Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by Meckel34 »

Naja, da hätten die, die später kommen, auch nochmal drauf hingewiesen werden können...
Ich wußte bis eben nichts davon :(
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by Ingolf »

Das Problem mit einen Wortprotokoll ist, dass Du es ohne Einverständnis aller Beteiligten nicht veröffentlichen darfst. Giants ist da schon gezwungen auf deutsches Recht zu achten.
Aber Giants kann aus der Aufzeichnung die Punkte zusammenfassen und Anonymiesieren (Persönlichkeitsrechte) die uns beim Modden und Umbauen weiter helfen.
Dieses Protokoll was ja erst noch geschrieben werden muss, dass kann dann hier veröffentlicht werden.
Darin sind dann ja auch die Informationen die wiederum für die Allgemeinheit (alle User) von Interesse sein können.
(Was interessiert User xy ob ich da teilweise nicht oder nur schlecht zu verstehen war und ein anderer Teilnehmer zwischendurch mal nachlegen musste.)
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by Meckel34 »

Mich ärgert es vor allem, weil ich gerne noch etwas zu den FieldDimensions gehört hätte (was wohl auch noch kam, nachdem ich weg war)...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by böserlöwe »

ich finde es schon mal eine gute Idee das es im Gespräch auch darum ging wie man so ein Problem per Script im Scripteditor lösen könnte.
Wenn wir jetzt noch jemanden finden der dann die eine oder andere Funktion als separates Snipsel im Forum veröffentlicht, so das man bei bedarf seine eigene kleine Datenbank im Editor abspeichern kann und am ende nur aus dem Notepad++ einen kleinen Bereich kopieren muss, dann im GE einfügen, laufen lassen und schon ist die Funktion wieder aktiviert. Mit jedem mal hier oder da veröffentlichten Script ist immer viel suchen angesagt.
Wer hat welche und kann sie auch mal online stellen?
User avatar
Amboss
GIANTS Software | Head of Marketing & PR
Posts: 320
Joined: Thu Oct 01, 2015 9:51 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by Amboss »

Meckel34 wrote:Das finde ich jetzt auch seltsam - es wurde im Vorfeld schon hier im Thread drum gebeten, dass es aufgezeichnet werden soll und eigentlich auch von euch so abgesegnet...
Ich hätte den Anfang und auch das Ende gerne noch mitverfolgt, aber ich konnte nicht länger!
Gab es denn Einwände von beteiligten Personen wegen der Veröffentlichung?

Edit: Ich sehe grade, dass alles zum Thema Aufzeichnung hier im Thread gelöscht wurde...!? :o:
Also mir ist nicht bekannt, dass wir (außer dem obigen Link) irgendetwas zum Thema Aufzeichnungen gelöscht oder vorab bestätigt hätten. Klar ist, dass wir nicht ausschließen können, dass es jemand daheim aufnimmt aber alleine aus rechtlichen Gründen machten wir uns selbst kurz vor dem Chat auch Gedanken darum, wie es um eine Veröffentlichung steht. Da wir es simpel halten wollen und nicht von jedem die Erlaubnis einholen wollen (auch weil später welche dazukommen und dann auch wieder gefragt werden müssen) war das schon mal ein Grund, euch zu bitten, nicht aufzunehmen. Ein anderer Grund ist, weil wir freies Reden ermutigen wollen. Es soll auch keiner das Gefühl haben, dass er im Nachhinein wegen eventueller blöder Fragen oder einem verbalen Ausrutscher zum Internet-Meme wird. Klar, die Chance ist gering aber wer gestern dabei war hat sicherlich auch gemerkt, dass es eine lockere Stimmung war und das auch sicherlich bei unseren Antworten geholfen hat.

Wir haben selbst aufgenommen und Notizen gemacht, weil wir auch mit dem Gedanken spielen, eine *kurze* schriftliche Zusammenfassung der wichtigsten Themen zur Verfügung zu stellen. An sich war der Call ja auch dazu gedacht, uns Feedback zu geben, wo wir selbst noch was tun können, um Moddern helfen zu können. Deswegen auch z.B. die Frage danach, welche Modding Video Tutorials noch hilfreich wären usw.

