Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by Ingolf »

Las dir nicht von anderen sagen was Du machen sollst an Modellen. Bau die Modelle worauf Du Lust hast. Alles andere nimmt Dir früher oder später die Lust am bauen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Fragender wrote:Las dir nicht von anderen sagen was Du machen sollst an Modellen. Bau die Modelle worauf Du Lust hast. Alles andere nimmt Dir früher oder später die Lust am bauen.
Ich gebe mir Mühe, die Modelle vorn mache ich dann noch, das sie eigentlich schon verwendet werden können, nur noch nicht als i3d konvertiert sind :hi:
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:40 am, edited 2 times in total.
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by Berty »

MoinMoin

Einzelne Texturen sollten kein Problem darstellen, der Nachteil wäre eben nur eine größere Datei, das wollte ich unbedingt vermeiden, deswegen gibt es bei mir nur eine Multitextur für das Gebäude und 2 einzelne Glastexturen für die Fenster und ein Vordach. Was Möbel betrifft, das hatte ich auch schon überlegt, sieht ja so alles ziehmlich leer aus, allerdings würde das meinen Polycount sprengen, aus dem Grund werde ich vorerst auf Möbel verzichten und diese später seperat bauen, gleich mit einer Fußbodenplatte zum herausnehmen, so kann jeder entscheiden ob mit oder ohne Einrichtung und ich selbst hab den Vorteil das die Möbel nicht im Hausmodell fest sind, sondern als Alternative.

Bin mittlerweile auch ein ganzes Stück weiter, mein erster Anbau ist bereits im GE mit Türanimationen, fehlen noch Kleinigkeiten wie z.b. ein Treppengeländer im Innenbereich.

So schauts aus im GE, mit normal und specular textur, da werde ich noch Feintuning betreiben müssen, zuviel Glanz an einigen stellen.

Anbau Rückseite:
http://bilder-agrartec.de/uploads/2015/ ... b8xlxz.png

MfG Berty
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Berty wrote:MoinMoin

Einzelne Texturen sollten kein Problem darstellen, der Nachteil wäre eben nur eine größere Datei, das wollte ich unbedingt vermeiden, deswegen gibt es bei mir nur eine Multitextur für das Gebäude und 2 einzelne Glastexturen für die Fenster und ein Vordach. Was Möbel betrifft, das hatte ich auch schon überlegt, sieht ja so alles ziehmlich leer aus, allerdings würde das meinen Polycount sprengen, aus dem Grund werde ich vorerst auf Möbel verzichten und diese später seperat bauen, gleich mit einer Fußbodenplatte zum herausnehmen, so kann jeder entscheiden ob mit oder ohne Einrichtung und ich selbst hab den Vorteil das die Möbel nicht im Hausmodell fest sind, sondern als Alternative.

Bin mittlerweile auch ein ganzes Stück weiter, mein erster Anbau ist bereits im GE mit Türanimationen, fehlen noch Kleinigkeiten wie z.b. ein Treppengeländer im Innenbereich.

So schauts aus im GE, mit normal und specular textur, da werde ich noch Feintuning betreiben müssen, zuviel Glanz an einigen stellen.

Anbau Rückseite:
http://bilder-agrartec.de/uploads/2015/ ... b8xlxz.png

MfG Berty
Hallo Berty, das schaut wirklich toll aus, eine Menge Arbeit, die sich offensichtlich bewährt, wirkt professionell :search:
Wo liegt denn dein Polycount und was wäre für solch ein Objekt die Grenze?

Dein Ansatz mit dem rausnehmbaren Boden gefällt mir, ich hätte fixe Modelle direkt positioniert :D
Naja, ist eben noch ein altes Modell, wo die Proportionen der Türen und Fenster nicht ganz dem entsprechen, wie sie aktuell im Spiel sind. Wenn ich grad durch mein Haus gehe, dann wirken die Türrahmen sehr breit und die Türgriffe und Fenster sehr hoch, jedenfalls kann man die Treppen steigen.

