Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Nimmst du am Modding Call am 05. September teil?

Poll ended at Tue Sep 06, 2016 2:07 pm

Ja
12
67%
Vielleicht
6
33%
 
Total votes: 18

User avatar
Amboss
GIANTS Software | Head of Marketing & PR
Posts: 320
Joined: Thu Oct 01, 2015 9:51 am
Location: Nürnberg
Contact:

Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Post by Amboss »

Hallo,

Hier der Termin für den Modder Call auf unseren Teamspeak-Server: Montag, 5. September 19:00 MESZ.
Damit wir absehen können, wie viele teilnehmen werden, bitte diesmal einfach bei der Umfrage dieses Threads den Haken bei "Ja" oder "Vielleicht" machen. "Nein" muss man da jetzt nicht unbedingt abfangen.

Wer die Zugangsdaten noch braucht, bitte diesmal bassaddict direkt per PM anschreiben (Ich werde nächste Woche in der Sonne braten, bevor es dann zum LS17-Endspurt geht).

Falls ihr noch nie dabei wart und euch wundert, worum es geht:
Der offizielle Modder Teamspeak Call ist dafür da, dass Modder des LS sich untereinander und mit Entwicklern von GIANTS austauschen können. Tipps, Tricks und Anregungen. Solltet ihr also auch ein Modder sein oder euer Wissen vertiefen wollen, dann schaut doch mal vorbei. Beachtet aber bitte, dass der Call nicht dafür gedacht ist, allgemeine Infos zum Spiel wie "Welche Maschinen wird es im LS17 geben?" oder Ähnliches zu beantworten.

Viele Grüße,

Martin aka Amboss






edit bassaddict:

Hier wieder wie gewohnt die Zusammenfassung.

Modding Allgemein:
-Maya, 3DS Max, Blender: offiziell unterstützte Tools mit i3d exporter, jedes hat seine Vor- und Nachteile
-Photoshop, GIMP, Paint.NET können alle DDS exportieren, ggf mit Plugin,
-Physikprobleme bei Fahrzeugen mit mehreren Komponenten: Pivot, centerOfmass und Gewichtsverhältnis zwischen Komponenten kontrollieren/fixen, alternativ visuelles Objekt in einer Komponente und entsprechende Teile auf physikalische Komponente ausrichten
-OBJ Export im GE ursprünglich nur fürs Terrain gedacht (zum sauber Straßen erstellen), keine Unterstützung für Texturen/Materialien (wegen Modklau)


LS17 und LS17 Modding:
-field dimensions System bleibt wie im 15er
-Modkonvertierung mittels Cloud Conversion Tool (Siehe kostenloses FarmCon Video auf Youtube)
-Maps konvertieren ähnlich einfach wie bisher (Basis: GRLE nach PNG konvertieren, Objekte exportieren, beides in neue Map einfügen)
-Shop-Info ist im 17er direkt ind er Fahrzeug XML drin
-Modding Tools und Script Docu sollen voraussichtlich zeitnah zum Release kommen, Tools ggf schon vorher
-Ballen Registrieren via modDesc ohne extra Script
-Fruchtregistrierung wie im 15er
-Früchte/FilLtypes gehören zu einer Kategorie, Anhänger/Schaufel/generell Fillables können auf Wunsch Kategorie anstatt einzelne Filltypes laden (Multifruit Modding-freundlich
-Texturensystem wie im 15er, neu ist nur optionale BC5 Komprimierung für NormalMaps
-Modding Tutorials gibts wieder in Englisch, Deutsch, Französich und Polnisch, fängt mit simple Sachen an, erklärt auch komplexere Sachen und etwas zum Scripting
-Alle Mods vom Dedi Server runterladen geht jetzt auch mit Gesamtgröße größer 2GB
-Headtracking Support im 17er vorhanden
-Inputsystem wurde optimiert (z.B. bessere Erkennung von Geräten, Tastenzuweisung zu spezifisches Gerät anstatt Ansteckreihenfolgeabhängig)
-Objekte bis zu einem bestimmten Gewicht können von Hand gehoben werden
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Post by Ingolf »

Guter Termin. Am 5ten sollte es mir wieder so gut gehen das ich dabei bin.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Post by Albert Wesker »

Ich bin wieder mit dabei. (=
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Post by Meckel34 »

Auch ich werde versuchen dabei zu sein...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Post by Ingolf »

Ach ja und eh wir es vergessen, wir wünschen Dir einen erholsamen Urlaub Martin. Dann kannst Du uns ja richtig unterstützen wenn es hier mit LS 17 richtig los geht.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Amboss
GIANTS Software | Head of Marketing & PR
Posts: 320
Joined: Thu Oct 01, 2015 9:51 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Post by Amboss »

Ingolf wrote:Ach ja und eh wir es vergessen, wir wünschen Dir einen erholsamen Urlaub Martin. Dann kannst Du uns ja richtig unterstützen wenn es hier mit LS 17 richtig los geht.
Ha, danke! :)
LS15Daniel1986
Posts: 61
Joined: Sun Mar 13, 2016 9:08 pm

Re: Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Post by LS15Daniel1986 »

nabend zusammen ich werde auch dabei sein ;) !!!

