[LS15] Erste Bilder/Info's...

simawa
Posts: 429
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by simawa » Fri Aug 15, 2014 5:49 am

So, jetzt bin ich auch mal dran. Von all dem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, muss ich leider sagen, dass ich auch erstmal eher enttäuscht bin. Mir fehlt einfach die Erhöhung des Spielspaßes.

Bisher konnte ich nur Neuerungen auf technischem Niveau ausmachen, die Forstwirtschaftssachen klammere ich jetzt mal bewusst aus. Mich kotzt es an, dass es immer noch diese 0815 Standardtrigger gibt, die unendliches Volumen haben und man auf seinem eigenen Hof beim befüllen der Fahrzeuge und Geräte bezahlen muss. Wie realistisch ist das denn? Dass es anders geht, hat ja z.B. Blacky auf seiner HM13 vorgemacht. Aber es ist ja wichtiger, dass bei den Fahrzeugen jede Schraube da sitzt, wo sie hingehört. Hallo??? Was bringt mir das spieltechnisch gesehen?

Ich bin mal gespannt, ob man die Tiere mit Wasser versorgen muss. Und die Geschichte mit den Eiern. Die Dinger sind ja sowas von überflüssig. Der Verkaufspreis wird nirgends angezeigt - wenn man sie verkauft muss man sich selbst ausrechnen, was der Erlös dafür war. Das gleiche gilt für Wolle - da hätte ich mir neue Ideen gewünscht!

Das Unding mit Düngen und Spritzen wurde schon mehrfach angesprochen. Auch hier hätte ich mir eine Differenzierung gewünscht.

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand werde ich mir ls15 wohl beim Erscheinungstermin zulegen, aber ich denke, dass ich erst etwa ein Jahr später, wenn die ersten tollen Mods rauskommen, Spaß daran haben werde. So war es auch beim ls13. Und was haben wir für ein tolles Spiel mit den vielen tollen mods: Futterlager (auf jeder Map ein Standard), Futtermischanlage, Schweine- und Rinderzucht (ebenfalls Standard), Apfelmod (den ich persönlich sehr schätze), Gründüngung, Mist-Gülle-Kalk, und, und, und. Für mich ist ls13 jetzt, in seinen "letzten Tagen" fast perfekt. Dank der tollen mods. Ein Dankeschön an alle Modder dafür! Bis der ls15 auf diesem Stand ist, wird noch lange dauern.

Trotzdem: Goodbye ls13 - Welcome ls15.

twizzle
Posts: 959
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by twizzle » Fri Aug 15, 2014 6:45 am

Es ist völlig unmöglich ein Spiel rauszubringen mit dem jeder zufrieden ist.
In diesem Thread und dutzenden anderen kann man lesen, das fast jedem was anderes wichtig ist.
Giants haben meiner Meinung nach, bis jetzt immer einen guten Mittelweg gefunden.

Und nochmal: Keiner weiß im Moment, was wirklich alles geändert wurde/wird im Spiel.

-Mehr Fruchtsorten halte ich für eher unwichtig, da es relativ einfach ist, diese per Mod nachzurüsten.
Gab für LS11 und gibt für LS13 alles was das Herz begehrt. Wird für LS15 nicht anders sein.
-Andere Abladestellen? Es gibt tausende von Gebäuden die man runterladen und einbauen kann. So das jeder sich seine Map so anpassen kann wie er/sie es mag.
Einer der Hauptanreize dieses Spiels.
-Gülle auf Wiesen auszubringen: Ist das überlebenswichtig?
-Pestizid gegen Unkraut zu versprühen: Viele waren mit der Umsetzung des Verrottens schon nicht zufrieden(Ich auch), wurde in ganz vielen Modmaps abgeschaltet.
Wenn im Grundspiel tausend Sachen zu beachten sind, um eine halbwegs vernünftige Ernte einzubringen, werden ganz viele Leute das Spiel in die Ecke stellen.

