4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Nimmst du am Modding Call am 4. Mai teil

Poll ended at Wed May 04, 2016 3:37 pm

Ja
18
72%
Vielleicht
7
28%
 
Total votes: 25

User avatar
Amboss
GIANTS Software | PR/Marketing Manager
Posts: 314
Joined: Thu Oct 01, 2015 9:51 am
Location: Nürnberg
Contact:

4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by Amboss » Tue Apr 26, 2016 3:37 pm

Hallo,

mittlerweile kennt ihr es ja. Hier der Termin für den Modder Call auf unseren Teamspeak-Server: Mittwoch, 4. Mai 19:00 MESZ.
Damit wir absehen können, wie viele teilnehmen werden, bitte diesmal einfach bei der Umfrage dieses Threads den Haken bei "Ja" oder "Vielleicht" machen. "Nein" muss man da jetzt nicht unbedingt abfangen.

Wer die Zugangsdaten noch braucht, bitte mich direkt per PM anschreiben.

Falls ihr noch nie dabei wart und euch wundert, worum es geht:
Der offizielle Modder Teamspeak Call ist dafür da, dass Modder des LS sich untereinander und mit Entwicklern von GIANTS austauschen können. Tipps, Tricks und Anregungen. Solltet ihr also auch ein Modder sein oder euer Wissen vertiefen wollen, dann schaut doch mal vorbei. Beachtet aber bitte, dass der Call nicht dafür gedacht ist, allgemeine Infos zum Spiel wie "Wann kommt LS17?" oder Ähnliches zu beantworten.

Viele Grüße,

Martin aka Amboss






Zusammenfassung:

Modding Allgemein:
-Modding Regel Nr 1: als Grundlage lassen sich immer die Dateien der Fahrzeuge und Maps aus dem Grundspiel verwenden
-Die Video-Tutorials und das "Modding für Dummies" Handbuch im GDN sind sehr Hilfreich für Modding-Anfänger und beinhalten auch Informationen für Fortgeschrittene
-Zum bearbeiten muss eine Map/ein Mod nicht gepackt sein, ungepackt zum bearbeiten sehr praktisch, nur für MP muss eine Map/ein Mod gepackt sein
-Transform Groups im GE hilfreich bei der Strukturierung von Maps und Mods
-Erstellen über "Create->Transform Group", umbenennen im "Attributes" Fenster
-Funktionieren wie Ordner in Windows, markieren/kopieren/verschieben funktioniert auch entsprechend
-Hilfreiche Tutorials und Informationen zu Texturen:
https://gdn.giants-software.com/videoTu ... ANGUAGE=de
http://fs-uk.com/forum/index.php?topic=123400
http://planet-ls.de/board/index.php?pag ... adID=16025


Mapbau:
-Nach bearbeiten des Foliages muss ein neuer Spielstand gestartet werden, oder GRLE Dateien im Spielstand gelöscht werden -> entspricht "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
-Map kleiner als Standardgröße macht nicht viel Sinn, da kein großer Speicher-/Performancevorteil
-Nur einen Teil der Map bebauen ist einfacher, als Grenze kann das Terrain (Berg erstellen) oder ein unsichtbares Objekt dienen


Wünsche (lediglich Wünsche und Diskussion, keine Bestätigung):
-In den Beispiel ZIPs der Modding Tutorials die Dateien nicht nur im Maya Format beilegen, sondern auch in OBJ und FBX
-Baumfällmissionen für LS17
-Von einem bestimmten Punkt auf der Map mitsamt Fuhrpark auf eine neue Map teleportieren können


Spezifische Moddingprobleme:
-nicht korrekt funktionierende FillVolumes (geringe Komplexität, sauberer Fahrzeugaufbau)
-Originale Particle Systems für andere Anhänger via XML skalieren (kopieren, skalieren und Mod beilegen)
-spezieller Baumstammanhänger schleppt Stämme, rutschen abundzu (Rotation freigeben)
-Fahrzeuge aufhellen lassen per Trigger Interaktion z.B. Tunnel, Straßenlampen, Hallen/Unterstände (saubere Lösung mittels echter Lichtquelle)


Sonstiges:
-WBB Dedi Server Plugin nicht mit 4x Map kompatibel, PHP muss angepasst werden

m4pj3cts

Re: 4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by m4pj3cts » Tue Apr 26, 2016 4:48 pm

