Precision Farming: Neuer Gratis-DLC für den Landwirtschafts-Simulator 22

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Jarhaed
Posts: 39
Joined: Sun Nov 10, 2013 4:20 pm

Re: Precision Farming: Neuer Gratis-DLC für den Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Jarhaed »

Gratis DLC 😂. Konvertiert von LS 19 in LS22 😂.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Precision Farming: Neuer Gratis-DLC für den Landwirtschafts-Simulator 22

Post by goodN8JohnBoy »

Stehst du auf'm Schlauch? Die FS19 Version wird im FS22 nicht funktionieren. Also war eine Konvertierung notwendig.
Da das vielfach gewünscht wurde, gibt es nun die FS22 Version. Was ist daran verkehrt?
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Precision Farming: Neuer Gratis-DLC für den Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Bomberman82 »

Für mich kann das Precision Farming nicht schnell genug erscheinen. Vorfreude ist immer noch groß.

Und für Leute die gerade aufgrund der Vermarktungspolitik Giants verteufeln, sollten sich mal im hiesigen Store von Steam oder anderen Konsorten mal anschauen da gibt es immer noch Simgames und Titel die schlimmer dran sind als die meisten Early Access Spiele. Es gibt Titel die seit Jahren stillgelegt wurden alle 2Jahre mal nen Update kommt und hofft das es sich weiter verkauft. Welche Herrsteller und Publisher werde ich hier nicht nennen habe aber fast alles was mit Simgames zu tun hat schon gespielt. Und ist nicht Teil des Themas hier.

Also wieder On-Topic -Modus.
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Precision Farming: Neuer Gratis-DLC für den Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Meckel34 »

Jarhaed wrote: Thu Jan 20, 2022 11:34 pm Gratis DLC 😂. Konvertiert von LS 19 in LS22 😂.
Keine Ahnung und dann sowas schreiben... :hmm:
PF wurde natürlich vom LS19 übernommen, aber dennoch weiter entwickelt! Das wurde aber seit Anfang an kommuniziert, dass es da immer Weiterentwicklungen geben wird.
Ich denke sogar, dass wir im nächsten LS noch Weiterentwicklungen erleben werden. Das Thema ist halt auch sehr komplex.
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Bad_Randolph
Posts: 63
Joined: Thu Sep 06, 2018 4:00 pm

Re: Precision Farming: Neuer Gratis-DLC für den Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Bad_Randolph »

Freue mich sehr auf PF DLC, aber wenn ich mich richtig erinnere bestand auch damit noch ein Problem, welches mir im Moment super viel Spielspaß nimmt. Und zwar das die Ausbringmenge von allen Geräten nicht an die Fahrgeschwindigkeit angepasst ist. Ich hoffe sehr das es diesmal im Precision farming dlc enthalten sein wird, sonst macht das effektiv wenig sinn^^
User avatar
Jarhaed
Posts: 39
Joined: Sun Nov 10, 2013 4:20 pm

Re: Precision Farming: Neuer Gratis-DLC für den Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Jarhaed »

Meckel34 wrote: Fri Jan 21, 2022 7:09 am
Jarhaed wrote: Thu Jan 20, 2022 11:34 pm Gratis DLC 😂. Konvertiert von LS 19 in LS22 😂.
Keine Ahnung und dann sowas schreiben... :hmm:
PF wurde natürlich vom LS19 übernommen, aber dennoch weiter entwickelt! Das wurde aber seit Anfang an kommuniziert, dass es da immer Weiterentwicklungen geben wird.
Ich denke sogar, dass wir im nächsten LS noch Weiterentwicklungen erleben werden. Das Thema ist halt auch sehr komplex.
Du hattest jetzt sicher Zeit zu merken das PF immer noch auf dem Stand vom LS 19 ist. 1 oder 2 Extras welche dazu gekommen sind rechtfertigt das noch lange nicht. Es ist unrealistisch schlecht umgesetzt und die Umweltbewertungen werden nur in Zusammenarbeit mit dem Lobbyismus erreicht. Der SoilMod aus dem LS15 und der SaisonMod aus dem LS 19 hatten mehr Realismus. Dass kombiniert mit dem MoreRealisticMod vom LS 13 wäre ne Super Kobi.

