Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
flenssam
Posts: 851
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by flenssam »

simawa wrote: Sun Oct 17, 2021 9:12 am Was dem einen Freud... Coursplay habe ich mal ganz kurz ausprobiert, ist mir persönlich aber viel zu kompliziert. Bin damit komplett überfordert. Finde ich auch viel zu aufwändig, für jede neue Karte, alles wieder neu einzustellen. Mir reicht der "normale" Helfer. Maps mit "unförmigen" Feldern habe ich deshalb bisher immer links liegen lassen, auch wenn sie mich noch so angesprochen haben.
So hab ich auch erst gedacht, aber mit der Kursgenerierung ist das ganze eigentlich relativ simpel geworden. Besonders cool finde ich das der Drescher von alleine abtanken fährt. Kurs für den Drescher generieren, Häckchen bei Selbstabtanken setzen, leeren Anhänger am Feldrand stellen, Helfer einstellen. Das war's, den Rest macht CP alleine.
Bräuchte man allerdings nicht, wenn der normale Helfer ein bisschen besser ausgestattet wäre.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Rohne »

Oder noch besser die Drescher (auch im Verband) Beete von innen nach außen abarbeiten lassen. Rohr dadurch immer außerhalb der Frucht und aktive Abfahrer (idealerweise Überladewagen), womit es zu gar keinen Standzeiten mehr kommt. Damit sind auch große Felder relativ schnell abgearbeitet und es sieht einfach brutal geil aus. Wird ja auch im RL so praktiziert, zumindest da wo die Felder auch eine gewisse Größe haben. Wird der Standardhelfer aber noch lange Zeit nicht schaffen, geht nur im Multiplayer oder eben mit CP (und evtl AD für die normalen Abfahrer).
derfalke
Posts: 148
Joined: Thu Oct 27, 2016 9:54 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by derfalke »

Naja, das mit dem Helfer ist wohl so ne eierlegende Wollmilchsau.
Der Helfer soll möglichst ohne manuelle Einstellungen aktiviert werden. Taste H drücken und los....

Die Schwierigkeit geht los sobald der Helfer zum Wenden nicht mehr übers Feld hinaus fahren kann. Teilweise erkennt er ja die Kollisionen am Feldrand und beginnt mit dem Wendemanöver bereits vor dem Feldende. Aber da bleibt halt dann ein Stück stehen. Wenn die gesamte Fläche, auch bei unförmigen Feldern bearbeitet werden soll bedarf es eines Vorgewendes. Das Vorgewende wird aber nicht ohne manuelle Einstellungen auskommen. Vorgewendebahnen zu erst oder zum Schluss? Wieviele Bahnen Vorgewende oder wie breit? Hier kann man ned pauschal sagen 15m oder 3 Bahnen. Je nach Arbeitsgerät reicht es zum wenden oder eben nicht. Gegebenfalls ist das Feld für das benötigte Vorgewende gar nicht groß genug. Weitere Einstellung sind nötig bzgl Startpunkt und Richtung der Feldbahnen.... Wenn man Feldreihen überspringen und mehre Fahrzeuge auf einem Kurs mal weglässt, sind das trotzdem gleich ein paar Klicks die Raum für Fehler erlauben. Sobald der Helfer mehr können soll als das aktuelle hoch und runter fahren geht das Ganze in Richtung Courseplay. Courseplay ist wirklich nicht kompliziert aber hier und da bedarf es etwas rumprobieren oder auch mal ein Youtube Tutorial.. Für den Casual-Spieler ist das zu "kompliziert" im Sinne von "er will sich damit gar nicht weiter oder intensiver beschäftigen".

Ähnliches Problematik beim Thema Abfahr-Helfer. Das Häckselgut vom Feld zur BGA bringen ist im Singleplayer ziehmlich ermüdend! Um den Traktor autonom vom Feld zur BGA zur schicken bräuchte man ein Streckennetz welches die Feldwege und Straßen darstellt. Jedes Feld und Abladestelle hat einen Zielpunkt den der Spieler auswählen müsste. Wenn man will, dass der Abfahrer selbständig abläd und auch noch zurück zum Feld fährt steigen die manuelle Einstellungen. Das Streckennetz an sich stellt auch ein gewisses Problem dar. Der Abfahrhelfer soll ohne Fehler funktionieren. Fahrzeuglänge und -breite bzw. Wendekreis und wie weit das Heck ausschwenkt variieren sehr stark. Somit wird es unglaublich schwer für den Abfahrer die Ideallinie auf der Straße zu bestimmen wenn man die Straßen nicht unverhältnismäßig breit bauen will. Auf den Stadnardkarten noch irgendwo umsetzbar. Auf den Modmaps, wo's deutlich enger zugeht mit Sicherheit deutlich schwieriger.

