[LS15] Bugsammelthread ab v1.3 Beta

Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

[LS15] Bugsammelthread ab v1.3 Beta

Post by Stegei »

Hallo,

wer min. Patch v1.3 Public Beta 1 installiert hat und Fehler im LS15 findet, kann diese hier in diesem Thema, KURZ & BÜNDIG schildern.

Beispiel:

Code: Select all

- Modell/Objekt:
- Fehler/Problem:
- Single- oder Multiplayer:
- Tritt auf, wenn:
Wichtig ist, dass man diese auch reproduzieren können muss. In diesem Falle bitte mit hinzufügen, was exakt genau man zu tun hat, um den gemeldeten Fehler hervorrufen zu können.

Bitte dieses Thema nur zum Fehler melden anerkennen, danke !!


Gemeldete Fehler, welche bereits behoben wurden und in der nächsten Patch Version dabei sein werden:
  • Fehler beim Laden auf einen Dedicated Server: "Error: Shader archive '....' has version 2 expecting version 3."
  • In der Datei VERSION steht die falsche Version (Die Version wird erst mit dem finalen Release des Patches angepasst)
  • Grimme GL420 und GL660 Beleuchtung der Kartoffeln falsch
  • Grimme GL420 und GL660 visuelle Artefakte unter Mac OS X
  • UserAttribute Optionen 'appearsOnPDA' und 'mapPositionIndex' wurden dem GasStation Trigger hinzugefügt.
  • Screenshots werden mit DirectX9 seit Patch 1.3 invertiert gespeichert
  • Man kann keine 2 Bewegungen mehr gleichzeitig ausführen, vor dem 1.3 konnte man Zange aufmachen oder drehen UND schwenken gleichzeitig (gamepad x360)
  • Man kann nicht gleichzeit Steuern und den Frontlader bedienen (Teilweise behoben: Es bestand ein Konflikt mit dem Arm5 Input (LeftTrigger+LeftStick). Die Standard Belegung benutzt nun LeftTrigger+RightTrigger+LeftStick damit ist steuern immer noch möglich wenn der LeftTrigger gedrückt wird. Kann auch manuell umgestellt werden)
  • Grass Schwaden werden nicht mehr richtig dargestellt in der Distanz
  • Verbrauch des Strautmann PS3401 wurde auf 195 l/s reduziert
  • Einige Anhänger haben eine zu kleine Bremskraft
  • Grass, Stroh etc. kann mit der Schaufel nicht in Fahrsilos gefüllt werden
  • Resultate von raycastAll werden nicht aufsteigender Distanz zurückgegeben, und das Reporting kann nicht abgebrochen werden mit dem Rückgabewert des Callbacks
  • Aussenkamera des Liebherr L538, Ponsse Buffalo und Ponsse Scorpion dreht nicht richtig beim Steuern
  • MacOX: Freeze beim Erstellen eines Spiels mit UPnP aktiviert



