Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Onkel Mo »

Rohne wrote: Thu Dec 02, 2021 12:23 pm Jedenfalls, diese wirklich wichtigen Infos, welcher Bearbeitungsschritt bringt wieviel Ertragsbonus bzw Malus durch Weglassen, und wann genau kann er durchgeführt werden, fehlen in den Tutorials und teils auch in der Ingame-Hilfe einfach. Mit Worthülsen wie "mehr" kann man jetzt nicht wirklich was sinnvolles anfangen, sondern da wäre es doch echt nicht zu viel verlangt irgendwo noch halbwegs übersichtlich die Prozentwerte aufzuführen. Genauso die Verbräuche und das Produktionsvolumen der Tiere. Das sind ja schon wichtige Informationen die man vorher wissen sollte, wenn man vor hat sich zB 100 Schweine zuzulegen aber aktuell nur 20000 Liter Weizen im Silo hat.
Wie kannst du es wagen etwas zum Thema hier zu schreiben? :wink3:
Bin vollkommen deiner Meinung. Es gab so viele Änderungen und Neuerungen aber keine Erklärung von Giants was wie viel bringt, wie sie sich das vorgestellt haben, teilweise nichtmal dass es das gibt. Die Giants Partner wurden anscheinend auch nicht mit Infos versorgt denn alle Tutorials die ich bisher gesehen habe sind entweder unvollständig oder schlichtweg falsch. Hatte gehofft dass die Academy da etwas Licht ins Dunkel bringt, leider wird auch dort nur geschrieben dass es etwas gibt, ohne Erklärung, ohne Daten. *thumbsdown*
User avatar
Desardh
GIANTS Software | Content Marketing Manager
Posts: 66
Joined: Thu Dec 19, 2019 8:36 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Desardh »

Hier und da wurden inzwischen Daten und Infografiken ergänzt. Unter anderem auch eine Übersicht der Ertragssteigerung bei der entsprechenden Einführung.

Wie eingangs erwähnt, benötigt die Academy hier und da ganz klar noch Feinschliff und wird erweitert - auch mit eurem Feedback. Wir bitten um Verständnis, wenn sich das ein wenig zieht. Die Texterstellung in verschiedenen Sprachen, Erstellung notwendiger Grafiken, etc. benötigt eine Menge Zeit und Ressourcen. Das neben einem Launch und haufenweise anderen Aufgaben - nicht so einfach wie es scheint. Wir geben aber unser Bestes, die Academy so schnell es geht zu erweitern.

Bitte auch bedenken: Sie ist, zumindest in erster Instanz, nicht als vollständiges Kompendium gedacht, sondern als Einstiegshilfe für absolute Neulinge, die teils weder Zeit noch Energie haben, haufenweise neuer Informationen auf einen Schlag aufzunehmen (20 unterschiedliche mathematische Formeln in einer Unterrichtsstunde kann sich beispielsweise auch niemand merken und verinnerlichen). Deshalb sind hier und da Dinge womöglich vereinfacht. ABER - nach hinten raus gehen wir dann noch mit "Fortgeschrittenen"-Tutorials womöglich weiter in die Tiefe. Das ist aber ein Thema für später. Erst die absoluten Basics, dann das weiterführende Material. Wir richten uns hier wirklich zunächst an diejenigen, die nicht mal wissen, was ein Grubber ist.

Soweit als Hintergrund. Gerne weiter Feedback hinterlassen. *thumbsup*
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Rohne »