Türanimationen brauche ich auch noch, das aber erst, wenn ich mein Haus integriere :)

Grüße
:hi:
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:40 am, edited 3 times in total.
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by Berty »

Mein Polycount liegt bei dem gezeigten Anbau zur Zeit bei 61722 Poly's, ich habe irgendwo gelesen das der Polycount begrenzt sein soll, ungefär bei 147000 pro Objekt. Also Möbel fest einzubauen würde bei mir nicht mehr gehen, deswegen werde ich später mal seperat welche basteln. Was Türen und Fenster Maße betrifft, hab ich mir einen Türrahmen gebastelt und diesen überall in die Wände eingebunden, Maße sind 2.1 m x 1.05 Innenmaß, + 5 cm Rahmenstärke, da passt der Charakter gerade so durch, das reicht mir. Bei den Fenstern gibt es eigentlich nur eine Brüstungshöhe von 90 cm, die habe ich überall, das liegt am eingearbeiteten Fachwerk, ein Querbalken sorgt dafür das ich immer die selbe Höhe habe, bei allen Maßen am Haus.
Ist zwar mehr Arbeit beim Modellieren, aber so habe ich auch kleinere Flächen die besser auf meine Textur passen. Jetzt fehlen noch 2 Gebäude, damit das ganze auch ein Haus wird :)

MfG Berty
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Berty wrote:Mein Polycount liegt bei dem gezeigten Anbau zur Zeit bei 61722 Poly's, ich habe irgendwo gelesen das der Polycount begrenzt sein soll, ungefär bei 147000 pro Objekt. Also Möbel fest einzubauen würde bei mir nicht mehr gehen, deswegen werde ich später mal seperat welche basteln. Was Türen und Fenster Maße betrifft, hab ich mir einen Türrahmen gebastelt und diesen überall in die Wände eingebunden, Maße sind 2.1 m x 1.05 Innenmaß, + 5 cm Rahmenstärke, da passt der Charakter gerade so durch, das reicht mir. Bei den Fenstern gibt es eigentlich nur eine Brüstungshöhe von 90 cm, die habe ich überall, das liegt am eingearbeiteten Fachwerk, ein Querbalken sorgt dafür das ich immer die selbe Höhe habe, bei allen Maßen am Haus.
Ist zwar mehr Arbeit beim Modellieren, aber so habe ich auch kleinere Flächen die besser auf meine Textur passen. Jetzt fehlen noch 2 Gebäude, damit das ganze auch ein Haus wird :)

MfG Berty
Das ist ja schon ein Komplex, wenn du schreibst, dass noch 2 Gebäude fehlen :D

Ich möchte meinen, dass der Polycount max. bei 100000 Polys in der Cryengine war, die hab ich mit meinem Bahnhof schon fast reingehabt, das lag aber daran, dass ich für die Konstruktion jedes Segment der Gleise vervielfälltig hatte ;)

Dein Dach finde ich sehr gut texturiert, zumindestens, soweit ich das erkennen kann.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt, man lernt nie aus :coolnew:
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:40 am, edited 2 times in total.
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by Berty »

Buildit wrote:
Das ist ja schon ein Komplex, wenn du schreibst, dass noch 2 Gebäude fehlen :D

Dein Dach finde ich sehr gut texturiert, zumindestens, soweit ich das erkennen kann.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt, man lernt nie aus :coolnew:
Das Dach ist leider mein Sorgenkind, denn dort ist die Textur beim ranzoomen sehr verschwommen, vom weiten alles schön, liegt daran das ich die Reettextur nicht weiter kacheln konnte und diese auch eine schlechte Ausgangsquälität hatte, ich denke das ich noch eine andere suchen werde, mal sehen wie das ganze später zusammen aussieht.