Giants entwickeln dieses Spiel um es zu verkaufen, und das möglichst oft.
LS wurde und wird nicht für Nerds mit Highend-Gamer-PCs entwickelt.
Das Spiel soll einer breiten Masse gefallen, und das tut es.
Das Spiel soll für jeden spielbar sein, also auch Kindern und Nicht-Landwirten, ist es auch.
Das Spiel soll auf möglichst vielen Rechnern lauffähig sein, und da wird es wahrscheinlich langsam etwas enger.
mfg twizzle

User avatar
CeeZee
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 252
Joined: Fri Apr 25, 2008 8:14 pm
Location: Dortmund

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by CeeZee » Fri Aug 15, 2014 8:22 am

Könnt mich ja wieder mal aufregen....

99% von denen, die am meckern sind, haben den LS 15 noch nicht 1 Minute gezockt, das nenne ich mal "Meckern auf höchstem Niveau".

Wie kann man jetzt schon sagen, dass man enttäuscht ist? KEINER von uns hat die fertige Version bisher auch nur annähernd gesehen! KEINER von den normalsterblichen Usern hier weiß auch nur Ansatzweise, was alles im Spiel mit drinnen sein wird!
Ihr motzt über eine pre Alpha Version, die nicht im geringsten die finale Version wiederspiegeln wird!
Ich finde das langsam lächerlich...
Keine Entwicklerfirma geht so sehr auf die Community ein wie Giants, keine !

Also entspannt euch alle mal, atmet tief durch und wartet es einfach mal ganz gediegen ab!
Was wir von Vertexdezign auf der Gamescom gesehen haben, hat uns voll und ganz überzeugt!

Maxxumfreak
Posts: 170
Joined: Tue Jan 07, 2014 4:09 pm

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by Maxxumfreak » Fri Aug 15, 2014 8:30 am

CeeZee wrote:Könnt mich ja wieder mal aufregen....

99% von denen, die am meckern sind, haben den LS 15 noch nicht 1 Minute gezockt, das nenne ich mal "Meckern auf höchstem Niveau".

Wie kann man jetzt schon sagen, dass man enttäuscht ist? KEINER von uns hat die fertige Version bisher auch nur annähernd gesehen! KEINER von den normalsterblichen Usern hier weiß auch nur Ansatzweise, was alles im Spiel mit drinnen sein wird!
Ihr motzt über eine pre Alpha Version, die nicht im geringsten die finale Version wiederspiegeln wird!
Ich finde das langsam lächerlich...
Keine Entwicklerfirma geht so sehr auf die Community ein wie Giants, keine !

Also entspannt euch alle mal, atmet tief durch und wartet es einfach mal ganz gediegen ab!
Was wir von Vertexdezign auf der Gamescom gesehen haben, hat uns voll und ganz überzeugt!


ganz deiner Meinung,
sei es gülle auf wiesen, gras/mais unterscheidung im silo oder düng/spritz unterscheidung wie ihr im ls 13 seht alles per mods möglich und die mods werden auch konvertierbar sein also abwarten... und wer das unbedingt braucht kann sich die mods ja gleich konvertieren (falls nicht das 1 oder andere dabei ist)
AMD Ryzen 7 2700X
AMD RX 480/8G XFX Black Edition
16 GB DDR4 Ram @ 3000Mhz
Be Quiet Pure Power L7 630W
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4

Franciscus
Posts: 18
Joined: Fri Oct 22, 2010 5:24 pm

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by Franciscus » Fri Aug 15, 2014 9:09 am

twizzle wrote: -Andere Abladestellen? Es gibt tausende von Gebäuden die man runterladen und einbauen kann. So das jeder sich seine Map so anpassen kann wie er/sie es mag.
Einer der Hauptanreize dieses Spiels.
Vor einführung des Multiplayers war das auch noch sehr einfach und jeder der es wollte konnte es ohne größere Gefahr für das Spiel machen. Inzwischen kann man an Maps nur noch vernünftig basteln wenn man sie als mod vorliegen hat.
Giants sollte das am Spiel "herum gebastel" wider vereinfachen z.B. durch einen optionalen SP teil der Installation an dem man rumbasteln kann wie einem lustig ist und sich das Spiel nicht zerschießt(MP).