Es wäre vermutlich auch nicht ideal, wenn wir jetzt voraussetzen würden, dass jeder Modder sich 4,5h Stunden Aufzeichnungen solcher Calls anhören muss, um tolle Mods zu machen. Es geht darum, gemeinsam das Produkt und Modding-Möglichkeiten an sich zu verbessern. Es kamen ja auch durchaus einige sehr gute Anregungen. Klar haben wir auch einige Tipps gegeben aber letzten Endes geht es auch darum, diese Tipps später entweder unnötig werden zu lassen oder entsprechende "handliche" Tutorials oder Anleitungen vorzubereiten.
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by Meckel34 »

Sehe ich ja auch ein - ist nicht so, dass ich euch da nicht verstehe!
Allerdings wäre es für euch zeitlich einfacher, wenn ihr das jetzt nicht schriftlich machen müsstet...

Ein Vorschlag für die rechtliche Seite (falls gewünscht): Im nächsten Thread zum Termin gleich fragen, ob es Einwände gegen eine Videoveröffentlichung gibt (wie gesagt, so wäre die rechtliche Seite abgedeckt). Ob ihr das wünscht, müßt ihr sicherlich selber entscheiden, ich persönlich fände es aber super.

Trotz allem - es war ein sehr schöner und informativer Abend, auf die nächste Ausführung freue ich mich sehr (wenn sie zeitlich nicht in meine Berufsaison fällt, dann könnte ich nicht)!

Deswegen auch von mir hier nochmal vielen Dankl an alle Teilnehmer.
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Steffen30muc
Posts: 70
Joined: Tue Nov 09, 2010 7:19 pm
Contact:

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by Steffen30muc »

Also wenn es genauso ist wie im Fotobereich wo man schriftlich das ganze haben muss glaube ich nicht das es so einfach ist einfach nur zu fragen...
Weiß aber nicht ob es hier genauso wäre. Wie gesagt mir isses wurscht ob es online geht, aber letzten Endes muss man die Entscheidung akzeptieren.

Ich bin def. Wieder dabei.

Edit. Klaus hast twitter post.

Gruß
Last edited by Steffen30muc on Tue Feb 02, 2016 2:45 pm, edited 1 time in total.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by bassaddict »

Meckel34 wrote:Mich ärgert es vor allem, weil ich gerne noch etwas zu den FieldDimensions gehört hätte (was wohl auch noch kam, nachdem ich weg war)...
Ist natürlich verständlich, dass einige das gerne mitbekommen hätten. Der erwähnte Ansatz, mit einer geschlossenen Spline ums Feld legen und diese per Script entlang gehen und TGs setzen, reicht aber bei Weitem noch nicht für eine funktionierende Umsetzung. Genaugenommen handelt es sich hierbei um ein Optimierungsproblem. Ohne gute Scripting-Kenntnisse wird man das wohl kaum schaffen, dafür einen brauchbaren Algorithmus zu schreiben.
User avatar
Darthbot
Posts: 4390
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by Darthbot »

bassaddict wrote:
Meckel34 wrote:Mich ärgert es vor allem, weil ich gerne noch etwas zu den FieldDimensions gehört hätte (was wohl auch noch kam, nachdem ich weg war)...
Ist natürlich verständlich, dass einige das gerne mitbekommen hätten. Der erwähnte Ansatz, mit einer geschlossenen Spline ums Feld legen und diese per Script entlang gehen und TGs setzen, reicht aber bei Weitem noch nicht für eine funktionierende Umsetzung. Genaugenommen handelt es sich hierbei um ein Optimierungsproblem. Ohne gute Scripting-Kenntnisse wird man das wohl kaum schaffen, dafür einen brauchbaren Algorithmus zu schreiben.
Deshalb hoffe ich mal, das Giants das selbst macht und für die nächste LS Version in den GE einbaut. Dann wäre allen geholfen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Fatian
Posts: 176
Joined: Tue Mar 31, 2009 4:48 pm

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by Fatian »

Irgendwo muss es da doch bestimmt eine einfache rechtliche Regelung für die Zukunft geben? Bei Twitch zum Beispiel wird ja auch oft der ganze TS mit aufgezeichnet.
Man kann das doch bestimmt irgendwie konkret als öffentlichen Talk bewerben, damit man das auch als Podcast hochladen kann?

