Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by Xantrios74 »

Na das hört sich doch schon viel besser an :)

Es wird zwar einige Dinge geben die man wahrscheinlich nur An/Aus schalten kann, aber auch einige Einstellungen die man mit einem %-Wert/Zahlenwert individuell einstellen/anpassen kann...oder vielleicht sogar ein Mix aus beidem.
Man könnte das Beispiel von masterlinus mit dem Ertrag und Wetter (Unterschiedliche Ernten durch Wetter ( Sturm, Hagel, etc )) nehmen...man kann An/Aus wählen ob das Wetter überhaupt einen Einfluss auf den Ertrag hat und, wenn "An", mit einem Schieberegler wie stark es sich auswirken soll.

Man könnte eventuell auch bestimmte Einstellungsmöglichkeiten mit dem Schwierigkeitsgrad verknüpfen.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
anonymouz
Posts: 156
Joined: Tue Feb 27, 2018 7:57 pm

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by anonymouz »

Ich freu mich auf LS19, ganz gleich was kommt.
LS bzw. die Engine entwickelt sich stetig weiter und das ist, was am Ende zählt.
Sicher möchte jeder Riesensprünge in Sachen Technik und Gameplay, aber das schaffen andere Entwickler mit ihren Engines auch nicht, meist machen die Engines dort erst signifikante Sprünge nach mindestens 2 Folgetiteln.
Giants ist da schon gut dabei.

Es wäre schön, wenn die kleinen, immer wieder durch die Titel mitgeschleppten Fehler ausgemerzt würden.
Da wären für mich Vorallem mehr Optionen/Einstellmöglichkeiten (zB. Sensitivität Lenkung) und Vorallem zB. auch mehr Sortierung eigener Fahrzeuge(zB. wie Sortierung im Spielshop).
Da hapert es seit vielen Titeln InGame und auch der Modhub könnte eine ordentlichere Sortierung wie im Spielshop zB. vertragen.

Und auch toll wäre es, wenn einige der Must-Have Mods bzgl. Realismus, schlussendlich mal von Haus aus im Spiel vorhanden sind, heisst Giants sollte da nacharbeiten und den Grossteil der Spieler bedienen.
Da aber bitte ebenso an mehr Optionen denken, zB. Aktivierung/Deaktivierung usw.

Desweiteren wäre auch für mich die dyn. Bodenbearbeitung bzw. Tiefe bis zu einem gewissen Grad wünschenswert.
Sicherlich lässt sich so etwas schwer umsetzen, denke ich mal.
Aber wäre schon recht cool.
Vllt. indem man die Karte in eine Art Raster packt, wenn in einem der Rasterblöcke(zB. 10x10) zB. gebaggert wird, senkt sich jener bis zu einem gewissen Grad, nimmt von da ab alle direkt anliegenden Rasterblöcke prozentual mit in die Tiefe, insofern sich dort nur Feld, Bäume etc. befinden, also keine platzierbaren Objekte usw. - Die anliegenden könnten dann zB. nur um die Hälfte Semi-vertieft werden und würde man dort zB. buddeln auch nur noch um die Hälfte tiefer gehen, während jene anliegenden nur noch zB. 25% mit-sinken.
Rasterblöcke mit max. Tiefe sind zB. gar nicht mehr bearbeitbar.
Das alles würde dann im Groben dafür sorgen, dass der Boden wie normales Material zB. Silage, im Ganzen sich absenkt und keine spitzen Kanten bildet.
Nur mal so simpel daher gedacht.

Anschliessend wäre dann auch eine Vielzahl mehr an Materialen super.
ZB. Kies, Sand, Erde, etc.pp und vllt. sogar auch Teer usw., denn mit der hoffentlich wachsenden Möglichkeit eigene Felder anzulegen und zu kreiieren, erwünscht man sich dementsprechend auch Möglichkeiten eigene Wege zu erstellen.
Letzere Dinge zb. eines meiner Lieblingsbeschäftigungen neben der Landwirtschaft.
Vllt. ist da sogar in Kombination möglich auch mal Strassengräben zu erstellen sowie geeignete Fahrzeuge und Geräte dazu, zB. zum mähen oder reinigen.

Image

Image

Und zum Thema selbst wären bspw. auch neue erntbare Sorten sehr interessant, zB. Weintrauben usw.