Geht auf jeden Fall schonmal in die richtige Richtung. *thumbsup*
Aber war es nicht eigentlich so, dass Pflügen und Unkraut nicht als Bonus sondern bei Weglassen als Ertragsminderung daherkommen -zumindest bezogen auf den Basisertragswert, der bei der Erklärung der Fruchtsorten aufgeführt wird?
Was halt noch für viel Unklarheit sorgt ist, welche Bodenbearbeitungsreihenfolgen sind überhaupt möglich und sinnvoll. Da gehören dann auch so Informationen dazu, wie dass nach dem Mulchen nicht mehr gekalkt werden kann (sofern das gewollt und kein Bug ist), dass Mulchen überhaupt nur nach Mais und Sonnenblumen einen Ertragseffekt hat (zumindest deutet die xml darauf hin), und dass nach Stoppelsturz zwingend nochmal zumindest gegrubbert werden muss (außer man hat eine "Direktsaatmaschine"), und nach welcher Form der Bodenbearbeitung wieviel Unkraut hinterlassen wird (weiß jetzt nicht die genauen Zahlen, aber nach "Direktsaat" ist die Bekämpfung nur noch mit Spritze möglich). Auch ob man Walzen jetzt vor oder nach der Aussaat verwenden kann/muss, ist bis heute noch nicht so richtig klar.
In der Gamestar bin ich da auf eine ganz nützliche Tabelle zu dem Thema gestoßen, wo zumindest mal aufgeführt ist welche Maschinen auf welchem Vorzustand des Bodens welchen Feldzustand herbei führt. Walze war übrigens auch aufgeführt, aber nur dass sie auf gepflügtem Feld ein Saatbett hinterlässt, und aus bepflanztem oder frisch abgeernteten Feld ein unbearbeitetes macht. Dann scheinen die 2,5% Ertragsbonus nach dem Säen (ist das zwingend nach jeder Art von Aussaat so, oder nur nach bestimmten?) wohl ein separater Anwendunsfall zu sein, das Walzen also mitunter auch zweimal in einem Zyklus Sinn machen kann.
Fragen von der Art sind es halt, wo auch unter "fortgeschrittenen" Spielern viele Unklarheiten bestehen auf die man derzeit nur durch zeitraubendes Ausprobieren eine Antwort finden kann.
Und halt eben diese Fakten zur Tierhaltung, damit man überhaupt mal überschlagen kann wieviel Feldfläche von welcher Fruchtart man braucht, umso und so viel Tiere so und so lange versorgen zu können.

Muss nicht zwingend schon in der Grundlagenvermittlung für blutige Anfänger aufgeführt werden, in den weitergehenden Infos für Fortgeschrittene mag das genauso gut aufgehoben sein. Hauptsache, man findet diese Infos auch ;)
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by DrHonk »

Also eine sinnvolle Reihenfolge der Bodenbearbeitung will ich gerne selbst rausfinden. :wink3:
Aber dazu muss man natürlich wissen welche Möglichkeiten gibt es und wo ist der Unterschied bzw. welchen nutzen hat es.
Das unter Ertragsteigerung nun auch der nutzen in % steht finde ich sehr gut.
Somit kann man überlegen ob es genug mehr nutzen hat oder nicht (oder macht man es nur des Spielspaßes wegen).
Was etwas verwirrend ist, die Angaben in der Academy unterscheiden sich teilweise von der Ingame-Hilfe. Hier sollte noch nachgebessert werden (Patch!?).

Bisher finde ich, die Tutorials sehr nützlich und sie entwickeln sich in die richtige Richtung. *thumbsup*

Schön wäre es, wenn sie schon zum Reales fertig gewesen wären.
Es wird einfach überall (YouTube, Forum, Twitch,...) über gewisse Dinge diskutiert und keiner weis so genau ob es so jetzt sein soll, ein Bug ist oder etwas anderes.
Z.B.: Saatbett ist auf der PS5 scheinbar ohne Funktion.
Bisher konnte ich immer ansehen, egal ob Stoppelsturz, Gruppern oder Pflug, mit der Einzelkorn, Drillmaschine (egal ob mit oder ohne Kreiselecke) oder Kartoffellegemaschine es ging immer.
Ist das Thema nur zwecks Spielspaß drin oder hat es einen Effekt im Spiel?
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Zen-Meister »

Moin!

