Holaras Stego 200-PRO

User avatar
xandl1
Posts: 23
Joined: Wed Feb 18, 2009 12:02 am

Holaras Stego 200-PRO

Post by xandl1 »

Hallo Leute

Als kleines Zwischenprojekt mache ich für HoFFi eine kleine Silowalze.

Eines gleich vorweg.
Die färbigen Bilder sind nicht die finale Textur.

Aber nun genug geschrieben, hier könnt ihr mal schauen, was heute am Nachmittag entstanden ist.

Credits:
Modell: xandl1
Texturen: HoFFi
Ingame: offen

Original:
Type: STEGO 200-PRO
Ankupplung: Dreipunkt, cat II
Gewicht: Ca. 1205 kg
Arbeitsbreite: 2 m
Abmessungen lxbxh: 149x188x130 cm
Walze Volumen (L): 470 l
Ringen Anzahl: 9
Ringen Diameter: Ø 90 cm
Hydraulikleistung: 40 l/min, 180 bar
Ballastgewichten: Option
Zugmaul: Standard

Image Image Image Image

Modell:
Habe nun die Walze mit 24 Segmenten gebaut. So werde ich die lassen.
Der Polycount beträgt aktuell knapp 4600, wobei da noch alle versteckten Flächen gelöscht werden.
Und einige Ecken werde ich noch beveln, also glaube ich wird der finale Polycount zischen 5 und 6 k liegen.
Hier aber nun die Bilder:
Image Image Image Image Image

Und hier wieder mit Test Textur:
Image Image Image

Fortschritt:
Modell: 80%
Textur: 0%
Ingame: 0%

Würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.

LG xandl1
m4pj3cts

Re: Holaras Stego 200-PRO

Post by m4pj3cts »

Als im Forum ernannter Modder gehe ich auch davon aus, dass du sowas kannst :wink3:
Hierbei geht es bestimmt nicht um den exakten Nachbau der Walze, oder?

Jedenfalls spielt es keine Rolle, dass der Hauptrahmen bei dir etwas anders gebaut ist :smileynew:

Ganz klar von meiner Seite, soweit ich das erkennen kann, sind markante Teile, Formen und Proportionen sehr gut umgesetzt *thumbsup*

Was ich mir knifflig vorstelle, wie machst du das mit der Kollision? Im Grunde dürfen die Walzenscheiben keine haben, damit diese in den Boden eintauchen, der innere Bereich schon... oder gibt es da eine andere Vorgehensweise?

Beste Grüße
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: Holaras Stego 200-PRO

Post by da-hoffi »

Am einfachsten ließe sich da die Walze als Rad definieren.
Somit hat die Kollision/Reibung zum Boden und das Drehen ist damit auch gleich abgefertigt.

Ansonsten wird dann getestet, was am besten funktioniert um die realen Funktionen im Spiel möglichst passend zu gestalten.
m4pj3cts

Re: Holaras Stego 200-PRO

Post by m4pj3cts »

da-hoffi wrote:Am einfachsten ließe sich da die Walze als Rad definieren.
Somit hat die Kollision/Reibung zum Boden und das Drehen ist damit auch gleich abgefertigt.

Ansonsten wird dann getestet, was am besten funktioniert um die realen Funktionen im Spiel möglichst passend zu gestalten.
Darüber habe ich mir etwas Gedanken gemacht, die Scheiben müssten wie real eintauchen können (so kenne ich das) , dann müssten die Scheiben beim Import als ein Objekt definiert werden, aber ohne Kollision, das Drehen beim Fahren an die Geschwindigkeit der Zugmaschine anpassen und die Rolle selbst als Rad, aber mit Kollision, damit sie nicht untergeht :hmm:

Zu aufwändig?
User avatar
xandl1
Posts: 23
Joined: Wed Feb 18, 2009 12:02 am

Re: Holaras Stego 200-PRO

Post by xandl1 »

Hallo

Also, das mit dem ernannten Modder bedeutet glaube ich im Prinzip gar nichts.

So, nun zum Modell:
Wenn du mit dem etwas anderes gebauten Hauptrahmen den Rahmen von vorne nach hinten meinst, wo die Gewichte oben liegen, gebe ich dir Recht.
Dort hatte ich wegen der Polysparsamkeit den Rahmen nicht mit einen U Profil gebaut, sondern mit einem durchgehenden Rohr.
Da das Modell aber bis jetzt nur 4,6 k hat, werde ich den Rahmen da noch ändern.
Ich versuche halt immer, die Poly <-> Nutzenfaktor im Auge zu behalten.
Solltest du noch etwas anderes gemeint haben, bitte um Info.

