DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
THFalcon
Posts: 7
Joined: Thu Apr 28, 2016 9:04 pm

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by THFalcon »

farmtycoon39 wrote: Wed May 02, 2018 9:16 am Ja mei, es ist halt so. Man kann ja nicht immer an einem Spiel festhalten, man muß sich ja weiterentwickeln. Sonst wirds ja mit der Zeit langweilig.

Das beste Beispiel ist doch ETS2!!

Das Spiel gibt es seit 2012 und es gibt immer kostenlose Updates für die Community, egal ob es Mods sind, die in das Hauptspiel gelangen, oder Engineupdates, da muß man nicht gleich ein neues Spiel alle 2 Jahre kaufen, mit mehr oder weniger Leistung wie vom Vorgänger!
Da kauft man auch dann sehr gerne die DLC´s, da kann man diese lobenswerte Hergehensweise unterstützen, die leider sehr, sehr selten ist und von manch einem Hersteller überhaupt nicht gemacht wird!

Weiter entwickeln ist in Ordnung, aber nicht mit Minischritten!
Wenn eine neue Version gekauft werden muß, dann sollte schon ein Quantensprung spürbar sein, bei allem anderem fühlt man sich mächtig verarscht!
Jan886 6 6
Posts: 319
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:11 am

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by Jan886 6 6 »

THFalcon wrote: Wed May 02, 2018 6:52 pm
farmtycoon39 wrote: Wed May 02, 2018 9:16 am Ja mei, es ist halt so. Man kann ja nicht immer an einem Spiel festhalten, man muß sich ja weiterentwickeln. Sonst wirds ja mit der Zeit langweilig.

Das beste Beispiel ist doch ETS2!!

Das Spiel gibt es seit 2012 und es gibt immer kostenlose Updates für die Community, egal ob es Mods sind, die in das Hauptspiel gelangen, oder Engineupdates, da muß man nicht gleich ein neues Spiel alle 2 Jahre kaufen, mit mehr oder weniger Leistung wie vom Vorgänger!
Da kauft man auch dann sehr gerne die DLC´s, da kann man diese lobenswerte Hergehensweise unterstützen, die leider sehr, sehr selten ist und von manch einem Hersteller überhaupt nicht gemacht wird!

Weiter entwickeln ist in Ordnung, aber nicht mit Minischritten!
Wenn eine neue Version gekauft werden muß, dann sollte schon ein Quantensprung spürbar sein, bei allem anderem fühlt man sich mächtig verarscht!
@THFalcon
DANKE!!! *thumbsup*
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by farmtycoon39 »

Naja, gut: schau dir mal die Grafiken an und vergleiche mal. Beim ETS ist schon am Anfang ne Hammergrafik, hab ich auf Videos gesehen. Da ist es leicht, Updates herzustellen, die dazu passen. Wenns so wär, dann dürfte keine Jahreszahl bei den Spielen dabeistehen. Hätte der LS auch schon von Anfang an, also seit 2009, wie ich gesehen hab, ne Hammergrafik wie jetzt der LS17, wärs eh auch super, laufend nur günstige sowie kostenlose DLCs zu produzieren. Es ist ja so: Der ETS wurde meiner Vermutung von Profis entwickelt, der LS, so hab ich gehört, von 4 Leuten, die eigentlich was versuchen wollten. Sieht man ja auch bei den Maps von den Vorgängerversionen, wie Giants Island und The Farming Legend 17. Meiner Meinung nach spielt das Auge mit .
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by juf.de »

Was sind Profis, was sind Anfänger? SCS wie auch Giants haben ja klein angefangen und sind nach und nach gewachsen und beide haben sich gegenüber anderen Casualgames/Simulationsspielen durch ihre große Moddingsszene hervorgetan. Nur hat SCS eben etwas früher angefangen mit der 18 Wheels of Steel Serie. Und von ETS 1 bzw. GTS auf ETS 2 war es damals auch kein allzu großer Schritt, da das Streckennetzt kaum über Deutschland hinaus ging. Der Unterschied war doch Vorallem die Fahrphysik von der man im FS nur träumen darf.
Aber es gibt auch andere Beispiele für Spiele, die sich eher durch DLCs als neue Spiele vermarkten, wie etwa die Sims Reihe oder auch die Paradox Reihen (Hearts of Iron, Victoria, Europa Universalis und Crusader Kings) sowie die Cities-Reihe (Cities in Motion 1&2 und Cities: Skylines) vom selben Publisher.