Solch ein Gesamtüberblick, wie man was im LS macht, an einer zentralen Stelle zu erstellen ist eine gute Sache. Dieses auf einer Internetseite zu platzieren ist darüberhinaus sehr hilfreich, da man bei Fragen im Forum oder in anderen Kommunikationskanälen im Internet sofort einen Link auf die entsprechende Information liefern kann und nicht umständlich im LS selber suchen und dann nach dem Motto erklären muss: „Findest Du im Spiel unter Hilfe > Abschnitt 7 > Unterbereich 37“ o.ä. Damit man aber nicht jedes Mal eine Internetseite aufrufen muss um mal kurz etwas nachzulesen, ist es hilfreich wenn die Hilfe im Spiel genauso strukturiert und mit den gleichen Informationen gefüllt wird wie die Academy.

Dass die Zielgruppe der Academy in erster Linie LS-Anfänger sind, ist gut aber dabei müssen weitere Aspekte beachtet werden. Aufgrund der vielen Neuerungen im LS22 ist die Academy auch für mich als erfahrener LS-Spieler, der seit dem LS 09 dabei ist, eine wichtige Informationsquelle. Daher sind Formulierungen wie „Mit der Tätigkeit XY steigerst Du den Ertrag“ nicht hilfreich. Sondern hier muss ganz klar geschrieben werden: „Mit einem Mal Düngen steigerst Du den Ertrag um X %, mit dem zweiten Mal um weitere X %. Die Arbeitsschritte sind in folgender Reihenfolge durchzuführen: usw.“ Denn der LS ist immer noch ein Computerprogramm, wo eine bestimmte Handlung zu einem bestimmten Ergebnis führt, anders als in der Realität, wo beispielsweise die Ertragssteigerung von vielen Faktoren abhängt, die sich über die Zeit auch noch verändern können. Auch eine klare Formulierung, was ist bei welchem Arbeitsschritt als Ergebnis sowohl zahlentechnisch als auch visuell bzw. vom Verhalten des Spiels her zu erwarten, hilft besonders auch Anfängern, weil sie sofort überprüfen können, ob sie alles richtig gemacht haben. Grundlegende Erklärungen, was ein spezielles Gerät jetzt genau ist und was man damit macht, müssen sich in aller Kürze auf das Notwendige im Spiel selber beschränken. Alles weitere kann man sich in entsprechenden Quellen selber anlesen. Beispielsweise reicht es aus, die Funktion eines Grubbers im LS22 zu erklären und den Begriff selber mit dem Artikel aus der Wikipedia zu verlinken. Damit weiss man, für was der Grubber im LS gut ist und kann sich bei Interesse noch darüber informieren, was ein Grubber in der Realität ist.

Zur Struktur des Academy-Inhaltes habe ich persönlich noch eine Bitte: Legt den Fokus auf den Text. Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte und viele Menschen sehen sich lieber minutenlang ein Video an als selber einen Text zu lesen. Allerdings kann man in einem Text oder in einem guten Bild viel schneller die benötigte Information finden als in einem Video.
User avatar
Desardh
GIANTS Software | Content Marketing Manager
Posts: 66
Joined: Thu Dec 19, 2019 8:36 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Desardh »

Die Ingame-Hilfe haben wir auch auf dem Schirm und wir werden die Artikel wie gesagt verfeinern und insgesamt irgendwann vertiefen. Und ja, der Fokus wird nicht allein auf Videos liegen - die werden ja auch "nur" (wie bereits an den Platzhaltern sichtbar) in den Artikeln eingebunden und es wird vermutlich noch ein paar mehr Artikel als Videos geben, vor allem die weiterführenden Themen.