Komm mir nicht mit "Keine Ahnung". Deine ca. 2500 Beiträge beweisen nicht das diese auch Sinnvoll und Intelligent sind.

Hebe die Haare :hi:
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Precision Farming: Neuer Gratis-DLC für den Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Baclodant »

Noch würde ja tatsächlich interessieren welche Weiterentwicklung für euch so dringend erforderlich sind.
Im Panel auf der Farmcon hat man ja die Entscheidungen gegenüber den Spielern begründet. Der Kompromiss aus lernen und Spielbarkeit für die breite Masse.

Und: das Projekt ist von Seiten der EIT beendet. Es wird nach aktuellem Stand möglicherweise kein precision Farming in weiteren Versionen geben. Fände ich sehr schade, muss ich aber in Betracht ziehen
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Precision Farming: Neuer Gratis-DLC für den Landwirtschafts-Simulator 22

Post by DocDesastro »

Tja...dann sollte man vielleicht Lehren aus dem soil Mod ziehen. Da gab es genug Dinge, die man mit bereits im Spiel erhältlichen Geräten bewirken konnte. Die Sache mit "Spielbarkeit für die breite Masse" halte ich für gewagt. Der DLC ist ein optionaler Mod und kein integraler Bestandteil des Spiel. Wer nur casual will, der setzt beim Start der Karriere einfach kein Häkchen bei diesem Modul oder lädt es erst gar nicht runter. Wer es dennoch in seinem Spiel aktiviert, der will es offenbar realistischer und komplizierter. Dann ist man aber auch kein "casual" mehr.

Was MIR fehlt:

- Fungizide und Pilzbefall bei bestimmten dafür anfälligen Kulturen (v.a. bei bestimmten Wetterlagen).
- Schädlingsproblematik (z.B. Maiszünzler, Borkenkäfer) und wie man damit umgeht
- Auswirkungen von Boden auf die Kultur (wächst alles gleich gut auf lehmigen Boden?)
- Fruchtfolgen, da sonst der Boden einseitig ausgelaugt wird
- mittel- bis langfristige Bodenverbesserung
- Bodenfeuchte

Für mich ist Precision Farming der präzise Einsatz von Werkzeugen, um Dünger, Herbizide und Insektizide einzusparen bzw. den Ertrag dadurch zu optimieren, dass jede Pflanze überall optimale Bedingungen hat. Im Moment sieht es leider so aus, dass PF irgendwie um JD's Superspritze herum gebaut ist, also Fokus auf 'spot-spraying'. Erwartet hatte ich seit dem 19er tatsächlich etwas mehr Analyse des Bodens, bedarfsabhängiges Austragen von Dünger, Kalk und Herbizid mit der Option, auch mal auf Boden-pH oder andere Werte zu schauen. Und als nicht-Casual denke ich auch, das gehört als optionales Modul in den LS, aber nicht ins Grundspiel verbaut. Aber wenn man es nutzt, dann darf es auch eine Lernkurve haben.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Precision Farming: Neuer Gratis-DLC für den Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Kriunx »

DocDesastro wrote: Wed Aug 24, 2022 10:22 am Tja...dann sollte man vielleicht Lehren aus dem soil Mod ziehen. Da gab es genug Dinge, die man mit bereits im Spiel erhältlichen Geräten bewirken konnte. Die Sache mit "Spielbarkeit für die breite Masse" halte ich für gewagt. Der DLC ist ein optionaler Mod und kein integraler Bestandteil des Spiel. Wer nur casual will, der setzt beim Start der Karriere einfach kein Häkchen bei diesem Modul oder lädt es erst gar nicht runter. Wer es dennoch in seinem Spiel aktiviert, der will es offenbar realistischer und komplizierter. Dann ist man aber auch kein "casual" mehr.

