986 schon gegeben hat bzw. gegben haben könnte.

UInd mein Drescher, der NH TF78 passt da. Wenn ich jetzt zu dem TF78 ein passendes Gegenstück suche, soll dieses ja ungefähr die gleiche Leistung haben. Und die hat der Claas Dominator 105 definitiv nicht. Ausserdem war der Mod optisch auf alt gemacht, und das passt ja auch nicht, wenn wir uns in1986 befinden und der Drescher eigentlich so gut wie neu wäre.

Wegen dem Deutz-Fahr M36.10 habe ich gegooglet, und da soll es die ersten noch in den späten 80er Jahren gegeben haben. Von der Leistung her ist/wäre der Mod etwas kleiner als der TF78, aber nicht viel, wäre noch akzeptabel.

Grundsätzlich spiele ich aber so realistisch wie möglich, also Drescher mit 200.000 Ltr. Korntank und solche Sachen kommen überhaupt nicht in Frage. Habe - auch jetzt für den Hof in Angeln - auch schon einen Miststreuer "in die Wüste geschickt", der optisch so groß ist wie der Ursus von Giants (der fast 17.000 Ltr.), aber 26.000 Ltr. Mist aufladen kann. Das passt einfach nicht.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by SeppSpieler »

@django: Claas verbaut aktuell MTU, FPT und JD Motoren.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
matador
Posts: 8270
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Guten Morgen beieinander!

Also, weiter im Spiel:

Nachdem Feld 06 abgeerntet war und die Fahrzeug wieder auf dem Hof waren, mußte ich mich zuerst einmal um das Futter für die Schweine kümmern. Der Silagevorrat in den Trögen war ja schon beträchtlich zusammengeschmolzen und die neue Silage gottseidank während des dreschens auch schon fertig geworden.
Also den Torpedo vor den Emsland gespannt, den IMT angelassen, und drei Fuhren Silage aufgeladen. Zwei davon hatten in den Futtertrögen bei den Schweinen Platz, von der dritten Fuhre nur ein paar Liter, den Rest habe ich dann bei den Kühen abgekippt. Da muß ich immer aufpassen, dass mir kein Silagerest auf dem Anhänger bleibt, den ich dann nirgendwo mehr abkippen kann. Bei den Kühen weiß ich, was jeweils in den Trog passt, aber bei den Schweinen habe ich es noch nicht raus.

Dann ist mir eingefallen, dass ich im Eifer des Gefechtes vergessen hatte, Zuzana mit dem Grubber wieder weiter arbeiten zu lassen. Dies schnell nachgeholt. dabei aber jetzt auf der anderen Seite von Feld 06 eine Anfangsspur gesetzt, so dass ich die Helferin dann alleine lassen konnte und nicht immer schauen mußte, wie weit sie schon ist und wann sie sich irgendwo festfährt.

Zurück auf den Hof, umgespannt, den Wasserwagen angehängt und überall das Wasser wieder aufgefüllt. Da geht mit dem Viehzeug schon etweas weg! Und 20 PS mehr und Allrad machen auch etwas aus, der 9006A zieht den vollen Wasserwagen aus der Einfahrt beim Hofteich wieder heraus, der D80 scheiterte da. Dann bei den Hühnern auch wieder einmal Weizen nachgefüllt, so dass wieder alles versorgt ist. Nur werde ich schon bald wieder Silage ansetzen müssen, die geht auch weg "wie die warmen Semmeln".

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8270
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Geht weiter:

Mittlerweile war dann die Fläche beim Feld 06 fertig gegrubbert. Habe ich dann weiter gemacht und das südliche Vorgewende fertig gegrubbert. Als das soweit war den Schlüter vor die erste Sämaschine gespannt und begonnen, das südliche Vorgewende mit Mais zu besäen. Wenn man das richtig anfängt, kann man auch den größten Teil des Vorgewendes vom Giants-(ja!)Helfer machen lassen:

Man fängt an der Feldgrenze/Ecke an und sät mit Helfer eine Fahrt so ca 15-20 mtr. weit. Setzt zurück und sät direkt daneben - mit Helfer - die nächste Fahrt. Usw., bis man die nötige Breite, so ca. 15 mtr. hat. Dann setzt man nocheinmal an und läßt den Helfer jetzt mit dem entsprechenden Abstand zum Feldrand durchfahren bis auf die andere Seite. Dort wendet man und macht es mit den kurzen Sä-streifen wieder genauso, bis man an der Feldgrenze/Ecke ist. Jetzt fährt man selbst, da ja die Feldgrneze meistens krumm ist, und sät so die äussere Fahrt zurück zum Ausganspunkt. Damit hat man das Vorgewende sozusagen "eingerahmt" und kann jetzt den Helfer das Vorgewende fertig säen lassen. Wenn die Feldgrenze stark vom Winkel abweicht muß man dort ev. noch eine oder zwei Fahrten selber machen. Probiert es einfach einmal aus.