Aber zum LS15: Was ich bisher gesehen habe wird er der beste LS den ich bisher gespielt habe. Auch wenn ich noch Teile des LS09 Gold misse (Mods, Map).
Ich habe aber noch keine Demo gespielt und werden mich mit einem abschließenden Urteil erstmal noch zurückhalten, aber gekauft ist er, wie bisher alle Spiele von Giants mit Ausnahme des LS08.

Herbert32
Posts: 373
Joined: Wed Aug 13, 2014 1:32 pm

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by Herbert32 » Fri Aug 15, 2014 9:26 am

Was mich eigentlich brennend interessiert: Gibt es bei den schönen neuen Texturen, den Rückspiegel und den genialen Anzeigen und Texturen IN der Kabine auch einen Indoorsound? Bei vielen Mods ja schon Standart. Fands halt immer blöd, auch beim Titanium AddOn, wenn man in nem super modernen Puma sitzt, und die Kiste von innen genauso laut ist wie von aussen. Da ist ETS2 um einiges weiter. Ich hoffe Giants macht das mal endlich mit getrennten Sounds für Innen und Aussen! Dann wäre auf jeden Fall der anreiz da, mehr aus der Innenperspektive zu fahren.
Last edited by Herbert32 on Fri Aug 15, 2014 9:44 am, edited 1 time in total.

twizzle
Posts: 959
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by twizzle » Fri Aug 15, 2014 9:28 am

Franciscus wrote:
twizzle wrote: -Andere Abladestellen? Es gibt tausende von Gebäuden die man runterladen und einbauen kann. So das jeder sich seine Map so anpassen kann wie er/sie es mag.
Einer der Hauptanreize dieses Spiels.
Vor einführung des Multiplayers war das auch noch sehr einfach und jeder der es wollte konnte es ohne größere Gefahr für das Spiel machen. Inzwischen kann man an Maps nur noch vernünftig basteln wenn man sie als mod vorliegen hat.
Giants sollte das am Spiel "herum gebastel" wider vereinfachen z.B. durch einen optionalen SP teil der Installation an dem man rumbasteln kann wie einem lustig ist und sich das Spiel nicht zerschießt(MP).
Kann jetzt nicht wirklich nachvollziehen wo oder wie Du was vereinfacht haben willst.
Man hat die Original-Map, die unverändert bleiben muss für den MP.
Und man hat Mod-Maps, an denen man rumbasteln kann wie man will.
Das ist jetzt nicht so wirklich schwierig umzusetzen, oder?
mfg twizzle

Hausers Kaspar
Posts: 1093
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by Hausers Kaspar » Fri Aug 15, 2014 9:49 am

Ob man jetzt die Originalmap oder eine Modmap bearbeitet, ist doch völlig Pille, so lange man weiß, dass man keinen MP mehr hat, wenn ma die Originalmap bearbeitet. Ich weiß noch zu LS 09, was für ein Gefummel das war, wenn man mehrere Maps spielen wollte, da ist mir diese Lösung wesentlich lieber.
Eine Idee wäre vielleicht geswesen, von vorne herein mehrere Modsordner zu haben, um Maps voneinander zu trennen, und einen Überblick zu haben, welcher Mod zu welcher Map gehört, habe aber kein Problem damit dies auch manuell machen zu können
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter

simawa
Posts: 429
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by simawa » Fri Aug 15, 2014 10:05 am

