AckerbauBetrieb Tunxdorf -Nach der Ernte ist vor der Ernte-

User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

AckerbauBetrieb Tunxdorf -Nach der Ernte ist vor der Ernte-

Post by Trax »

Moin und Willkommen im Bilderthread zu meinem Betrieb in Tunxdorf. Da mir die Map seit Ewigkeiten den Spielspaß am Ls zurrückgebracht hat, möchte ich hier meine Schnappschüsse mit euch teilen. Er soll auch als kleines Tagebuch geführt werden.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Tja, hier sind wir nun, auf dem Anwesen meiner Familie in der schönen Gemeinde Tunxdorf. Hier bewirtschaften wird schon seid 4 Generationen die Felder rund um unseren Hof. Früher noch ein großer Milchviehbetrieb gewesen sattelte mein Vater zur Jahrtausendwende auf reinen Ackerbau um, von der Viehhaltung zeugt heute nurnoch die eine Silofläche hinter der Halle, die wir als Abstellfläche und Lagerstätte nutzen. Auf unseren rund 80ha bauen wir Gerste, Raps, Weizen und Zuckerrüben an, gelegentlich pflanzen wir auch mal Körnermais als Abwechslung. Zu unserem Betrieb gehört natürlich auch ein entsprechender Fuhrpark, der sich hauptsächlich aus Maschinen der Marken, Case IH, JCB, Väderstad, Amazone, Grimme und Kröger zusammensetzt.
Seit dem mein Vater den Betrieb übernahm, konnten wir uns eigentlich nie wirklich über zu schlechte Erträge oder große Schicksalsschläge beschwehren, bis letzten Sommer...

Wärend der Erntezeit erlitt mein Vater eines Nachts einen schweren Verkehrsunfall, seit jenem Tage er sich ohne Rollstuhl kaum noch fort bewegen kann. Aufgrund dessen wir unsere Getreideernte im letzten Jahr regelrecht versäumt hatten, viele Verluste, und schlechte Preise und eine viel zu späte Rapsaussaat waren dann ein weiterer Schlag ins Gesicht. Und als ob dies nicht reichte, gab es dann auch noch Streit mit der Versicherung, wärend ein passendes Auto und ein gewisser Hausumbau gewilligt wurde, lehnte man einen Schlepper für ihn ab, aus dem Grunde das mein Vater ja schon 59 sei und er ja den Betrieb an mich abtreten könne..
Von Abgabe wollte mein Vater allerdings nichts wissen, auch wenn wir eine solche Maschine selbst nicht bezahlen könnten, da wir noch die Renovierung des Dachstuhls und den neuen Magnum abbezahlen müssen. Seit dem macht mein Vater die Büroarbeit und den verkauf unerer Produkte (womit ehr eigentlich nicht glücklich ist), wärend ich mich mit 2 Angestellten und einen Azubi im 3. Jahr um die Arbeit draußen kümmere.

Aktuell sind wir gerade mit der diesjährigen Ernte durch, und was soll man sagen? Wärend die Gerste uns ein Lächeln aufs Gesicht zauberte mit bis zu 12,4 to/ha und guten Preisen, holte uns der Raps ganz eilig wieder runter, auf Grund der viel zu späten aussaht, stand dieser noch in voller Blüte da. Nach lagem hin und her haben wir diesen dann gehächslet und an die BGA abgegeben, war noch das beste Ergebnis. Der Weizen ging in Ordnung, auch wenn er relativ spät fiel Aufgrund der starken Regenschauer und nun in der Halle lagert, wir warten noch auf etwas bessere Preise. Unsere beiden Legion 460 sind so alt wie ich und Baujahr 94, mit ihnen sind wir nun der einzige Betrieb weit und breit, die noch eigene Drescher besitzen, alle anderen lassen sich vom Lohner bedienen. *thumbsup*
Image Image Image Image

Die Rüben..
ließen uns zu Beginn guten Gewissens beginnen. Doch es konnte ja ned anders kommen, da meinte der Rootster kaputt gehen zu müssen und das ist die letzte Maschine, die hätte schlapp machen dürfen. Wir hofften auf schnelle Hilfe vom Händler, doch da dieser kein direkter Vertriebspartner von Grimme ist, ließ das Teil auf sich warten. Nu mussten wir eine Lösung dafür finden, denn das örtliche LU besitzt keinerlei Rübengeräte, da wir als einzige hier Rüben anbauen. Da mussten wir auf ein anderes LU zurückgreifen, welches 16km entfernt lag und was kam, war in sachen Betriebskosten kaum noch zu überbieten, auch wenn er sich auf unserem Feldern mit ziemlich schmalen Vorgewenden doch sehr gut schlug. Da kann man ja nur froh sein, das der Zuckergehalt der Rüben mitspielt. :hi: Einen Teil haben wir erstmal in unserer Halle unter gebracht.
Image Image Image Image

Das war nun das Ergebniss unserer Erntesaison in diesem Jahr, da kann man eigentlich nur hoffen, das es auch wieder besser wird.. :neutralnew:
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich hoffe, der erste Einblick in den betrieb gefällt euch und die Geschichte ist für den Anfang nicht zu dick. :blushnew:

Über ein Statement würde ich mich freuen.