Während also die Helferin (die Resi) mit dem Schlüter das südliche Vorgewende fertig säte, grubberte ich selbst das nördliche. Dann übernahm ich den Schlüter und präparierte das nördliche Vorgewende genauso. Und säte auch gleich auf der Westseite, ganz knapp an der Grenze zum noch nicht gegrubberten Bereich zwei Abschlußfahrten, so dass die HelferInnen nicht darüber hinaus arbeiten.

Dann durfte die Resi mit dem Schlüter auf der Ostseite mit dem Säen der Fläche beginnen. Ich holte den IHC vom Hof - jetzt gleich mit Frontgewicht - und der zweiten Sämaschine und schickte da den Helfer auch schon auf der Fläche los. Mit einigem Abstand zum Schlüter, so dass der Schlüter - hoffentlich rechtzeitig - stehenbleiben und die Sämaschine nicht leerfahren würde.

Ich übernahm den Zetor und grubberte selbst den Bereich um den Strommasten herum. Bin dort aber noch nicht ganz fertig bzw. noch am Arbeiten (gespeicherter Spielstand). Habe dann aufgehört, war schon wieder ganz schön spät. :smileynew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by Funky »

Ich hab mal eines meiner Felder etwas erweitert und bin grad bei die erste Ernte von dem Feld einzuholen :)

Image Image
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by Ingolf »

@matador, wenn ich das so lese sind bei Dir a jetzt nur noch die Frauen beschäftigt. Hoffentlich bekommen die bei dir den gleichen Lohn wie die Männer.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
matador
Posts: 8270
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Hallo Ingolf,

also ganz so stimmt das nicht. Im Moment fahren bei mir drei Frauen: Den Zetor die Zuzana, den Schlüter die Resi und den Torpedo/Deutz 9006 die Sonja. Das ist die Blonde mit dem Pferdeschwanz und dem gelben Shirt. Im IHC sitze meistens ich, mit Krawatte, wie sich das für den Chef so gehört. :biggrin2:
Was haben wir dann noch?
Den Mähdrescher, den fährt der Giants-Fahrer, und den Schwadmäher, den E302, ebenfalls.
Auf dem IMT 558 DV (mein Lieblings-Frontlader-Traktor *thumbsup* ) sitzt der Milan. Da kommt auch kein anderer drauf, weil auf dem IMT eben nicht der Giants-Fahrer eingetragen ist, da funktioniert der CharSwitcher nicht.

Gleicher Lohn? Der Lohnliste nach jedenfalls schon, was die Damen allerdings damit machen entzieht sich meiner Kenntnis.
Und die kriegen ein H-e-i-d-e-n-g-e-l-d! :frown:

Hallo Funky,

welche Felder in Angeln bearbeitest Du denn da?
Habe keine der Situationen wiedererkannt.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by Tiark »

Ich habe zwar nur kurz auf der Angeln angespielt aber für mich sieht das aus als hätte er da Felder zusammen gelegt und es ist das eine der Startfelder rechts unten auf der Map hinter der Verkaufsstelle für Wolle....... oder??? :confusednew:
:hi:
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
nordlicht_24
Posts: 55
Joined: Thu Oct 25, 2012 5:52 pm

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by nordlicht_24 »

Ja, seh ich auch so. Das Feld hinter dem Wollverkauf.
User avatar
matador
Posts: 8270
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Tja, ich muß sagen, dass ich mich da so gut wie nie mehr aufhalte.

Ich habe das Feld nach dem Spielstart abgeerntet, da wuchs ja Weizen drauf, dann aber nicht mehr beachtet, war einfach zu weit weg vom Geschehen, und die beiden anderen Felder sind ja für meine Oldtimer mehr als groß genug. Habe das Feld 22 dann verkauft, bringt ja nichts, wenn es nur brach liegt. Und jetzt flitze ich höchstens ab und zu auf der Straße, die am Wollverkauf vorbeiführt, vorbei.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by Funky »

Tiark wrote:Ich habe zwar nur kurz auf der Angeln angespielt aber für mich sieht das aus als hätte er da Felder zusammen gelegt und es ist das eine der Startfelder rechts unten auf der Map hinter der Verkaufsstelle für Wolle....... oder??? :confusednew:
:hi:
Richtig :)
matador wrote:Tja, ich muß sagen, dass ich mich da so gut wie nie mehr aufhalte.