Courseplay und Autodrive sind wirklich nicht kompliziert aber sie erfordern eben etwas Einarbeitung. Dafür erfüllen Sie einem inzwischen dann aber auch fast jeden Wunsch. Seit Anfang an wird nach einem besseren Helfer/Abfahrer verlangt. Der Umfang der Bedienung soll dabei jedoch möglichst gering bleiben. Da einen gemeinsamen Nenner zu finden ist glaube ich nicht so einfach. Ich finde man sollte hier einen ganz klareren Cut machen. Ein Basisspiel mit einem Helfer der Hoch und Runter fährt und dann ein Addon ala Courseplay und Autodrive.
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by BillyMais »

Ich hoffe, dass Autodrive und Coursplay nicht lange auf sich warten lassen, wenn der LS22 erschienen ist. Ich habe keine Vorstellung davon, welche Hürden dabei für die Schöpfer im Wege stehen, aber ich hoffe für sie, dass sie so gering wie nur irgend möglich sind. Ich halte AD und CP für die besten Ergänzungen für den LS und zwar mit großem Abstand. Natürlich war eine gewisse Einarbeitung notwendig, die Prinzipien von AD und CP zu kapieren, aber mittlerweile gibt es ja viele Kanäle z. B. auf YouTube, die einem es so einfach wie möglich machen, sich da superschnell einzufinden.
Ich habe auch immer Spaß dabei, Kurse für AD einzufahren, sie anzupassen, sie zu ersetzen, etc. pp. und den bestmöglichen Arbeitskurs für ein Feld mit CP zu generieren. Sich einen Pool an Kursen zu organisieren, gehört für mich nicht zu lästigen Aufgaben, sondern einfach mit dazu.
Vom Helfer im nächsten LS erwarte ich nicht das Mindeste. Bin aber gespannt, falls dem nicht so sein sollte.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
McLovin10
Posts: 159
Joined: Thu Feb 25, 2010 5:46 pm
Contact:

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by McLovin10 »

EnhancedVehicle & GPS von Wopster z.B sind Wertvoller als AD und CP habe beide gahabt und wieder entfernt nehmen mir die Motivation an Ls brauche einfach das selbst Arbeiten, fahre auch nur ein mal mit Helfer das ist der Häcksler, LS bietet halt für jeden sein Spielstil.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Rohne »

McLovin10 wrote: Mon Oct 18, 2021 1:03 am EnhancedVehicle & GPS von Wopster z.B sind Wertvoller als AD und CP habe beide gahabt und wieder entfernt nehmen mir die Motivation an Ls brauche einfach das selbst Arbeiten, fahre auch nur ein mal mit Helfer das ist der Häcksler, LS bietet halt für jeden sein Spielstil.
Für deinen Spielstil vielleicht. Für viele andere, inklusive mir, wäre der LS ohne AD und CP gar nicht erst gekauft worden. Welcher Mod für wen "wertvoller" ist als andere soll also mal bitte schon noch jeder selbst entscheiden!
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Emanuel83 »

Das Problem ist einfach, man kann die "komplette" Landwirtschaft nicht ohne riesen Aufwand in ein Spiel abbilden...
Die RL Landwirtschaft ist an sich schon so unterschiedlich, dass du nicht einfach alles gut unter einen Hut bekommen kannst.

Ein Bergbauer bei uns hat gar nichts gemein mit seiner Arbeitsweise und Geräten wie ein Flachlandbauer der vlt. Getreide, oda was auch immer anbaut...

Einer schreibt er braucht viel eher REA und GPS weil er selber arbeitet, ein anderer will eher einen "Farmmanager" spielen und das in einer Dimension wo du halt ohne Courseplay und Autodrive nicht fertig wirst...

Schlussendlich kann das sowieso Giants niemals vernünftig unter einen Hut bringen. Und für die Modder ist das eh schon eine Mammutaufgabe...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by BillyMais »

Einer der besten Aspekte des LS ist, dass es keine Vorgaben gibt, wie du etwas tust. Du hast Vorgaben durch Gerätetypen usw., aber ansonsten ist man relativ frei. Ich kann auch auf AD und CP verzichten, wenn ich nur wollte. Aber wenn diese Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden, werde ich es sicher nicht, weil sie mir einfach noch mehr Freiheit bieten und das allgemeine Gameplay auf ein ganz anderes Level heben können. Klar, das L in LS steht nicht für Logistik, aber ich mag diesen Aspekt der Landwirtschaft irgendwie am liebsten. Wenn mein Rechner das mitmachen würde, würde ich alle Felder der MVP gleichzeitig bearbeiten. Aber diese Freiheit habe ich leider nicht (und so einen Rechner gibt es nicht, bzw. der LS ließe das technisch eh nicht mal ansatzweise zu...).