CeeZee wrote:Könnt mich ja wieder mal aufregen....99% von denen, die am meckern sind, haben den LS 15 noch nicht 1 Minute gezockt, das nenne ich mal "Meckern auf höchstem Niveau".Wie kann man jetzt schon sagen, dass man enttäuscht ist? KEINER von uns hat die fertige Version bisher auch nur annähernd gesehen! KEINER von den normalsterblichen Usern hier weiß auch nur Ansatzweise, was alles im Spiel mit drinnen sein wird!Ihr motzt über eine pre Alpha Version, die nicht im geringsten die finale Version wiederspiegeln wird!Ich finde das langsam lächerlich...Keine Entwicklerfirma geht so sehr auf die Community ein wie Giants, keine !Also entspannt euch alle mal, atmet tief durch und wartet es einfach mal ganz gediegen ab!Was wir von Vertexdezign auf der Gamescom gesehen haben, hat uns voll und ganz überzeugt!
Man wird ja wohl nochmal seine Meinung kund tun dürfen! Und wenn ich sage, dass ich aus MEINER Sicht, mit den Informationen, die ich BISHER habe, enttäuscht bin, dann ist das halt so. Auf Bildern und Videos ist ganz klar zu erkennen, dass es die selben Saatgut- und Dünger-Trigger sind wie im ls13. Darüber bin ich enttäuscht. Es kann natürlich sein, dass Giants da noch eine große Überraschung auf Lager hat, mit der auch der "wirtschaftlich"-Spielende seinen Spaß hat.

Ob die Forstwirtschaft überzeugen kann wird sich zeigen. Hängt viel davon ab, ob das ein "Gefummel" wird oder nicht.

Ich werde mich hüten, über einen Mod oder Modder zu meckern - auch wenn der Mod nicht so gelungen ist. Die machen das in ihrer Freizeit und stellen uns das Ergebnis ihrer Arbeit kostenlos zur Verfügung. Giants sind Profis, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Die müssen konstruktive Kritik vertragen können. Natürlich geht Giants auf die Wünsche der Community ein, aber auf welche? Wenn es darum geht, dass bei den Maschinen die Schrauben an der richtigen Stelle sitzen müssen, bin ich bei ls15 verkehrt (diese Aussage bringt mich immer wieder auf die Palme). :hi:

Hausers Kaspar
Posts: 1093
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by Hausers Kaspar » Fri Aug 15, 2014 10:19 am

Wo liegt das Problem mit den Triggern? Nur weil Du bezahlen musst? Dafür musst Du es nicht von Landhandel holen und hast unbegrenzt Saatgut und Dünger zur Verfügung. Eine Möglichkeit, DInge zu vereinfachen.
Abgesehen davon weißt Du doch noch gar nicht, was die Trigger können. Nur weil das Design des blauen Fasses nicht geändert wurde, heißt das nicht, dass die Trigger noch so funktionien, wie in den Vorversionen. Was Du siehst, sind nicht die Trigger, sondern nur die Objekte, damit das Ganze ein Gesicht bekommt.
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter

vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by vanHinden » Fri Aug 15, 2014 10:25 am

Zankt euch doch nicht.

Letztlich hat Giants das getan was den größten Nutzen mit dem geringsten Aufwand bringt.
Neue Version der Engine, integration von erfolgreichen Mods, oder neuen, darunter z.B. More Realistic, Dirt, Forstmod usw.....
Das jede Schraube an der richtigen Stelle sitzt finde ich keinen falschen Ansatz, zumal man davon ausgehen darf, dass bei den lizenzierten Firmen auch entsprechendes Material von den Firmen kommt und diese ihre Modelle auch korrekt umgesetzt sehen wollen.

Aber alles in allem bewegt sich das im erwarteten Rahmen. Persönlich hätte ich mir im Bereich der Physik gewünscht das es eben nicht nur gescriptet ist und das mehr neue Features dazukommen, bzw. mehr Featurepflege betrieben wird. Sprich, mehr Möglichkeiten wie z.B. eine Weiterverarbeitung der Ernte zu Zwischen oder gar Endprodukten usw.... Realistischer hätte man auch vieles im Bereich Düngung und Pflege beim Wachstum verbessern können.....

Aber unterm Strich freue ich mich trotzdem. Schon allein der Umstand das nun vieles in das Hauptspiel gewandert ist und die Engine hoffentlich performanter wird lohnt den Kauf, ist ja nicht so das hier 50-60 Euro abgefragt werden.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass Giants nun quasi "Erwachsen" ist und sich Gedanken machen muss ob auch der LS erwachsen werden soll, aber streng genommen stellt sich auch die Frage: Wer würde denn auch den vollen Preis für einen Vollpreistitel bei einem LS zahlen? Es gibt definitiv Dinge die ich mit dem Produkt anders machen würde, aber nicht viel :D
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.