Ich habe das Feld nach dem Spielstart abgeerntet, da wuchs ja Weizen drauf, dann aber nicht mehr beachtet, war einfach zu weit weg vom Geschehen, und die beiden anderen Felder sind ja für meine Oldtimer mehr als groß genug. Habe das Feld 22 dann verkauft, bringt ja nichts, wenn es nur brach liegt. Und jetzt flitze ich höchstens ab und zu auf der Straße, die am Wollverkauf vorbeiführt, vorbei.

matador
Och.. das gab doch auch schon in den 80ern Flotte Schlepper, auch ÜLW und LKW zum abtransport :wink3:
Wenn alle Landwirte so kleine Felder bewirtschaftet hätten währe die Menschheit verhungert oder :?: :lol:
User avatar
matador
Posts: 8270
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Funky wrote: Och.. das gab doch auch schon in den 80ern Flotte Schlepper, auch ÜLW und LKW zum abtransport :wink3:
Wenn alle Landwirte so kleine Felder bewirtschaftet hätten währe die Menschheit verhungert oder :?: :lol:
Da magst Du schon recht haben, Funky, aber ich kann halt auch nur das einsetzen, was an passenden Mods verfügbar ist. Und in die Zeit und die Situation passen soll es auch noch. Und wenn ich das recht sehe, befinden wir uns ja irgendwo in Norddeutschland, und dann sollen halt die Maschinen und Fahrzeuge auch noch halbwegs in die Region passen. Und ob das z.B. ein Peterbilt-Sattelschlepper mit Auflieger wäre - :hmm:
Ich habe mich mit meinen "Fortschritt"-Maschinen eh' schon aus dem Fenster gelehnt. Der Mauerfall war ja erst 1989, also müßten der E302 und der Fortschritt-Ladewagen es über irgendwelche Gegengeschäfte nach Schleswig-Holstein oder Niedersachsen geschafft haben. Vom Zetor weiß ich, dass es die im Westen durchaus schon in den 70er und 80er Jahren gegeben hat. Aber Schlepper mit 200 PS und mehr UND dazu passende Geräte 1986, also, ich weiß nicht ...

Gut, ich könnte im Spiel mehr schaffen, wenn ich z.B. Courseplay einsetzen würde. Aber da bin ich im LS13 über einfache Anfänge nicht hinausgekommen und im LS15 habe ich damit gar nicht mehr angefangen, war mir alles irgendwie zu kompliziert.

Aber genug davon, weiter im Spiel:

Gestern dann lediglich noch das Feld 06 fertig gesät und gedüngt. Im Spiel ist es jetzt circa 13.00 h und mir kam doch der Wachstumssprung dazwischen. Habe dabei aber etwas ganz seltsames erlebt: Es gingen nicht auf der gesamten bis zum Wachstumssprung gesäten Fläche die Pflanzen auf, sondern nur auf ein paar Streifen. Also so, wie wenn es innerhalb des Wachstumssprunges nocheinmal eine Zeitgrenze gegeben hätte - oder eine Abgrenzung innerhalb des Feldes. So, wie ich gesät hatte, hätten jetzt rechteckige Teilflächen einen Wachstums-Vorsprung gegenüber dem Rest haben müssen. Es sind aber nur einige Streifen bzw. Flecken dunkler als der Rest des Feldes.

Mittlerweile war es dann outgame schon wieder so spät, dass ich die Sägespanne nur noch auf den Hof gefahren und dann aufgehört habe.

And diesem Ingame-Tag (Montag, 8. Spieltag) habe ich jetzt - ausser dem Milchverkauf - genau das Feld 06 mit Weizen abggeerntet, neu gegrubbert, mit 2 Sägespannen neu besät und gedüngt. Das hat mich rund 15.000 € an Helferlohn gekostet. Es sind dabei ja auch meistens 2 Helfer, zwischenzeitlich auch 3 Helfer eingestellt gewesen. Wenn ich alle Kosten zusammenrechne, also auch Saatgut, Dünger, Betriebskosten der Maschinen und der Tiere, dann sind an diesem Vormittag bis kurz nach Mittag circa 30.000 € an Kosten aufgelaufen. Da darf dann schon auch bald wieder etwas über den Verkauf von Getreide, Milch und Schweinen hereinkommen. Es sind halt durch die Begrenzung auf die relativ kleinen Maschinen und den vielen Helfereinsatz die Helferkosten sehr hoch.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8270
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by matador »

Guten Morgen (gerade noch ... :biggrin2: ) allerseits!