Hey,
vielleicht gelingt es uns dieses Mal wieder, eine Lösung zu finden, da gibt es einen weiteren Ansatz.
Beim letzten Mal hat uns das definitiv voran gebracht, vor allem das direkte Gespräch war sehr informativ :smileynew:

Zero_Ace
Posts: 75
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: 4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by Zero_Ace » Tue Apr 26, 2016 5:56 pm

bin wieder dabei

User avatar
Meister Knilch
Posts: 359
Joined: Sun Nov 02, 2014 3:14 pm
Location: vor dem Computer :-)

Re: 4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by Meister Knilch » Tue Apr 26, 2016 5:58 pm

Hi,

Joa, bin auch wieder dabei :smileynew:
sollen auch Fragen wieder an Amboss per PN geschickt...?

LG
Meister
Knilch
Mfg
Meister
Knilch :hi:
_______________________________________________________________________________________________
In SKI-Region ist so viel potenzial vorhanden, dies sollte man nutzen...

User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: 4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by Modder Rolf » Tue Apr 26, 2016 7:09 pm

Bin natürlich wieder dabei... Das wird ne gaudi. Vllt. Hab ich bis dahin auch fragen zu meinem aktuellen projekt :mrgreen:

User avatar
Amboss
GIANTS Software | PR/Marketing Manager
Posts: 314
Joined: Thu Oct 01, 2015 9:51 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: 4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by Amboss » Wed Apr 27, 2016 9:52 am

Meister Knilch wrote:Hi,

Joa, bin auch wieder dabei :smileynew:
sollen auch Fragen wieder an Amboss per PN geschickt...?

LG
Meister
Knilch
Oder gleich hier rein, durch die Umfrage ist es ja etwas übersichtlicher jetzt ;)

m4pj3cts

Re: 4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by m4pj3cts » Wed Apr 27, 2016 11:33 am

Amboss wrote:...Oder gleich hier rein, durch die Umfrage ist es ja etwas übersichtlicher jetzt ;)
Thema:
- per Trigger das Material / Shader des auslösenden Objektes / Fahrzeuges beeinflussen

Ingolf
Posts: 3054
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: 4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by Ingolf » Wed Apr 27, 2016 12:21 pm

Also der 04.Mai ist ein gutes Datum.
Am 05.sollten wir ja alle frei haben.

Anregungen vorab:
Im GDN wird ja einiges erklärt und es gibt Beispiel-Zip. Nur es hat nicht jeder Maya 2015 oder höher. Mein Vorschlag, die mb auch als obj und fbx exportieren und mit in die zip legen.

Dann würde ich vorschlagen das wir die Sitzungen auch ein wenig aufteilen. Ich würde z.B. auch gern mal mit Meister Knilch in einen Extra Raum das Thema plazierbare Objekte durch nehmen. Sicherlich sind noch einige angehende Modder dabei die einzelne Teile erst mal in einer kleineren Gruppe abhandeln möchten. Wir wissen doch alle das keiner von uns Usern den Gesamtkomplex vom Modding im LS kpl. lernen und abdecken kann.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc

User avatar
Meister Knilch
Posts: 359
Joined: Sun Nov 02, 2014 3:14 pm
Location: vor dem Computer :-)

Re: 4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by Meister Knilch » Wed Apr 27, 2016 5:44 pm

Hi,

Mich würde interessieren, wie man eine Map verkleinert. Ich habe im Giants Editor die Skalierung runtergeschraubt, im spiel wurde die Map als Standartformat ausgegeben.
Mfg
Meister
Knilch :hi:
_______________________________________________________________________________________________
In SKI-Region ist so viel potenzial vorhanden, dies sollte man nutzen...

HelloWorld
Posts: 96
Joined: Wed Apr 08, 2015 8:04 pm

Re: 4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by HelloWorld » Fri Apr 29, 2016 8:03 pm

Mich würde interessieren warum es keine Dokumentation über die ganzen xml Eigenschaften/Einträge gibt.
Es ist wirklich sehr Mühsig sich alles in kleinst Arbeit zusammen zu tragen um dann fest zu stellen das man an falschen Einträgen rum schraubt... Sowas gibt es überall nur nicht bei Giants...
So hat das auszusehen -> http://docs.unity3d.com/ScriptReference/ Freie und Komplette Doku zu allen was man wissen muss!

