Eine neue Forenstruktur ist da

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Eine neue Forenstruktur ist da

Post by Lisertan »

Hallo,

vielleicht habt ihr es ja schon gesehen, das Forum hat sich leicht verändert. Ich möchte euch hier einen kleinen Überblick geben.

Neuigkeiten und Ankündigungen

Die wohl sichtbarste Änderung zuerst: Neuigkeiten und Ankündigungen (ehemals offizielle Infos/Bekanntmachungen) ist nun ein eigner Punkt. Das sollte helfen, offizielle Bekanntmachungen schneller und besser zu sehen, ein Umstand der vor allem neuen Spielern helfen sollte. Das Forum wird in Zukunft nur noch für News benutzt, die Bugs und das Feedback fliegen raus (dazu gleich mehr)


Generelle Fragen heißt nun "Allgemeine Diskussionen"

Das reflektiert dieses Forum besser, einfach weil dort neben Fragen ja auch Diskussionen zum Spiel stattfinden.

Es gibt nun ein "Bugs" Forum
Mehrere Spieler hatten angemerkt, dass ein einzelner "Bugs" Thread bei der hohen Spielerzahl nicht mehr ausreicht. Für unsere QA Jungs ist es auch schwierig, in diesem Thread Probleme zu finden, vor allem, da auch DInge doppelt und dreifach gemeldet werden. Aus diesem Grund gibt es nun ein "Bugs" Forum, indem ihr für eure Bugs Threads eröffnen könnt. Details zum "neuen" Melden von Bugs findet ihr dort.

Feedback ist nun Teil der "Allgemeinen Diskussionen"
Schlicht weil es dort gut hinpasst und aus den News raus soll, denn da würden es Neulinge wohl eher nicht suchen.

Off-Topic ist nun unter LS17 einsortiert und verändert

Einfach damit es an der selben Stelle ist, wie bei den anderen Sprachen. Die Unterforen sind hiert abgeschafft.


Ich freue mich auf euer Feedback zu den Änderungen, lasst mich also wissen was ihr denkt

LG
Lis
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
Bäuerchen
Posts: 362
Joined: Fri Nov 23, 2012 9:00 pm

Re: Eine neue Forenstruktur ist da

Post by Bäuerchen »

Hallo,
ich dachte zuerst: "Hö? Wie sieht denn die Forenübersicht plötzlich aus?"
Aber ich habe mich schnell zurecht gefunden und mir gefällt die neue Anordnung gut. *thumbsup*
Viele Grüße,
Bäuerchen
Finjas

Re: Eine neue Forenstruktur ist da

Post by Finjas »

Ich weiß nicht. Mir ist das irgendwie zu viel. Und wenn tatsächlich noch das vielfach gewünschte Unterforum für die Konsolenspieler dazu käme wird es noch unübersichtlicher.

Gute finde ich, dass jetzt direkt in der Übersicht zum News-Forum verlinkt wird.
Danach hätte ich aber das Allgemeine Forum platziert. Es ist nunmal die erste Anlaufstelle für die meisten Nutzer.
Die Tipps- und Bug-Bereiche wären meiner Meinung im unteren Bereich besser aufgehoben und das Offtopic würde ich entweder konplett ausgliedern (damit das Forum nicht zu groß wirkt) oder im Sonstiges-Bereich eingliedern.

Kurzum: Ich fand die alte Variante nicht so sehr aufgeblassen wie die neue.

PS: Gerade gesehen, dass du das Thema mit dem Anleitungsforum schon angesprochen hast. :smileynew:
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Eine neue Forenstruktur ist da

Post by Lisertan »

Haha, ja ganz fertig bin ich hier noch nicht. Am Ende soll es eben nicht aufgeblasener sein als vorher, muss aber auch nicht zwingend weniger werden.

Es soll nur für neue Spieler übersichtlicher werden und, im Falle des Bug Forums, vor allem auch für unser QA Team leichter neue Bugs zu finden und bearbeiten.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8061
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Eine neue Forenstruktur ist da

Post by don_apple »

Finjas wrote:Die Tipps- und Bug-Bereiche wären meiner Meinung im unteren Bereich besser aufgehoben und das Offtopic würde ich entweder konplett ausgliedern (damit das Forum nicht zu groß wirkt) oder im Sonstiges-Bereich eingliedern.
Das mit den "Offtopic" Bereichen für jede einzelne Spielversionen finde ich auch etwas störend. Fände es besser wenn es nur einen "Offtopic" Bereich pro Sprach-Bereich gäbe.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Eine neue Forenstruktur ist da

Post by Tobse82 »

Ich finde die neue Struktur besser. Aber die Hauptaufgabe ist, den Nutzern zu vermitteln, welches Unterforum für welchen Zweck gedacht ist.