Gemeldete Fehler, in Bearbeitung/Prüfung:
Gemeldete Fehler welche nicht reproduziert werden können. Falls ihr dazu weitere Informationen habt, bitte posten.
  • Der Amazone Z-AM 1501 Streuer wird nicht dreckig
  • MP: Fehlende Mods werden nicht angezeigt (-> Werden rot hervorgehoben)
  • Lua error: TextInputElement.lua(38) : attempt to call global 'imeIsSupported' (a nil value). -> Liegt wohl daran dass der Patch nicht richtig installiert wurde, z.b. lief das Spiel während dem Installieren
  • Bäume fallen nicht um, es wird keine Schnittkerbe erstellt
  • Kröger TAW 30 wird schneller schmutzig als andere Geräte -> Die Dauer ist genau gleich lange wie bei den anderen Anhängern
Gemeldete Fehler welche nicht behoben werden (z.B. wegen Performance, andere Limitation, neues Feature, etc.:
  • Die Schneidwerke haben einen kleinen Abstand zum Wagen
  • Feldwege sind zu breit
  • Baumstämme, Colli nicht korrekt platziert http://www.directupload.net/file/d/3975 ... 2b_png.htm (leider eine Performance/Technische Limitation)
  • Preise der Eier unrealistisch (aus Gameplay Gründen sehr hoch angesetzt, da der Aufwand pro Ei eher sehr gross ist im Vergleich zu anderen Tätigkeiten)
  • Werkzeuge bleiben am Boden kleben. (Technische Limitation, können wir leider mit dem LS15 nicht mehr beheben ohne viele Mods zu brechen)
  • Fillplanes nur zu Hälfte
  • Laufband am Maxtron schräg
  • Zuckerrüben-Reihenabstand zo gross -> Aus Performance-gründen nicht änderbar
  • Leitern sind im Arbeitsmodus nicht ausgeklappt.
  • Leitpfosten sind seit 1.3 statisch
  • Das Antriebsrad dreht zu schnell und wenn man den Motor abstellt , fehlt der Sound
  • Ponsse: wenn man einsteigt klappt die Leiter hoch, aber beim aussteigen nicht mehr herunter
  • Liebherr TL 436-7: Scheibenrahmen flackert durch Frontscheibe (nicht behebbar)
  • Kartoffellegemaschienen, Maislegemaschienen verbrauchen zu viel (liegt an mod)
  • Häcksler: Häckselgut geht verloren wenn kein Hänger vorhanden ist
  • Fahrlicht schaltet sich beim Einschalten des Arbeitslichts ab (Performance Optimierung, nur mit GPU Profil low oder medium)
  • Case Axial Flow 7130 hat keine Kupplung für den Schneidwerkswagen
  • Ballensammler: Nach einer abgebrochenen Entladung kann man nur noch abladen und nicht mehr Ballen aufladen, oder den Arm einklappen.
  • TAM Leguan Stützrad versinkt im Boden
  • Strohschwaden entfernen das darunterliegende Gras
  • EasyFlow erlaubt das Häckseln von Stroh zu Häckselgut und gibt dadurch zu viel Geld
  • Ponsse Scorpion, Fehlender Transportmodus
Gemeldete Fehler welche nicht behoben werden (weil sie keine Fehler sind):
  • Autocombine verursacht Probleme mit dem Häcksler (Häcksler fährt nur im Kreis)
  • Die Räder einiger Mods zittern -> Diese Mods verwenden separate Components für die Räder mit falschen Center Of Mass Werten.
  • Der Tempomat schaltet sich hin und wieder mal ab (kein Bug des Spiels, liegt daran dass mit dem Gamepad beschleunigt wird, z.b. weil es nicht kalibriert ist)
  • Beim Verkauf im MP mit Separatem Konto erhalten alle Spieler gleich viel Geld
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: [LS15] Bugsammelthread ab v1.3

Post by cabmac »

- Modell/Objekt: BAllenhandling
- Fehler/Problem: immernoch nicht 100%ig, die Eigenbewegung ist zwar anscheinend weg, und bleiben wohl auch liegen, wo sie sollen, aber wenn mann die nicht 100%ig gerade absetzt, bleiben die verkantet liegen....
- Single- oder Multiplayer:SP...MP weiss ich nicht
- Tritt auf, wenn: immer

Bilder:
ImageImageImageImage

will MR-Ballen wieder haben... :mrgreen:
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: [LS15] Bugsammelthread ab v1.3

Post by cabmac »

cabmac wrote:- Modell/Objekt: BAllenhandling
- Fehler/Problem: immernoch nicht 100%ig, die Eigenbewegung ist zwar anscheinend weg, und bleiben wohl auch liegen, wo sie sollen, aber wenn mann die nicht 100%ig gerade absetzt, bleiben die verkantet liegen....
- Single- oder Multiplayer:SP...MP weiss ich nicht
- Tritt auf, wenn: immer

Bilder:
ImageImageImageImage

will MR-Ballen wieder haben... :mrgreen:
nehme alles zurueck und behaupte das GEgenteil, Ballenhandling immer noch der gleiche Mist....Ballen bewegen sich immernoch auf dem Haenger, sobald mann nahe dran geht sieht mann das, und flupschen immer noch unnormal von der Gabel....da ist nichts korrigiert worden...steht ja auch nichts davon im changelog...bleibt mann mal 2 minuten stehen, sieht das ganze dann so aus....die 4 Ballen waren einwandfrei geladen...