Sonst hänge ich mich nächste mal einfach als "Gasthörer" rein. :)
Greetz
Fatian
DerMatze
Posts: 248
Joined: Wed Aug 07, 2013 5:03 pm

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by DerMatze »

Hab das Gespräch leider völlig verschwitzt, wäre gern dabei gewesen. Ich hoffe wirklich auf eine schriftliche Zusammenfassung, das macht ja schon alleine deswegen Sinn, damit nicht noch mal die gleichen Fragen gestellt werden, sollte es noch einen oder mehr solcher Gespräche geben.
JD_Power[GER]
Posts: 39
Joined: Tue Jan 26, 2016 7:44 pm

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by JD_Power[GER] »

Ich habe auch aufgenommen, gebe ich auch zu aber es wird bei mir sicher bleiben da ich mir die Sachen nicht so alles auf längere Zeit merken kann, falls erwünscht würde ich sie mir nochmal anhören und dann das zu Text kommen lassen und online stellen falls Giants das nicht machen will habe allerdings war ich blos bis um 10 dabei, wahr auch ne schöne und gechillte runde und Mann hat gemerkt das ihr viel mit englisch zu tun hat fast jedes 5 Wort englisch :D aber fand ich nett beim nächsten mal bin ich auch gerne wieder dabei
User avatar
joker301069
Posts: 238
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:35 pm
Contact:

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by joker301069 »

Meckel34 wrote:Mich ärgert es vor allem, weil ich gerne noch etwas zu den FieldDimensions gehört hätte (was wohl auch noch kam, nachdem ich weg war)...
Marhu hat sich der Sache angenommen und macht schon erste Fortschritte! Also locker bleiben und abwarten.Den Fortschritt kann man auch bei uns verfolgen für die welche Lust dazu haben.Zum Thema Mitschnitt ist es schon klar das es da rechtliche Zwänge gibt aber für nächste mal kann man sich vielleicht die Erlaubnis von allen Beteiligten einholen,ansonsten sehe für die nächste Sitzung 300 Anmeldungen als Zuhörer. :biggrin2: Ich glaube ja kaum das jemand was dagegen hätte.
DerMatze
Posts: 248
Joined: Wed Aug 07, 2013 5:03 pm

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by DerMatze »

joker301069 wrote:
Meckel34 wrote:Mich ärgert es vor allem, weil ich gerne noch etwas zu den FieldDimensions gehört hätte (was wohl auch noch kam, nachdem ich weg war)...
Marhu hat sich der Sache angenommen und macht schon erste Fortschritte! Also locker bleiben und abwarten.Den Fortschritt kann man auch bei uns verfolgen für die welche Lust dazu haben.Zum Thema Mitschnitt ist es schon klar das es da rechtliche Zwänge gibt aber für nächste mal kann man sich vielleicht die Erlaubnis von allen Beteiligten einholen,ansonsten sehe für die nächste Sitzung 300 Anmeldungen als Zuhörer. :biggrin2: Ich glaube ja kaum das jemand was dagegen hätte.
Bin jetzt kein Jurist, aber wahrscheinlich wird man da schon eine schriftliche Bestätigung brauchen, damit hinterher niemand sagt: "Ich habs mir anders überlegt".
Stell mir das also schon aufwendig vor, sich da abzusichern. Da ist es natürlich einfacher, zu sagen, dass nichts veröffentlicht wird.
Solange man eine schriftliche Zusammenfassung anbietet, werden, denke ich, auch nicht mehr Spieler als sonst als Zuhörer teilnehmen. Es ist immerhin einfacher einen übersichtlichen Text zu lesen, als da 5 Stunden im TS zu hocken, wo man sich auch den Nonsens anhören muss.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Termin für 1. offiziellen Teamspeak Modding Chat

Post by HeinzS »

DerMatze wrote:Es ist immerhin einfacher einen übersichtlichen Text zu lesen, als da 5 Stunden im TS zu hocken, wo man sich auch den Nonsens anhören muss.
*thumbsup*
und außerdem auch immer wieder nachlesbar, gerade bei speziellen Fachbegriffen sehr hilfreich wenn man z.B. mal die Suchfunktion benutzt.
Post Reply