Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by observer »

Trax wrote:Nein, Standardgröße ist 2048mX2048m.
Wie kommst Du darauf?
Die Größe der map.dem ist 1025x1025, _weight.png 1024x1024, was zwei Pixel je Meter bedeuten.
Ein Pixel entsprechen 0,5 m.
Die grle, bzw gdm haben richtig 2048x2048, allso 1024 m auf die Kantenlänge. :hi:
Last edited by observer on Sat Apr 22, 2017 3:08 pm, edited 2 times in total.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by rasilo »

Die Standardgröße ist etwa 2x2 km. Wenn man mit 50 kmh auf dem GV Highway von einer Seite auf die andere Seite fährt, braucht man dafür 2min 17sec. Das sind grob 1900m, was ja hin kommt, weil außen rum noch ein bisschen nicht befahrbarer Rand ist.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by Trax »

Wie ich darauf komme? Ganz einfach, im GE sind die Translate Werte in Metern angegeben, setzt man nun einen Pivot (TransformGroup) an die äußerste Kante des Terrain hat man den Wert 1024, was bedeutet, das dieser Punkt nun 1024m vom Mittelpunkt entfernt ist, mal zwei sinds dann 2048m.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by Tobse82 »

Trax wrote:Nein, Standardgröße ist 2048mX2048m.
So ist es. Jeder, der schonmal den GE angeschaltet hat, findet das schnell raus ;-)

"4Fach" steht in dem Kontext wohl für die 4-fache Fläche und nicht für die 4-fach Kantenlänge.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by Tobse82 »

rasilo wrote:Die Standardgröße ist etwa 2x2 km. Wenn man mit 50 kmh auf dem GV Highway von einer Seite auf die andere Seite fährt, braucht man dafür 2min 17sec. Das sind grob 1900m, was ja hin kommt, weil außen rum noch ein bisschen nicht befahrbarer Rand ist.
Gibts eigentlich irgendwas, was du noch nicht mathematisch/physikalisch ausgelotet hast? :mrgreen:
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by observer »

Trax wrote:Wie ich darauf komme? Ganz einfach, im GE sind die Translate Werte in Metern angegeben, setzt man nun einen Pivot (TransformGroup) an die äußerste Kante des Terrain hat man den Wert 1024, was bedeutet, das dieser Punkt nun 1024m vom Mittelpunkt entfernt ist, mal zwei sinds dann 2048m.
Sind sie in Metern angegeben, ok, dann hättest du Recht.
Sind es Pixel, wären es 512 m, je Richtung.
Folgende Rechnung möchte ich noch zubedenken geben:
Standart Maps haben um die 90 bis 95 ha Felder.
Bei einer Gesamtgröße der Map von 104 ha, korrekt.
Wären es 2 x 2 km, hätte eine Standart Map eine Gesamtfläche von 409 ha.
Womit mehr, oder größere Felder möglich wären.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by Tobse82 »

@Observer: egal wie du es drehst und wendest: Wenn(!) RASILOs Messung stimmt, ist die Sache eindeutig. V = s/t -> Physik kannst du nicht sc**** :D
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by observer »

Tobse82 wrote:@Observer: egal wie du es drehst und wendest: Wenn(!) RASILOs Messung stimmt, ist die Sache eindeutig. V = s/t -> Physik kannst du nicht sc**** :D
Naja, zumindest habe ich einen Wert falsch angegeben, das ist tatsächlich die Kantenlänge.
Die ist korrekterweise bei einer Normal Map 2048 Meter oder Pixel, bei einer 4fach 4096 und bei einer 16fach 8192.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by Tobse82 »

Also ich habs gerade nochmal nachgemessen mit Rasilos Variante.

Ich habe bei 50km/h 2min19sec gebraucht.

V=s/t -> s = V * t = 50km/h * 139sec = 1,930km -> ~2km. Passt also.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Zillertaler
Posts: 41
Joined: Sat Mar 25, 2017 4:19 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by Zillertaler »

Da hast du aber Beschleunigung und Verzögerung vergessen :biggrin2: :lol: :coolnew:
Wieder ein komischer Konsolenspieler
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by rasilo »

Tobse82 wrote: Gibts eigentlich irgendwas, was du noch nicht mathematisch/physikalisch ausgelotet hast? :mrgreen:
Nein :D Ich hab vorhin extra 2min 17sec meines Lebens darauf verwendet das zu testen um nichts zu behaupten, was am Ende nicht stimmt :biggrin2:

Und wie du sagst, die Physik lügt nicht, es sind definitiv 2km, hast du ja auch ausgerechnet. Wer ist nicht glaubt, dem steht es ja jederzeit frei, auch ne Runde über den Highway auf GV zu drehen :biggrin2:
Last edited by rasilo on Sat Apr 22, 2017 5:55 pm, edited 1 time in total.
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by observer »

rasilo wrote:Und wie du sagst, die Physik lügt nicht, es sind definitiv 2km, hast du ja auch ausgerechnet. Wer ist nicht glaubt, dem steht es ja jederzeit frei, auch ne Runde über den Highway auf GV zu drehen :biggrin2:
Dann sind es wohl doch Meter und eine Standart Map hat demzufolge etwas über 400 ha.
Schön dass das auch mal wieder geklärt wurde. :lol:
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by Tobse82 »

rasilo wrote:
Tobse82 wrote: Gibts eigentlich irgendwas, was du noch nicht mathematisch/physikalisch ausgelotet hast? :mrgreen:
Nein :D Ich hab vorhin extra 2min 17sec meines Lebens darauf verwendet das zu testen um nichts zu behaupten, was am Ende nicht stimmt :biggrin2:
Siehst du, aus dem selben Grund habs ich auch selber gemessen ;-) Traue niemandem!! :D
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by Tobse82 »

observer wrote:
rasilo wrote:Und wie du sagst, die Physik lügt nicht, es sind definitiv 2km, hast du ja auch ausgerechnet. Wer ist nicht glaubt, dem steht es ja jederzeit frei, auch ne Runde über den Highway auf GV zu drehen :biggrin2:
Dann sind es wohl doch Meter und eine Standart Map hat demzufolge etwas über 400 ha.
Schön dass das auch mal wieder geklärt wurde. :lol:
Für die Fläche lassen die in Australien den BigBud nicht mal an.... ^^
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Der Fact Sheet Friday ist eröffnet

Post by rasilo »

Tobse82 wrote:
rasilo wrote:
Nein :D Ich hab vorhin extra 2min 17sec meines Lebens darauf verwendet das zu testen um nichts zu behaupten, was am Ende nicht stimmt :biggrin2:
Siehst du, aus dem selben Grund habs ich auch selber gemessen ;-) Traue niemandem!! :D
Vorbildlich :D Freut mich, dass du quasi zu dem gleichen Ergebnis gekommen bist.
Post Reply