Die neue Forenaufteilung

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Die neue Forenaufteilung

Post by Lisertan »

Hallo,

wer sich heute im Forum umschaut, der wird einige Veränderungen bemerken. Ich möchte in diesem Thread eine kleine Übersicht geben was gemacht wurde und wieso es gemacht wurde.

Zunächst:
Ich weiß es sieht erstmal komisch aus, ich weiß man findet nichts mehr da wieder, wo man es früher gefunden hat und es wird sicherlich einige Tage brauchen bis vor allem diejenigen von euch, die schon viele Jahre hier sind, sich an die Änderungen gewöhnt haben. Gebt dem Ganzen etwas Zeit. Es gibt keinen idealen Zeitpunkt für so einen Umbau, aber ich denke zwischen den Spielen (LS17, Platinum, Switch und LS18 sind released, LS19 ist noch eine Weile weg) ist der beste Moment für so eine Änderung.

Wieso haben wir umgebaut?
Das Forum war leider vor allem für neuere Spieler extrem unübersichtlich. Einige der Hauptkritikpunkte die ich in den letzten 10 Monaten gehört habe waren:
  • Zu viele Subforen
  • Keine 'Direkten Foren' sondern nur Unterforen zum schreiben (vor allem für Mobile User scheinbar ein Problem)
  • Das Forum ist vor allem für neue Spieler extrem unübersichtlich.
Diese Probleme wollte ich angehen. Dazu habe ich mir zum Einen die Foren angesehen die wir haben, zum Anderen habe ich ein paar Anfänger durchs Forum gescheucht und sie gefragt wo sie welche Dinge suchen würden. Das Ergebnis seht ihr in der neuen Aufteilung. Vor allem das Ziel Subforen DRASTISCH zu reduzieren ist denke ich sehr gut sichtbar.


Was hat sich geändert:
Einiges.
  • Der News-Bereich ist auch weiterhin da wo er schon letztes Jahr hingewandert ist
  • Allgemeine Diskussionen, das beliebteste Forum hat nun einen prominenten Platz gleich darunter
  • Technische Fragen ist nun ein Hauptforum, die von der QA benötigten Subforen sind gleich darunter als Subforen
  • Modding ist nun auch ein Hauptforum mit dem Subforum WIP Mods wie von euch gewünscht
  • Multiplayer hat große Änderungen erfahren. Es ist nun ein Hauptforum, hat aber nur noch ein Unterforum für Suchen von Teams.
  • Sonstiges ist komplett überarbeitet. 90% der alten Foren darin sind nun Teil des Off-Topics. Sonstiges beherrbergt nun nur den LS18 und den noch halbwegs aktiven LS15
  • Off-Topic ist nun ein Sammelplatz für alles was nicht oben abgedeckt ist. Hier findet ihr die Screenshots, das reale Farmen, im Grunde eben alles was ihr nicht auf den ersten Blick findet.
  • Zu guter letzt hat das Archiv nun ein eigenes Forum, hier findet ihr all unsere alten Spiele.

Die Zukunft

Jetzt gewöhnen wir uns erstmal an die neue Aufteilung und dann werden wir irgendwann das Forum auch noch optisch aufhübschen. Das sollte hoffentlich nicht mehr zu weit weg sein.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
x Dynamit
Posts: 114
Joined: Wed Aug 02, 2017 4:02 pm
Location: Göttingen

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by x Dynamit »

Deutlich besser als vorher *thumbsup* Sah vorher aus wie mein erstes LS Spielstand: Alles einfach irgendwo geparkt :lol:
Ne Quatsch wie gesagt, ich find's besser :hi:
:search: "Warum liegt hier eigentlich Stroh" :search:
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by Tobse82 »

Gefällt mir gut! Gibt ein Bienchen ins Muttiheft :mrgreen:
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8933
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by farmtycoon39 »

Ui, drum wars kurz so komisch. Na, da cruise ich mal durch und schau mir mal alles an, wo was ist. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by UliS »

hmmm ???, jetzt ist ja alles völlig durcheinander.
Es müssen viel mehr Unterforen her, damit man nicht so viel suchen muß.

In den Bereich Allgemeine Diskussionen sollte nur das rein, was Org, ist
(GCV , Sosnovka, Estancia Lapacho) plus DLCs

Was haben da mod-Fragen zu suchen......

aus meiner Sicht ging der Schuß nach hinten los, sorry
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by Lisertan »

UliS wrote: Tue Jan 16, 2018 10:36 pm Es müssen viel mehr Unterforen her, damit man nicht so viel suchen muß.
Ziel des Ganzen war es die Unterforen los zu werden, also.. nein, eher nicht. Viele Unterforen wirken im ersten Moment zwar unglaublich aufgeräumt, sind sie aber nicht. Neue Spieler finden sich nicht zurecht, jeder postet kreuz und quer und am Ende hast du, so wie wir es hatten, 100 Foren aber nur in 5 wird regelmäßig geschrieben. Das ist absolut nicht zielführend.