Es fehlen noch ein Mittelgebäude und ein angebauter Heuschoner, es ist schon recht groß geworden, aber dafür relativ nützlich und komplett begehbar, ohne Möbel :biggrin2:

Werde sicherlich noch 1 - 2 Wochen brauchen um alles in den GE zubekommen, habs aber auch nicht wirklich eilig, da macht man nur Fehler. Wenn du da irgendwie noch Tips oder Irgendwas brauchst, dann könnte man sich mal in einem TS zusammensetzen. Vielleicht kann man dann mal irgendwas zusammen basteln.

MfG Berty
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Ich habe mich schon geärgert, dass ich die letzte Zeit viele Texturen nur mit Handy gemacht habe und jetzt, wo ich sie verwenden will, stelle ich ebenfalls schlechte Qualität fest...
Hab meine Digi-Cam wieder rausgeholt, die macht tolle und farbechte Aufnahmen, damit kann man jedenfalls was anfangen :)

An Klein-Modellen kann man dann ja garnicht genug bauen, um so einen Bereich wie deinen real aussehen zu lassen, da habe ich mir schon eine kleine Liste angefangen, was ich an Modellen machen möchte, bis hin zum Auflauf meiner Frau, den ich Sonntag noch für Textur fotografiert habe :mrgreen:

Ich lasse mir auch Zeit bzw. habe ich aktuell ein elektromechanisches Projekt am Laufen, was ich die letzten Tage dem Modelle bauen vorziehe :blushnew:

Generelle Bereitschaft auf nen Schnack hätte ich definitiv, nur leider kein Internet am PC.
Ich werde bestimmt noch öfter löchern ;)

Grüsse
:hi:
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:41 am, edited 2 times in total.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by Ingolf »

Ich will euch ja nicht auf die Füße treten. Aber wie kommt Ihr auf solche Zahlen in Bezug auf die Polys. Schaut euch mal die Objekte von Giants und die Fahrzeuge von Giants im GE an.
Ich würde sagen, die haben bereits zu viele Polys für das Spiel.
Aber das könnt Ihr selber testen. Macht eine i3d draus und plaziert die mal auf der USA Map (vorher Modmap draus machen) und dann mal schauen was die FPS machen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by Berty »

Fragender wrote:Ich will euch ja nicht auf die Füße treten. Aber wie kommt Ihr auf solche Zahlen in Bezug auf die Polys. Schaut euch mal die Objekte von Giants und die Fahrzeuge von Giants im GE an.
Ich würde sagen, die haben bereits zu viele Polys für das Spiel.
Aber das könnt Ihr selber testen. Macht eine i3d draus und plaziert die mal auf der USA Map (vorher Modmap draus machen) und dann mal schauen was die FPS machen.
Meine Füße sind noch ganz, aber ich verstehen nicht worauf du hinaus möchtest, du meinst den Polycount von meinem Anbau, oder die Grenze von ca. 147000 Poly's im allgemeinen?

Die Grenze von diesen ominösen 147k Poly's betrifft den Polycount pro Objekt eines Modells, darum könnte ich quasi 4 Häuser in einer TG haben die alle pro Modell 147k Poly's hätten, das würde ja gehen, aber eben nicht diese im 3d Programm zu mergen (zusammenschweissen).

Ob zuviel Poly's oder nicht, da kann man nun ewig drüber diskutieren, fakt ist, Häuser von Giants sind nicht begehbar, also auch nur Außenwände, das die Poly ärmer sind sollte klar sein, dazu kommt bei meinem Modell noch ein integriertes ausmodelliertes Fachwerk, was den Polycount nochmal hochtreibt. Ich habe es schon auf der Map, einer eigenen Map, keine Probleme zur Zeit, hoffe das bleibt auch so.