Weil das Suchverhalten heute aber immer mehr Richtung Video geht, das ist an den Zahlen zu erkennen, werden Videos genauso wichtig sein. Wir versuchen aber die Videos so kurz wie möglich zu halten. Ideal wären 3 Minuten, was nicht immer einhaltbar ist. So kurz wie möglich, so lang wie nötig. 20-Minuten-Videos wird es nicht geben. Stattdessen nehmen wir einzelne Probleme, nach denen Leute gezielt suchen, dabei heraus und verpacken sie in einzelnen, kürzeren Videos.
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by DrHonk »

Desardh wrote: Thu Dec 09, 2021 1:01 pm
Mir ist da noch eine Kleinigkeit aufgefallen:

Unter Mulchen steht:
"Wenn ihr Trauben oder Oliven anbaut, mulcht ihr NACH dem Grubbern sobald das Gras nach kurzer Zeit beginnt zu wachsen. Ihr mäht also das Gras, verhindert Wachstum von Unkraut und somit Umsatzeinbußen. Es sieht außerdem schöner und gepflegter aus - unverzichtbar für anständige Rebflächen."

Bei Oliven und Trauben aber:
"Tipp! Ihr könnt einen Mulcher auch vorn am Traktor befestigen. Habt ihr gleichzeitig hinten einen Grubber, könnt ihr zwei Arbeitsschritte auf einmal erledigen! Beachtet dabei die Leistungsanforderungen an euren Traktor!"

Wenn ich mich an den Tipp halte, habe ich ja die falsche Reihenfolge.
Was ist da der Unterschied ob ich vor dem Grubbern mulche oder danach?
User avatar
Desardh
GIANTS Software | Content Marketing Manager
Posts: 66
Joined: Thu Dec 19, 2019 8:36 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Desardh »

Du hast recht, der Tipp gehört da eigentlich nicht rein. Meines Wissens nach wird bei den Reben/Sträuchern zuerst gegrubbert und danach gemulcht - deshalb stimmt zwar die Reihenfolge der Arbeitsschritte bei Trauben/Oliven, aber der Tipp nicht. Ich werde das aber zur Sicherheit später nochmal prüfen.

Ich werde mir auch die allgemeine Situation mit der Reihenfolge bei der Ertragssteigerung nochmal anschauen, sobald ich dazu komme. Auch dazu soll es mehr Grafiken geben - die benötigen aber noch ein wenig Zeit.

Danke für die Hinweise!
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by FarmerJOE »

Ich finde auch, man sollte diese neuen Features wie walzen, mulchen, etc. Mal genau auflisten, wie viel Mehrertrag welche Maßnahme wann bringt. Beim Walzen zum Beispiel ist einmal von vor der Aussaat die Rede und dann mal wieder nach der Aussaat. Es heißt, walzen drückt kleine Steine wieder in den Boden. Aber wenn man nach der Aussaat walzt, wurde die Sämaschine von den Steinen ja schon beschädigt. Selbst Profis wissen aktuell nicht, was Sache ist, weil einfach vieles neu ist im LS22
tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by tigerwood »

Hallo, ich habe das Grubbern und Pflügen nochmal genau getestet. Mir ist schon aufgefallen das was nicht stimmte.
Habe die Grafiken hier mal angepasst was ich rausgefunden habe.

Image

Image

Nur die Direktsaatmaschine hat mehr Unkraut. Bei allen Methoden bin ich mit einem Striegel rüber und es war danach 0% Unkraut. Bei der Direktsaatmaschine war aber noch
50% Unkraut und man musste mit einer Spritze rüber. Unkraut kam bei allen 1mal außer natürlich beim Pflügen.

Große Steine kann es nicht geben, bin bei jeder Methode mit der Walze rüber und auf keinem Feld waren mehr Steine. Walzen sollen ja nur kleine entfernen. Es hätten bei den
Methoden mit großen Steinen dann noch welche liegen müssen. Die gab es aber nicht.

Habe es alles ohne Mods gemacht auf der Elmcreek Karte mit der Saatgut Weizen.

Vielleicht sollte man es alles nochmal genau kontrollieren.