Das Problem der Walze sollte eigentlich zu lösen sein.
Der Durchmesser des Rades in der Walze ist einfach ca. so groß wie die Trommel.
Daher versinken die Ringe im Boden.

LG
m4pj3cts

Re: Holaras Stego 200-PRO

Post by m4pj3cts »

xandl1 wrote:Hallo

Also, das mit dem ernannten Modder bedeutet glaube ich im Prinzip gar nichts.

So, nun zum Modell:
Wenn du mit dem etwas anderes gebauten Hauptrahmen den Rahmen von vorne nach hinten meinst, wo die Gewichte oben liegen, gebe ich dir Recht.
Dort hatte ich wegen der Polysparsamkeit den Rahmen nicht mit einen U Profil gebaut, sondern mit einem durchgehenden Rohr.
Da das Modell aber bis jetzt nur 4,6 k hat, werde ich den Rahmen da noch ändern.
Ich versuche halt immer, die Poly <-> Nutzenfaktor im Auge zu behalten.
Solltest du noch etwas anderes gemeint haben, bitte um Info.

Das Problem der Walze sollte eigentlich zu lösen sein.
Der Durchmesser des Rades in der Walze ist einfach ca. so groß wie die Trommel.
Daher versinken die Ringe im Boden.

LG
Hallo Xandl1,

das ist mir mit dem Rahmen nur aufgefallen, war keine Kritik :wink3:
Ich bin auf das Ergebnis gespannt :hi:
User avatar
xandl1
Posts: 23
Joined: Wed Feb 18, 2009 12:02 am

Re: Holaras Stego 200-PRO

Post by xandl1 »

Hi, keine Sorge.
Ich stelle das Modell ja vor um Kritik und Verbesserungsvorschläge zu bekommen. :wink:
Wollte nur wissen, ob dir noch etwas aufgefallen ist, damit ich es auch noch ändern könnte.

LG
m4pj3cts

Re: Holaras Stego 200-PRO

Post by m4pj3cts »

xandl1 wrote:Hi, keine Sorge.
Ich stelle das Modell ja vor um Kritik und Verbesserungsvorschläge zu bekommen. :wink:
Wollte nur wissen, ob dir noch etwas aufgefallen ist, damit ich es auch noch ändern könnte.

LG

Ich will nicht kleinlich werden, bin so schon immer sehr streng mit mir selbst, was Details angeht :mrgreen:
So von den Bildern kann ich im Moment nichts gravierendes sehen *thumbsup*
m4pj3cts

Re: Holaras Stego 200-PRO

Post by m4pj3cts »

Doch noch was, wirst du die Bohrungen in den Stützen per Normal-Map anzeigen? :smileynew:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Holaras Stego 200-PRO

Post by Trax »

Den Titel Modder/Mapper hat man hier erhalten, wenn man einen Mod/eine Map erfolgreich durch den Test bis zum DL gebracht hat. Wurde der Mod/ die Map von einem Team erstellt, haben alle Beteildigten den Titel bekommen.

@xandl1: Soll das Gerät später eig. eine spieltechnisch relevante Funktion bekommen?
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: Holaras Stego 200-PRO

Post by da-hoffi »

Auf jeden Fall, SiloCompactor.

Man könnte zwar noch sicher andere Spielereien machen, aber das würde dann sicher schon in Richtung "nicht real" gehen.
Die Gewichtplatten werden dann evtl. einblendbar (liegt noch am Script) oder attachable werden.

Ansonsten gibt es denke ich kaum was, was man mit so einer Walze auch in real anstellen kann.
User avatar
xandl1
Posts: 23
Joined: Wed Feb 18, 2009 12:02 am

Re: Holaras Stego 200-PRO

Post by xandl1 »

Polygon-A wrote:Doch noch was, wirst du die Bohrungen in den Stützen per Normal-Map anzeigen? :smileynew:
Hallo

bei dem niedrigen Polycount werde ich die Bohrung ausmoddelieren.
Wegen zwei Löcher zahlt es sich nicht aus.

LG Alex
m4pj3cts

Re: Holaras Stego 200-PRO

Post by m4pj3cts »

Hey Alex, würde ich nicht anders machen, ich denke auch, dass bei solch einem Aufbau keiner wegen 100 Polys meckert :mrgreen:
Post Reply