In den meisten Fällen ist das aber Sache des Publishers und nicht des Entwicklers. Ich erinner mich noch dunkel, dass von Astragon damals verlangt wurde, dass Giants nach LS08 noch 3 oder 4 weitere Spiele veröffentlichen muss (zumindest hab ich sowas in der Art zu LS11 Zeiten entweder hier oder auf planet-ls gelesen), vermutlich kam daher diese Entwicklung, dass es alle 2 Jahre ein neues Spiel von ihnen gibt.

Und Grafik ist absolut kein Argument, zum einen lässt sich diese über die Jahre hinweg patchen, zum anderen nimmt diese bei Spielereihen, die in größeren Abständen erscheinen in der Entwicklung einen anderen Stellenwert ein und zum Schluss ist die Grafik auch nicht entscheidend, klar glänzen die Traktoren in jedem neuen FS noch ein bisschen schöner aber wenn man mal die Karten anschaut ist die Entwicklung zwischen den einzelene Spielen kleiner als zwischen Grundspiel und Platinum-Erweiterung.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Claas Fendt
Posts: 46
Joined: Sat Nov 17, 2012 12:24 am

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by Claas Fendt »

Man kann ETS2 und LS wohl kaum wirklich mit einander vergleichen.

Beim LS hast du eine frei begehbare Welt und viel mehr Action im Spiel, daher hat die Engine auch entsprechend mehr zu leisten und es sind viel mehr Zusammenhänge zu berücksichtigen. Klar ist Giants mal klein angefangen wie wohl so ziemlich alle Spielentwicklungsfirmen, aber jetzt ist das Unternehmen gut gewachsen und ist auch dem entsprechend strukturiert.

Im ETS2 hingegen hockt man in seinem LKW fest und kann nur früher oder später gelangweilt durch die Gegend gondeln, da geht der Reiz schnell verloren.
Ich bin der Meinung, dass ETS2 weitaus weniger populär ohne den nicht offiziellen MP wäre. Obwohl der ursprüngliche Initiator des MP schon vor langer Zeit zu SCS gewechselt ist,
kommt da von denen offiziell gar nichts in Richtung MP.

Außerdem unterscheiden sich die Spiele technisch sehr von einander und sind eigentlich nicht vergleichbar.
Mit freundlichen Grüßen
Claas Fendt :hi:
SBJ Agrar

P. S. Immer fleißig die Felder bestellen und das Vieh versorgen und immer fair bleiben.
THFalcon
Posts: 7
Joined: Thu Apr 28, 2016 9:04 pm

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by THFalcon »

@Claas Fendt Ich spiele beide Games sehr, sehr viel und spiele ETS2 mal mit promods!

Außerdem geht es hier nicht um die Spiele speziell, sondern um DLC´s und der Kaufgrund für diese, da ist ETS2 viel Kundenfreundlicher, fast schon erschreckend zu viel für mich

@farmtycoon39 Ja klar waren die von GIANTS sehr, sehr klein, aber ob diese Anfänger waren bestreite ich sehr!
LS ist nun 10 Jahre alt und in dieser Zeit wurde einiges gemacht, aber eben nur maginal, da es einfach an Konkurenz mangelt, warum sollte GIANTS sich dann bei jeder neuen Version sooo viel aus dem Ärmel zücken, es reicht ja, dieses erst wieder in 2 Jahren für die nächste zu machen!

