Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Ich denke diese Klacken kommt vom Schalthebel nicht vom Getriebe. Übrigens finde ich (persönlich) dieses Klackern ganz fürchterlich, aber die Motorensounds sind total genial.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Dolphin
Posts: 771
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Dolphin »

ganz ehrlich, mich haben die Sounds noch nie gestört, habe im hintergrund meistens immer musik laufen
Martin1986
Posts: 168
Joined: Tue Aug 02, 2011 3:55 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Martin1986 »

Schaut euch mal den Youtube Kanal 7810 Diaries an und vergleicht mal die Geräusche der großen 8er Serie von John Deere. Giants hat keine Getriebegeräusche, und ich meine nicht dass schalten.
Max4295
Posts: 33
Joined: Thu Dec 10, 2020 7:30 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Max4295 »

Dass man es nicht allen Spielern Recht machen kann ist auch klar :lol: Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass die neuen Maschinen einen zu kernigen Sound haben.
User avatar
virtualsky
Posts: 101
Joined: Tue Apr 14, 2009 6:35 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by virtualsky »

Ich bin der Meinung, es könnte noch kerniger sein, also gleicht sich das wieder aus :biggrin2:
KiDmorbid
Posts: 48
Joined: Thu Aug 01, 2019 12:21 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by KiDmorbid »

Bei Youngtimern passt es ja ganz gut, nur bei neueren Fahrzeugen dominieren eher Getriebe- und Turbosounds.
Mähdrescher klingen auch ganz gut, aber eine wirkliche Katastrophe sind jetzt Feldhäcksler. Da hört sich ja gar nichts mehr nach Feldhäcksler an. Da ist ja nur noch der Motor und und das Maisgebiss ein bisschen zu hören. Wo ist der Rest hin?
Max4295
Posts: 33
Joined: Thu Dec 10, 2020 7:30 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Max4295 »

KiDmorbid wrote: Thu Dec 02, 2021 8:49 am Bei Youngtimern passt es ja ganz gut, nur bei neueren Fahrzeugen dominieren eher Getriebe- und Turbosounds.
Mähdrescher klingen auch ganz gut, aber eine wirkliche Katastrophe sind jetzt Feldhäcksler. Da hört sich ja gar nichts mehr nach Feldhäcksler an. Da ist ja nur noch der Motor und und das Maisgebiss ein bisschen zu hören. Wo ist der Rest hin?
Bei Youngtimern ist es wirklich sehr geil geworden. Macht auch richtig Spaß zu fahren. Aber ich bleib auch dabei, dass bei den neuen Fahrzeugen die Getriebe- und Turbosounds dominieren. *thumbsup*
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Rohne »

Das Problem ist, dass Giants zwar viel Arbeit in die SoundEngine gesteckt hat, aber dann am Ende versucht fast alle Fahrzeuge mit ein und dem selben Template abzuarbeiten. Gibt grade mal drei verschiedene Traktortemplates - klein, mittel, groß - und die werden vom Oldtimer bis zum 9RX verwendet, und alle mit dem gleichen virtuellen Auspuff. Alles irgendwie sehr auf realitischen Sound der Youngtimer abgestellt, von denen die meisten sich dadurch ja auch wirklich geil anhören, aber auf die neueren Fahrzeuge passen diese Soundeinstellungen mit derart kernigem Auspuff auf gar keinen Fall. Da die Motorsounds jetzt auch noch alle in eine GLS-Datei zusammengesteckt wurden und bisher wohl noch keiner herausbekommen hat wie man diese wieder auseinanderfummeln kann, wird es auch nur schwer möglich da in Mods einzelne Sequenzen zu verbessern.
Ähnliches übrigens bei den Erntemaschinen, nur gott sei Dank leichter modbar. Man hat jetzt die Möglichkeit für Drescher, Schneidwerk und Strohhäcksler eigene Sounds zu verwenden, sogar das Stroh kann abhängig davon ob es im Schwad abgelegt oder gehäckselt wird unterschiedlich klingen. Aber dann hat man es sich aber ganz einfach gemacht, und den Dreschern gar keinen Sound, und dem Schneidwerk und dem Strohhäcksler jeweils denselben garstigen Klappersound verpasst. Aber wie gesagt, das immerhin recht leicht anpassbar, ganz im Gegensatz zum Thema Motorsound.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Es fehlt noch der Sound-Editor mit dem die GLS-Dateien geöffnet werden können. Der soll laut Stegei aber noch kommen. Dann können auch die Sound-Modder loslegen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Lord Nighthawk
Posts: 2786
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Lord Nighthawk »