Image
Last edited by cabmac on Sat May 02, 2015 4:11 pm, edited 1 time in total.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1698
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: [LS15] Bugsammelthread ab v1.3

Post by FarmerJOE »

cabmac wrote:
cabmac wrote:- Modell/Objekt: BAllenhandling
- Fehler/Problem: immernoch nicht 100%ig, die Eigenbewegung ist zwar anscheinend weg, und bleiben wohl auch liegen, wo sie sollen, aber wenn mann die nicht 100%ig gerade absetzt, bleiben die verkantet liegen....
- Single- oder Multiplayer:SP...MP weiss ich nicht
- Tritt auf, wenn: immer

Bilder:
ImageImageImageImage

will MR-Ballen wieder haben... :mrgreen:
nehme alles zurueck und behaupte das GEgenteil, Ballenhandling immer noch der gleiche Mist....Ballen bewegen sich immernoch auf dem Haenger, sobald mann nahe dran geht sieht mann das, und flupschen immer noch unnormal von der Gabel....da ist nichts korrigiert worden...steht ja auch nichts davon im changelog...bleibt mann mal 2 minuten stehen, sieht das ganze dann so aus....die 4 Ballen waren einwandfrei geladen...

Image

Kann ich nicht bestätigen, also wir hatten mit Verrutschen von Ballen schon vor Patch 1.3 keine Probleme auf unserem Dedi Server. Da bleibt alles so liegen, wie es aufgeladen wird! Nur bei Rundballen kommt es immer wieder mal vor, das es diese ein wenig dreht
Last edited by FarmerJOE on Sat May 02, 2015 4:36 pm, edited 1 time in total.
F|L3
Posts: 1
Joined: Tue Mar 05, 2013 9:02 am

Re: [LS15] Bugsammelthread ab v1.3

Post by F|L3 »

Modell/Objekt : T8.320 / T8.435 + Horsch Tiger 10LT

- Fehler/Problem : Fahrzeug springt beim wenden .
- Single- oder Multiplayer : SP
- Tritt auf, wenn : Immer beim grubbern .

Mfg F|L3
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: [LS15] Bugsammelthread ab v1.3

Post by keinschnee »

Ich habe den Patch 1.3 Beta 1 auch getestet. Zuerst war ich sehr angetan von den neuen Funktionen ... (z.B. einblendung des verkaufspreises der Milch um Mitternacht, Performance usw.

- Modell/Objekt: --
- Fehler/Problem: Spiel stoppt und Giantsengine funktioniert nicht mehr
- Single- oder Multiplayer: Single
- Tritt auf, wenn: nicht genau nachvollziehbar, aber mehrmals aufgetreten beim mähen

Ich habe mit dem Butterfly und Frontmähwerk mit dem großen Deutz die Wiesen gemäht, dabei kam es unreproduzierbar mehrmals zu den Abstürzen.
Nach drei mal Wiese umsonst mähen hab ich dann aufgegeben, neu installiert, und wieder Patch 1.2 draufgemacht, damit kann ich problemlos stundenlang spielen, ohne den geringsten Absturz. Gespielt wurde nur auf der Standartkarte ohne Mods. Ich habe in der Vergangenheit mit LS13/15 niemals Probleme mit Abstürzen gehabt, egal welcher Patch, und ob Beta oder nicht.
In der Log steht natürlich auch nix drin dazu. Sie ist absolut sauber.
Das nur zur Information, wenn auch nicht nachvollziehbar woran es genau liegt.

EDIT: Auch mit Patch 1.3 Beta 2 kommen diese seltsamen Abstürze. Nun allerdings bei Heu machen ... Ich hab ne ganze Nacht Bäume gefällt, verladen, verkauft, ohne einen einzigen Absturz ... hab Stundenlang nicht gespeichert, nix passiert. Heute nun beim Wiese mähen auf einmal wieder diese unreproduzierbaren Abstürze. Sogar als ich mitten im Spiel in den Shop Wechsle, und auf den rechten Pfeiloben klicke. Wie gesagt, mit 1.2 hätte ich nie abstürze. Irgendwas liegt da im argen ... Keine Mods, Log wie immer sauber!
Last edited by keinschnee on Sun May 31, 2015 3:25 am, edited 1 time in total.
DefaultGamer
Posts: 139
Joined: Sat Oct 04, 2014 12:53 pm

