Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Haagele
Posts: 2757
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Haagele » Sun May 09, 2021 7:07 am

Ja, Chris kommt aus Österreich.

User avatar
Albert Wesker
Posts: 1196
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Großburschla (=
Contact:

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Albert Wesker » Sun May 09, 2021 10:52 am

@Mister-XX
Jo, geht mir leider genau so.
Was ich aber richtig gut finde ist dass auch ältere Generationen sich mit Videospielen im allgemeinen befassen. Das ist eine Entwicklung die ich richtig cool finde.
Vor 20 Jahren war ich noch in meine Kochausbildung und da war ich in Eisenach immer in einem kleinen Videospieleladen meine Spiele holen, da war schon immer so ein Opa dabei der hat sich auch die zum damaligen Zeitpunkt neuesten Spiele geholt. ^^ Das war immer cool sich mit dem zu unterhalten. ^^

Die Fahrsilos wurden ja schon angesprochen, die sind echt ne Katastrophe wenn die nicht festverbaut sind in Kombination mit angepasster Kollisionsmaske.

DrHonk
Posts: 326
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by DrHonk » Sun May 09, 2021 11:05 am

OmaTana höre bzw. sehe ich mir im mit zweifacher Geschwindigkeit an. Finde ich einfach angenehmer, die spricht halt etwas langsam. Aber ansonsten schaue ich ihre Videos gerne, vor allem bin ich froh über ihre Zusammenfassung von den Podcast. English ist nicht meine Stärke.
PS4 Pro
Hollandscheveld mit PF und Seasons
Ravensberg mit PF und Seasons

User avatar
TopAce888
Posts: 12373
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by TopAce888 » Sun May 09, 2021 11:11 am

Albert Wesker wrote:
Sun May 09, 2021 10:52 am
[...]
Die Fahrsilos wurden ja schon angesprochen, die sind echt ne Katastrophe wenn die nicht festverbaut sind in Kombination mit angepasster Kollisionsmaske.
Was ist denn mit den Fahrsilos? :hmm:

User avatar
Albert Wesker
Posts: 1196
Joined: Wed May 13, 2009 5:59 pm
Location: Großburschla (=
Contact:

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Albert Wesker » Sun May 09, 2021 11:23 am

Naja, dass immer wieder alles an der Seite rauskommt wie McManus schon sagte. Das Problem hab ich auf den Standardmaps und auf Modmaps mit den Standardsilos. Wenn ich mir jetzt aber auf einer Modmap ein Silo im GE platziere wo ich es haben will im Spiel, dann darauf die tipCol anpasse und das Silo im Spiel dann da geladen wird geht da nix durch die Seitenwände durch. Das ist immer wieder mein Problem.

User avatar
TopAce888
Posts: 12373
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by TopAce888 » Sun May 09, 2021 11:49 am

Dabei ist es doch gar nicht schwierig ein platzierbares Silo dicht zu bekommen, auch nicht, wenn es vorplatziert wird. Ich bin bei meinen Silo-Set im Modhub sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe eine tipCol vor den Einfahrten platziert, so dass auch nichts nach vorne rausfallen kann.

Das Problem ist, wenn ein Silo zum Spielstart als platzierbares Objekt über die defaultItems.xml geladen wird und dieses beim Erstellen der groundCollisionMap im GE nicht in der Karte platziert war, dann fehlt die entsprechende tipCol, obwohl diese im Silo vorhanden ist. Das Malen der tipCol im Editor ist eine Lösung, bringt aber ein anderes Problem mit sich. Die im Editor gemalten tipCols sind fest in der Map verankert und werden auch nicht überschrieben, wenn man an der Stelle dann etwas anderes platziert. Wenn du dort etwas nicht abkippen kannst und du platzierst da ein Durchfahrsilo, dann kannst du im Silo trotzdem nichts abkippen.

Feedback50 wrote:
Sat Apr 24, 2021 7:51 pm
Ich hoffe das der dynamische Sound in der Außenperspektive von Fahrzeugen nicht mehr gibt oder abstellbar ist, weil so ist, das total nervig weil wenn man am Fahrzeug ist hat man Motorengeräusche und wenn man weg scrollt zum Beispiel beim Spritzen hört man nur noch Umgebungsgeräusche, das war im LS 17 besser.
Wer sich ein bisschen Rumpfuschen in Dateien zutraut, der kann das im 19er (auf dem PC) abstellen. Es gibt in der soundTemplates.xml im data\sounds-Ordner die Einstellungen innerRadius und outerRadius für jeden Soundvorlage. Wenn man hier nun beide Werte angleicht, so ist der Unterscheid unabhängig von der Kameraposition immer gleich laut. Ist aber eine Fleißaufgabe, weil es diverse unterschiedliche Soundvorlagen gibt. Verwendet man Mod-Fahrzeuge mit angepassten Sound, dann müssen die Werte hier direkt in der Sound-XML der Mod geändert werden.

_LIFAD_
Posts: 510
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by _LIFAD_ » Sun May 09, 2021 12:05 pm

Ich fände es super wenn Traktorscheinwerfer nicht nur "Schein werfen" sondern auch Schatten erzeugen. Bisher leuchten die ja durch Anhänger und Gebäude durch, auch Pflanzen haben keinen Schatten durch Fahrzeuglichter. Das kann man ja in der i3d ändern indem man den Haken bei Cast Shadow Map setzt, aber dann spinnen die Lichter ingame. Mal leuchten alle, dreht man die Kamera wieder keine usw. Wenn da entsprechende Anpassungen vorhanden wären fänd ich das super.