MfG
Last edited by Trax on Tue Oct 06, 2015 4:25 pm, edited 1 time in total.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: AckerbauBetrieb Tunxdorf

Post by Darthbot »

Schön, hatte auch schon mal wieder gedacht ich könnte eine Bildergeschichte machen, aber mir fällt einfach nichts ein. Ist etwas straff erzählt, aber ich denke mal das wird mit folgenden Updates besser werden.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
T_O_M
Posts: 96
Joined: Wed Oct 24, 2012 12:38 pm
Location: Niederbayern

Re: AckerbauBetrieb Tunxdorf

Post by T_O_M »

Schön das sich wider jemand bemüht eine Geschichte zu machen. *thumbsup*
Lässt ich schön lesen das Ganze.

Spiele auch mit dem Gedanken. Mal sehen ob mir was schönes einfällt.

Mach weiter so. Freu mich auf eine Fortsetzung.

Grüße aus Niederbayern.

MfG Tom
MfG Tom

LS08/11/13/15 PC
LS17/19 PS4
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: AckerbauBetrieb Tunxdorf -Nach der Ernte ist vor der Ernte-

Post by Trax »

Nach der Ernte ist vor der Ernte
Tja, nachdem das Getreide und die Rüben vom Felde verschwunden waren, folgten erstmal ein paar ruhige Tage, in denen wir uns von den stressigen Wochen etwas erholten und unsere zwei Angestellten in den Urlaub flogen. In der Zeit waren wir dann noch zu dritt auf dem Hof, mein Vater, der sich ran machte die Feldfrüchte zu einem guten Preis verkaufen zu können, der Azubi Tobi und ich. Wir zwei machten uns dann daran die Maschinen zu warten und für die nächste Zeit vorzubereiten. Auch haben wir zu zweit bereits den Raps und die Gerste gesät, dieses mal landet das rechtzeitig im Boden, nicht nocheinmal passiert uns dieses Dilemma. :this: Auch haben wir unseren Hakenlifter verkauft, da sich ein solcher mit nur noch einer Mulde nicht mehr rentierte, drum werden wir in nächster Zeit ein paar einfachere Mulden begutachten.

Eine Woche später waren wir dann alle wieder vollständig und konnten den Zuckermais dreschen. Dieser wurde dann auch direkt an den Agravis verkauft, da wir für diesen den Mais auch anbauen um immer mal wieder ne andere Frucht auf die Äcker zu bekommen. Zum drusch setzen wir auch hier auf unsere zwei Lexion und konnten beim Trasport auch gleich ne neue Mulde von Joskin testen, welche uns aber auf der Straße nicht so recht überzeugen konnte, zumal man damit in unseren Hallen schlecht abladen kann.

Image Image

Unterdess konnte Vater für unsere Rüben einen unschlagbar guten Preis beim Bahnhof erziehlen, diese mussten wir allerdings bis morgen abliefern, leichter gesagt als getan. Hilft nix, da muss eben alles herhalten was geht. Wärend wir unsere zweite Testmulde, ein Agroliner TAW 30, mit dem vorhandenen Vörderband beluden, musste sich unser schwarzes Biest quälen und den Dreschemelzug beladen, konnten jedoch nocht das volle Volumen der Schaufel nutzen. :zunge: Unterdes ging es mit der Weizenaussaat weiter, wofür wir schon seit letztem Jahr ein relativ einfaches System gehen. Als erstes wird der Boden mit unserem Väderstadt TopDown 700 ordentlich gelockert, wofür wir uns letztes Jahr auch den Magnum anschafften, da der alte Fendt 930 Vario dafür zu schwach war um ein ordentliches Ergebnis zu erziehlen. Im Anschluss wird mit dem Puma 230 und der Rapid 600A das Saatbett bereitet und die Saat ausgebracht.

Image Image Image Image

Damit wäre das meiste für dieses Jahr erledigt, auch wenn es nicht immer einfach zu ging, völlig unzufrieden können wir auch ned sein. Mal sehen wie das nächste Jahr so wird, die Gerste liegt ja auch noch im Lager und je nachdem wie der Winter wird, wird es wohl auch ein mehr oder weniger arbeitsintensiver Frühling werden. Jedenfalls steht der 3230 schonmal bereit für seinen ersten Einsatz nächstes Jahr. *thumbsup*

Image

Das wars dann für dieses mal, ich hoffe die Geschichte lässt sich gut lesen, würde mich jedenfalls über Feedback freuen.
Würde auch gerne wissen, ob ihr die Bilder zu hell findet, da ich die Helligkeit im Spiel geändert habe, mir aber nicht sicher bin ob das so auch auf dem Bildern gut ankommt.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Fabi_Bo
Posts: 767
Joined: Thu Mar 26, 2015 2:16 pm
Location: Niedersachsen

Re: AckerbauBetrieb Tunxdorf -Nach der Ernte ist vor der Ernte-

Post by Fabi_Bo »

Hallo Trax,

Ja also die Geschichten finde ich gut!
Spiele momentan ja selber die Tunxdorf (Contest Version) und bisher gefällt sie mir echt gut!!! *thumbsup*

Zu den Bilder muss ich sagen, dass ich sie persönlich ein klein wenig zu Hell finde, die Farben leuchten doch schon etwas stärker (fällt meiner Meinung nach besonders am JCB auf).

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich warte auf den nächsten Bericht und Bilder! :biggrin2:

MfG Fabi_Bo
Landwirtschafts-Simulator 15 Collector's Edition, Gold Addon, ITRunner DLC, JCB DLC, New Holland DLC
Landwirtschafts-Simulator 17 Collector's Edition, Platinum Addon, Kuhn DLC, Big Bud DLC, Ropa DLC
Landwirtschafts-Simulator 19 Collector's Edition, Platinum Addon
Landwirtschafts-Simulator 22, Year One Pass
Post Reply