Somit ist mein Fazit Vorallem, bitte mehr Mechanik, Technik und Content, Grafik ist jetzt schon super soweit.
Metalle dürfen echter aussehen, Sound darf ruhig etwas krasser sein.
Dann passts scho.. Überrascht uns! :)
Last edited by anonymouz on Fri Apr 13, 2018 5:42 pm, edited 1 time in total.
GoodBye :[ Xbox One - ruleX Radikal ]: - :hi: - Welcome back :[ PC Master Race ]:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by HeinzS »

anonymouz wrote: Fri Apr 13, 2018 4:36 pm
Vllt. indem man die Karte in eine Art Raster packt, wenn in einem der Rasterblöcke(zB. 10x10) zB. gebaggert wird, senkt sich jener bis zu einem gewissen Grad, nimmt von da ab alle direkt anliegenden Rasterblöcke prozentual mit in die Tiefe, insofern sich dort nur Feld, Bäume etc. befinden, also keine platzierbaren Objekte usw. - en, während jene anliegenden nur noch zB. 25% mit-sinken.
Rasterblöcke mit max. Tiefe sind zB. gar nicht mehr bearbeitbar.
Das alles würde dann im Groben dafür sorgen, dass der Boden wie normales Material zB. Silage, im Ganzen sich absenkt und keine spitzen Kanten bildet.
1. ist das kein Bausimulator
2. Blöcke 10x10 (cm, mm, m?)
3. gerade beim Pflügen entstehen viele kleine Unebenheiten: https://www.dbges.de/en/Pflugen
und diese realistisch darzustellen dürfte das Hauptproblem sein.
User avatar
anonymouz
Posts: 156
Joined: Tue Feb 27, 2018 7:57 pm

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by anonymouz »

HeinzS wrote: Fri Apr 13, 2018 5:11 pm
anonymouz wrote: Fri Apr 13, 2018 4:36 pm
Vllt. indem man die Karte in eine Art Raster packt, wenn in einem der Rasterblöcke(zB. 10x10) zB. gebaggert wird, senkt sich jener bis zu einem gewissen Grad, nimmt von da ab alle direkt anliegenden Rasterblöcke prozentual mit in die Tiefe, insofern sich dort nur Feld, Bäume etc. befinden, also keine platzierbaren Objekte usw. - en, während jene anliegenden nur noch zB. 25% mit-sinken.
Rasterblöcke mit max. Tiefe sind zB. gar nicht mehr bearbeitbar.
Das alles würde dann im Groben dafür sorgen, dass der Boden wie normales Material zB. Silage, im Ganzen sich absenkt und keine spitzen Kanten bildet.
1. ist das kein Bausimulator
2. Blöcke 10x10 (cm, mm, m?)
3. gerade beim Pflügen entstehen viele kleine Unebenheiten: https://www.dbges.de/en/Pflugen
und diese realistisch darzustellen dürfte das Hauptproblem sein.
Ob man bei den genannten Wünschen, direkt auf Bausimulator-Wünsche reduzieren kann, wage ich zu bezweifeln.
Ein Grossteil der Spieler erwünscht sich offene Räume zum kreiieren eigener Höfe bzw. Veränderungen der Karte, so zumindestens mein Eindruck schaue ich auf die bisherigen Möglichkeiten und die Vielfalt der Mods diesbzgl. - Desweiteren wird das Thema Landschaftsgestaltung dementsprechend von Haus as schon mehr als angekratzt und man mag mich gern lügen strafen, aber das wird sich nach dem derzeitigen Trend eher noch vertiefen.
Und genau diese offene Möglichkeit der Veränderungen, macht für viele Spieler sicherlich auch den Reiz aus.
Bei mir trifft das zumindestens voll zu.
Das es dem ein oder anderen nicht schmeckt, kenne ich von anderen Spielen recht gut, aber so ist das nun einmal mit Spielen die mit und durch die Community wächst.
Von daher übersehe ich deinen leicht giftigen Ton(?) mal und verweise auf:
Leben und leben lassen. ;)

Zu 2. Ja, soweit ich mich errinnere wird grundsätzlich erst einmal von Meter ausgegangen, oder misst man in der Landwirtschaft mit Zenti- oder Milli-meter? ^^

Zu 3.
Ich bin kein Programmierer oder dergleichen, aber einen "Toblerone-Boden" würde ich gründsätzlich erstmal mit geeigneter Textur überziehen, wie jene zB. in deinem Beispielbild und Gameplay-technisch nur leicht huckelig befahrbar darstellen.
Das Argument verstehe ich nicht so richtig aufgrund fehlenden RL-Knowhows.

