Unterschiedliche Lichtverhältnisse

edvlurch
Posts: 299
Joined: Thu Jul 14, 2011 10:33 am
Location: Mannheim

Unterschiedliche Lichtverhältnisse

Post by edvlurch »

Hallo ihr lieben,
Ich habe da ein Lichtproblem, welches sich im GE wohl entwickelt haben muss. es wird an manchen Stellen sehr hell und wenn ich mich etwas drehe wieder dunkler. Das passiert auch, wenn ich die Map spiele.

Habe da mal 2 Bilder gemacht und hoffe ihr könnt etwas damit anfangen:

Leider bekomme ich die Bilder leider nicht hier rein.

Kann mir da einer bitte Helfen, wie ich das mache?

Für eure Hilfe schon jetzt besten Dank.

L.G. Güni
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Unterschiedliche Lichtverhältnisse

Post by AndyK70 »

Bilder da hochladen und dann den Link hier posten:
https://image.giants-software.com/
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Unterschiedliche Lichtverhältnisse

Post by modelleicher »

Kommt meistens davon wenn im GE zusätzliche Lichter auf der Map sind neben der Sonne die da nicht hin gehören. Einfach mal im Scenegraph nach zusätzlichen Lichtern schauen, oft sind die bei Mapobjekten mit in der i3d drin und kommen durchs importieren der Objekte mit rein..

LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
edvlurch
Posts: 299
Joined: Thu Jul 14, 2011 10:33 am
Location: Mannheim

Re: Unterschiedliche Lichtverhältnisse

Post by edvlurch »

Image

Image
edvlurch
Posts: 299
Joined: Thu Jul 14, 2011 10:33 am
Location: Mannheim

Re: Unterschiedliche Lichtverhältnisse

Post by edvlurch »

So, vorab vielen Dank für eure Hilfe, es war als zusätzliche Lichtquelle noch dieses light und noch eine camera. Habe jetzt beide entfernt und leider ist das Ergebnis immer noch so.

L.G. Güni
edvlurch
Posts: 299
Joined: Thu Jul 14, 2011 10:33 am
Location: Mannheim

Re: Unterschiedliche Lichtverhältnisse

Post by edvlurch »

So, habe jetzt das ganze nochmal gemacht und jetzt funktioniert es wieder, was ich nur merkwürdig finde, wenn man das Sägewerk importiert, dass da nochmals eine Lichtquelle und eine camera dazu kommt.

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

L.G. Gün
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Unterschiedliche Lichtverhältnisse

Post by böserlöwe »

Diese zusätzlichen Lichter oder cameras kommen daher weil man ja auch beim bauen was sehen wollte.
Leider haben die Modder dann vor dem export vergessen die Lichter und Cameras zu entfernen.
Das ist jetzt die Aufgabe der Mapper, die solche Objekte einbauen, vor dem Einbau soweit zu kontrollieren, das keine groben offensichtlichen Fehler enthalten sind und eben auch keine Lichter oder unnötige Cameras vorhanden sind.
Manche Cameras müssen sein, aber eben nicht immer alle.
So wird man schon zum Beginn des bauens daran erinnert das man sich nur einwandfreie Mods und Objekte in die Map holen sollte.
Wenn die Texturen mit JPG Dateien arbeiten oder sich unerlaubte Zeichen in den Namen der Texturen befinden, sehe ich schon wieder Rot.
Aber das darf dann jeder selbst für sich entscheiden, wie lange er an der Map arbeiten will bis sie denn wieder wegen Error nicht mehr zu öffnen ist.
edvlurch
Posts: 299
Joined: Thu Jul 14, 2011 10:33 am
Location: Mannheim

Re: Unterschiedliche Lichtverhältnisse

Post by edvlurch »

Super, vielen Dank für die Info.

L.G. Güni
Post Reply