Ist das Modding-Forum zum Beispiel nur für Probleme beim Modden gedacht, oder auch für Probleme mit der Benutzung von Mods? Das wird derzeit nicht deutlich.
Ich kann da auch nur vermuten, dass das Modding-Forum für beides gedacht ist.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Eine neue Forenstruktur ist da

Post by Lisertan »

don_apple wrote:
Finjas wrote:Die Tipps- und Bug-Bereiche wären meiner Meinung im unteren Bereich besser aufgehoben und das Offtopic würde ich entweder konplett ausgliedern (damit das Forum nicht zu groß wirkt) oder im Sonstiges-Bereich eingliedern.
Das mit den "Offtopic" Bereichen für jede einzelne Spielversionen finde ich auch etwas störend. Fände es besser wenn es nur einen "Offtopic" Bereich pro Sprach-Bereich gäbe.
Das ist jetzt schon so. Der Off-Topic in FS15 z.B. ist nur noch ein Link auf den großen Off-Topic. Der Link kann früher oder später natürlich verschwinden.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8061
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Eine neue Forenstruktur ist da

Post by don_apple »

Lisertan wrote: Das ist jetzt schon so. Der Off-Topic in FS15 z.B. ist nur noch ein Link auf den großen Off-Topic. Der Link kann früher oder später natürlich verschwinden.
Ah, OK. Habe mich schon gewundert was du mit dem "Alles zusammengeklatscht" Beitrag sagen wolltest, und warum im F17 Offtopic Bereich auf einmal uralte Threads auftauchen.

Der "große Off-Topic" wäre für mich aber eher der "Sonstiges" Bereich (viewforum.php?f=707) anstatt dem FS17 Off-Topic, weil in Off-Topic gehören für mich nur Sachen die nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben.

Und btw. gehört diese ganze Diskussion hier nicht eigentlich in den "Änderungen im Forum" Bereich (viewforum.php?f=268)?
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Eine neue Forenstruktur ist da

Post by Lisertan »

Och, hier gehts auch. Ich bin nicht so ordentlich :D Im sonstigen Bereich war er vorher, habs an das EN Forum angepasst.. hätts auch andersrum machen können.. mhm
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Eine neue Forenstruktur ist da

Post by observer »

Sieht gut aus!
Gegliedert, wie in anderen Foren auch, wodurch sich jeder schnell zurecht finden sollte, voraus gesetzt er verkehrt in vielen anderen Foren auch.
Zuerkennen ist eben die Handschrift eines erfahrenen Community Managers. *thumbsup* :hi:
User avatar
lappyBauer
Posts: 1655
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Eine neue Forenstruktur ist da

Post by lappyBauer »

:hi:

Find es auch gut.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :wink3:

Er gewöhnt sich an alles.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8061
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Eine neue Forenstruktur ist da

Post by don_apple »

Lisertan wrote:Och, hier gehts auch. Ich bin nicht so ordentlich :D Im sonstigen Bereich war er vorher, habs an das EN Forum angepasst.. hätts auch andersrum machen können.. mhm
Hmmm, wie soll man von den Usern erwarten das sie sich an die vorgegebene Struktur halten und ihre Beiträge in den korrekten Bereichen posten wenn sich die Admins und Moderatoren selbst nicht dran halten :hmm:
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
SirSim
Posts: 1574
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Eine neue Forenstruktur ist da

Post by SirSim »

Dafür ist ja Lisertan da, wenn was nicht hingehört wo soll dann wird er das schon ändern/verschieben.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Eine neue Forenstruktur ist da

Post by HolgerS »

Lisertan wrote:Haha, ja ganz fertig bin ich hier noch nicht. Am Ende soll es eben nicht aufgeblasener sein als vorher, muss aber auch nicht zwingend weniger werden.

Es soll nur für neue Spieler übersichtlicher werden und, im Falle des Bug Forums, vor allem auch für unser QA Team leichter neue Bugs zu finden und bearbeiten.
Super, weiter so!
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Eine neue Forenstruktur ist da

Post by Kleeblatt »

"Generelle Fragen heißt nun "Allgemeine Diskussionen"

ich finde es schlichtweg albern was jetzt hier abgeht. Bin noch nicht allzu lange Forumsmitglied hier fand aber die Struktur bevor hier nun der "Neue Besen" angesetzt wird leichter. Denke hier insbesondere auch an alle Neueinsteiger vom LS17 und den hoffentlich fortgeführten weiteren Versionen. Vielleicht beruhigt sich der Community Manager auch wieder, ich würde mich freuen...........
Post Reply