Re: [LS15] Bugsammelthread ab v1.3

Post by DefaultGamer »

- Modell/Objekt:kuhnPrimor3570
- Fehler/Problem:beim öffnen der klappe verrutscht das gesammte gespann(schlepper , trailer) nach hinten auch ein generelles problem mit den animationen , bewegung = rutschen der fahrzeuge
- Single- oder Multiplayer: single
- Tritt auf, wenn:man die klappe öffnet oder schließt

- Modell/Objekt:ballen
- Fehler/Problem:irgend wie haben die eine magnetische wirkung die liegen starr da , bis man mit dem frontlader in die nähe kommt , dort entwickeln sie auf einmal ein eigenleben (sie wackeln und auf unebenem grund suchen sie das weite)
- Single- oder Multiplayer: single
- Tritt auf, wenn:man mit dem frontlader ballen laden will

- Modell/Objekt:fruitplane-trailer
- Fehler/Problem:eine ecke ist immer leer , kann doch nicht sein das der Anhänger voll beladen ist , aber es ausschaut als hätten noch 30% platz (muss nicht gefixt werden aber alternativ hätte ich gerne die möglichkeit es so wie in LS13 zu handhaben )
- Single- oder Multiplayer: single
- Tritt auf, wenn:man die Anhänger befüllt

- Modell/Objekt:feldwege
- Fehler/Problem:dort kann immernoch ohne probleme ein Airbus landen
- Single- oder Multiplayer: single
- Tritt auf, wenn:immer

- Modell/Objekt: ballenanhänger
- Fehler/Problem:verdrehen der deichsel beim beladen , selbst wen ein schlepper angekoppelt ist
- Single- oder Multiplayer: single
- Tritt auf, wenn:man ballen aufladen will , oder abladen will

generell zu viel glanz , die Ertäge für Körnermais und Silagemais sollten getrennt werden .....

try again Giants
prehnj112
Posts: 1
Joined: Mon Nov 03, 2014 4:19 pm

Re: [LS15] Bugsammelthread ab v1.3

Post by prehnj112 »

- Modell/Objekt: ballen/ballengabeln
- Fehler/Problem: die ballen haben eine zu weit äußere colli oder so (stapel wackeln wenn man nah dran ist, rundballen drückt man nur weg) / gabeln halten die ballen zu doll geht nur mit druck ab (stapeln sehr schwer)
- Single- oder Multiplayer: beides
- Tritt auf, wenn: immer
Face
GIANTS Software | Lead Gameplay Programmer
Posts: 152
Joined: Sun Jun 17, 2007 8:21 pm

Re: [LS15] Bugsammelthread ab v1.3

Post by Face »

Funky wrote:
Kallenbach wrote:
flenssam wrote: Wozu brauchst Du am Anhänger ne' Agrarbereifung? Die Achsen werden nicht mit angetrieben, ein ganz normales Straßenprofil reicht in diesem Falle völlig aus.
du kannst den Anhänger auch in einen Mod umwandeln und die Straßenbereifung drauf machen. Fakt ist doch dass an eine Bereifung auf dem Feld ganz andere Anforderungen gestellt werden als an eine Straßenbereifung und für ein Feld ist es nunmal wichtiger dass der Reifendruck niedriger und auf eine breitere Fläche verteilt ist um den Boden zu schonen, nicht um nur auf der Antriebsachse große Reibungsverluste zu vermindern. Ich lasse mich gerne auch belehren, sieht man sich aber die Agrartrucks an sind da auch reifen montiert die bei der Feldarbeit ihre vollen Stärken ausspielen kann anstatt einer Straßenbereifung. Und Giants wird sich bei dem Anhänger mit Agrarbereifung etwas gedacht haben.
Dann frag ich aber mal allerenstes warum man dem LKW keine Agrarbereifung gegeben hat!.. denn eigendlich sollte er ja dafür bestimmt sein es geht hier schlieslich um Landwirtschaft.
Denke damit wurde alles gesagt :!:
Weil das einerseits von MAN so gewünscht wurde und andereseits der Krampe nun mal ein Geländersattel ist.
Sca
2. Verwarnung
Posts: 89
Joined: Tue Oct 29, 2013 7:20 am