MfG Berty
Flojoe7
Posts: 630
Joined: Mon May 25, 2009 8:19 pm

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by Flojoe7 »

Fragender wrote:Ich will euch ja nicht auf die Füße treten. Aber wie kommt Ihr auf solche Zahlen in Bezug auf die Polys. Schaut euch mal die Objekte von Giants und die Fahrzeuge von Giants im GE an.
Ich würde sagen, die haben bereits zu viele Polys für das Spiel.
Aber das könnt Ihr selber testen. Macht eine i3d draus und plaziert die mal auf der USA Map (vorher Modmap draus machen) und dann mal schauen was die FPS machen.
Hat Giants hübsche Häuser ? Nein !
Hat Giants begebare Häuser ? Nein !

Ein Gebäude ist Star und die Polys werde einmal geladen und Fertig !

Bei Traktoren sollte mann auf die Polys achten aber nicht auf Gebäude
Endlich vorbei mit den Kindergarten sc**** Neid in der LS Szene
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Flojoe7 wrote:
Hat Giants hübsche Häuser ? Nein !
Hat Giants begebare Häuser ? Nein !

Ein Gebäude ist Star und die Polys werde einmal geladen und Fertig !

Bei Traktoren sollte mann auf die Polys achten aber nicht auf Gebäude
Ich hab mir die Maps mal etwas angeschaut, natürlich die Texturen im Spiel auf den Häusern auch... ich find das sehr gelungen, was ich auch erwartet habe, mir fehlen nur noch mehr Details, aber da die Häuser bisher nur Deko waren oder sind, legt man da wohl keinen Wert drauf :)
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:41 am, edited 2 times in total.
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by Berty »

Hallo auch

Ich schonwieder :) Möchte doch jetzt mal mein Ergebnis präsentieren, vielleicht bekommst du @Buildit ja Inspirationen für deine Projekte.

Hier mal die Rückseite von meinem Hofset:
http://bilder-agrartec.de/uploads/2015/ ... bp9oar.png

und die Vorderseite:
http://bilder-agrartec.de/uploads/2015/ ... bmxgwr.png

Zum Polycount: 82835 alles zusammen, wird sich aber noch erhöhen weil ich noch Dachrinnen und kleine Treppengeländer basteln muß.

MfG Berty
m4pj3cts

Re: Modelle / Objekte / Mods by m4pj3cts

Post by m4pj3cts »

Berty wrote:Hallo auch

Ich schonwieder :) Möchte doch jetzt mal mein Ergebnis präsentieren, vielleicht bekommst du @Buildit ja Inspirationen für deine Projekte.

Hier mal die Rückseite von meinem Hofset:
http://bilder-agrartec.de/uploads/2015/ ... bp9oar.png

und die Vorderseite:
http://bilder-agrartec.de/uploads/2015/ ... bmxgwr.png

Zum Polycount: 82835 alles zusammen, wird sich aber noch erhöhen weil ich noch Dachrinnen und kleine Treppengeländer basteln muß.

MfG Berty
Hey Berty, der Hammer, du bist einer der wenigen die hier meinen Ahnung zu haben und dies auch belegen , klasse, ich find das total schick, wenn ich da mal hinkomme *thumbsup*
Mir fällt es leichter, Dinge "nachzubauen" :smileynew:
Eine Frage, hasz du deine Multi-Textur als Transparent gespeichert? Wegen dem Vordach in grün :hmm:
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 9:42 am, edited 2 times in total.
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: Modelle / Objekte / Mods by Buildit (A)

Post by Berty »

MoinMoin

Nein, das Dach war ein Einzelteil mit 2 Texturen, einmal die Multi und einmal eine Gelbe transparente Textur. Natürlich auch 2 Materialien zugewiesen.

Jetzt kommt solangsam der Endspurt, noch bissl Kleinkram erstellen und dann hab ich das erstmal fertig, eventuell dann später noch Möbel dazu, das steht auf meiner Liste allerdings ganz unten, erst noch andere Gebäude, Ställe, Getreidelager usw.

MfG Berty
Locked