XXLFarmer
Posts: 565
Joined: Sun Jun 17, 2012 8:14 pm
Location: Oberpfalz (Bayern)

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by XXLFarmer » Fri Aug 15, 2014 10:29 am

Unser Gamescom Video ist online, wir zeigen viel von der Map und der Umgebung:
http://youtu.be/PUygmV-O9C4

simawa
Posts: 429
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by simawa » Fri Aug 15, 2014 10:31 am

vanHinden wrote:Aber alles in allem bewegt sich das im erwarteten Rahmen. Persönlich hätte ich mir im Bereich der Physik gewünscht das es eben nicht nur gescriptet ist und das mehr neue Features dazukommen, bzw. mehr Featurepflege betrieben wird. Sprich, mehr Möglichkeiten wie z.B. eine Weiterverarbeitung der Ernte zu Zwischen oder gar Endprodukten usw.... Realistischer hätte man auch vieles im Bereich Düngung und Pflege beim Wachstum verbessern können.....
Ja, so sehe ich das auch.
vanHinden wrote:Aber unterm Strich freue ich mich trotzdem. Schon allein der Umstand das nun vieles in das Hauptspiel gewandert ist und die Engine hoffentlich performanter wird lohnt den Kauf, ist ja nicht so das hier 50-60 Euro abgefragt werden.
Das ist ein Punkt, den man auch beachten muss. Ein günstigeres Spiel in dieser Qualität wird man selten finden. Seien wir also gespannt, was uns letztendlich erwartet...

User avatar
Second
Posts: 304
Joined: Thu Oct 21, 2010 12:01 pm
Contact:

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by Second » Fri Aug 15, 2014 11:09 am

Nettes Vid, die Dirttextur ist auch nett, aber... Ham die scheiben nen guten Nano effekt oder werden die garnicht dreckig?

Edit:
Jetzt wo es zwei sparten gibt, Landwirtschaft und Waldarbeit, ich wünsche mir schon länger das man 2 komplett Separate Höfe hat, der eine auf den teil spezialisiert der andere auf einen anderen teil. Jetzt wäre es doch kuhl, gerade im MP wenn man sich für einen Hof entscheidet und dann nur in eigener Sache / Größe der landwirtschaftlichen Flächen und eigenen Maschinen arbeitet und für den anderen Hof z.B. Lohnarbeiten machen kann. Das man nicht direkt gegeneinander sondern trotz dessen nebeinander spielt. eben wie im richtigen leben, da beauftragt bauer x landwirt xx zu dreschen weil dieser keinen drescher hat. Nur mal so als Beispiel....
Last edited by Second on Fri Aug 15, 2014 11:21 am, edited 1 time in total.
Meine Server unter: Mister-Second
F reund E ines N etten D eutschen T raktors

User avatar
Barney G.
Posts: 1365
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: [LS15] Erste Bilder/Info's...

Post by Barney G. » Fri Aug 15, 2014 11:17 am

XXLFarmer wrote:Unser Gamescom Video ist online, wir zeigen viel von der Map und der Umgebung:
http://youtu.be/PUygmV-O9C4
Nettes Vid. Allen Unkenrufen hier zum trotze, ich freu mich drauf. Hier schimpfen ja auch viele wegen der Grafik,
man sollte vieleicht auch bedenken, das hier bei den hochgeladenen Vids ordentlich Qualität eingebüßt wird. Es fängt schon mal damit an,
das die benutzte Kamera nicht die Qualität aufnimmt, die dort am Bildschirm ist.
War je beim LS13 genauso... Wenn man nachher das Game erstmal selbst auf dem Rechner hat, denke ich schon das
einen Unterschied zum 13er gegen wird. :smileynew:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann

Post Reply