Re: [LS15] Bugsammelthread ab v1.3

Post by Sca »

- Modell/Objekt: Zunhammer Fass
- Fehler/Problem: Flackern hinten am Anbau (Übergang an den Nieten beim "Dreieck" zwischen grün / grau)
- Single- oder Multiplayer: -
- Tritt auf, wenn: immer

Bilder:
http://picpaste.de/fsScreen_2015_06_01_ ... R1ptoc.png
http://picpaste.de/fsScreen_2015_06_01_ ... dknluG.png
Last edited by Sca on Mon Jun 01, 2015 5:20 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Bethlehem
Posts: 279
Joined: Fri Dec 26, 2014 10:04 pm
Location: Eifel-Mosel

Re: [LS15] Bugsammelthread ab v1.3

Post by Bethlehem »

Plazierbare Windkraftanlage
Fehlendes Geräusch
SP getestet

Habe mir die i3d Datei angesehen, da fehlt der Audioeintrag, die Sound-Datei ist bereits im Ordner enthalten.

Code: Select all

  <Scene>
    <Shape name="windTurbine1" shapeId="1" static="true" skinWidth="0.005" castsShadows="true" receiveShadows="true" materialIds="1" nodeId="1" clipDistance="2000">
      <Shape name="windTurbine_head" translation="-5.46168e-008 35.9098 8.19251e-008" shapeId="2" castsShadows="true" receiveShadows="true" materialIds="1" nodeId="2">
        <Shape name="windTurbine_rotors" translation="5.38764e-008 2.20355 3.54973" shapeId="3" castsShadows="true" receiveShadows="true" materialIds="1" nodeId="3"/>
      </Shape>
      <Shape name="windTurbine_vis" shapeId="4" static="true" skinWidth="0.005" castsShadows="true" receiveShadows="true" materialIds="2" nodeId="4"/>
    </Shape>
  </Scene>
Als Vergleich das Bienenhaus

Code: Select all

 <Scene>
    <Shape shapeId="1" name="beehive" static="true" nodeId="19" materialIds="7" castsShadows="true" receiveShadows="true" clipDistance="300">
      <Shape shapeId="2" name="emmiters" visibility="false" nodeId="20" materialIds="6" castsShadows="true" receiveShadows="true"/>
      <Shape shapeId="3" name="decals" nodeId="21" materialIds="8" castsShadows="true" receiveShadows="true"/>
      <Shape shapeId="4" name="pedestal" nodeId="22" materialIds="9" castsShadows="true" receiveShadows="true"/>
      <AudioSource name="audio" nodeId="23" fileId="7" range="30" innerRange="5" volume="1" loops="0"/>
    </Shape>
  </Scene>
Der nachträgliche Eigeneinbau ist fehlgeschlagen
Kein GE 7.0.3 32bit.... echt schade! Dabei war das für mich ein wertvoller Teil des Spiels.
Daher leider keine neue Map von mir.... und keine Konvertierung der Vierherrenborn.
:hmm:
moddödel
Posts: 108
Joined: Tue Mar 26, 2013 7:58 pm
Location: Zu Hause

Re: [LS15] Bugsammelthread ab v1.3

Post by moddödel »

Da werfe ich gleich noch mal etwas hinterher:

- Modell/Objekt: Spiel an sich
- Fehler/Problem: Unterbricht man das Spiel und geht via [Alt]+[Tab] mal eben in ein anderes Programm wie den Intenetbrowser und möchte dann ins Spiel zurück, stürzt der LS oft mit der Meldung "Giants Engine [...] funktioniert nicht mehr" ab.
- Single- oder Multiplayer: SP
- Tritt auf, wenn: man mal eben eine Info zu der aktuellen Map einholen möchte.