Grüsse
GoodBye :[ Xbox One - ruleX Radikal ]: - :hi: - Welcome back :[ PC Master Race ]:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by HeinzS »

anonymouz wrote: Fri Apr 13, 2018 5:59 pm Ein Grossteil der Spieler erwünscht sich offene Räume zum kreiieren eigener Höfe bzw. Veränderungen der Karte, ...
dafür gibt es den GE und die hier im Forum geäußerten Wünsche repräsentieren leider nur eine sehr kleine Minderheit. Die große Mehrheit der Spieler hat dazu gar keine Meinung.

Was soll man mit Blöcken von 10x10 Metern anfangen? Wenn hier von dynamischem Boden die Rede ist bezieht sich das auf die Feldarbeit wie Pflügen, Grubbern usw.
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by observer »

HeinzS wrote: Fri Apr 13, 2018 6:22 pm Die große Mehrheit der Spieler hat dazu gar keine Meinung.
Ne! Wir haben eine Meinung. Jedoch lesen wir hier nur mit und finden manches lustig, manches abwegig etc.! :wink3:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by HeinzS »

wenn wir von grob 2 Millionen verkauften Spielen ausgehen ist die große Mehrheit hier im Forum weder passiv noch aktiv vertreten.
49.138 Zugriffe auf dieses Thema bei 425 Antworten ;)
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by Xantrios74 »

Also ich finde die Idee von anonymouz, was die freie Gestaltung des eigenen Hofs angeht, sehr gut.
Ich würde mir da auch gerne etwas mehr Raum wünschen...oder eine Möglichkeit Gelände für Hof-Erweiterungen zu erstellen.
In vielen Mod-Maps sind ja solche Flächen bereits vorhanden, allerdings oft nicht wirklich um den Hof zu erweitern, sondern zusätzliche Wirtschaftszweige/Produktionsstätten zu ermöglichen...also eher weiter weg vom Hof.
Die Bereiche in Hofnähe dürften auch gerne zugewuchert sein, also so das ich sie auch erst freiräumen muss usw. ...oder ältere Gebäude vielleicht erst noch instand setzen oder so (so ist das glaub bei diesem Farmer's Dynasty, oder?).

Heinz, du bist der geilste ;)
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
Alpenvorland
Posts: 15
Joined: Sat Nov 01, 2014 12:35 pm

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by Alpenvorland »

HeinzS wrote: Fri Apr 13, 2018 5:11 pm 1. ist das kein Bausimulator
2. Blöcke 10x10 (cm, mm, m?)
3. gerade beim Pflügen entstehen viele kleine Unebenheiten: https://www.dbges.de/en/Pflugen
und diese realistisch darzustellen dürfte das Hauptproblem sein.

...dafür gibt es den GE und die hier im Forum geäußerten Wünsche repräsentieren leider nur eine sehr kleine Minderheit. Die große Mehrheit der Spieler hat dazu gar keine Meinung.
Das Spiel heißt nicht Traktor Simulator, sondern Landwirtschafts Simulator :search: . Zur Betriebsführung des Landwirts im echten Leben gehört eben auch Gebäude bzw. Infrastruktur in Stand zu halten, zu erneuern und meist wird auch ausgebaut. Also das was im RL stattfindet, möchten daher viele Spieler auch im LS machen können. In vielen anderern Spielen und Spielgenres wird ja auch abverlangt, die Infrastruktur auf- und auszubauen. Auch ist es im LS widersprüchlich, wenn man von den Maschinen bei Null anfängt und sich meist durch viel arbeiten sich sodann erst den großen Fuhrpark leisten kann, hingegen Ställe für Hunderte von Tieren haben soll. Dann könnte man das Spiel ja gleich in Agrarservice Simulator umbenennen.

Nunmehr gibt es ja das Options Menü. Hier kann z.B. sodann individuell eingestellt werden, ob der Hof fix fertig sein soll oder erweitern werden muss. Zudem kann durch den Schwierigkeitsgrad geregelt werden, wie groß der Hof von Beginn an ist. Also wird es für den kleinen und den großen Michel nicht zu schwer.

Und wie es im echten Leben so ist, mit Bau-Eigenleistungen wird der Preis gedrückt. Also ab in den Wald und Holz schlagen und schneiden lassen. Schotter holen, vielleicht von der eigenen Grube. Und wer zu faul ist, kann sich ja die Schlüssel-fertige-Lösung vom Baubetrieb machen lassen.

Im Hinblick aufs RL und nachdem es schon viele Spieler gewünscht haben, denke ich wird es für Giants früher oder später unausweichlich werden, beim Hof die Spieler zum Bauplaner und Heimwerker werden zu lassen.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8956
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by farmtycoon39 »

Oh jaaaa... "Herzlich willkommen bei Tool Time. ich bin Tim Taylor, der Heimwerkerkönig und das ist mein Assistent Al, die lahme Flanellsocke Borland". :biggrin2:

Frag mich jetzt, wie das auf Konsolen aussehen soll, den Bauplaner und Heimwerker im LS zu mimen ;) Wird ja wegen der Skripte nicht leicht, wie es schon geschrieben steht.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
anonymouz
Posts: 156
Joined: Tue Feb 27, 2018 7:57 pm

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by anonymouz »

"Viele sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht & hats einfach gemacht!"(..oder so ähnlich) ;)
GoodBye :[ Xbox One - ruleX Radikal ]: - :hi: - Welcome back :[ PC Master Race ]:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by HeinzS »

Alpenvorland wrote: Fri Apr 13, 2018 11:22 pm Im Hinblick aufs RL und nachdem es schon viele Spieler gewünscht haben, denke ich wird es für Giants früher oder später unausweichlich werden, beim Hof die Spieler zum Bauplaner und Heimwerker werden zu lassen.
wird es im Spiel lange so nicht geben, eventuell mal erweiterbar nach fester Vorgabe. Für alles andere gibt es den GE.

Ich weise gerne noch einmal auf die letzte Umfrage hin, wo von 2 Millionen Käufern nur sehr wenige teilgenommen haben: https://farming-simulator.com/surveyFea ... hp?lang=de Da ist auch nur von erweiterbar die Rede. :wink3:
Alpenvorland
Posts: 15
Joined: Sat Nov 01, 2014 12:35 pm

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by Alpenvorland »

farmtycoon39 wrote: Sat Apr 14, 2018 12:06 am Oh jaaaa... "Herzlich willkommen bei Tool Time. ich bin Tim Taylor, der Heimwerkerkönig und das ist mein Assistent Al, die lahme Flanellsocke Borland". :biggrin2:

Frag mich jetzt, wie das auf Konsolen aussehen soll, den Bauplaner und Heimwerker im LS zu mimen ;) Wird ja wegen der Skripte nicht leicht, wie es schon geschrieben steht.
HeinzS wrote: Sat Apr 14, 2018 7:08 am wird es im Spiel lange so nicht geben, eventuell mal erweiterbar nach fester Vorgabe. Für alles andere gibt es den GE.

Ich weise gerne noch einmal auf die letzte Umfrage hin, wo von 2 Millionen Käufern nur sehr wenige teilgenommen haben: https://farming-simulator.com/surveyFea ... hp?lang=de Da ist auch nur von erweiterbar die Rede. :wink3:
Sie haben meinen Post nicht richtig verstanden oder verstehen wollen. Von mir aus bleibt es bei simplen Erweiterungen ohne große individuelle Detailmöglichkeiten. Von mir aus kann man nur aus ein paar Gebäuden auswählen. Alles was mehr gestaltet werden kann ist natürlich gerne willkommen. Schlussendlich wird es an Giants liegen was möglich ist.

Was soll der alberne Vergleich mit einer Umfrage mit ein paar Teilnehmern. Das ist nicht in Stein gemeißelt und keine Wahl mit Bindung. Viel aussagekräftiger sind zB Mods, denn dort sind Gebäude mit Funktionen eine der großen Kategorien. Also sieht man hier viel mehr, was den Usern im Spiel fehlt.

Klar kann man mit dem GE was machen. Im Laufe des Spiels wird es schwierig im Nachhinein was zu ändern. Genau deshalb wünschen sich ja viele, das im Spiel diese Änderungsmöglichkeiten implementiert werden.

Vermutlich ist es sinnlos mit Ihnen weiter zu diskutieren, da Sie für Neues (das sie ja gar nicht nützen müssen) wohl nicht offen sind und wohl auch gar nicht im Entscheidungsgremium von Giants sitzen.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by Xantrios74 »

Okay, dann müssen PC-Spieler wohl nun wegen den Konsolen-Spielern auf alles verzichten was auf der Konsole nicht/nur bedingt/umständlich realisierbar ist...das ist doch prima.
Deswegen sagte ich ja auch das Giants das Spiel am besten noch für den C64 (Aprilscherz) rausbringen soll, denn dann war's das mit Entwicklung usw. ;) ...das funktioniert auf Plattform X nicht, also wird es auch auf Plattform Y und Z nicht kommen...das nennt man wohl Fortschritt :P

Wie wäre es denn wenn man die Entwicklung etwas getrennt vorantreibt?
Es ist ja nicht die Schuld der PC-Spieler wenn auf der Konsole nicht alles machbar ist...und warum sollte man deswegen Dinge nicht umsetzen wenn sie auf dem PC möglich sind/wären?
Vielleicht müsste sich Giants da etwas einfallen lassen um die Entwicklung auf allen Plattformen gleichermaßen vorantreiben zu können...oder eben strikt trennen.

Wie wäre es denn zB mit einer zentralen Script-Datenbank die schon im Basisspiel (Editor) vorhanden und verfügbar ist?
Scripte die von vielen Moddern genutzt werden und in der Community beliebt sind, könnten doch schon lange Teil dieser zentralen Datenbank sein und könnten so wahrscheinlich auch viel einfacher in MOD's integriert werden...könnte sogar zu einer besseren Performance führen, da 1 Script nicht in 100 MOD's einzeln eingebaut (Fehlerquelle) und aufgerufen werden muss.
Und in MOD's oder auf Plattformen wo es nicht funktioniert, funktioniert es eben nicht (ist es deakiviert; wird es erst gar nicht eingebaut)...und es wird ja niemand gezwungen etwas zu nutzen wenn man es optional zur Verfügung stellt.

Und zu den 2 Millionen Käufern:
1. könnte es ja sein das ein gewisser Teil der 2 Millionen Käufer das Spiel nicht mehr nutzen/spielen
2. könnte man eine Umfrage eventuell im Spiel selbst ankündigen um so wenigstens alle darauf aufmerksam zu machen die das Spiel aktiv nutzen/spielen
3. wird es immer Menschen/Spieler geben die aus unterschiedlichsten Gründen nicht an Umfragen etc. teilnehmen (wollen)
4. kann ich mich nicht erinnern das sich jemals 100% der Käufer eines Spiels in einem offiziellen (Spiel-)Forum angemeldet hätten

und
5. teile ich die Meinung von Alpenvorland

"Vermutlich ist es sinnlos mit Ihnen weiter zu diskutieren, da Sie für Neues (das sie ja gar nicht nützen müssen) wohl nicht offen sind und wohl auch gar nicht im Entscheidungsgremium von Giants sitzen." ...aber das weiß der Heinz ja schon...man kennt sich ja ;) ...wobei man beim letzten Teil etwas vorsichtig sein muss...man hat da ja schon Stories gehört/gelesen... :D
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Landwirtschafts-Simulator 19: Farm like never before.

Post by HeinzS »

Mods können nur deswegen für die Konsolen entwickelt werden weil alle das gleiche Spiel verwenden und wenn im LS19 die Konsolen keine Mods mehr bekämen (weil getrennte Entwicklung) dürften die Verkäufe stark zurück gehen. :wink3:

Giants lebt nicht von den paar Forum Teilnehmern sondern von den verkauften Exemplaren und bei Steam sind 92 % der Bewertungen positiv. Warum sollte also Giants das Spiel nach den paar Usern hier ausrichten :confusednew:

Ich sage ja nicht das es keine Weiterentwicklung geben wird, aber bisher waren es meist nur sehr kleine Schritte, siehe die oben verlinkte Umfrage und was davon wie im LS17 umgesetzt wurde.
Post Reply