Nicht falsch verstehen, ich finde LS toll, aber diese Politik des 2-jährigen Wechseln der Version mit kleinen Verbesserungen ist für mich nicht nachvollziehbar, besonderst nicht beim technischen, wobei vieles von Moddern in der Vorgängerversion schon entwickelt wurde.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by elmike »

Hallo,

hach... jedes Jahr wieder das gleiche
THFalcon wrote: Thu May 03, 2018 4:34 pm Außerdem geht es hier nicht um die Spiele speziell, sondern um DLC´s und der Kaufgrund für diese, da ist ETS2 viel Kundenfreundlicher, fast schon erschreckend zu viel für mich
Im Wesentlichen bietet ETS2 alle paar Jahre ein großes Addon: Going East, Scandinavia, Vive la France, Italia, die ebensoviel koste(te)n wie das Hauptspiel, etwa 20€. Dazu gibts ein paar kleine DLCs und haufenweise Paintjobs.
Die großen Addons liefern neue Gebiete (im LS würde man dazu Maps sagen), die kleineren sind nice-to-have (wie die DLCs), aber kein Muss.
Ich sehe da also keinen gravierenden Unterschied.
THFalcon wrote: Thu May 03, 2018 4:34 pm @farmtycoon39 Ja klar waren die von GIANTS sehr, sehr klein, aber ob diese Anfänger waren bestreite ich sehr!
Bestreiten kannst Du viel, Dich über die Geschichte von Giants zu informieren wäre besser.
THFalcon wrote: Thu May 03, 2018 4:34 pm LS ist nun 10 Jahre alt und in dieser Zeit wurde einiges gemacht, aber eben nur maginal, da es einfach an Konkurenz mangelt, warum sollte GIANTS sich dann bei jeder neuen Version sooo viel aus dem Ärmel zücken, es reicht ja, dieses erst wieder in 2 Jahren für die nächste zu machen!
Das ist die Behauptung, die mich am meisten nervt, weil sie so sinnfrei ist.
Zum ersten: Es gab und gibt immer Konkurrenz, die konnte und kann dem LS aber nicht das Wasser reichen. Schon die 2011er Version eines Konkurrenzproduktes hatte so manche Features, die beim LS erst später Einzug hielten, war aber so bug-verseucht, dass der große Landmaschinen-Partner sehr schnell absprang.... und das zog sich so durch. Bis jetzt ist der LS das beste weil rundeste, umfangreichste und stabilste Spiel, das sich um Landwirtschaft dreht.
Zum zweiten: "marginal" ist Definitionssache
Neuerungen in der Version:
11: Multiplayer, Mod-Map-Support, Kühe, BGA,
13: Schafe & Hühner, Kartoffeln und Rüben, Konsolen-Port,
15: Forstwirtschaft, Verschmutzung, dynamische Fillplane,
17: überall abkippen, Sonnenblumen, Zuckerrohr
Und nur weil die Modder eine Idee umsetzen heisst das nicht, dass Giants das einfach übernimmt: Nein, das implementieren sie neu, da sie über die Engine mehr Möglichkeiten haben als die Modder...

elmike
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by Meckel34 »

Und auch wichtig: die Engine würde jedesmal stark verbessert...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Jan886 6 6
Posts: 319
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:11 am

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by Jan886 6 6 »

SO,
mal wieder zu dem eig. Thema, ein DLC das "Fruchtkrankheiten" mit sich bringt wäre auch mal was neues, das man z.B. auch mal seine Felder Wässern muss oder gegen Ungeziefer/Pilze vorgehen muss bevor die Frucht zerstört wird.
larsos
Posts: 158
Joined: Mon Oct 17, 2016 10:48 pm

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by larsos »

Jan886 6 6 wrote: Fri May 04, 2018 1:27 pm SO,
mal wieder zu dem eig. Thema, ein DLC das "Fruchtkrankheiten" mit sich bringt wäre auch mal was neues, das man z.B. auch mal seine Felder Wässern muss oder gegen Ungeziefer/Pilze vorgehen muss bevor die Frucht zerstört wird.
Würde ich auch genial finden! *thumbsup*
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by Xantrios74 »

Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob jetzt jede Weiterentwicklung des Spiels in Form von DLC's zusätzlich vermarktet werden soll?

DLC's sollten doch eigentlich "Inhalte" sein die das Hauptspiel erweitern wie z.B. Karten, Fahrzeuge, Geräte, Produktionsstätten und keine grundlegenden Features die die Landwirtschaft allgemein betreffen wie z.B. Pflanzenschutz.
Es wäre ja auch etwas seltsam wenn jede neue Fruchtsorte oder GPS als DLC extra bezahlt werden müsste.
Es gibt Dinge die irgendwann mal in das Spiel integriert werden sollten (weil sie eben grundsätzlich zur Landwirtschaft gehören) und dann wieder Dinge die prädestiniert für DLC's sind (weil sie das Basisspiel zu sehr "aufblähen"...zumal bestimmte Bereiche, besonders Karten/Marken, eh immer Geschmackssache sind).

