Ballenpresse von Stroh auf Gras wechseln (Windos 10 Mobile)

Voosle
Posts: 33
Joined: Tue Jul 15, 2014 11:18 pm

Ballenpresse von Stroh auf Gras wechseln (Windos 10 Mobile)

Post by Voosle »

Hi,
kann man eine Ballenpresse, in der noch Strohballen stecken, leeren oder irgendwie dazu bringen, dass man zu Grasballen wechseln kann?
Wenn ich die Grasschwad anfahre, nimmt die Presse nichts auf und leeren der Strohreste beim Kuhstall klappt auch nicht.
Muss ich eine zweit Presse kaufen?
User avatar
FendtVarioDriver
Posts: 133
Joined: Tue Sep 22, 2015 9:33 pm

Re: Ballenpresse von Stroh auf Gras wechseln (Windos 10 Mobile)

Post by FendtVarioDriver »

Voosle wrote:Hi,
kann man eine Ballenpresse, in der noch Strohballen stecken, leeren oder irgendwie dazu bringen, dass man zu Grasballen wechseln kann?
Wenn ich die Grasschwad anfahre, nimmt die Presse nichts auf und leeren der Strohreste beim Kuhstall klappt auch nicht.
Muss ich eine zweit Presse kaufen?
Hi, du kannst dir eine zweite Presse kaufen ist allerdings kein muss die Presse wechselt automatisch von Gras auf Stroh oder umgekehrt man kann sie nicht entleeren wenn du vorher Stroh gepresst hast und einen Grasschwad anfährst kommen noch zwei Strohballen raus bis eben die Presskammer leer ist und wechselt dann auf Heuballen automatisch und genauso von Gras auf Stroh :wink: Das die Presse kein Gras aufnimmt wenn noch Stroh in der Presskammer ist diese Problem kenne ich so nicht :hmm:
Mein Herz schlägt für Fendt zu 100%
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Ballenpresse von Stroh auf Gras wechseln (Windos 10 Mobile)

Post by Trax »

Naja isses vieleicht wie bei der PC Version, das du das Gras erst wenden musst um es pressen zu können? Würde mich nicht wundern, wenn die Presse nur Heu verarbeitet.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Ballenpresse von Stroh auf Gras wechseln (Windos 10 Mobile)

Post by böserlöwe »

Sehe ich auch so, um Gras zu laden muss man eine Ladewagen nehmen.
Wenn man das Gras mit einem Wender umgedreht hat, wird Heu draus, das dann auch mit der Presse zu Ballen verarbeitet werden kann.
Diese können dann wieder mit dem Ballenladewagen transportiert werden.
User avatar
FendtVarioDriver
Posts: 133
Joined: Tue Sep 22, 2015 9:33 pm

Re: Ballenpresse von Stroh auf Gras wechseln (Windos 10 Mobile)

Post by FendtVarioDriver »

böserlöwe wrote:Sehe ich auch so, um Gras zu laden muss man eine Ladewagen nehmen.
Wenn man das Gras mit einem Wender umgedreht hat, wird Heu draus, das dann auch mit der Presse zu Ballen verarbeitet werden kann.
Diese können dann wieder mit dem Ballenladewagen transportiert werden.
Gras und Ladewagen macht Sinn :wink: dennoch ist die Effizenz der Heuballen in der Tierfütterung durchaus Sinnvoll und man hat länger was davon als bei der Grasladung bei nur 4 Grünlandflächen zählt jeder Halm doppelt *thumbsup*
Mein Herz schlägt für Fendt zu 100%
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Ballenpresse von Stroh auf Gras wechseln (Windos 10 Mobile)

Post by böserlöwe »

ja, FendtVarioDriver, da hast du schon Recht mit. Hier ging es mir allerdings mehr um die Frage was ich mit dem Gras direkt anfangen kann.
Und um das reine Gras aufzusammeln bleibt nur der Ladewagen übrig.
Mit mehr Investitionen in einen Wender/Zeter, den Schwader und die Presse, zuletzt noch einen Ballensammelwagen um all das Heu dann wirklich vom Feld zu bekommen, ist der reine Ladewagen schon aus finanziellen Gründen eine Überlegung Wert.

Wie man es am Ende machen möchte bleibt dabei ja wieder jedem selbst überlassen.
Und genau darin sehe ich einen großen vorteil in dem Spiel. Es werden keine Vorgaben gemacht was man unbedingt zun muß um weiter zu kommen.
Jeder darf es so versuchen wie er es für richtig hält.

Einen schönen 4. Advent und Sonntag für alle.
User avatar
FendtVarioDriver
Posts: 133
Joined: Tue Sep 22, 2015 9:33 pm

Re: Ballenpresse von Stroh auf Gras wechseln (Windos 10 Mobile)

Post by FendtVarioDriver »

Ja aus finazieller Sicht gesehen ist der Ladewagen vorteilhafter das stimmt allerdings aber mit dem neuen Fastrac macht auch Schwaden und Pressen im Gründland richtig Laune er schnurrt wie ein Kätzchen das mit 310 PS Power auch von mir einen schönen 4. Advent an Alle :smileynew:
Mein Herz schlägt für Fendt zu 100%
Voosle
Posts: 33
Joined: Tue Jul 15, 2014 11:18 pm

Re: Ballenpresse von Stroh auf Gras wechseln (Windos 10 Mobile)

Post by Voosle »

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion.

Mein Gedanklicher Fehler war, dass ich GRAS-Ballen herstellen wollte. Das Geht nicht. Es gibt nur Heu-Ballen (und Stroh natürlich).
Nachdem ich mir die "Anleitung" und die Infos zu dem Geräten im Shop durchgelesen haben, gibt es daran auch gar keinen Zweifel. Es ist dort genau beschrieben.

Was mich in die Irre geführt hat war die Bezeichnung "Gras" neben den Ballensymbolen auf der "Statistik"-Seite. Dort sollte auf jeden Fall besser "Heu" stehen. Ich schaue gleich mal ob es eine Bug-Report-Seite für den LS16 gibt und ob es da schon drauf steht... ;-)

LG,
Voosle
Siggi12345
Posts: 25
Joined: Thu Feb 02, 2017 11:10 pm

Re: Ballenpresse von Stroh auf Gras wechseln (Windos 10 Mobile)

Post by Siggi12345 »

Wenn wir von LS 17 reden kann man auch grasballen herstellen finde ich personlich viel einfacher
Voosle
Posts: 33
Joined: Tue Jul 15, 2014 11:18 pm

Re: Ballenpresse von Stroh auf Gras wechseln (Windos 10 Mobile)

Post by Voosle »

Nee, ich redete (2015!) vom LS16 auf Windows Mobile...
Post Reply