So, ein bisschen weiter im Spiel:

Mittlerweile war, nachdem der Wachstumssprung schon war, auch der Raps auf Feld 03 reif. Also mit dem Mähdrescher los und - ist ja alles schon Routine - die beiden Vorgewende ausgemäht, eine Fahrt an der Ostseite und die krumme Feldgrenze an der Westseite freigemäht, und dann den Helfer weitermachen lassen. Zwischendrin natürlich ein paar Mal abgetankt. Während der Helfer fuhr jede zweite Runde während der Fahrt abgetankt. Bei Raps geht das, da die Menge geringer ist, da schafft der TF78 2,x Feldlängen mit einem Korntank, heißt, ich kann eine Runde "zuschauen" und dann bei der nächsten Runde wieder nebenherfahren und abtanken. Bei Weizen, Gerste oder Mais muß ich ständig mitfahren.

Als wieder ein Streifen auf der Hofseite frei war, habe ich gleich wieder den Zetor mit dem Grubber geholt, Vorgewendeeinstellung auf 14 mtr. und Zuzanna schon gleich wieder grubbern lassen. Also zwei Helfer: einer auf dem Mähdrescher und eine auf dem Zetor.

Mittlerweile ist der Raps weg, sind rund 76.000 Ltr. geworden. Eine Fuhre = 2 Anhänger à 16.700 Ltr., zusammen also 33.400 Ltr. habe ich schon wieder am Bahnhof abgeliefert. Blieben im Silo rund 42.000 Ltr. Heißt, bei der nächsten Fahrt geht nicht alles mit, bzw. es ist ein dritte Fahrt nötig, nur wegen einem Rest von 8.000/9.000 Ltr. Habe ich wieder meinen Emsland mit 11.000 Ltr. als dritten Anhänger an den Zug dahinter gehängt. Denn nach dem Raps habe ich rund 201.000 Ltr. Weizen zu verkaufen, heißt 6 Fahrten mit zwei Anhängern zu machen. Innerhalb einer Stunde ...
Gut, wäre bei angestrengter Fahrweise sicher auch zu machen gewesen, aber mit 44.400 Ltr. Gesamtvolumen geht es halt entspannter. Und, ja, ich weiß, dass das nicht zulässig ist :blushnew: , aber ich fahre ja sowieso den Feldweg oben am Wald entlang und nur zum Schluß ein paar hundert mtr. auf der Straße neben dem Bahnhof, und da wird dann schon nicht gleich ein Sheriff warten - hoffe ich einmal.

Der Raps- und Weizenverkauf wird ca. 120.000 € bringen. Wird das Konto spürbar entspannen. Vielleicht zahle ich auch schon einmal 100.000 € zurück. Recht viel mehr wird nicht gehen, da ich ja Feld 03 wieder bebauen muß, und das kostet ...
Und in Kürze werde ich auch noch einen Miststreuer brauchen.

Das mit dem zweiten Mähdrescher habe ich mir nocheinmal durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube, das bringt doch nicht viel. Hier arbeite ich ja nicht mit Direktsaat, muß also vor dem Säen grubbern. Und wenn ich mit zwei Mähdreschern auf einem Feld zu gange wäre, hätte ich mit den kleinen Anhängern alle Hände voll zu tun und könnte vermutlich nicht auch noch nebenher den Grubber auf dem Feld brauchen. Und während der Arbeit an den Vorgewenden würde der zweite Mähdrescher auch nur 'rumstehen. Und so ist die Fläche des Feldes schon fast gegrubbert, bis der Mähdrescher fertig ist.

So, heute abend geht es dann mit dem Getreideverkauf weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Samstag-Nachmittag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1509-B in Angeln

Post by Django65 »

Hallo Matador,

ich hatte mich schon gewundert was Du als Singelplayer mit zwei Mähdreschern und zwei Feldern anfangen willst. Wenn ich lange spiele dann kann es mal vorkommen, daß ich auf einem Feld dresche und auf einem anderen Siliere aber dann habe ich aber einige Felder. Wenn man einen Drescher mit zwei Abfahrern mit CP bedient ist man effektiver wenn der eine Drescher durchfahren kann als wenn zwei Drescher sich öfter im Weg stehen.
Bei Multiplayer ist das eventuell anders wenn man einige Leute beschäftigen muss.

Django
Post Reply