Also bei einem "Fruchtkrankheiten"-DLC würde sich meine Begeisterung sehr in Grenzen halten.
Sowas gehört definitiv in das Basisspiel und nicht in ein DLC.

Ist natürlich nur meine Meinung...genau so wie ich auch für mich persönlich entscheide ob ich für ein Spiel oder DLC Geld ausgebe oder nicht.
Und wegen ETS 2 und LSxx und die DLC's...was immer vergessen wird, sowohl das Basisspiel ETS 2 als auch die DLC's für den ETS 2 sind mehrmals im Jahr bei Rabattaktionen dabei...und nicht so wie z.B. der LSxx und seine DLC's mit max. 20%.
Ein ähnliches Beispiel ist der TSxx bei dem man ebenfalls das Spiel und sehr sehr viele DLC's mehrmals im Jahr mit einem Rabatt von bis zu 80% (meistens 50%) bekommen kann.
Ich glaub 50% Rabatt hab ich beim LSxx noch nie gesehen....kann mich nichtmal an 30% erinnern.
Insgesamt gesehen ist SCS schon kundenfreundlicher.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by Meckel34 »

Xantrios74 wrote: Sat May 05, 2018 1:17 amAlso bei einem "Fruchtkrankheiten"-DLC würde sich meine Begeisterung sehr in Grenzen halten.
Sowas gehört definitiv in das Basisspiel und nicht in ein DLC.

Ist natürlich nur meine Meinung...genau so wie ich auch für mich persönlich entscheide ob ich für ein Spiel oder DLC Geld ausgebe oder nicht.[/Spoiler]
Den einzigen Vorteil eines DLC´s wäre, dass nur die es kaufen, die es wollen. So müßte keine Option zum Abschalten erstellt werden...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Jan886 6 6
Posts: 319
Joined: Sat Feb 11, 2017 11:11 am

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by Jan886 6 6 »

Wenn für manche solche "DLC´s" zuviel veränderungen sind, wobei ja nur ein Feldzustand hinzugefügt werden müsste...(Düngestufe/Wachstum/Fruchtsorte und dann halt/Bodenqualität), wie wäre es dann mit einem Karotten-DLC? Eine neue Fruchtsorte, einen Vollernter, Anbaugeräte und fertig.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by farmtycoon39 »

Jan886 6 6 wrote: Mon May 07, 2018 6:34 pm Wenn für manche solche "DLC´s" zuviel veränderungen sind, wobei ja nur ein Feldzustand hinzugefügt werden müsste...(Düngestufe/Wachstum/Fruchtsorte und dann halt/Bodenqualität), wie wäre es dann mit einem Karotten-DLC? Eine neue Fruchtsorte, einen Vollernter, Anbaugeräte und fertig.
Die Messung der Bodenqualität gibts eh schon beim Seasons. Vielleicht kommn Karoten im LS19.. ich glaub, daß das das letzte DLC im 17er sein wird ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Jonny91
Posts: 48
Joined: Sun Sep 17, 2017 2:20 am

Re: DLC Vorschläge - Die nächsten Schritte

Post by Jonny91 »

Wie wäre es mit einer flachen (z.B.) einachsiger "Anhängerverlängerung"?

Man hängt das Ding (eine Art kleiner Anhänger) an den Terra Variant, Case 8,8k oder an einen Hooklift um dann einen normalen Anhänger anzuhängen. So kommt er [der normale Anhänger] nicht ständig gegen das Fahrzeug z.B. in Kurven.
Die Verlängerung müsste eine Art kleiner Anhänger sein mit zwei Kupplungsstücken - bei Bedarf auch zusammenhängbar an weitere, identische Verlängerungen.

Auch das Richtige, wenn man z.B. Kipper an den Drescher hängen möchte. (Ich weiß, es ist unüblich, aber damals war es auch üblich in Höhlen zu wohnen.)
Post Reply