User avatar
TopAce888
Posts: 12373
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by TopAce888 » Sun May 09, 2021 12:15 pm

Ist eine reine Performance Sache. Fahr mal mit ein paar Fahrzeugen auf ein Feld und lass die Früchte Schatten werfen, da geht die Performance ordentlich in den Keller. Ich schätze, das wird sich mit dem LS22 auch nicht ändern. Aber dass die Lichter nicht mehr überall durscheinen, da bin ich auch dafür, das dürfte eigentlich nicht so ein Performance Killer sein.

User avatar
OmaTana
Posts: 112
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by OmaTana » Sun May 09, 2021 1:10 pm

DrHonk wrote:
Sun May 09, 2021 11:05 am
OmaTana höre bzw. sehe ich mir im mit zweifacher Geschwindigkeit an. Finde ich einfach angenehmer, die spricht halt etwas langsam. Aber ansonsten schaue ich ihre Videos gerne, vor allem bin ich froh über ihre Zusammenfassung von den Podcast. English ist nicht meine Stärke.
Mein Partner hört/schaut sich meine Videos auch immer mit doppelter Geschwindigkeit an.
Leider kann ich nicht schneller sprechen; keine Ahnung warum. Wenn ich es versuche, hört es sich an, als wären tausend Monster hinter mir her.
Aktuell gespielte Karten: Ravensberg, Waldsee, Merlot, Erlengrat, Niemandsland, Stappenbach
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene - kein Seasons
Meine Mods
Spielgerät: PC


User avatar
BillyMais
Posts: 189
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by BillyMais » Sun May 09, 2021 2:09 pm

Ich auch, OmaTana. :D
Unterwegs auf Riesenbeck by 0maxi0 *thumbsup*
Seasons, Maize Plus, CCM & Forage Extension, sowie AutoDrive, Courseplay, Guidance Steering, Manure System & ProSeed

User avatar
TopAce888
Posts: 12373
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by TopAce888 » Sun May 09, 2021 2:43 pm

OmaTana wrote:
Sun May 09, 2021 1:10 pm
DrHonk wrote:
Sun May 09, 2021 11:05 am
OmaTana höre bzw. sehe ich mir im mit zweifacher Geschwindigkeit an. Finde ich einfach angenehmer, die spricht halt etwas langsam. Aber ansonsten schaue ich ihre Videos gerne, vor allem bin ich froh über ihre Zusammenfassung von den Podcast. English ist nicht meine Stärke.
Mein Partner hört/schaut sich meine Videos auch immer mit doppelter Geschwindigkeit an.
Leider kann ich nicht schneller sprechen; keine Ahnung warum. Wenn ich es versuche, hört es sich an, als wären tausend Monster hinter mir her.
:lol: Das würde ich gerne mal hören. :lol:
Ich mag deine ruhige Art auch sehr gerne, das passt super zum LS. *thumbsup*

User avatar
Mister-XX
Posts: 11486
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by Mister-XX » Sun May 09, 2021 4:10 pm

TopAce888 wrote:
Sun May 09, 2021 2:43 pm
:lol: Das würde ich gerne mal hören. :lol:
Ich mag deine ruhige Art auch sehr gerne, das passt super zum LS. *thumbsup*
Dann stell doch bei YT die Geschwindigkeit hoch und gut ist....:hmm:
"...der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln..."
(Altes Sprichwort)
...manchmal sitze ich vor dem LS und habe sehr grosse Kartoffeln...:lol:

Gruß Martin

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU@4.20GHz
32GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1070
LG 34uc79g-b
Windows 10 64-bit
DFGT
Logitech Wingman Extreme 3D
Saitek Seitenpanel

_LIFAD_
Posts: 510
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by _LIFAD_ » Sun May 09, 2021 8:03 pm

TopAce888 wrote:
Sun May 09, 2021 12:15 pm
Ist eine reine Performance Sache. Fahr mal mit ein paar Fahrzeugen auf ein Feld und lass die Früchte Schatten werfen, da geht die Performance ordentlich in den Keller. Ich schätze, das wird sich mit dem LS22 auch nicht ändern. Aber dass die Lichter nicht mehr überall durscheinen, da bin ich auch dafür, das dürfte eigentlich nicht so ein Performance Killer sein.
Sehe ich genauso. Ich wundere mich nicht darüber dass es fehlerhaft ist, weil es ja nicht von den Devs so vorgesehen ist. Was auch immer da der Engine nicht passt, es wäre super wenn die Entwickler diese "Ursache" im 2022er beheben. Dann klicke ich auch meinetwegen selbst jede i3d an und setze den Haken.

Ich häng mal 2 Screenshots an wie das aussieht/was der Fehler ist. (Der "Fehler" ist einfach dass die Schatten auf den LS Standard switchen wenn man den Kamerawinkel ändert. Aber auch nicht immer. An einigen Orten sind in 360°Rundsicht immer die Schatten da, an anderen Stellen flackern sie bei der kleinsten Änderung an und aus.)
Image

Image

User avatar
TopAce888
Posts: 12373
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Farming Simulator 22 erscheint diesen Herbst für PC und Konsolen!

Post by TopAce888 » Sun May 09, 2021 9:05 pm

Das Schattenproblem kenn ich auch von den Heißluftballons auf meiner Ravensberg, mal sind sie da, dann sind sie wieder weg. Ich könnte mir das so erklären, dass die Lichtquelle beim Bewegen der Kamera aus dem Sichtbereich verschwindet, aber das ist auf deinen Screenshots ja eindeutig nicht der Fall. Aber wie bei jedem Wunsch zum LS22 bleibt es spannend, ob Giants da was ändern konnte.

Post Reply