Der Helfer an sich ist auch eine große Hilfe, er übernimmt trotz seiner "Limitierung" eine Heidenarbeit! Das Vorgewende selbst zu machen, damit habe ich keine Probleme. Natürlich kann auch das nervig sein. Und bei unförmigen Feldern wird es unproportional aufwendiger, aber auch da kann man mit einer positiven Einstellung (vielleicht Ehrgeiz o. ä.) herangehen. Man kann auch ohne "Schnick-Schnack" klar kommen. Die Frage ist halt immer, ob es zum individuellen Stil passt. Über einen kompetenteren Helfer würde auch ich mich freuen, aber erwarte da echt gar nichts.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
master2503
Posts: 42
Joined: Sat Sep 20, 2008 2:52 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by master2503 »

Ich finde es halt wirklich sehr schade das Dinge wie Session und Produktionen den Weg ins Spiel gefunden haben, was mich auch wirklich erfreut, aber ein besserer Helfer Ebend nicht.

Klar kann man auch drauf verzichten und mit Abstrichen, tut der Helfer ja auch seine Arbeit. Aber glaube schon, dass man ihn doch insofern besser machen könnte, dass er wenigstens ein Vorgewende erkennt und über lässt.
Gerade für Giants sollte sowas in der Programmierung und der Gestaltung und der Handhabung einfacher sein, als für Modder. Da ich auch wirklich glaube das damit viel mehr Einzelspieler länger gebunden wären an das Spiel.
Aber ich möchte auch nicht urteilen ohne den neuen Helfer in Aktion gesehen zu haben. Doch glaube ich das an dem eigentlichen Helfer nichts gemacht worden ist, so wie das Lars es in einem Interview mal gesagt hat, sonder da noch eine Funktion dazu kommt.

Lange Rede kurzer Sinn: Würde mich wirklich mal freuen, wenn Giants, nicht in jeder neuen Version, des LS, den Helfer links liegen lassen würde, sondern da mal einen Fortschritt in dem Spiel machen würde. Seit dem LS13 ist da Ebend nicht wirklich viel passiert.

Mfg
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Mister-XX »

Wir wissen doch noch gar nicht was der Helfer im 22er kann, oder eben nicht kann....:confusednew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
MrKnolle
Posts: 162
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by MrKnolle »

Mister-XX wrote: Mon Oct 18, 2021 3:31 pm Wir wissen doch noch gar nicht was der Helfer im 22er kann, oder eben nicht kann....:confusednew:
Fliegen? :lol:
Plattform: Konsole (Playstation)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Western Digital SN 850 1TB NVMe SSD
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Meckel34 »

Dieses Geheule geht mir auch so langsam auf die Nerven - keiner weiß etwas genaues und (fast) alle heulen rum.
Abwarten kennt heutzutage wohl kaum noch einer... :hmm: :confused2:
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
MrKnolle
Posts: 162
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by MrKnolle »

Letztendlich ist es nur ein Spiel. Sich da so reinzusteigern bringt den Leuten auch nichs.
Plattform: Konsole (Playstation)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Western Digital SN 850 1TB NVMe SSD
G.K.
Posts: 26
Joined: Sun Mar 13, 2016 6:58 am

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by G.K. »

McLovin10 wrote: Mon Oct 18, 2021 1:03 am EnhancedVehicle & GPS von Wopster z.B sind Wertvoller als AD und CP habe beide gahabt und wieder entfernt nehmen mir die Motivation an Ls brauche einfach das selbst Arbeiten, fahre auch nur ein mal mit Helfer das ist der Häcksler, LS bietet halt für jeden sein Spielstil.
als SP auf einer 4-fach Map kann man auf CP und AD nicht verzichten
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Fact Sheet-Sammlung: Erfahrt mehr über die Maschinen im Landwirtschafts-Simulator 22!

Post by Mister-XX »

:hmm: wieso kann man das nicht ?
4x Maps sind mir die liebsten, dabei bewirtschafte ich natürlich nicht alle Felder, aber ich suche mir bevorzugt die entferntesten Felder aus und habe CP, AD und auch GPS noch nie benutzt, fahre alles selber. Auf der gerade erschienenen Landersum Map habe ich 1200 Kühe im Trioliet Stall und messe die benötigte Fläche daran, das ich ausreichend Futter bereitstellen muss.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply