Die neue Forenaufteilung

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by omegaMV6 »

Vielleicht bin ich ja zu alt, aber ich find mich nicht mehr so richtig zurecht. Mir hats vorher besser gefallen. Threads aus "Sonstiges" z.Bsp. steht jetzt eben nicht nur unter Offtopic (wo es meiner Ansicht nach sowieso nichts zu suchen hat, da es ja dabei meist trotzdem ums Spiel ging!) sondern auch unter "technische Fragen und Probleme" wo sie genauso deplatziert sind.

Andrerseits finde ich allein unter "technische Fragen" genügend Beiträge, die in der alten Forenstruktur entweder unter anderem unter Modding, Multiplayer, BugReports oder eben Sonstiges einfach zu finden gewesen wären, jetzt aber bestimmt oftmals überlesen werden.

Mag sein das es für Euch Moderatoren jetzt leichter ist Threads zu verschieben, wenn sie im falschen Bereich erstellt wurden, mir als User entgeht so aber bestimmt manches. Schade :sadnew:


Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by Fordson »

böserlöwe wrote: Wed Jan 17, 2018 10:35 pm Wow, jetzt ist die neue Forenstruktur erst gerade mal ein paar Tage alt, schon verfallen wir wieder in alte Gewohnheiten?
Wenn wir jetzt noch einen Extra Bereich für die Vorstellungsvideos und Berichte hätten, dann könnten wir auch für die einzelnen Mods jeweisl einen eigenen Tread öffnen.
Dann sind innerhalb weniger Woschen wieder mehr Forenbereiche erstellt als gelöscht worden sind.

Somit steht jetzt schon fest das es keine weiteren Forenbereiche oder Unterforen geben wird. Denn nur wenn alles möglichst in wenigen Forenbereichen zu finden sein kann, dann kann es auch gefunden werden. (Es sei denn man verwendet Ausnahmsweise die Suchfunktion des Forums, dann geht es noch schneller mit weniger Lesen) Aber wer will das schon...
Ich habe leider keine Ahnung, welche alten Gewohnheiten gemeint sind. Jedenfalls sind es nicht weniger sondern mehr Kategorien geworden. Alle alten Forens sind immer noch da, teilweise halt nur als Unterforum. Es wurden im Gegenteil einige zusätzliche Unterforen geschaffen und die Systematik entsprechend angepaßt. ".. möglichst wenig Kategorien ..." können also wohl nicht das Ziel der Neustrukturierung gewesen sein. Was Ziel war und erreicht wurde, war die Anzahl der ganz oben stehenden Foren zu begrenzen. Wenn es bei den beschriebenen Änderungen geblieben wäre, hätte ich in meinem letzten Post zum Thema "Alt" schreiben müssen "Alter Wein in neuen Schläuchen".

Die wirklich positiven Änderungen sind erstens, dass die Kategorien jetzt erklärt werden, was neuen Forumsmitgliedern die Orientierung erleichert und hoffentlich :hmm: den Wildwuchs in Zukunft begrenzt. Zweitens wurden die Kategorien aufgeräumt, was insbesondere im Bereich "Anleitungen und Tipps" dringend notwendig war, da sich dort die Frage-Threads breit gemacht haben. Darauf hat sich auch mein Dank an Liserten (und natürlich alle weiteren Helfer) gerichtet.

Was aber gefehlt hat und immer noch fehlt ist m.E. die von mir vorgeschlagene Unterkategorie. Den ja,
böserlöwe wrote: Wed Jan 17, 2018 10:35 pm Wenn wir jetzt noch einen Extra Bereich für die Vorstellungsvideos und Berichte hätten, dann könnten wir auch für die einzelnen Mods jeweisl einen eigenen Tread öffnen.
... top erkannt, das war genau der Sinn und Zweck meines Vorschlags. Ich wünsche mir mehr Austausch über die Karten und Mods und Geräte. Natürlich kann man das auch im Forum "Allgemeines" machen, da dieses für "... Diskussionen rund um den LS ..." (Forenbeschreibung) gedacht ist.

Jedenfalls gehören "Let's plays" wie das von matatdor m.E. nicht unter "Off-Topic - Media", bloß weil er in letzter Zeit ziemlich viele Bilder einstellt. Da sucht ja keiner ernsthaft nach Beiträgen zum LS. Und die Spielbeschreibungen von matador sind m.E. gerade für Anfänger eine große Hilfe, weil man schön sieht wie die Grundbewirtschaftung eines Hofs vor sich geht.

Gruß
Fordson
LS17, what else?
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by Trax »

"Allgemeine Diskussionen", "Technische Fragen", "Modding" usw. sind aber keine Unterkategorien (Subforen) sondern Hauptkategorien /Hauptforen), davon haben wir glaube 1 oder 2 mehr, ja. "Anleitungen & Tipps", "WIP-Mods" etc., das sind Unterkategorien/Subforen, davon haben wir nun aber bestimmt 2-3 Dutzend weniger, was dem Forum eine wesentlich flachere Struktur gibt und das nutzen des Forums vereinfacht, was Sinn und Zweck der Umstrukturierung ist/war.
Fordson wrote: Thu Jan 18, 2018 8:49 am Und die Spielbeschreibungen von matador sind m.E. gerade für Anfänger eine große Hilfe, weil man schön sieht wie die Grundbewirtschaftung eines Hofs vor sich geht.
Dann gehört das unter Anleitungen & Tipps, wobei ich bezweifel, das die Threads Anfängern wirklich weiter helfen. Einfach weil die Texte nicht darauf aus sind, kurz und knapp Infos zu vermitteln. Man muss hier relativ viel Text lesen um an ein paar Tipps zu kommen, das steht im krassen Gegensatz zu Themen wie Bspw. "Wusstest du, dass...".
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by Lisertan »

omegaMV6 wrote: Thu Jan 18, 2018 12:50 am Vielleicht bin ich ja zu alt, aber ich find mich nicht mehr so richtig zurecht. Mir hats vorher besser gefallen. Threads aus "Sonstiges" z.Bsp. steht jetzt eben nicht nur unter Offtopic (wo es meiner Ansicht nach sowieso nichts zu suchen hat, da es ja dabei meist trotzdem ums Spiel ging!) sondern auch unter "technische Fragen und Probleme" wo sie genauso deplatziert sind.

Andrerseits finde ich allein unter "technische Fragen" genügend Beiträge, die in der alten Forenstruktur entweder unter anderem unter Modding, Multiplayer, BugReports oder eben Sonstiges einfach zu finden gewesen wären, jetzt aber bestimmt oftmals überlesen werden.

Mag sein das es für Euch Moderatoren jetzt leichter ist Threads zu verschieben, wenn sie im falschen Bereich erstellt wurden, mir als User entgeht so aber bestimmt manches. Schade :sadnew:


Gruß
omegaMV6
Dadurch das unzählige Subforen über die Wupper gegangen sind, sind zugegeben ein paar Threads nun an wirren stellen gelandet. Das liegt aber daran, dass sie vorher schon an wirren Plätzen waren. Das beste Beispiel ist das alte "Sonstiges" Forum, in dem habe ich technische Probleme gefunden, Bug reports, Fragen zum Spiel, Diskussionen zur Landwirtschaft und komplettes Off-Topic. Als das Forum aufeglöst wurde habe ich alles daraus erstmal ins Off-Topic geschubst und einzelne beiträge werden nun noch hin und her geschoben, vor allem die älteren Beiträge belasse ich aber da.

Etwas Anfangschaos lässt sich leider nicht vermeiden wenn man von so vielen Foren auf wenige Foren umbaut, aber damit sollte die Basis geschaffen sein um in Zukunft Dinge leichter zu machen.

Natürlich ist noch nicht alles perfekt. Die Beschreibungen werden nochmal angepasst sobald das neue Forendesign auch fertig ist (weil ich dann besser abschätzen kann wie es aussieht und wie viel Platz wir haben), wie gesagt fehlen mir ein paar technische Dinge (wie Plattform Dropdowns, aber ich hätte z.B. auch gerne einen 'bedanken' Button für die technischen Probleme um damit Lösungen zu flaggen ect.) und auch so kann man sicherlich noch ein paar Stellschrauben anziehen oder Lockern um das Forum besser zu machen, aber der Anfang ist gemacht und ich denke das Forum ist nun in einem guten Zustand.. für den Anfang.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by Fordson »

Hallo Lisertan!

Herzlichen Dank für die Erläuterungen! Und noch einmal herzlichen Dank für die viele geleistete und kommende Arbeit !

Gruß
Fordson
LS17, what else?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by HeinzS »

Lisertan wrote: Thu Jan 18, 2018 9:59 am aber ich hätte z.B. auch gerne einen 'bedanken' Button für die technischen Probleme um damit Lösungen zu flaggen ect.
Super Idee *thumbsup*
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by Lisertan »

HeinzS wrote: Thu Jan 18, 2018 12:04 pm
Lisertan wrote: Thu Jan 18, 2018 9:59 am aber ich hätte z.B. auch gerne einen 'bedanken' Button für die technischen Probleme um damit Lösungen zu flaggen ect.
Super Idee *thumbsup*
Nur die Software findet das nicht ganz so super. Aber das wird schon!
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
Post Reply