Gruß
tigerwood
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by DrHonk »

Auf der Französischen Karten habe ich es auch mal getestet.
Da gab es beim Grubbern und Tiefenlockerer und ich meine auch beim Pflügen große Steine.
Im Moment gehe ich davon aus, das es in den Tutorials korrekt ist und im Spiel nicht.
Hier muss man einfach mal auf den Patch warten.
Merrlin
Posts: 1684
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by Merrlin »

Der Feldstatus auf der Minimap kann bei den Grafiken nicht mit angegeben werden. Der ändert sich nämlich, je nach vorherigem Bodenzustand.

Eine Scheibenegge auf abgeernteten Feld hinterlässt z.B. den Zustand Stoppelsturz.
Fährt man hingegen mit der Scheibenegge über ein gepflügtes oder gegeubbertes Feld hinterlässt die Scheibenegge den Feldzustand Saatbett.

Es kommt also nicht mehr darauf an WELCHES Gerät man benutzt, sondern auch noch WANN man es benutzt.
tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by tigerwood »

Man Pflügt aber Grubbert danach doch nicht wieder. Das Plügen ersetzt doch das Grubbern, soweit ich weiß. Also ist das Grubbern doch nach dem Pflügen nicht mehr notwendig oder liege ich da falsch???
Nach dem Grubber fährt man auch nicht nochmal mit der Scheibenegge rüber.

Mache es immer so:
Ernten-->Mulchen-->Grubber oder Pflügen-->Steine sammeln-->Walzen-->Saat oder Saat und Düngen-->Unkraut-->Düngen-->Ernten.

Es gibt da so viele Reihenfolgen die angeblich Richtig sind. Nur welche ist jetzt genau richtig. Man muss diesen ganzen Vorgang nochmal in dem Tutorial angeben als Grafik oder so. Einmal für eine Normale Ernte und einmal für das Gras mähen wann da die Walze kommt usw. Es wird darüber immer so viel diskutiert und man muss es endlich mal klarstellen.
Was ist jetzt wirklich richtig????????

Am besten wissen die es von Giants welche Reihenfolge jetzt im Spiel richtig ist und darum sollte man dieses Thema in dem Tutorial endlich mal aufklären.

Gruß
tigerwood
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by DrHonk »

Merrlin wrote: Fri Dec 10, 2021 9:00 am Der Feldstatus auf der Minimap kann bei den Grafiken nicht mit angegeben werden. Der ändert sich nämlich, je nach vorherigem Bodenzustand.

Eine Scheibenegge auf abgeernteten Feld hinterlässt z.B. den Zustand Stoppelsturz.
Fährt man hingegen mit der Scheibenegge über ein gepflügtes oder gegeubbertes Feld hinterlässt die Scheibenegge den Feldzustand Saatbett.

Es kommt also nicht mehr darauf an WELCHES Gerät man benutzt, sondern auch noch WANN man es benutzt.
Sicher?
Die SCHEIBENegge macht Stoppelsturz aber das Saatbett wird doch durch die KREISELegge erzeugt.
Daher können doch die Saatmaschinen mit Kreiselegge keine direktsaat mehr.
Habe selbst noch keine Scheibenegge über ein gegrubbertes Feld gezogen bzw. eine Kreiselegge über ein abgeerntetes Feld.
Last edited by DrHonk on Fri Dec 10, 2021 10:20 am, edited 1 time in total.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Farming Simulator Academy: Tutorials für Einsteiger

Post by TopAce888 »

Ganz ehrlich, mich verwirrt das total mit den vielen Schritten. Ich bin wahrlich kein LS-Einsteiger, aber ich komme mit den vielen Feldbearbeitungsschritten einfach nicht klar. Ich möchte einfach nur das Maximum an Ertrag rausholen, ich weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll. Und leider kann ich diese ganzen neuen Feldzustände auch nicht abstellen, lediglich bei den Steinen geht es. Das Spiel an sich hat so viele tolle Neuerungen und macht so vieles besser als der LS19, aber es gibt zwei Dinge, die mich grad vom ernsthaften Spielen abhalten, dass sind zum einen die neuen Feldzustände und das leider versaubeutelte Menü.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Locked