LG
Alfi_KGB
Posts: 130
Joined: Sun Apr 26, 2009 9:34 pm

Re: Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Post by Alfi_KGB »

bin auch dabei wieder :D
HelloWorld
Posts: 96
Joined: Wed Apr 08, 2015 8:04 pm

Re: Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Post by HelloWorld »

Hallo,
mich würde interessieren wie ihr dazu steht das Modder ihre Mods zum Verkauf anbieten. Rechtlich sollte das kein Problem sein, solange Giants da mit Spielt...

Das ist zwar ein No Go Thema, aber ich finde in einer zeit wo man nur noch angefeindet wird und als Modder nichts mehr wert ist, sollte man einfach diese Freiheit haben seine Mods Verkaufen zu dürfen! Natürlich nur die Mods die Komplett selber erstellt wurden! Ich würde diesen weg sofort gehen und ich denke einige werden sehr schnell folgen...
User avatar
Fabi_Bo
Posts: 767
Joined: Thu Mar 26, 2015 2:16 pm
Location: Niedersachsen

Re: Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Post by Fabi_Bo »

Hallo,

aber rein rechtlich ist es doxh sowieso nicht erlaubt Mods zu verkaufen!? Angenommen du baust einen Fendt nach und verkaufst den Mod, dann machst du dich dich strafbar weil du das Fendt Design, Logo, etc. verwendet und damit Geld verdienst. Solange der Mod kostenlos ist, ist es wohl kein Problem!
Und bauen nicht alle Mods auf GIANTS Dingen auf? :confusednew:

MfG Fabi_Bo
Landwirtschafts-Simulator 15 Collector's Edition, Gold Addon, ITRunner DLC, JCB DLC, New Holland DLC
Landwirtschafts-Simulator 17 Collector's Edition, Platinum Addon, Kuhn DLC, Big Bud DLC, Ropa DLC
Landwirtschafts-Simulator 19 Collector's Edition, Platinum Addon
Landwirtschafts-Simulator 22, Year One Pass
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Post by Ingolf »

@HelloWorld, zum einen wird es wirklich die Probleme geben die Fabi_Bo bereits erwähnt hat. Sobald Du einen Mod nach einen realen Vorbild baust hat der Rechteinhaber vom Original ein Mitspracherecht. Das kann zum einen zum Verbot des Modes führen oder zum anderen kann auch eine Forderung in € auf dich zu kommen.
Sobald Du Geld für einen Mod wünschst ist der Betrag für Fendt, Claas, JD usw. messbar.
Zum zweiten haben alle Modder die in diese Richtung sich bewegt haben dann ziemlich schnell und ziemlich frustriert die Com. für immer verlassen.
Es sind nur wenige gute Modder die von Firmen direkt angesprochen wurden. Das ist aber ein anderes Thema.

An der Stelle muss sich jeder Modder selber fragen aus welchem Grunde er moddet. Sollte es wirklich um Ruhm und Geld gehen, dann sei Dir gewiss das dieser Weg besonders anstrengend ist. Mir z.B. geht es hier um den Spass und um die Möglichkeit anderen auch eine Freude zu bereiten. Nebenbei sehe ich im Modden für mich die Möglichkeit geistig fit zu bleiben. Damit ist der Frustfaktor beim Modden für mich wirklich sehr gering.

Ja und die Frage nach dem Rechten an einen Mod, solange es nicht um Geld geht wird sich kein Hersteller mit uns streiten wollen. Hier würde eine Klage seitens eines Herstellers nur sein Ansehen mindern und nebenbei würde er auf seinen Anwaltskosten wenn möglich auch noch sitzen bleiben. Streitwert bei freien Inhalten ist nun mal sehr gering.

Also überlege Dir worauf es Dir ankommt. Dann entscheide was Du machst.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
HelloWorld
Posts: 96
Joined: Wed Apr 08, 2015 8:04 pm

Re: Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Post by HelloWorld »

Na ja, man kann einiges Modden ohne irgendwelche Rechtsverletzungen zu begehen!
Zb Gebäude, Silos, Häuser, Zäune, Fabriken usw. Frontlader Anbaugeräte, Anhänger, Tieflader braucht man auch nicht mit namen zu versehen und baut diese nach eigenen ermessen und davon gibt es genug! Traktoren kann man auch bauen ohne einen bekannten namen zu verwenden! Daran scheitert es bestimmt nicht ;)

Aber viele Modder haben einfach die schnauze voll, es wird nur noch von irgendwelchen Klau seiten geladen, das nervt einfach! Die machen sich die taschen voll mit meiner Arbeit, das geht einfach mal gar nicht!

Und einen Mod zu schützen ist auch kein Problem wie viele es meinen!
m4pj3cts

Re: Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Post by m4pj3cts »

Ich kann leider nicht dabei sein, Elternabend :hi:
User avatar
Albert Wesker
Posts: 1569
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Mühlhausen (=

Re: Offizieller Modder Teamspeak Call am 05.09.2016

Post by Albert Wesker »

Was hast du denn in der Schule jetzt wieder angestellt? :D
Post Reply