User avatar
Albert Wesker
Posts: 1008
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Großburschla (=
Contact:

Re: 4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by Albert Wesker » Sat Apr 30, 2016 9:09 pm

Das hab ich in der ersten TS Sitzung schon angesprochen. =)

Das ganze wurde schon mal angefangen, wurde aber (warum auch immer) bisher nicht weiter gemacht.

Guru
Posts: 19
Joined: Fri Dec 12, 2014 2:27 am

Re: 4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by Guru » Sun May 01, 2016 10:42 am

Bin Dabei soweit es geht.

Anregungen Ideen:
1. Konkurenz im Spiel 2 Höfe spielen gegemeinanfer um Drescher X z.B. oder soll soviele Felder besitzen
2. Felder können von Spielern zu Spieler verkauft und gekauft werden
3. Hall of Fame mit impementieren z.B. auf Dedi oder auch auf Web. je nach dem was möglich ist.
4. Aktive Ziele setzen, wie zB: diese Straße wird freigegeben, wenn dies und das erreicht ist. z.B. Forstweg
Idee dahinter aktive Meilensteine im Spiel besser implementieren. z.B. Traktor X wird freigeschaltet und ist sofort nutzbar
5. Wirtschaftszweig wird von der Engine gemanaged. Angebot Nachfrage könnte man auch per Spieler mit organisieren.
Brauche Silage für Kühe oder Grass für Schafe sowas halt im auch z.B. Konkurenz
6. Silage, Heuballen unw. z.B. kaufbar machen so wie abholbereit zu erhöten Preisen z.B.

User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: 4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by Modder Rolf » Sun May 01, 2016 3:15 pm

Guru wrote:Bin Dabei soweit es geht.

Anregungen Ideen:
1. Konkurenz im Spiel 2 Höfe spielen gegemeinanfer um Drescher X z.B. oder soll soviele Felder besitzen
2. Felder können von Spielern zu Spieler verkauft und gekauft werden
3. Hall of Fame mit impementieren z.B. auf Dedi oder auch auf Web. je nach dem was möglich ist.
4. Aktive Ziele setzen, wie zB: diese Straße wird freigegeben, wenn dies und das erreicht ist. z.B. Forstweg
Idee dahinter aktive Meilensteine im Spiel besser implementieren. z.B. Traktor X wird freigeschaltet und ist sofort nutzbar
5. Wirtschaftszweig wird von der Engine gemanaged. Angebot Nachfrage könnte man auch per Spieler mit organisieren.
Brauche Silage für Kühe oder Grass für Schafe sowas halt im auch z.B. Konkurenz
6. Silage, Heuballen unw. z.B. kaufbar machen so wie abholbereit zu erhöten Preisen z.B.
Glaube das ist eher was für wunschliste ls 17

Face
GIANTS Software | Lead Gameplay Programmer
Posts: 128
Joined: Sun Jun 17, 2007 8:21 pm

Re: 4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by Face » Mon May 02, 2016 11:22 am

HelloWorld wrote:Mich würde interessieren warum es keine Dokumentation über die ganzen xml Eigenschaften/Einträge gibt.
Es ist wirklich sehr Mühsig sich alles in kleinst Arbeit zusammen zu tragen um dann fest zu stellen das man an falschen Einträgen rum schraubt... Sowas gibt es überall nur nicht bei Giants...
So hat das auszusehen -> http://docs.unity3d.com/ScriptReference/ Freie und Komplette Doku zu allen was man wissen muss!
Unsere Script-Docu findest du hier:
https://gdn.giants-software.com/documen ... ipting.php

Ingolf
Posts: 3054
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: 4. Offizieller Modding Chat am Mittwoch, 4. Mai 19:00

Post by Ingolf » Mon May 02, 2016 1:54 pm

@Face, ich würde ehr annehmen das es darum geht was hinter den einzelnen Einträgen in der xml steht. Hier würde eine Auflistung der Standard Einträge und dazu Ihre Bedeutung (in Deutsch für uns) sicherlich einigen helfen.
Das Problem an der Stelle ist doch das Du weist was es bedeutet weil es ein Teil von deinen Leben ist. Aber viele User wissen nicht was überhaupt in einer xml steht. Die können sich unter den einzelnen Einträgen nichts vorstellen und somit wissen die auch nicht was der bewirkt. So und dann lies mal eine xml unter den Vorgaben.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc

Post Reply