Rohne wrote: Thu Dec 02, 2021 12:02 pm Das Problem ist, dass Giants zwar viel Arbeit in die SoundEngine gesteckt hat, aber dann am Ende versucht fast alle Fahrzeuge mit ein und dem selben Template abzuarbeiten. Gibt grade mal drei verschiedene Traktortemplates - klein, mittel, groß - und die werden vom Oldtimer bis zum 9RX verwendet, und alle mit dem gleichen virtuellen Auspuff. Alles irgendwie sehr auf realitischen Sound der Youngtimer abgestellt, von denen die meisten sich dadurch ja auch wirklich geil anhören, aber auf die neueren Fahrzeuge passen diese Soundeinstellungen mit derart kernigem Auspuff auf gar keinen Fall. Da die Motorsounds jetzt auch noch alle in eine GLS-Datei zusammengesteckt wurden und bisher wohl noch keiner herausbekommen hat wie man diese wieder auseinanderfummeln kann, wird es auch nur schwer möglich da in Mods einzelne Sequenzen zu verbessern.
Ähnliches übrigens bei den Erntemaschinen, nur gott sei Dank leichter modbar. Man hat jetzt die Möglichkeit für Drescher, Schneidwerk und Strohhäcksler eigene Sounds zu verwenden, sogar das Stroh kann abhängig davon ob es im Schwad abgelegt oder gehäckselt wird unterschiedlich klingen. Aber dann hat man es sich aber ganz einfach gemacht, und den Dreschern gar keinen Sound, und dem Schneidwerk und dem Strohhäcksler jeweils denselben garstigen Klappersound verpasst. Aber wie gesagt, das immerhin recht leicht anpassbar, ganz im Gegensatz zum Thema Motorsound.
Das ist richtig und Getriebe und Turbopfeifen fehlt mir auch ein wenig. Dennoch sollte man nicht zu harsch in die Kritik springen, im Gegensatz zum LS19 klingt der Sound im LS22er wie nen Weltensprung, man hört die Verbesserungen an jeder Ecke und bei den Traktoren mit Handschaltung hört sich das (wenn auch etwas leise) richtig lebendig an in der Kabine.

Wenn der GLS-Editor kommt wird das auch noch bearbeitbar sein aber ich vermute eher ich werde beim Standardsound bleiben denn schlußendlich wird es darauf hinauslaufen das jeder Soundmodder nur die Fahrzeuge modded die er selber toll findet und am Ende hat man Bastelsounds für "einige" Fahrzeuge wo man dann immer Einzeländerungen reinfummeln muß. Das war schon im 19er mist (weshalb ich mir den Standardsound weiterhin angetan habe) denn solange das kein großes Einzelprojekt wo die Enduser eine große Datei runterladen können wird hat das überhaupt keinen Sinn und Zweck haben.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Trax »

Ich bin da bei Lord Nighthawk Kritik wesentlich weniger harsch und dafür deutlich konstruktiver aus zu legen. Die Dudes haben sich der Kritik des 19ers angenommen und sich wirklich ins Zeug gelegt das System auf links zu drehen. Das man versucht die Sounds zu samplen war abzusehen, denn Soundfiles fressen ordentlich Speicherplatz und das man versucht dies möglichst zu begrenzen ist völlig normal udn auch durchaus wünschenswert.

Ich glaube das beste wäre es, wenn wir uns als Community hinsetzen, zusammen tragen, wo und wie man das System eventuell noch mal anpassen und/oder überdenken müsste/sollte bzw. wie es sinnvoll erweitert werden könnte. Wenn man das dann ggf. in einem kompakten Bericht für Giants zusammen stellen könnte, würde das vermutlich zu wesentlich shcnelelren und besseren Verbesserungen führen, als das man das ganze über einen dutzende Seiten langen Thread verteilt. Wer weiß vieleicht diskutiert Giants dann auch mal mit. :search:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by TopAce888 »

Vielleicht kommt ifkos Sound-Mod ja auch in den 22er. Damit konnte man problemlos mit einer paar Handgriffen den Sound für bestimmte Fahrzeuge ändern ohne dass dafür das Fahrzeug selber angefasst werden musste.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Bomberman82 »

Also gibt es noch keine Tool um die .gls Datein zu bearbeiten oder?
Nairamize
Posts: 74
Joined: Sat Jan 31, 2015 9:50 pm

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Nairamize »

Ich finde die neue Soundengine vom Grundgerüst her sehr gut. Drehzahlabhängiger Sound und Last-Sound. Kombiniert mit der Schaltung macht das gut Laune.

Aber mal von den Youngtimern und einigen 4 Zylindervarianten (Fendt 300, Valtra G Serie,...) abgesehen, ist der Sound absolut nicht passend.
Die ganzen neuen Traktoren haben wahrscheinlich das gleiche Soundfile wie die Youngtimer, nur minimal anders gemixt. So klingt aber kein moderner Traktor.
Das war im LS19 noch abwechslungsreicher.

Und Häcksler... nun, da fehlt mir komplett das "Geheule" des Häckslers. Das hörst du in der Realität in der Kabine und draußen extrem. Im LS22 ist das quasi gar nicht zu hören.

Für mich wirkt das Ganze wie viele Dinge im LS22: super Grundlage, gut angefangen, aber die Zeit hat nicht ausgereicht, es komplett fertig zu kriegen.
Max4295
Posts: 33
Joined: Thu Dec 10, 2020 7:30 am

Re: Verbessertes Sound-Design im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Max4295 »

ich dachte eigentlich, dass 3 Jahre zwischen den Spielen genügend Zeit ist. Bei den ganzen neuen Sounds müssten noch die Reifensounds dazu kommen... Jeder kennt es wenn die Traktoren + Anhänger fahren wie wuchtig die Reifen klingen.
Post Reply