Ich wäre sehr angetan, wenn meine Meldung dieses Mal bearbeitet und nicht wieder ohne Weiteres gelöscht würde. Ist nicht das erste Mal, dass ich diesen Bug melde.
Sca
2. Verwarnung
Posts: 89
Joined: Tue Oct 29, 2013 7:20 am

Re: [LS15] Bugsammelthread ab v1.3

Post by Sca »

- Modell/Objekt: Kuhn GF Wender
- Fehler/Problem: Schlingert auf (un/-)ebenen Gelände bzw. wird bei Kurvenfahrt "herumgeschlagen".
- Single- oder Multiplayer: -
- Tritt auf, wenn: -

Bilder:
http://picpaste.de/fsScreen_2015_05_10_ ... 9TLZPH.png
http://picpaste.de/fsScreen_2015_05_10_ ... WHxpGG.png
Last edited by Sca on Mon Jun 01, 2015 5:21 pm, edited 1 time in total.
masurpilami
Posts: 102
Joined: Thu Aug 14, 2008 12:16 am

Re: [LS15] Bugsammelthread ab v1.3

Post by masurpilami »

- Modell/Objekt: Väderstad TEMPO F8 sowie RAPID A 600S mit JCB Fastrac 3230 XTRA im Helfermodus
- Fehler/Problem: Seit Patch 1.3 arbeitet diese Kombination sehr ungenau und lässt große Keile am Feldrand stehen. Mit Patch 1.2 war das nicht der Fall.
- Single- oder Multiplayer: da ich nur sp spiele sicher im sp vermutlich auch im mp
- Tritt auf, wenn: immer im Helfermodus

Bin mir auch nicht sicher ob das in den Bugthread oder in den JCB Bugthread reingehört ;)
Bauer Hannsen
Posts: 22
Joined: Mon Nov 03, 2014 9:18 pm
Location: Weilheim in Oberbayern
Contact:

Re: [LS15] Bugsammelthread ab v1.3

Post by Bauer Hannsen »

moddödel wrote:Da werfe ich gleich noch mal etwas hinterher:

- Modell/Objekt: Spiel an sich
- Fehler/Problem: Unterbricht man das Spiel und geht via [Alt]+[Tab] mal eben in ein anderes Programm wie den Intenetbrowser und möchte dann ins Spiel zurück, stürzt der LS oft mit der Meldung "Giants Engine [...] funktioniert nicht mehr" ab.
- Single- oder Multiplayer: SP
- Tritt auf, wenn: man mal eben eine Info zu der aktuellen Map einholen möchte.

Ich wäre sehr angetan, wenn meine Meldung dieses Mal bearbeitet und nicht wieder ohne Weiteres gelöscht würde. Ist nicht das erste Mal, dass ich diesen Bug melde.
Dein Anliegen ist durchaus relevant, ich muss allerdings gestehen, dass ich das Problem bislang nicht ein einziges Mal hatte. Mein Kumpel, der "Bauer Gehrke", teilt Dein Problem allerdings zum Teil. Hat er das Spiel mittels Alt und Tab in den Hintergrund geworfen und dann irgendwann mal wieder nach "vorn" geholt und gespeichert, dann kann er beim nächsten Versuch, das gespeicherte Spiel zu laden, gern zwischendurch Brötchen (aka Schrippen, Semmeln, whatever) holen gehen oder ein Vollbad nehmen.

Für beide Quotes gilt: Vielleicht ist es für Giants nicht ganz uninteressant, welche Hardwarekombination bei euch, die ihr die Probleme habt, und auch bei den Nutzern wie mir, die keine Probleme haben, vorliegt. An dieser Stelle also mal an die Jungs und Mädels von Giants die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, den grundsätzlichen Systemaufbau (CPU, Grafikkarte, Menge an Arbeitsspeicher, eventuell Version des Grafiktreibers) mit in die Bugreports aufzunehmen. Das sollte, soweit ich diesen Thread bislang gelesen habe, für keinen der hier Postenden ein Problem darstellen.

Aus dem Grund fange ich auch mal frech an:

Core i5-2500k
16 GB Ram
Windows 8.1 update 1 64bit
Nvidia GeForce GT630
Nvidia Treiberversion 350.12
Auflösunf im Spiel: Medium bei 1920x1200


Gruß,
Bauer Hannsen
Locked