Was MIR fehlt:

- Fungizide und Pilzbefall bei bestimmten dafür anfälligen Kulturen (v.a. bei bestimmten Wetterlagen).
- Schädlingsproblematik (z.B. Maiszünzler, Borkenkäfer) und wie man damit umgeht
- Auswirkungen von Boden auf die Kultur (wächst alles gleich gut auf lehmigen Boden?)
- Fruchtfolgen, da sonst der Boden einseitig ausgelaugt wird
- mittel- bis langfristige Bodenverbesserung
- Bodenfeuchte

Für mich ist Precision Farming der präzise Einsatz von Werkzeugen, um Dünger, Herbizide und Insektizide einzusparen bzw. den Ertrag dadurch zu optimieren, dass jede Pflanze überall optimale Bedingungen hat. Im Moment sieht es leider so aus, dass PF irgendwie um JD's Superspritze herum gebaut ist, also Fokus auf 'spot-spraying'. Erwartet hatte ich seit dem 19er tatsächlich etwas mehr Analyse des Bodens, bedarfsabhängiges Austragen von Dünger, Kalk und Herbizid mit der Option, auch mal auf Boden-pH oder andere Werte zu schauen. Und als nicht-Casual denke ich auch, das gehört als optionales Modul in den LS, aber nicht ins Grundspiel verbaut. Aber wenn man es nutzt, dann darf es auch eine Lernkurve haben.
Genau mein Gedanke. Wenn PF wollen das welche die schon Erfahrung haben mit dem LS. Allerdings ist der Spielstart mit PF schon um einiges Schwerer. Meistens noch nicht die passenden Geräte. Direkt auch Düngen und Kalken bei den ersten Spielstunden. Dre Finanzielle Aufwand am Anfang ist heftigst.
Mit Pilzbefall und Feuchtigkeit hatte ich gerechnet Aufgrund des Trailers als das Mädel sich den Mais anschaute.

Ich fand auch im LS19 PC Perfekt, sowie Seasons dazu.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Precision Farming: Neuer Gratis-DLC für den Landwirtschafts-Simulator 22

Post by LanzD2016 »

DocDesastro wrote: Wed Aug 24, 2022 10:22 am Tja...dann sollte man vielleicht Lehren aus dem soil Mod ziehen. Da gab es genug Dinge, die man mit bereits im Spiel erhältlichen Geräten bewirken konnte. Die Sache mit "Spielbarkeit für die breite Masse" halte ich für gewagt. Der DLC ist ein optionaler Mod und kein integraler Bestandteil des Spiel. Wer nur casual will, der setzt beim Start der Karriere einfach kein Häkchen bei diesem Modul oder lädt es erst gar nicht runter. Wer es dennoch in seinem Spiel aktiviert, der will es offenbar realistischer und komplizierter. Dann ist man aber auch kein "casual" mehr.

Was MIR fehlt:

- Fungizide und Pilzbefall bei bestimmten dafür anfälligen Kulturen (v.a. bei bestimmten Wetterlagen).
- Schädlingsproblematik (z.B. Maiszünzler, Borkenkäfer) und wie man damit umgeht
- Auswirkungen von Boden auf die Kultur (wächst alles gleich gut auf lehmigen Boden?)
- Fruchtfolgen, da sonst der Boden einseitig ausgelaugt wird
- mittel- bis langfristige Bodenverbesserung
- Bodenfeuchte

Für mich ist Precision Farming der präzise Einsatz von Werkzeugen, um Dünger, Herbizide und Insektizide einzusparen bzw. den Ertrag dadurch zu optimieren, dass jede Pflanze überall optimale Bedingungen hat. Im Moment sieht es leider so aus, dass PF irgendwie um JD's Superspritze herum gebaut ist, also Fokus auf 'spot-spraying'. Erwartet hatte ich seit dem 19er tatsächlich etwas mehr Analyse des Bodens, bedarfsabhängiges Austragen von Dünger, Kalk und Herbizid mit der Option, auch mal auf Boden-pH oder andere Werte zu schauen. Und als nicht-Casual denke ich auch, das gehört als optionales Modul in den LS, aber nicht ins Grundspiel verbaut. Aber wenn man es nutzt, dann darf es auch eine Lernkurve haben.
So sehe ich das auch.

Jedoch gibt es ja die Auswirkung von Boden zu Frucht ja, siehe Ertragspotential.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Precision Farming: Neuer Gratis-DLC für den Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Rohne »

teilflächenspezifische Ausbringung mit Güllefass wäre auch noch sehr sinnvoll (und für mich wichtiger als der NIR-Sensor), so dass man zB in Grünland, Mais und Sonnenblumen ohne Aufdüngen per Streuer/Spritze auskommt. Gibt die Technik im RL ja bereits her.
Aber bei weitem kein Grund es als unrealistisch schlecht umgesetzt zu bezeichnen wie manche Kommentatoren hier.
Locked