Ein Forum, so doof das klingen mag, ist keine Festplatte die man sortieren sollte bis man auch jede Datei in seiner eigenen Schublade hat, es ist ein Ort an dem eine Community miteinander interagieren soll und diese Möglichkeit will ich eben auch schaffen. Ich weiß nicht wie oft ich in den letzten Monaten Nachrichten bekommen habe mit "Wieso hat das Forum 1000 Unterforen? Hier findet sich keiner zurecht" aber es waren viele.

Also nein, mehr Unterforen sollten wirklich nicht sein und ich hoffe es kommt halbwegs durch was die Intention dahinter ist.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by Lisertan »

Als kleine Anmerkung zusätzlich: Ein paar Threads müssen schon noch verschoben werden, da hast du Recht.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by NorthernStar »

Lisertan wrote: Wed Jan 17, 2018 9:27 am
UliS wrote: Tue Jan 16, 2018 10:36 pm Es müssen viel mehr Unterforen her, damit man nicht so viel suchen muß.
Ziel des Ganzen war es die Unterforen los zu werden, also.. nein, eher nicht. Viele Unterforen wirken im ersten Moment zwar unglaublich aufgeräumt, sind sie aber nicht.
Fettes Lob. Genau richtig, gut gemacht. *thumbsup*
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by Kleeblatt »

sicher ist das neue Forum in der Sicht einzelner ein gelungener Wurf. Solch Forum zu erstellen ist eine sehr schwierige Aufgabe um alle Bereiche der User abzudecken. Ich weiß nicht, zumindest habe ich es noch nicht so weit erkannt, ob eine konkrete Abgrenzung hinsichtlich auf Konsolenanwender bzw. PC-Anwender vorgenommen worden ist. Wobei natürlich der hier Anfragende den Admins / Mods schon eine Menge Arbeit abnehmen würde bei richtiger Zuordnung der Anfrage zum entsprechenden Forenbereich sowie auch einer klaren Betreff_Eintragung.
Ein Danke für die Arbeit an den Community Manager und alle anderen Beteiligten die mit der Forumsneugestaltung befaßt waren
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by HeinzS »

Kleeblatt wrote: Wed Jan 17, 2018 1:42 pm Ich weiß nicht, zumindest habe ich es noch nicht so weit erkannt, ob eine konkrete Abgrenzung hinsichtlich auf Konsolenanwender bzw. PC-Anwender vorgenommen worden ist.
eher das Gegenteil und da fehlt es auch noch an einer FAQ wo beschrieben wird welche Info für die Beantwortung von Fragen benötigt werden.
(z.B. schon im Titel PC/Mac/Xbox/PS4 verwenden.) Es ist nämlich sehr lästig ständig nach zu fragen um an diese Infos zu kommen.
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by Lisertan »

Wir haben derzeit nicht den Plan das Forum nach Konsole/PC zu trennen. Wir verstehen uns als eine Community und so soll es auch sein.

Um die Probleme mit dem "auf welcher Plattform spielst n du?" zu lösen hatte ich gehofft man kann ein Dropdown einbauen (als Pflichtfeld in den Tech Foren) wo man sein System auswählen MUSS. Leider weigert sich die Software noch, aber vom Tisch ist das nicht.
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by Trax »

So langsam gefällst du mir, Community Manager. :coolnew:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by HeinzS »

vielleicht sollte man Modding über Technische Fragen und Probleme setzen siehe die neuen Fragen unter Technik.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by Fordson »

Eine neue Foreneinteilung hat m.E. Not getan. Daher erst einmal herzlichen Dank für Deine Mühen Lisertan! Ob die jetzige Einteilung die uneinheitlichen Zuordnung von Themen eingrenzt, wird die Zeit erweisen. Ich bin gespannt.

Was aber gar nicht geht: Unseren geschätzten matador in's Offtopic zu packen. Nichts ist so Topic wie matador!
Mein Vorschlag, weil diese Kategorie jetzt wirklich fehlt und das Forum bereichern könnte: Eine Kategorie für Spielberichte und Modvorstellungen einrichten. Sozusagen ein getipptes Youtube für die Forenteilnehmer.
Und wer gehört in die Kategorie dann als erstes rein ?

Gruß
Fordson
LS17, what else?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Die neue Forenaufteilung

Post by böserlöwe »

Wow, jetzt ist die neue Forenstruktur erst gerade mal ein paar Tage alt, schon verfallen wir wieder in alte Gewohnheiten?
Wenn wir jetzt noch einen Extra Bereich für die Vorstellungsvideos und Berichte hätten, dann könnten wir auch für die einzelnen Mods jeweisl einen eigenen Tread öffnen.
Dann sind innerhalb weniger Woschen wieder mehr Forenbereiche erstellt als gelöscht worden sind.

Somit steht jetzt schon fest das es keine weiteren Forenbereiche oder Unterforen geben wird. Denn nur wenn alles möglichst in wenigen Forenbereichen zu finden sein kann, dann kann es auch gefunden werden. (Es sei denn man verwendet Ausnahmsweise die Suchfunktion des Forums, dann geht es noch schneller mit weniger Lesen) Aber wer will das schon...
Post Reply